Zum Inhalt springen
Erwin

Wann kommt eigentlich der nächste Crash?

Empfohlene Beiträge

Mitteleuropa

Nein, Wayne, ich meinte Schwäche: Die Schwäche des Yen ist durch die Carry-Trades (= Kapitalflucht aus dem Yen) mitverlängert worden.

Wenn die Carry-Trades jetzt 'weniger werden', könnte eine Trendumkehr gerade stattfinden, also langfristige Aufwertung des Yen

gegenüber Dollar und Euro.

Ich hatte doch geschrieben, dass die Gelder aus den Carry-Trades auch in Aktienmärkten, und sogar hochspekulativ, z.B. China

angelegt wurden.

Die 0.25 % Erhöhung des Leitzinses auf 0.5 % sieht nach nicht viel aus, aber in Zusammenhang mit anderen Risiken (eben Überbewertung

in China und ÜBerfälligkeit einer Korrektur) haben kleinere Liquidationen die Lawine ins Rollen Gebracht.

Und dass der Yen unterbewertet ist, ist offensichtlich. Nur kann man aus diesem Wissen im Prinzip nichts schliessen, weil das sehr lange

so bleiben kann. Wenn aber die Gegenbewegung mal einsetzt, kann es sehr lukrativ werden, bei geringem Risiko. (man schaue sich nur die

hervorragenden Unternehmen des japanischen Index an)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Coldmaker

ich denke, dass es im moment eine rießen panikmache der medien ist (besonders das neue wort carry trades das jetzt in aller munde ist, und von dem vor 2 wochen noch fast niemand gesprochen hat, obwohl das "problem" genauso schon bestanden hat.), und besonders den kleinanleger trifft, weil er halt sehr oft das denkt, was im fernsehen gezeigt wird. Aber natürlich wissen wir alle nicht wie es in zukunft weitergehen wird... :(

Dass eine Korrektur schon lange überfällig war, denke ich ist jedem klar, aber das sie solch ein ausmaß angenommen hat, haben wohl nur sehr wenige vorausgesehen...

Ich pers. denke, dass der aktienmarkt 2007 um einiges schwankungsreicher als das jahr 2006 ablaufen wird, aber dennoch ein erfolgreiches ende finden kann. B) ich pers. bleibe deshalb auch investiert, und sitze das ganze aus.

meien prognose ist, dass der dax bis ca 6200 nachgeben wird und danach in einen kleinen seitwärtstrend übergeht, und dann wieder steigen wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

kurze anmerkung zu coldmaker:

genau richtig.. seitwärtsdax in 2007 mit starker vola..

und was die ct's angeht.. wie schon geschrieben: 2002 waren es die bösen Leerverkäufe. Davon hört man heute gar nichts mehr...

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hardi
· bearbeitet von hardi
...Du wirst nie feststellen wer Recht hatte, da ...

ganz genau. kein grund deshalb so "herumzuschreien" wie "die im tv oder anderswo". viel lärm um nichts, wenn man eh niemals feststellen kann, wer recht hatte. wenn du deine meinung für fundierter hältst, dann gib gleich hinweise darauf, wie man DEINE behauptungen überprüfen wird können. ansonsten wären sie das gleiche wie der "analystensch....".

"totaller schwachsinn", "nachlabbern", "A R . . ." etc. - ZUMINDEST MIR passt deine ausdrucksweise nicht. hast du das nötig? freust du dich darauf, dass mit deinen postings so ähnlich umgegangen wird? freut sich das forum darauf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Hardi

Könnte es sein,dass Du heute getrunken hast. Ausnahmsweise natürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pablo Escobar

Oh es wird wieder spannend, ich hol mir schnell ein paar chips...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Ich auch. Aber kein Bier !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Also Hardi,

wir stehen im Rampenlicht.

post-2954-1173126713_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitteleuropa

mal 2 sachliche Infos zu Carry Trades und Japan:

05.03.2007 - 12:07

Yen profitiert von fallenden Aktienkursen

Während in der letzten Woche die Aktienmärkte weltweit kräftige Verluste in Kauf nehmen mussten, konnte neben dem Schweizer Franken auch der Yen von der gestiegenen Volatilität profitieren und deutlich gegenüber anderen Währungen aufwerten. Dabei ist nicht auszuschließen, dass einige Marktteilnehmer Positionen in so genannten carry trades aufgelöst haben. Allerdings ist es nicht zu einer breiten Auflösung dieser Positionen gekommen, denn dafür waren die Wechselkursbewegungen nicht ausgeprägt genug. Es gibt mindestens einen historischen Vergleichsmaßstab: Im Oktober 1998 kam es im Zuge der Auflösung von carry trades in wenigen Tagen zu einer Yen-Aufwertung um rund 20 Yen gegenüber dem US-Dollar.

(Godmode-Trader.de)

Nikkei 225

Kurs: 18119,92 Punkte

Aktueller Wochenchart (log) seit 30.01.2004 (1 Kerze = 1 Woche)

Rückblick: Der NIKKEI 225 startete nach einem Tief bei 7603,75 Punkten vom 28.04.2003 zu einer langfristigen Aufwärtsbewegung. Im April 2006 erreichte der Index ein Hoch bei 17563,46 Punkten. Dieses Hoch überwand der Index erst in der vorletzten Woche. Dabei brach er gleichzeitig auch noch über einen flachen Abwärtstrend seit 1996 aus. In der letzten Woche zog der Index weiter an. Kurzfristig ist aus indikatorentechnischer Sicht bereits eine deutlich überkaufte Situation entstanden.

Charttechnischer Ausblick: Nach dem Ausbruch über 17563,46 Punkte ist das Chartbild des NIKKEI 225 klar bullisch. Das nächste größere Ziel liegt bei ca. 19600,00 Punkten. Kurzfristig ist allerdings ein kleiner Rücksetzer auf ca. 17563,46 Punkte einzuplanen. Dieser Rücksetzer wäre jedoch noch einmal eine sehr gute Einstiegschance. Alternativ zieht der Index direkt bis 19600,00 Punkte durch.

(Godmode-Trader.de)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Wo schreibst du ab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Dann lieber Wikipedia:

The term carry trade without further modification refers to currency carry trade: investors borrow low-yielding currencies and lend high-yielding ones. It tends to correlate with global financial and exchange-rate stability, and retracts in use during global liquidity shortages.

The risk of carry trades is that foreign exchange rates will change, and the investor will have to pay back now more expensive currency with less valuable currency. In theory, carry trades should not yield a predictable profit because the difference in interest rates between two countries should equal the rate at which investors expect the low-interest-rate currency to rise against the high-interest-rate one. However, carry trades weaken the target currency, because investors sell what they have borrowed, and convert it into other currencies.

For example, a trader borrows 1,000 yen from a Japanese bank, converts the funds into U.S. dollars and buys a bond for the equivalent amount. Assuming the bond pays 4.5% and the Japanese interest rate is set at 0%[1], the trader stands to make a profit of 4.5% (4.5% - 0%), as long as the exchange rate between the countries does not change. Leverage can make this type of trade very profitable. If the trader above uses a leverage factor of 10:1, then he/she can stand to make a profit of 45% (4.5% * 10). However, if the U.S. dollar were to fall in value relative to the Japanese yen, then the trader would run the risk of losing money. Furthermore, because of the leverage, small movements in exchange rates can magnify these losses immensely unless hedged appropriately.

As of early 2007, it is estimated that as much as US$1 trillion may be staked on the yen carry trade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ein sorgfältig kopierter Text... da nimm ich mir jetzt einfach mal die Arroganz raus darauf gar nicht mehr zu antworten... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Arroganz war richtig geschrieben.

Ne Wein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitteleuropa
· bearbeitet von Mitteleuropa

die quelle hab ich angegeben - anders als manche hier ...

im Übrigen freut es mich, zu sehen, wie hier im Forum auch nur mit Wasser gekocht wird. Ich meine damit

die emotionalität, vulgo auch Rechthaberei, die ich aus anderen Foren kenne. (In vielem ist das Forum aber viel

selbstkritischer und vorsichtiger als typische Aktien-Foren.)

Aber es menschelt halt überall.

Ich für meinen Teil versuche die Emotionen in den Griff zu kriegen. Lasse mich auch gern beleidigen, wenn

meine Einschätzung stimmt und ich dafür Kursgewinne ernte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

zu dir (Mitteleuropa) und zu godmode trader ist mir das hier spontan eingefallen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

WEIN

Einer meiner Lieblingsfilme. Im Gegensatz zu Dir kann ich mir die DVD leisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
die quelle hab ich angegeben - anders als manche hier ...

Wikipedia darf man einfach so kopieren selbst mißstalten und ähnliches.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
zu dir und zu godmode trader ist mir das hier spontan eingefallen

Wein, wenn ich mir die Zuschauer so anschaue. Aus sicherer Entfernung ( die sind alle aus N,.Y.(Brooklyn)

Lohnt sich dass ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

Jungs, langsam ist euer Gekeife und Gepampe nicht mehr erträglich. Könnt ihr euch nicht mal zusammenreißen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kuki

Das liegt an den Kursverlusten, die zehren an den Nerven. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Bei uzi hat das nix mit Kursverlusten zu tun.... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
Bei uzi hat das nix mit Kursverlusten zu tun.... B)

Wenn ich eine uzi wäre wärst du schon lange tot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Jetzt, wo Du es sagst..... aber passt scho'.... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
Wenn ich eine uzi wäre

Die waren schön leicht und gut zu handeln.Praktisch kaum einen Rückschlag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Wenn ich eine uzi wäre wärst du schon lange tot.

wer später bremst ist länger tot....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag