Aloha267 Januar 13, 2007 Hallo liebe Forumsmitglieder, ich beschäftige mich seit circa einem halben Jahr mit dem Thema "Aktien". Ich bin generell ein risikofreudiger Mensch und habe 700 Euro zur freien Verfügung, die ich nicht brauche und ggf. längerfristig anlegen könnte. Dieses Geld würde ich in nur EINE Aktie investieren, habe auch eine bestimmte im Auge (Apple) und würde höchstwahrscheinlich die Transaktionen über Comdirekt tätigen. Über die Verhältnismäßigkeit der kleinen Summe bezüglich der Gebühren bin ich mir durchaus bewusst. Dennoch meine Frage: Ist dieser Schritt ratsam oder würde mir hier jeder zu 100% abraten? Vielen Dank im Voraus, Aloha Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist Januar 13, 2007 Über die Verhältnismäßigkeit der kleinen Summe bezüglich der Gebühren bin ich mir durchaus bewusst stell mal die gebührenrechnung hier rein, und errechne wieviel % der anlagebetrag machen muss um das anlagekapital wieder zu erreichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Januar 13, 2007 Warum Apple und warum gerade jetzt Apple?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leme Januar 13, 2007 Warum Apple und warum gerade jetzt Apple?? das hab ich mich auch gefragt. vor nem jahr und auch vor zwei jahren hätt ich selber apple gekauft, hatte aber keine kohlen. jetzt ist dafür ein sehr fragwürdiger moment! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Januar 13, 2007 Dennoch meine Frage: Ist dieser Schritt ratsam oder würde mir hier jeder zu 100% abraten? Die Summe ist schlichtweg zu gering (relativ wie absolut betrachtet), um Dir ernsthaft zu- oder abzuraten. Wenn Du die "Investition" nach Abzug der Gebühren als "sinnvoll" erachtest, dann mach sie einfach. Du wirst damit weder reich noch arm, insofern erübrigt sich eine ernsthafte "Beratung" aus meiner Sicht.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McTrader Januar 13, 2007 · bearbeitet Januar 13, 2007 von McTrader Im moment würde ich auch nicht unbedingt bei Apple einsteigen, da bist ein bissel zu spät, warte bis Apple nochmal unter die 90 bzw. noch besser auf 85$ geht dann wäre es eine Überlegung wert einzusteigen bzw. ein bissel was aufzustocken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ike Januar 13, 2007 Klassischer Fall von Kleinanleger, der in den Nachrichten (kam ja echt überall - sogar auf der Titelseite der Rheinischen Post) vom neuen "Super-Handy" von Apple erfahren hat und denkt er könnte verdienen, wenn er Apple Aktien kauft. Meiner Meinung nach ist es fragwürdig, ob das Handy (hoher Preis, von Kritikern als evtl anfällig erachtet) die Phantasie im Kurs rechtfertigen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 13, 2007 Sinvoll ist das nicht. Aber hab deinen Spaß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aloha267 Januar 13, 2007 stell mal die gebührenrechnung hier rein, und errechne wieviel % der anlagebetrag machen muss um das anlagekapital wieder zu erreichen. Comdirekt = 10 pro Tranksaktion * 2 Das wären um die 3% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g Januar 13, 2007 Comdirekt = 10 € pro Tranksaktion * 2Das wären um die 3% Hallo Aloha267, geh besser zu nordnet (nordnetbank.de), da sinds bei Xetra nur 4€/Transaktion. Gruß, m_g Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist Januar 13, 2007 depotgebühren? kontoführungsgebühren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 13, 2007 Was bei 10 jähriger Haltedauer nur den Bruchteil der Gebühren eines durchschnittlichen Fonds ausmacht . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aloha267 Januar 13, 2007 Klassischer Fall von Kleinanleger, der in den Nachrichten (kam ja echt überall - sogar auf der Titelseite der Rheinischen Post) vom neuen "Super-Handy" von Apple erfahren hat und denkt er könnte verdienen, wenn er Apple Aktien kauft. Meiner Meinung nach ist es fragwürdig, ob das Handy (hoher Preis, von Kritikern als evtl anfällig erachtet) die Phantasie im Kurs rechtfertigen kann. Das ist so nicht richtig! Die Aktie habe ich jetzt nicht durch den "Boom" entdeckt, sondern sie war schon von Anfang an (seit dem halben Jahr) DIE Aktie für mich. Dass das jetzt momentan so ein Thema ist, ist purer Zufall. Und da sie nun in den letzten 2 Wochen gestiegen ist, und ich das Gefühl habe JETZT oder NIE tendiere ich eben zu einem Kauf. Und ich kenne mich nun wirklich kaum aus, deshalb wollte ich noch Meinungen von Fachleuten dazu hören. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g Januar 13, 2007 depotgebühren?kontoführungsgebühren? Nein, keine. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist Januar 13, 2007 ich schliesse mich der meinung von wischmueller an das risiko für einen totalverlust sehe ich bei apple als gering an. ein ordentlicher wert, obwohl ich ihn derzeit nicht kaufen würde. langfristig kann es durchaus ein lohnendes investment sein, bezogen natürlich auf die anlagesumme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 13, 2007 Und da sie nun in den letzten 2 Wochen gestiegen ist, und ich das Gefühl habe JETZT oder NIE tendiere ich eben zu einem Kauf. genau das ist dein gravierender denkfehler - durch die presse in den letzten zwei wochen ist die aktie extrem gestiegen - jetzt also noch reinzugehen, zu höchstkursen, erscheint nun wirklich nicht sinnvoll. eher auf eine korrektur warten und es sich dann überlegen. für mich wär apple nix - ich trau dem iphone-hype nicht über den weg und bezweifel da großes daraus erwachsendes kurspotential für die aktie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Januar 13, 2007 für mich wär apple nix - ich trau dem iphone-hype nicht über den weg und bezweifel da großes daraus erwachsendes kurspotential für die aktie. in dem Punkt hab ich mich damals beim iPod total geirrt. Ich dachte sowas braucht kein Mensch (denke ich immer noch) und dass dieser Hype ein halbes, maximal ein Jahr anhalten wird. Naja, es kahm anders. Heute gibts Leute die trauen sich ohne iPod nicht aus dem Haus... Da mir solche Vorraussagen offenbar nicht gelingen, lass ich lieber die Finger davon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aloha267 Januar 13, 2007 genau das ist dein gravierender denkfehler - durch die presse in den letzten zwei wochen ist die aktie extrem gestiegen - jetzt also noch reinzugehen, zu höchstkursen, erscheint nun wirklich nicht sinnvoll. eher auf eine korrektur warten und es sich dann überlegen.für mich wär apple nix - ich trau dem iphone-hype nicht über den weg und bezweifel da großes daraus erwachsendes kurspotential für die aktie. Mit Sicherheit wäre der Kauf vor 2, 3 wochen noch klüger gewesen, da habe ich gewartet und nun ist sie so hoch. Wenn ich noch weiter warte, und diese weiterhin steigt, werde ich mich mit Sicherheit wieder fragen, WARUM ich diesen Kauf nicht doch "letztens" getätigt habe. Was mich doch mal interessiert: Von was ist diese Korrektur abhängig und wie wirkt sie sich aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 13, 2007 · bearbeitet Januar 13, 2007 von Grumel Die Diskussion über die Apple Aktie ansich könntest du eigentlich in den Apple Thread verlegen: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...2249&st=180 An der Stelle nur paar Binsenweisheiten: Wenn du interesse daran hast in eine Aktie langfristig zu investieren, ist nicht entscheidend wiviel die Aktie Gestern heute oder Morgen kosten wird, sondern wiviel sie deiner Ansicht nach wert ist. Kurzfristige Spekulationen - mal abgesehen von ihrer generellen Fragwürdigkeit sind bei deiner Anlagesumme schon gebührentechnisch nicht interessant. Also frag dich einfach, wiviel ist die Firma Apple deiner Meinung nach wert, und wiviel muß ich für einen Anteil bezahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leme Januar 14, 2007 WARUM ich diesen Kauf nicht doch "letztens" getätigt habe. mein tip: hake apple ab. und warte drauf, dass du das nächste mal ein solch gutes gefühl bei einem unternehmen hast und steig dein ein. mann muss nicht auf biegen und brechen etwas suchen was nicht da ist. lieber mal abwarten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag