Zum Inhalt springen
juliusjr

Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Crasher

www.gerling.de ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cassn

???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher

so nun geht es in die heiße Phase. Wollte 3 Anträge gleichzeitig stellen-Gerling-Alte Leipziger-Nürnberger - hierzu noch ein paar Fragen:

1. In den Gesundheitsfragen muss ich angeben ob ich irgendwelche gefährlichen Sportarten mache. Wenn ich meine BU nun laufen habe und in 2 Jahren mal regelmäßig klettern gehe, muss ich sowas dann nachträglich angeben wenn ich bei Vertragsabschluss dieses Hobby noch nicht hatte??

2. Die Gesundheitsfragen gehen - je nach Anbieter - 3-5 Jahre zurück. Wie verfahre ich bei Krankheiten die mal vor 7-8 Jahren waren (z.B. Rückenprobleme und Gymnastik während der handwerklichen Ausbildung?) aber heute kein Problem mehr sind, da sie unter ganz anderen Berufsbedingungen entstanden sind?? Ich kann doch nicht jeden Quatsch angeben wenn er aus dem Abfragezeitraum fällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Buzz
2. Die Gesundheitsfragen gehen - je nach Anbieter - 3-5 Jahre zurück. Wie verfahre ich bei Krankheiten die mal vor 7-8 Jahren waren (z.B. Rückenprobleme und Gymnastik während der handwerklichen Ausbildung?) aber heute kein Problem mehr sind, da sie unter ganz anderen Berufsbedingungen entstanden sind?? Ich kann doch nicht jeden Quatsch angeben wenn er aus dem Abfragezeitraum fällt.

Hi Crasher,

mein Berater meinte, dass natürlich nur der Zeitraum wichtig ist, der auch abgefragt wird. Alles was aber innerhalb stattfand, sollte man aber sehr genau auflisten. Solltest Du also innerhalb der letzten 5 Jahre wegen der Rückenprobleme behandelt worden sein, so musst Du das angeben. Egal welcher Beruf das ausgelöst hat.

Ob dazu auch ne Grippediagnose gehört, kann ich aber nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Ja das ist klar. Ich werde sowieso Nachweise von den Ärzten holen, weil ich persönlich nicht mehr weiß wann und weshalb ich in den letzten 5 Jahren beim Arzt war. So oft war es nicht.

Und wie sieht es mit Frage 1 aus? Weiß da jemand mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cassn

@Crasher: Mir ging es in meiner Frage nicht darum ob dieser Beitrag korrekt ist, konnte ich ja, wie oben von Dir angegeben, nachrechnen!

Wollte gerne wissen was Leute mit gleichen Daten zahlen( ok merke gerade dass ich einige Daten vergessen habe für einen wirklichen Vergleich), die die BU vor 1 oder 2 Jahren abgeschlossen haben! Da war es ja anscheinend noch Gerling und jetzt eben nicht mehr(HDI-Gerling). Soweit ich weiß haben sich die Rahmenbedinungen jetzt geändert und demnach ist die, wie hier oft empfohlene, Gerling vielleicht nicht mehr die, die sie mal war!

Hatte bis her erst ein Vorschlag vorgerechnet bekommen und dieser war deutlich günstiger.

Vielleicht weiß ja wer genaueres zu den neuen Bedinungen von HDI-Gerling, ob die immer noch so empfehlenswert sind!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

@crasher:

das musst du in den bedingungen der einzelnen anbieter nachlesen!

vielleicht solltest du keine anträge stellen, sondern lieber nach dem invitatio-modell vorgehen! (machst du deine anträge alleine? wenn ja woher hast du die anträge?)

@cassn:

das kann man so pauschal nicht beantworten. wurde dir jetzt der gleiche tarif wie vor einigen jahren angeboten? hat sich das endalter (nun 67 statt 65 oder 60) geändert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cassn

ob es der gleiche Tarif ist möchte ich ja gerne wissen. Habe jetzt das erste mal dort ein Angebot eingeholt. Endalter wurde mit 65 gewählt, in meinem Fall noch ca. 34 Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher

ich hatte eigentlich vor den ganzen Kram in der jeweiligen Filiale fertig zu machen und den Vertrag dann mit nach Hause zu nehmen zum unterschreiben. Ich würde dann an alle drei zeitgleich die Anträge schicken.

Warum soll sich am Vertragsinhalt bei der BU was geändert haben? Die heißt auch immer noch EGO-Young oder EGO-Classic. Ruf doch einfach bei Gerling an, dann siehst du es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cassn
1. In den Gesundheitsfragen muss ich angeben ob ich irgendwelche gefährlichen Sportarten mache. Wenn ich meine BU nun laufen habe und in 2 Jahren mal regelmäßig klettern gehe, muss ich sowas dann nachträglich angeben wenn ich bei Vertragsabschluss dieses Hobby noch nicht hatte??

hierzu könnte man auch einfach anrufen ;)

Wusste nicht dass die schon seit 1 Jahr fusioniert sind. Bei dem Rechner den ich hatte wurde mir der Ego Young gar nicht angezeigt und es kam der Beitrag des Classic heraus. Desshalb war ich so erschrocken über die Summe. Die des Young ist ja schon mal besser.

Hatte heute einen Termin mit einer Beraterin von HDI-Gerling!

Aber zur Antwort! Ein Verzicht auf die Anzeigepflicht ist nicht gegeben.

Ebenso ein Verzicht auf §41 Versicherungsvertragsgesetz. Zum Rücktrittsrecht konnte Sie mir nichts sagen. Auf die Arztordnungsklausel wird auch nicht verzichtet.

Der Young ist aber keine reine BU, oder? War in dem Angebot mit einer LV gekoppelt.

Bei der LV-Summe ist es anscheinend so gut wie egal welche Summe man nimmt, der Beitrag ändert sich kaum. Hätte ich jetzt nicht so erwartet.

Ansonsten kocht mal wieder ordentlich die Birne :'(

Ist der Ego Young ansonsten empfehlenswert? Oder doch den Classic? Hätte nicht gedacht dass ich den noch nehmen könnte.

Werde mir wohl nochmal andere Angebote einholen. Hier um die Ecke sitzt die Axa z.B. und die meine ich hatte auch ein Ranking FFF was ja dann hoffentlich gut ist. Ausserdem waren die bei einem Onlinerechner günstiger.

Gruß

cassn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher

Wie jetzt? Gerling verzichtet nicht auf die Arztanordnungsklausel oder § 41 ? Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen. Die waren in Test´s hinsichtlich Tarifleistungen immer die Besten mit AL. Kann es sein das so eine Fusion echt Auswirkungen auf die Tarifdetails hat? Oh mann. Jetzt muss ich echt nochmal mit meiner Checkliste zum Gerling Vertreter. Ich dachte ich hätte es hinter mir :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cassn
· bearbeitet von cassn

Die gute Frau meinte es seien die Tarife bei der BU von Gerling übernommen worden. Lediglich ein paar Änderungen/Verbesserungen wurden vorgenommen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe bezogen die sich aber auf die LV oder andere.

Hast Du denn die aktuellen Vertragsbedinungen vorliegen? Da sollte es vielleicht drin stehen. Aber warum sollte Sie mich mit etwas was schlechter ist anlügen?! Demnach schenke ich ihr erst einmal mein Glauben.

Welche Kosten sind Dir bekannt? Ich wurde darüber informiert dass es über 5 Jahre 4% Aschluß- und Vertriebskosten gibt. Dessweiteren fallen 3% auf die monatliche Rente bei inanspruchnahme der BU an. Kostenantei der monatlichen Prämie 0,04%. All dies ist in der monatlichen Prämie schon enthalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher

Abschlußkosten bei einer BU ? Was hat sie dir denn angedreht? :)

Ich hab die Vertragsbedingungen nicht vorliegen, aber sicherlich mal irgendwann nächste Woche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kristian
Abschlußkosten bei einer BU ? Was hat sie dir denn angedreht? :)

Wow, du glänzt ja echt nur so vor lauter Fachwissen.... :w00t:

Merke: Bei JEDER BU bei JEDEM Versicherer zahlst du Abschluss- und Vertriebskosten !!! (Es sei denn, du gehst zu einem Honorarberater (den du aber natürlich ebenso für seine Tätigkeit bezahlen darfst ! ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher

Ja Abschlußkosten die im Monatsbeitrag enthalten sind, schon klar---Aber nach dem was Cassn schreibt hört es sich eher wie eine BU mit nem zusätzlichen Knebel wie KLV an. Die Provision wird bei Nicht-Kapitalanreichernden Produkten schließlich über die ganze Laufzeit gezahlt und nicht wie bei KLV o.ä. über 5 Jahre verstreut. Zumindest kenn ich das so, der Beitrag wird nach 5 Jahren ja auch nicht geringer ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andreasz
Wow, du glänzt ja echt nur so vor lauter Fachwissen.... :w00t:

Merke: Bei JEDER BU bei JEDEM Versicherer zahlst du Abschluss- und Vertriebskosten !!! (Es sei denn, du gehst zu einem Honorarberater (den du aber natürlich ebenso für seine Tätigkeit bezahlen darfst ! ;) )

Selbst dann bekommst du lediglich einen Verbandstarif, wenn er es gut mit dir meint. Abschluss und Verwaltungskosten sind bei einer BU ebenso wie bei einer LV/RV da.

In fast doppelter Höhe sogar ;) Die meisten Gesellschaften verprovisionieren den Bruttobeitrag. Für die Füchse unter den Selbstberatern ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cassn

Sorry Leute wenn ich hier nicht mit Fachwissen glänze. Desshalb bin ich ja eigentlich hier bei Euch um keine weiteren Fehler zu begehen und mein Wissen zu erweitern. Ist es nicht auch der Sinn eines Forums dass sich sowohl erfahrene als auch unerfahrene Leute hier austauschen können?

Abschluß- und Vertriebskosten von 4%. Aus den ersten Prämien wird ein Anteil zur Tilgung dieser herangezogen. Die Tilgung läuft über einen Zeitraum von 5 Jahren durch gleich hohe monatliche Beiträge. Nach 5 Jahren bleiben, lt. der Mitarbeiterin, die Beiträge in der Summe so bestehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P.Diddy

Hallo,

ich bin in der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (2LJ.) und möchte eine BU abschließen. Ich bn soweit gesund. Allerdings hatte ich als Kind Asthma. Ich habe zwar jetzt kein Asthma mehr aber ich muss eigentlich ein Spray nehmen(Novolizer). Die nehme ich nicht mehr da ich keine asthmatischen Beschwerden mehr habe.

Jetzt frage ich mich ob ich das bei der BU angeben muss. Kann mir da jemand einen Rat geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Buzz
Hallo,

ich bin in der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (2LJ.) und möchte eine BU abschließen. Ich bn soweit gesund. Allerdings hatte ich als Kind Asthma. Ich habe zwar jetzt kein Asthma mehr aber ich muss eigentlich ein Spray nehmen(Novolizer). Die nehme ich nicht mehr da ich keine asthmatischen Beschwerden mehr habe.

Jetzt frage ich mich ob ich das bei der BU angeben muss. Kann mir da jemand einen Rat geben?

Wielange warst Du denn wegen des Asthmas nicht mehr beim Arzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P.Diddy

Ich würde sagen das ist mittlerweile ca. 5 Jahre her. Damals gat mir der Arzt gesagt ich hätte kein Asthma mehr sondern nur noch überempfindliche Bronchien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FinanzMaxx
· bearbeitet von FinanzMaxx

Wann hast Du denn das letzte Mal das Novolizer-Spray genommen? In den meisten Anträgen wird nämlich auch nach Medikamenten gefragt, die man innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (meist 3, 5 oder 10 Jahre) genommen hat. Sowas ist bei frei verkäuflichen Medikamenten natürlich schwer nachweisbar, solltest Du Dir das Novolizer aber vom Arzt verschreiben lassen haben, musst Du es natürlich auch angeben.

Ansonsten würde ich mich mal genau informieren: wenn es schon fünf Jahre her ist, wirst Du keine Schwierigkeiten haben, eine Gesellschaft zu finden (die Krankheit muss dann nämlich bei den meisten Gesellschaften nicht mehr angegeben werden). Ist es noch nicht ganz 5 Jahre her, würde ich evtl. noch ein wenig mit der Antragstellung warten und die 5 Jahre voll machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peanuts
· bearbeitet von peanuts
Wann hast Du denn das letzte Mal das Novolizer-Spray genommen? In den meisten Anträgen wird nämlich auch nach Medikamenten gefragt, die man innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (meist 3, 5 oder 10 Jahre) genommen hat. Sowas ist bei frei verkäuflichen Medikamenten natürlich schwer nachweisbar, solltest Du Dir das Novolizer aber vom Arzt verschreiben lassen haben, musst Du es natürlich auch angeben.

Ansonsten würde ich mich mal genau informieren: wenn es schon fünf Jahre her ist, wirst Du keine Schwierigkeiten haben, eine Gesellschaft zu finden (die Krankheit muss dann nämlich bei den meisten Gesellschaften nicht mehr angegeben werden). Ist es noch nicht ganz 5 Jahre her, würde ich evtl. noch ein wenig mit der Antragstellung warten und die 5 Jahre voll machen.

das halte ich für äußerst gefährlich. Die Versicherungen sind doch nicht blöd. Im Zweifelsfall gehen Sie bei Eintritt einer BU vor Gericht und ich schätze die Chancen für die Versicherung, dass sie gewinnen als nicht gering ein. Wenn auch nur der Verdacht besteht, dass jemand unschöne Pflichtangaben dadurch umgehen will, indem er eben noch wartet bis der Zeitraum für die Angaben gerade mal so vorbei ist, gerät wohl zu recht in den Verdacht, dass er dies genau deswegen getan hat und ein Gericht wird dies wohl auch so sehen. Wenn die letzten 5 Jahre gefordert sind würde ich ich alles angeben was in den letzten, sagen wir mal, 7 oder 8 Jahren an Krankheiten vorgefallen ist, evtl. mit dem Zusatz, dass es schon länger alsw 5 Jahre her ist, um mich von diesem Verdacht zu befreien oder eben so lange warten bis 7 oder 8 Jahre vorbei sind.

Das Schlimmste wäre doch, dass man jahrelang umsonst in eine BU-Vers. einzahlt und am Ende leer ausgeht bloß weil die Versicherung sich vor Gericht aus ihrer Verpflichtung herauswinden kann. Wenn ich eine BU abschließe werde ich strikt darauf achten, dass die Versicherung keine Möglichkeit hat vor Gericht zu gehen und das bedeutet, dass man nichts verschweigt und vor allem diese zeitlichen Limits nicht zu genau nimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher

Die Frage ist ja wie genau diese Limits vor Gericht genommen werden. Es ist nur zu vermuten und nicht nachzuweisen das der VN seinen Antrag auf Grund der Krankheit verschoben hat. Das ist ne schwierige Sache. Ich denke wenn man wirklich vor Gericht geht sollte diese Sache von seiten der Versicherung nicht durch zu drücken sein, jedoch besteht das Problem das sicherlich 90% der BU-Versicherungsnehmer sich keinen Rechtsstreit leisten können. Daher wird ja auch immer gerne empfohlen vor der BU eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Das finde ich allerdings eher traurig. Vielleicht hilft in dem Fall eine Beratung beim Rechtsanwalt oder der Verbraucherzentrale

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

@peanuts:

ich stimme dir zu:

das schlimmste was passieren kann ist, dass die bu nicht leistet, weil man falsche angaben gemacht hat!

aber seit dem 01.01.08 (neues VVG) muss man nur noch das angeben, wonach explizit im antrag gefragt wird! und wenn nur nach 5 jahren gefragt wird braucht man auch nur die 5 jahre angeben :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag