Zum Inhalt springen
Erwin

Wann kommt eigentlich der nächste Crash?

Empfohlene Beiträge

uzf
sondersendung ntv 15.30

Sondermeldungen künden immer was Gutes an. z.B. die Erstürmung Sewastopols oder die Einnahme von Kiew.

mfg

aus Stalingrad

uzf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Signore
sondersendung ntv 15.30

sondersendung ntv 16.30

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
sondersendung ntv 16.30

Solange es noch große Sondersendungen gibt ist alles in Butter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Jetzt werden schon Sonderberichte gemacht, das macht den Privaten kleinen Anlegern nur Panik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi
....das macht den Privaten kleinen Anlegern nur Panik.

Wie denn? Die haben doch angeblich die Hausse verpasst und sind also garnicht investiert.

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
Wie denn? Die haben doch angeblich die Hausse verpasst und sind also garnicht investiert.

Fibo

Aber du bist investiert. Und dein Geld stinkt nicht nach Döner.Also wirds genommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenon1

Ich glaube, ich habe es nun begriffen:

• wenn Sekt und Torte auf dem Frankfurter Parket hochgehalten werden: verkaufen!
  • wenn Sonderberichte zur Aktienkrisen kommen: bald einsteigen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markozo

Um das Thema Korrelation mal mit dem evtl. Crash der Unsicherheit&Panik zu verknüpfen.

Am 28.2 gab es einen Besucherrekord hier im Forum. Da waren gleichzeitig 282 Leute im forum.

Weil ich ja sonst nix zu tun habe werde ich mir mal zur Aufgabe machen und anfangen mir die Besucherzahlen dieses Forums aufzuschreiben und in korrelation zu irgendwas zu setzen.

Oder gibts die Historischen Besucherzahlen irgendwo einfach zu sehen?

Das wird ein Super Panik Indikator. Oder nicht?

Ich sag natürlich allen bescheid wenn ich was hab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Aber mir zuerst.Historisch gesehen natürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
  • wenn Sekt und Torte auf dem Frankfurter Parket hochgehalten werden: verkaufen!

Du bist ganz nah dran, weil nach der Party kommt aufräumen, putzen und kotzen . :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Hallo Toni,

Märkte in Asien fallen weiter

dass der Markt spinnt und die Leute übertreiben sieht man nicht zwingend an den Charts von Nikkei und Hangseng sondern am Chart von USD/Yen... Denn der Yen wird als Begründung für die Kursabschläge angeführt.

Für die Verunsicherung der Investoren machten Börsianer die massiven Kursverluste an den asiatischen Börsen verantwortlich. Den dortigen Aktienmärkten hatte unter anderem die Aufwertung des Yen zugesetzt. Die japanische Währung profitierte von der zunehmenden Risikoscheu der Anleger, die zur Auflösung so genannter Carry Trades führte.

Totaller Quatsch wie der Chart zeigt. post-2022-1173118377_thumb.gif Wir stehen auf dem Niveau vom Dezember 2006 und damals hat das kein Aas interessiert. Wie schon mal woanderes hier im Forum geschrieben, hatten sich die G7 Finanzminister und Russland noch Sorgen um den Yen gemacht der so stark gefallen war...

Man suchte also einfach nur eine Begründung für Verkäufe und das lässt vermuten, dass etwas aufgebauscht wird um Gewinnmitnahmen zu rechtfertigen. Und Gewinne sind reichlich vorhanden. Langfristige Investoren haben damit kein Problem und versuchen gar nicht erst den optimalen Einstiegszeitpunkt zu finden.

Gruß

W.Hynes

p.s. heute sieht man auch die schöne Korrelation zwischen Rohstoffen und Aktienmärkten. Alles fällt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

:thumbsup::thumbsup: Du hast es begriffen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
p.s. heute sieht man auch die schöne Korrelation zwischen Rohstoffen und Aktienmärkten. Alles fällt...

Da sagen aber deine Artgenossen bei ML was anderes. Stichwort: Alpha.Das Zauberwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

den Satz sollte man mal dem Freundeskreis der Diversifizierten zukommen lassen.

mfg

ein konzentrierter

Morbo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
den Satz sollte man mal dem Freundeskreis der Diversifizierten zukommen lassen.

mfg

ein konzentrierter

Morbo

Morbo, es gibt auf Dauer nur eine Diversifikation, deren Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist.

Aktien und Renten. Wobei ich Tagesgeld usw. zu den Renten zähle.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Fibo

Ich glaube das in den letzen Wochen noch einige Nachzügler rein sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitteleuropa

Der Grund warum alles fällt ist aber eben nur kurzzeitig vorhanden (nämlich dass die carry-trade-Gelder aus den Märkten genommen werden).

Das erklärt auch die ansonsten unverständliche Tatsache,

dass 'alles'fällt, also z.B. auch Flucht- und Krisenbranchen wie Gold.

Was haltet ihr in diesem Zusammenhang (beginnende Wiederaufwertung des Yen durch Ende der Carry-Trades) von einer Investition in

Japan, z.B. DBX1MJ, ein Zerti auf den jap. Indesx, das Dividenden wiederanlegt. 0,4% Gebühren/anno.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Der Grund warum alles fällt ist aber eben nur kurzzeitig vorhanden (nämlich dass die carry-trade-Gelder aus den Märkten genommen werden).

ein beruhigendes Gefühl wenn man das nachlabbern kann was die im TV sagen nicht wahr?

Carry-Trades ist doch totaller Schwachsinn. Nochmal der Yen steht auf dem Niveau von Dez. 2006. Ausserdem kann dir kein Mensch der Welt auch nur annäherend das Volumen der Carry-Trades sagen, gerade weil Hedgefonds intransparent sind ohne Ende. Wie will man dann aber behaupten können dass die CT Schuld sind??? Es ist einfach nur so dass Leute Gewinne mitnehmen... die Begründung muss halt erst gesucht werden. Letzte Woche waren es noch die bösen Chinesen die ihre Börsen regulieren wollen, dann war es der böse Onkel Greenspan mit seiner Rezessions-Theory und jetzt sind es halt die bösen Hedgefonds..

Es ist doch klar, daß du als Researchabteilung Gründe angeben musst warum alles fällt sonst wäre ja dein Job überflüssig. Und wenn mal ne schöne Begründung gefunden ist wird die halt reihenweise kopiert bzw. leicht abgewandelt. Selber Schuld wer das schluckt... Ich bleibe bei meiner Aussage die auch unter Kollegen nicht immer gerne gesehen ist: Kurse machen die Nachrichten und die Kurse entwickeln sich meist nach dem Zufallsprinzip da es Millionen von Entscheidungsgründen gibt z.b. eine Aktie zu verkaufen... So soll es Leute geben die Aktien verkaufen obwohl sie positiv dafür gestimmt sind. z.B. für eine Operation, Hauskauf, Schuldentilgung usw.

Wobei das unfair ist, denn die mussten schon 2002 für den Kurssturz erhalten, als sie angeblich reihenweise Leerverkäufe durchführten.

Was haltet ihr in diesem Zusammenhang (beginnende Wiederaufwertung des Yen durch Ende der Carry-Trades) von einer Investition in

Japan, z.B. DBX1MJ, ein Zerti auf den jap. Indesx, das Dividenden wiederanlegt. 0,4% Gebühren/anno.

ich kann dir nur raten es zu tun.. einer muss ja an der Börse sein Geld verlieren...

@-Man

Volle Zustimmung, wobei hier keine Korrelationen von 1 erreicht werden sondern von ca. 0,4 - -0,4 (long-term)

Viele Grüße

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
ein beruhigendes Gefühl wenn man das nachlabbern kann was die im TV sagen nicht wahr?

Carry-Trades ist doch totaller Schwachsinn. Nochmal der Yen steht auf dem Niveau von Dez. 2006. Ausserdem kann dir kein Mensch der Welt auch nur annäherend das Volumen der Carry-Trades sagen, gerade weil Hedgefonds intransparent sind ohne Ende.

Dem muß ich zumindestens für heute widersprechen. Denn DAX und Dow Jones folgten fast den ganzen Tag lang, der Kursentwicklung des Yen zu dollar bzw. Euro. Vielleicht lag es aber auch eben daran, daß die Händler sich daran orientiererten, daß eben der Yen-Kurs zur Zeit die Märkte bestimmt, weil es so kommuniziert wird.

Gruß :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Vielleicht lag es aber auch eben daran, daß die Händler sich daran orientiererten, daß eben der Yen-Kurs zur Zeit die Märkte bestimmt, weil es so kommuniziert wird

u got it

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitteleuropa

Tja Wayne und Konsorten, da sind wir unterschiedlicher Ansicht. Allerdings gehe ich nicht so weit wie Du und unterstelle Dir bzw. Deiner Meinung,

dass sie 'totaler Schwachsinn' sei.

Ich habe auch nicht behauptet, die Hohe der Volumina in Carry-Trades zu kennen.

Eine Tatsache ist es aber, dass die Yen-Schwäche durch diese Trades zwar nicht ausgelöst wurde, aber dann 'perpetuiert'

- wie der Lateiner sagt- wurde. Die Zinserhöhung der jap. Notenbank zuletzt hat v.a. wegen der langfristigen Signalwirkung (Beendigung der

nahe-Null-Zins-Politik) eine trendwende eingeleitet.... Möglicherweise zumindest.

Ich plappere auch nicht alles nach, was im TV kommt. Im TV läuft Information und Desinformation, alles durcheinander, aber nicht jede

geäusserte Meinung oder Analyse ist falsch, nur weil sie im TV läuft.

Prinzipiell gebe ich Dir recht, dass sehr häufig erst die Kurse sich bewegen und dann Begründungen dafür zusammengeflickschustert werden, das

ist so das tägliche Börsenkommentar-Ritual.

Nur in diesem Fall läuft es meiner Meinung nach anders: Ich halte die Carry-Trade-Erklärung für real. Der China-Rücksetzer, der angeblich

die Korrektur eingeleitet hat, ist m.E. bereits die Folge der Erhöhung des Leitzinses durch die jap. Notenbank, wodurch die Carry-Trade-Gelder

aus den riskantesten Märkten (die Überbewertung in china ist eklatant, das KGV viel höher als im DAX) abgezogen wurden

Die Zukunft wird klären, wer von uns beiden recht hat. Steigt der Yen, hatte ich Recht und mache gute Kursgewinne mit meinem Zerti;

andernfalls hattest Du recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
u got it

yes please, i am the stock exchange understander. :lol::lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Und was sagt der nicht Lateiner ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger

Man sollte das zweite Element, was momentan die US-Börsen umtreibt, nicht unterschätzten : Die SubPrime-Hypothekenkrise.Es scheint ja so zu sein, dass hier immer mehr Banken in Bedrängnis geraten (heute nachmittag war schon von 28 angeschlagenen Hypothekenbanken die Rede). Wenn zunehmend mehr Hypothekennehmer ihre Hypotheken nicht mehr bedienen können, kann das nicht nur eine Kettenreaktion bei den Banken auslösen, sondern signalisiert auch, dass bei bestimmten Käuferschichten mit einem reduzierten Konsumverhalten gerechnet werden muss;nicht zuletzt hängen auch sehr viele Arbeitsplätze direkt oder indirekt am Immobiliensektor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
die Yen-Schwäche

du meinst Stärke oder?

Du wirst nie feststellen wer Recht hatte, da die Kursbewegungen des Yen völlig willkürlich zusammen kommen können. Hätte man keine Nachrichten zur Verfügung würde man nie auf die CT kommen da wie schon jetzt mehrfach gesagt unterm Strich sich der Yen so gut wie nicht bewegt hat. Und wo bitte ist die Logik? Die japanische Notenbank erhöht die Zinsen. Wahnsinn.. dann sind wir bei interest rates von 0.5 gegenüber über 5% in den USA und bald 4% in Europa.. die 0,25 machen das Geschäft auch nicht mehr verlustreich, da Hedgefonds mit weit höheren Margen arbeiten. Auch die Währungsschwankungen bewegen sich ja "nur" im niedrigen einstelligen prozentualen Bereich. Wie solle Trades also ganze Spekulationen von Hegefonds über Bord werfen sollen erscheint mir schleierhaft. Oder glaubst du etwa auch das Hedgefonds Geld in Japan anleihen und dann amerikanische Staatsanleihen kaufen? Nein wenn sie das überhaupt tun (was ich anzweifle) dann legen sie es gleich in Aktien oder ähnliches an.. Und da sind in der Vergangenheit die Margen einfach höher gewesen.

kausale Zusammenhänge kann ich in den Kursbewegungen einfach nicht sehen --> Gewinnmitnahmen.. nicht mehr nicht weniger.. auch wenn das Researchabteilungen, Börsenkommentatoren und Hobbyspekulanten nicht gefällt..

und ob du jetzt das Zerti kaufen sollst... dafür brauchst du keine Meinung oder Absicherung durch das Forum hier. Wenn du überzeugt bist dass es das richtige ist dann mach es und lass dich von niemanden davon abbringen. Ich glaube Zertifikate machen auf jedenfall erstmal den Emittenten reich. und danach... tja... ist glückssache wer am Ende recht hat.. Denn gerade Währungsspekulationen bzw. Währungsprognosen sind nicht möglich.. Der Währungsmarkt ist zigmal größer als der Aktienmarkt insgesamt. Es gibt soviele Gründe für Käufe und Verkäufe von Yen (müssen ja nicht alle mit Spekulationen zusammenhängen.. z.b. Urlaub, Import- und Export und 1000 andere Gründe) dass die Bewegungen hier noch mehr zufällig sind als am Aktienmarkt..

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag