euroman März 8, 2007 Eine Lemming Frage. Gedankengang der Lemminge: 1. Wow, jetzt ist's aber gestiegen. Wird bald wieder fallen, ich verbrenn mir nicht schon wieder die Finger. 2. Ganz schön gestiegen. Die Presse ist sogar schon aufmerksam geworden und warnt vor dem nächsten Crash. Ich bleib draussen. 3. Wow, jetzt haben sie aber übertrieben. Was für eine Blase. Die wird bestimmt gleich platzen. 4. Mist! Ich bekomme meine paar Prozente und die Aktien die ich anschaue haben ihren Preis vervielfacht. Jetzt muss es bald drehen! 5. Wieder so eine extrem gute Woche. Die Presse schreibt jetzt kann es nur noch weiter raufgehen, jedermann redet von Aktien, nur ich hab keine. Jetzt reichts mir, jetzt steige ich ein. 6. ...(ist klar was jetzt passiert, oder?). Denke wir sind so zwischen Lemming Phase 2 und 3... ....man kann es fast nicht schöner beschreiben. Toll gut das ich dann schon im Vergnügungspark bin. gruss der euroman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 9, 2007 Wann kommt eigentlich der nächste Crash? Wenn auch die nette Blumenverkäuferin mir freudestrahlend erzählt, dass sie unlimitiert die Neuemmission edelfix geordert hat und sehnsüchtig hofft, einige Stücke zu bekommen. Noch sind wir nicht so weit! Das war meiner Ansicht nach ein kleiner Nasenstüber zur rechten Zeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher März 9, 2007 geht ihr eigentlcih nie schlafen??? Nö, heißen wir Kostolany? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel März 9, 2007 Wann kommt eigentlich der nächste Crash? Wenn auch die nette Blumenverkäuferin mir freudestrahlend erzählt, dass sie unlimitiert die Neuemmission edelfix geordert hat und sehnsüchtig hofft, einige Stücke zu bekommen. Noch sind wir nicht so weit! Das war meiner Ansicht nach ein kleiner Nasenstüber zur rechten Zeit. Wetten der Crash kommt schon eher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Los_Andros März 9, 2007 · bearbeitet März 9, 2007 von Los_Andros Wann kommt eigentlich der nächste Crash? Wenn auch die nette Blumenverkäuferin mir freudestrahlend erzählt, dass sie unlimitiert die Neuemmission edelfix geordert hat und sehnsüchtig hofft, einige Stücke zu bekommen. Noch sind wir nicht so weit! Das war meiner Ansicht nach ein kleiner Nasenstüber zur rechten Zeit. also "normalerweise" gibt es einen Crash wenn genau solche Ansichten sich in der Masse breit machen. Eta 10 Sekunden vor dem Crash in Asien (wenn man dazu übrhaupt Crash sagen will) hat noch jeder gesagt, "Ja, es ist etwas hoch bewertet und eine Korrektur würde gut tun, aber die fundamentalen Daten stimmen und wir sehen ein gesundes Wachstum im Markt und bis 7500 ist noch Luft" und Pflock sind noch mehr rein, pflump alles stürtzt ab, pfalump, verloren haben die, die grad eingestiegen sind und sofort verängstigt wieder rausgehen. Ich zum Beispiel habe 2000 ne Menge verloren, aber ich habe nicht verkauft, habe gehalten (unter anderem war ich zu doof Stop Loss zu setzen) und heute habe ich aber einige Verluste wegmachen können und hab für mich mitgenommen: Wenn alle über Aktien reden stürtzt bald alles ab, vor allem wenn die Meinung herrscht, dass es noch aufwärts geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ahmet März 9, 2007 U.S.-Immobilienblase geplatzt? Spiegel-online ahmet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi März 9, 2007 Wann kommt eigentlich der nächste Crash? Wenn auch die nette Blumenverkäuferin mir freudestrahlend erzählt, dass sie unlimitiert die Neuemmission edelfix geordert hat und sehnsüchtig hofft, einige Stücke zu bekommen. Die rein deutsche Aktienkultur ist von der totalen "Blumenverkäuferinnen-Euphorie" noch weit entfernt. Aber wenn diese Blumenverkäuferin zufälligerweise diesmal in China oder Indien herumläuft und dort einen Crash auslöst, dann würde das uns leider alle mitreissen. Insofern ist diese alte Börsenweisheit mit Vorsicht zu geniessen! Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf März 9, 2007 U.S.-Immobilienblase geplatzt? Spiegel-online ahmet sehr interessant. danke für den link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella März 9, 2007 95 % hat NEW CENTURY FINANCIAL in den letzen monaten verloren... wie groß könnten denn die konsequenzen dieser pleite sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 9, 2007 U.S.-Immobilienblase geplatzt? Spiegel-online ahmet Dass Hypothekenbanken weniger verdient haben und kleine Unternehmen pleite gehen können, weiß man. Die HSBC Group hat gerade ihre Ergebnisse veröffentlicht und in dem Bereich 750 MIio. weniger verdient. Das hat die Bank aber locker verkraftet, da sie in anderen Bereichen und weltweit gut bis sehr gut verdient. Das Gesamtergebnis war wie immer erstklassig, so dass die Dividende wiederum erhöht werden kann. Große Banken und branchenfremde Unternehmen erschüttert das kaum. Dass Kaufkraft der Konsumenten verloren geht, ist das größte Risiko. Deshalb weltweiter Crash??? Ich beweifle das. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bullerklas März 9, 2007 · bearbeitet März 9, 2007 von bullerklas Das mit den Blumenverkäufern ist so ne Sache: Alle warten wie gebannt darauf, daß ihr Friseur oder eben Blumenverkäufer von der Börse schwärmt. Aber: Geschichte wiederholt sich nicht, sondern verhält sich höchstens analog zu ihrer Vergangenheit! Beispiel: Sell in May and go away! Statistisch gesehen goldrichtig, aber im Mai 2006 hat z.B. niemand davon geredet, weil es 2-3 Jahre nicht eingetreten ist. Deshalb "mußte" es geradezu 2006 zu dieser Konsolidierung kommen. Ich bin mir nicht so sicher, ob diesmal eine Korrektur, Crash oder Baisse "aus der Übertreibung heraus" entstehen wird. Ich glaube eher wir werden diesmal andere Auslöser erleben, wenn es dazu kommen sollte. Gruß Bullerklas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Signore März 9, 2007 · bearbeitet März 9, 2007 von Signore U.S.-Immobilienblase geplatzt? Spiegel-online ahmet ...und welches Ausmaß könnte das im schlimmsten Fall konkret für uns Börsianer nehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 9, 2007 Es ist noch genug Angst im Markt, die Fundamentaldaten rechtfertigen noch die Kurse, und die niedrigen Zinsen erlauben fast keine andere Anlage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
euroman März 9, 2007 Es ist noch genug Angst im Markt, die Fundamentaldaten rechtfertigen noch die Kurse, und die niedrigen Zinsen erlauben fast keine andere Anlage. ...genau so sieht die Marktlage in groben Zügen erklärt aus. Solange du nicht auf jede Pferd aufspringen kannst und damit eine Gewinn erzielst ist die Lage noch entspannt. Und wenn man irgendwann Aktien an der Tanke kaufen kann, dann kann man auch kein Geld mehr damit verdienen. Glücklicherweise sind es ja in Deutschland mal so grob geschätzt an die 10 Prozent, die ihr Geld mit Spekulationsgeschäften zu vermehren versuchen. Also noch sind wir in der Minderheit. gruss der euroman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo März 9, 2007 ...und welches Ausmaß könnte das im schlimmsten Fall konkret für uns Börsianer nehmen? nix weiter. Die US of A sind halt pleite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 9, 2007 euroman, Deine Zahlen von 10% sind noch etwas hoch gegriffen. Die in der 2000 Hype im Markt waren, haben in den Folgenjahren massiv verkauft, auch 2006 noch. Auch wenn Deine Zahl stimmt, sind wir im Vergleich zu anderen Ländern unterentwickelt. Vor allem haben wir in Deutschland noch keine Aktienkultur entwickelt. Nicht wenige verwechseln auch heute noch ein Investment in Aktien mit Zocken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 9, 2007 nix weiter. Die US of A sind halt pleite. Entspringt Deine Aussage Deinem Bauchgefühl, oder hast Du das auf den amerikanischen Seiten gelesen? Nach Deinem Zitat zu schließen, bist Du ja des Englischen mächtig. Heute wurde gemeldet, dass die Arbeitslosenrate in den USA unerwartet auf ein Allzeittief von 4,5% gefallen ist. Die Arbeitslosenzahl iin Deutschland brauche ich Dir nicht zu nennen. Auch wenn Du es nicht magst, "Pleitegeier" sehen anders aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi März 9, 2007 · bearbeitet März 9, 2007 von Sladdi Hi, man kann durchaus arbeiten und pleite sein - wenn man nämlich mehr ausgibt als man verdient. Hier mal ein Artikel aus dem Jahr 2005: http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi...ot/0/index.html Im Durchschnitt zahlen Familien hier [utah, Anm. Sladdi] nach Angaben des Forschungsinstituts Utah Foundation 45,3 Prozent ihres Monatseinkommens für Zinsen und Tilgungen auf Konsumkredite. Das würde ich schon als "pleite" bezeichnen! Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 9, 2007 ... und ich als tot wegen doof.... die leute haben einfach nich gelernt mit geld zu haushalten wie mit jeder anderen knappen ressource.... andererseits überrascht das in einem land, in dem autos die "nur" 20 liter auf 100km schlucken als sparsam gelten, nun auch nich wirklich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 9, 2007 Hi,man kann durchaus arbeiten und pleite sein - wenn man nämlich mehr ausgibt als man verdient. Hier mal ein Artikel aus dem Jahr 2005: http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi...ot/0/index.html Das würde ich schon als "pleite" bezeichnen! Gruß Sladdi Jetzt wird es aber politisch a la Lafontaine. Wer verdient nun prächtig an der Misere der unvernünftig agierenden Menschen? Z.B. american express. Und die Amerikaner ticken ganz anders als die Wohlfahrtsempfänger in Deutschland, die sich vom üppigen Sozialstaat versorgen lassen und jeden Gutverdiener hassen. Nach dem Motto "I`ll make it" nehmen sie jeden Job an, auch den Zweit- und Drittjob an, um leben zu können, und strahlen trotz Mc-Jobs mehr Freundlichkeit aus als in der Servicewüste Deutschland üblich. Brutal, aber wahr. Und mit erhöhter Kauflust der Konsumenten und niedriger Arbeitslosenlosenquote verdienen Wirtschaft und Staat prächtig im Gegensatz zu Deutschland. Bei allem Ressentiment gegen die USA, vor allem gegen die Bushregiierung, sehe ich keine Gefahr einer Pleite der amerikanischen Wirtschaft, eher anderswo. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lenzelott März 9, 2007 Es ist noch genug Angst im Markt, Angst = Vola. Der VDAX ist von 16 auf 20 geüpft und wieder auf 18,5 zurück. Angst sieht anders aus!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 9, 2007 Angst = Vola.Der VDAX ist von 16 auf 20 geüpft und wieder auf 18,5 zurück. Angst sieht anders aus!! Du hast mein Statement aus dem Zusammenhang gerissen. Wolltest Du mit Deiner Ergänzung, anders als ich beabschtigt, sagen, dass der Crash nun bevorsteht ? Zur Verdeutlichung: Ich habe mit drei Argumenten belegt, warum es meiner Ansicht nach nicht zu einem Crash kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 11, 2007 ich gehe davon aus, daß es am montag erstmal wieder deutlich abwärts gehen wird - und RWE und EON werden wohl die hauptschuld tragen.... die heutigen nachrichten über bis zu 30% überteuerte strompreise in der EU wegen mißbrauch der marktmacht dürften da ziemlich vernichtend sein, schätze ich.... oder überseh ich da was? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor März 11, 2007 Die Gewichtung der beiden genannten Unternehmen macht sich schon im Dax bemerkbar, doch wenn sich der Markt einigermaßen hält könnte die Woche gut verlaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf März 11, 2007 Hier tut sich noch nichts. Das gleiche bei RWE. Schaun mer mal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag