Zum Inhalt springen
Erwin

Wann kommt eigentlich der nächste Crash?

Empfohlene Beiträge

m_g

Ich finds interessant, dass alle auf einen Crash/eine Baisse warten. Wenn wir von den Nebenwerten absehen und uns nur den DAX anschauen, haben wir keine >3 Jahre andauernde Hausse, sondern nur eine notwendige Bewertungsanpassung. Wie wohl fast alle wissen ist das DAX KGV in der Zeit, wo der DAX über 200% zugelegt hat nur leicht gestiegen und befindet sich immer noch weit unter dem KGV von vorherigen Haussen (2000: ~28, 2007: ~14).

Auch das Argument mit der zu lange dauernden Hausse muss nicht zutreffen, die letzte dauerte immerhin fast 9 Jahre.

Das Bewertungsniveau kann also mitnichten ein Grund für das Ende der Hausse sein. Würde der DAX jetzt ohne gesamtwirtschaftliche Verschlechterung um 30% abschmieren, würde man einige Aktien fast geschenkt bekommen (beispielsweise Deutsche Bank mit dann KGV rund 6). Auch ein sich verschärfender Irankonflikt oder ähnliche politische Ereignisse würden für den Aktienmarkt nur eine sehr temporäre Gefahr bedeuten, da solche News an den Fundamentaldaten wenig verändern, außer einem steigenden Ölpreis.

Wirklich gefährlich wäre also nur die oft genannte US Rezession, das "Platzen der Immobilienblase" oder ausbleibende Gewinnsteigerungen bei den Unternehmen. Aber jetzt mal Hand aufs Herz, wer von euch traut sich so viel Verständnis zu, die Situation objektiv zu bewerten und nicht nur die Artikel von Dummschwätzern zu lesen? Ich nicht, das Thema ist einfach zu komplex. Was man aber feststellen kann, ist dass es EXAKT die gleiche Diskussion schon vor einem Jahr gab mit der Warnung vor einer US Rezession usw., der DAX schmierte kurz ab bis den meisten auffiel, dass es nur ein nervöses Zucken ohne Grund war.

Ein wenig seriöser Autor dessen Name ich vergessen hab sagt eine Hausse bis 2010 mit DAX über 10000 Punkten voraus. Wenn ich mich jetzt auf eine Seite schlagen müsste, DAX bei 4000 oder bei 10000 Punkten, würde ich letztere nehmen.

Emerging Markets sind teuer, die etablierten Märkte aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Los_Andros

ich denke es ist schon richtig, dass wir eine andere Situation haben wir vor ein paar Jahren.

Aber man merkt sehr gut, wie verunsichert alle sind.

Gerade für mich ist das Iranthema etwas bedeutender als nur die drohende Rezession in den USA.

Wenn Probleme im eigenen Land herrschen, dann kann man die gut mit einem Krieg oder außenpolitischen Themen überdecken.

Ich finde es bedenklich, dass ein zweiter Flugzeugträger in den persischen Golf geschickt wurde, weil das große Problem nicht der Iran an sich ist, sondern der Israel Konflikt.

Was würde passieren, wenn Israel in den Iran fliegt und mit kleinen A-Bomben die nuklearen Anlagen des Iran bombardiert. Sofort wären alle islamische Staaten und die USA in einen richtigen Krieg verwickelt. Etwas daneben stehen dann Russland und Europa, die sich nicht ohne weiteres da raus halten könnten.

Ich glaube so etwas würde extremst auf die Gesamtwirtschaft wirken, weil es dann nicht mehr nur ums Öl geht (und die KGVs verändern sich da ganz schnell)

Soweit ist es zum Glück noch nicht und ich hoffe, dass es nicht soweit kommt, aber die Verunsicherung auch jetzt im Aktienmarkt kommt eben auch dadurch, dass die gesamte politische Lage der Welt etwas verunsichert ist. Da reichen dann kleine Ereignisse, die eine Kettenreaktion auslösen, sei es auf dem Aktienmarkt oder in der Politik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
ich gehe davon aus, daß es am montag erstmal wieder deutlich abwärts gehen wird - und RWE und EON werden wohl die hauptschuld tragen....

die heutigen nachrichten über bis zu 30% überteuerte strompreise in der EU wegen mißbrauch der marktmacht dürften da ziemlich vernichtend sein, schätze ich....

oder überseh ich da was?

Da drück ich dann mal feste die Daumen:

E-ON als schwerstes DAX-Gewicht, mit einem Gewicht von 10,0 und RWE Gewicht von 5,5 ziehen zusammen ca. schon zu 1/6 am DAX. Wenn die dann wunderschön die anderen mitreißen, kann es ja noch eine gesunde Korrektur werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Ein wenig seriöser Autor dessen Name ich vergessen hab sagt eine Hausse bis 2010 mit DAX über 10000 Punkten voraus.

Ist durchaus realistisch, denn bis dahin muss der DAX ca. 50%

ansteigen. Wenn er dafür bis Ende 2010 Zeit hat, sind das fast 4

Jahre. Er braucht nur 11% p.a. zu steigen, um es zu schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
Ein wenig seriöser Autor dessen Name ich vergessen hab sagt eine Hausse bis 2010 mit DAX über 10000 Punkten voraus.

Der Autor heißt Thomas Müller und das Buch "Gewinnen mit Börsenzyklen". Ich würde übrigens nicht sagen, dass er wenig seriös sei. Sein Buch ist fundiert geschrieben mit zahlreichen statistischen Betrachtungen und Zeitreihenanalysen. Den Gedanken, dass der DAX die 10000 erreichen kann bis 2010, finde ich persönlich nicht sehr abwegig, es wäre denkbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Allemal realistischer als die Chaoten,die Gold bei 10.000.- $ sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher

Wochenausblick Manager-Magazin

Die plappern mir aber auch alles nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf
Allemal realistischer als die Chaoten,die Gold bei 10.000.- $ sehen.

wer weiß uzf ?

300px-GertFrobe007.jpg

Er plant schon den nächsten Angriff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Wie beiläufig die mögliche Rezession in den USA hier erwähnt wird und noch nicht mal weiter ausdiskutiert wird. Das lässt bei mir schon die Alarmglocken läuten.... Niemand will diese Rezession, aber sie klopft quasi an die Tür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

...hinzu kommt, dass die Börsen die Fundamentals vorwegnehmen, und zwar manchmal ziemlich lange.....

Will sagen, welche Fundamentals hier möglicherweise vorweggenommen werden, ahnt vielleicht nicht mal einer....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
...hinzu kommt, dass die Börsen die Fundamentals vorwegnehmen, und zwar manchmal ziemlich lange.....

Man behauptet immer, dass die Börsen ungefähr ein halbes Jahr Entwicklung antizipieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

... nur daß eine enthüllung wie etwa die des spiegels über die strombörse mit ziemlicher wahrscheinlichkeit nicht antizipiert werden kann, weil dazu schlichtweg die informanten aus den innersten kreisen fehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
Will sagen, welche Fundamentals hier möglicherweise vorweggenommen werden, ahnt vielleicht nicht mal einer....

Aber dafür hammer doch unsere Charts. Die zeigen solche Schweinereien sofort an. Oder nich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Aber dafür hammer doch unsere Charts. Die zeigen solche Schweinereien sofort an. Oder nich?

Genau. Die Charts zeigen jede Schweinerein sofort an....oder nich....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
Genau. Die Charts zeigen jede Schweinerein sofort an

Stimmt.Vor den Charts kann man nichts verbergen.Die sind unbestechlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher

Die Carrytrader fahren heim nach Japan. :D

Wer schlau ist, bringt seine Wertpapiere jetzt in Sicherheit oder sichert sie mit Puts ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Die Carrytrader fahren heim nach Japan. :D

Ich sah mein USD/JPY Short sich schon dem Flammpunkt nähern, aber so wird das vielleicht noch was. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Jaja die Curry Trader.

Jetzt kann nix mehr passieren!

Ein ganzer Haufen pfeilewerfender Affen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Auch Jörg Scherer von HSBC Trinkaus & Burkhardt glaubt an eine klassische Herbst-Korrektur. Diese falle im siebten Jahr eines Jahrzehnts fast immer heftig aus.

Wusste gar nicht, dass die Mondzyklen in jedem Jahrzehnt gesondert betrachtet werden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher

HANDELSBLATT, Montag, 12. März 2007, 09:31 Uhr

Frühjahrskonferenz

Charttechniker geben Entwarnung

Technische Analysten sind sich einig: Die Kurse an den Aktienmärkten dürften nach den Turbulenzen Ende Februar/Anfang März schon bald wieder steigen. Uneins sind sich die Experten über die Antwort auf eine Frage: Gibt es eine schnelle Umkehr oder eine längere Konsolidierung?

Die Frage ist nur in welchem Februar/März ?

2008 ?

Am Montag, den 12. März hab ich das auch gewußt, daß es raufgegangen war!

Den Experten zu glauben, waren früher meine teuersten Erlebnisse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
anafigmnenick

Boersenversteher

:lol::lol::lol::D:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

der erste fehler ist analysten mit ihrer meinung über steigende kurse zu glauben.

der zweite fehler ist auf seine eigene meinung über steigende oder fallende kurse zu verharren.

was kommt das kommt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher

Nach der Präsentation der Geschäftszahlen von Bayer am Do, dem 15.03.2007, dem letzten Dax-Unternehmen, das noch berichtet, kommt er:

post-4883-1173733166_thumb.gif

gefolgt von ihm: post-4883-1173733166_thumb.gif und ihm post-4883-1173733166_thumb.gif

Danach kommt die Invasion ihrer Spezies:

post-4883-1173733166_thumb.gifpost-4883-1173733166_thumb.gifpost-4883-1173733166_thumb.gifpost-4883-1173733166_thumb.gifpost-4883-1173733166_thumb.gifpost-3-1082906785_thumb.ibfpost-4883-1173733166_thumb.gifpost-4883-1173733166_thumb.gif[attachmen

t=14025:attachment]post-4883-1173733166_thumb.gifpost-4883-1173733166_thumb.gif[att

achment=14025:attachment]

post-4883-1173733166_thumb.gifpost-4883-1173733166_thumb.gifpost-4883-1173733166_thumb.gifpost-4883-1173733166_thumb.gif

post-4883-1173733166_thumb.gifpost-4883-1173733166_thumb.gifpost-4883-1173733166_thumb.gifpost-4883-1173733166_thumb.gif

und dann kommen am Freitag die Hexen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zodiac
· bearbeitet von zodiac
der zweite fehler ist auf seine eigene meinung über steigende oder fallende kurse zu verharren.

was kommt das kommt ;)

Naja, bei langfristiger Fehleinschätzung schon richtig, aber einen gewissen Atem sollte man schon zeigen (wenn die Meinung eine Grundlage hat, versteht sich).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
Naja, bei langfristiger Fehleinschätzung schon richtig, aber einen gewissen Atem sollte man schon zeigen (wenn die Meinung eine Grundlage hat, versteht sich).

du sagst es, Stetigkeit zahlt sich immer aus. Man gibt erst auf, wenn die eigene Meinung durch nichts mehr bestätigt wird. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag