lander Oktober 13, 2007 Hallo, ich bin jetzt dabei mir eine BU auszuwählen. In meiner engeren Wahl stehen momentan Nürnberger, Volkswohl Bund, Allianz. Nürnberger IBU S 34 mtl. Volkswohlbund 72 mtl. Allianz ? 1500mtl bei BU bis 55Jahre. Warum kostet die Versicherung vom Volkswohlbund das Doppelte? Beide Versicherungen sind sich ähnlich... Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peanuts Oktober 14, 2007 Hallo, ich bin jetzt dabei mir eine BU auszuwählen. In meiner engeren Wahl stehen momentan Nürnberger, Volkswohl Bund, Allianz. Nürnberger IBU S 34 mtl. Volkswohlbund 72 mtl. Allianz ? 1500mtl bei BU bis 55Jahre. Warum kostet die Versicherung vom Volkswohlbund das Doppelte? Beide Versicherungen sind sich ähnlich... Gruss wieso nur bis 55 Jahre??? Statistisch betrachtet werden die meisten Berufsunfähigen erst in einem fortgeschrittenen Alter berufsunfähig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zwerg140580 Oktober 15, 2007 Hi, also für meinen Mann hab ich beim Volkswohlbund bis 63 abgeschlossen, das also gehen. für 1000 Euro Rente zahlen wir auch 75 , das ist bei uns aber der Bruttobeitrag, die Überschüsse gehen in Fonds, ohne Abgeltungssteuer. Hast du mal unter www.avs-gmbh.com geschaut? Da ist ein guter BU Rechner drin, der stimmt auch. Ich kenne den Tarif der Nürnberger nicht, aber wenn er mit 5 sterne getestet wurde, kannst du ihn nehmen. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lander Oktober 15, 2007 wieso nur bis 55 Jahre??? Meine Altersvorsorge läuft bis zu dem Alter. Ich lasse mir gerade von den drei Anbietern ANgebote schicken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
highline Oktober 15, 2007 @Lander: Du solltest Dir von der Nürnberger ein Angebot mit dem Tarif IBU C (C = Comfort) machen lassen (damit es vergleichbar ist mit dem vom Volkswohl Bund). IBU S ist so günstig, weil es deutlich schlechter ist! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lander Oktober 15, 2007 Danke für den Tip. Habe gerade nachgesehen und der IBU-C hat wirklich mehr Vorteile. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puderquaste November 3, 2007 Hallo zusammen, da mir nicht nur eine Fondsgebundene Rentenversicherung angeboten wurde, sondern auch eine BU Invest, wollte ich mal fragen was ihr davon soll haltet. Ich bin mir wirklich nicht ganz sicher, ob ich das machen soll: - Nürnberger - IBU 2400C*M+B+SH52,08 - Eintrittsalter 23 Jahre - Ablauf 2044 - garantierte Rente 800,- Euro + Fondsguthaben - monatl. Beitrag 33,14 Euro - garantierter Rechnungszins 2 % - Investmentanlage in Fürst Fugger Wachstum OP (Dachfonds) Es besteht die Möglichkeit auch andere auszuwählen - Verzicht auf abstrakte Verweisbarkeit - bei bestimmten Ereignissen kann die BU-Rente ohne erneute Gesundheitsfragen erhöht werde - wiedereingliederungshilfe bei Reaktivierung nach erfolgreicher Umschlung in Höhe von 6 Montaraten, insg. bis 6.000 Euro - Beitragsfreiheit bei BU für alle eingeschlossenen Zusatzversicherungen - Schnellhilfe-Zusatzversicherung Vielen Dank für ein paar hilfreiche Tipps. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kristian November 3, 2007 Hallo zusammen, da mir nicht nur eine Fondsgebundene Rentenversicherung angeboten wurde, sondern auch eine BU Invest, wollte ich mal fragen was ihr davon soll haltet. Ich bin mir wirklich nicht ganz sicher, ob ich das machen soll: Ich würde die Überschüsse nicht in Fondsanteile stecken, sondern eher eine Sofortverrechnung mit dem Beitrag machen. Geht auch bei dem Nürnberger IBU C. Dadurch sinkt der monatlich zu zahlende Nettobeitrag - die Ersparnis kann man dann immer noch separat (mit weitaus günstigeren Gebühren) in Fonds anlegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fancY November 3, 2007 - Investmentanlage in Fürst Fugger Wachstum OP (Dachfonds) Eine Frage am Rande. Was geschieht eigentlich mit den angelegten Überschüssen, wenn eine solche BU gekündigt wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 November 3, 2007 - wiedereingliederungshilfe bei Reaktivierung nach erfolgreicher Umschlung in Höhe von 6 Montaraten,insg. bis 6.000 Euro Da solltest Du klären, ob die BU eine Rente auch zahlt, wenn Du keine Umschulung machst. Manche BU-Versicherer verzichten zwar formell auf abstrakte Verweisbarkeit, führen sie aber durch die Hintertür dadurch wieder ein, dass der Versicherte unter Umständen zu einer Umschlung verpflichtet wird... Prinzipiell gilt: Geldanlage und Risikovorsorge sollte getrennt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puderquaste November 4, 2007 Ok also dann doch lieber eine reine BU und selber was in Fonds anlegen?! Wobei eine reie BU ja auch nicht billiger ist...das ist es ja eigentlich, was mich so wundert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain November 4, 2007 soweit ich weiss, sind doch die IBU-tarife der nürnberger reine BUs. lediglich die überschussanteile werden nicht zur verrechnung der beitragszahlungen genutzt, sondern in fonds gepackt... oder seh ich das falsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puderquaste November 5, 2007 So hätte ich das auch mal verstanden. Also eigentlich doch ok, denn wenn der Fonds einigermaßen gut läuft, bekomme ich mehr raus als ich Beiträge eingezahlt habe..?! Wo ist dann der Haken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kristian November 5, 2007 So hätte ich das auch mal verstanden. Also eigentlich doch ok, denn wenn der Fonds einigermaßen gut läuft, bekomme ich mehr rausals ich Beiträge eingezahlt habe..?! Wo ist dann der Haken? Beim IBU ist beides möglich - sowohl Sofortverrechnung mit den Beiträgen als auch die Anlage der Überschüsse in Fonds. Der "Haken" bzw. Nachteil dabei: Die Verwaltung des Depotvermögens innerhalb des Versicherungsmantels ist immer teurer als eine Direktanlage in Fonds (es sei denn, man hat und will keinerlei andere Investmentfonds und auch kein Depot - dann sollte man nochmal nachrechnen wegen Depotgebühren usw.) Also, bei einer Sparrate nur aus Überschüssen von monatlich z.B. 30 Euro lohnt es sich wohl kaum, ein Ebase-Depot mit 100% Rabatt, aber mit 34 Euro Jahresgebühr zu eröffnen, da wäre dann die Lösung in der BU praktikabler, trotz Vertriebs- und Verwaltungskosten) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puderquaste November 5, 2007 Ok vielen Dank. Da eh schon ein Depot vorhanden ist, wäre also eine Sofortverrechnung mit den Beiträgen besser? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain November 5, 2007 kristian, bevor du dich gleich wieder sinnlos echauffierst, ich würde dich immer nur ankacken, schicke ich besser gleich vorweg, daß auch dieser post hier nicht dazu gedacht ist. mich interessiert nämlich zur abwechslung mal tatsächlich deine meinung als versicherungsheini, was du von den IBU-tarifen der nürnberger hälst. denn falls du dich erinnerst (oder mal nach weiter vorne blätterst), halte ich eine BU für eine der wirklich wichtigen versicherungen zur absicherung von existenzbedrohenden risiken, und verglichen mit anderen BUs, die ich mir mal angesehen habe, gefällt mir die der nürnberger mit am besten. also, gibts da einwände, prozessquote oder dergleichen, was gegen die nürnberger spricht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andreasz November 5, 2007 kristian, bevor du dich gleich wieder sinnlos echauffierst, ich würde dich immer nur ankacken, schicke ich besser gleich vorweg, daß auch dieser post hier nicht dazu gedacht ist. mich interessiert nämlich zur abwechslung mal tatsächlich deine meinung als versicherungsheini, was du von den IBU-tarifen der nürnberger hälst. denn falls du dich erinnerst (oder mal nach weiter vorne blätterst), halte ich eine BU für eine der wirklich wichtigen versicherungen zur absicherung von existenzbedrohenden risiken, und verglichen mit anderen BUs, die ich mir mal angesehen habe, gefällt mir die der nürnberger mit am besten. also, gibts da einwände, prozessquote oder dergleichen, was gegen die nürnberger spricht? AL, Gerling und Swisslife sind in den Detailbedingungen besser. Und es ist einfacher, rein zu kommen. AL hat 'ne angenehme Selbstauskunft... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain November 5, 2007 danke für dein feedback. aber ich gebe hierbei nun noch ein kleines detail zu bedenken: in meinem fall isses nämlich so, daß ich schon seit einführung der ersten IBU 2100 eine solche habe und damals sehr günstig als student reingekommen bin. mir stellt sich insofern lediglich die frage, ob es besser ist dabei zu bleiben oder den anbieter zu wechseln - denn der vertreter vom beamtenberatungsdienst, der mir dieses ding damals angeboten hatte, ist zufällig einer derjenigen, denen ihr meine einstellung gegenüber eurem berufsbild zu verdanken habt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andreasz November 5, 2007 danke für dein feedback. aber ich gebe hierbei nun noch ein kleines detail zu bedenken: in meinem fall isses nämlich so, daß ich schon seit einführung der ersten IBU 2100 eine solche habe und damals sehr günstig als student reingekommen bin. mir stellt sich insofern lediglich die frage, ob es besser ist dabei zu bleiben oder den anbieter zu wechseln - denn der vertreter vom beamtenberatungsdienst, der mir dieses ding damals angeboten hatte, ist zufällig einer derjenigen, denen ihr meine einstellung gegenüber eurem berufsbild zu verdanken habt Joa... Gucken. Was kostet das Teil und worauf legst du wert? Geburtsdatum, Rente, Preis? Ich kann dir gerne die Bedingungen im Detail gegeneinander halten. Ist vielleicht am sinnvollsten. Muss sich halt nur preislich lohnen und auch nachvollziehbar sein, warum man wechselt bzw. wechseln sollte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puderquaste November 6, 2007 Hallo andreasz, kannst du mir bitte eine Info geben, wie die Nürnberger im Vergleich zu den anderen BUs abschneidet? Meine Daten und die Tarif-Infos von der Nürnberger hatte ich schon weiter oben geschrieben... Vielen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
highline November 6, 2007 man munkelt, dass die nürnberger eine beitragsanpassung von +10% im nächsten jahr vornimmt (ohne gewähr, da man nur munkelt ). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
muesli November 6, 2007 Hallo! Hab irgendwo eine (leider sehr knappe) Schlagzeile gelesen, dass mit dem neuen Versicherungsrecht ab 2008 einiges kundenfreundlicher wird. Wäre das ein Grund, mit dem Abschluss einer BU noch 2 Monate zu warten? Schon mal danke für Infos und viele Grüße, Müsli Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tullius November 8, 2007 hallo, stehe auch vor der schwierigen frage, eine bu abzuschließen. wiewohl ich bislang nur wenig gedanken zu diesem thema verschwendet habe, habe ich mich schnell von der wichtigkeit einer bu überzeugen lassen, auch wenn latent restzweifel vorhanden sind...also, ich hätte da mal paar fragen... 1. laut berater müsse ich unbedingt noch dieses jahr, genauer bis zum 01.12, alles unter dach und fach gebracht haben, weil die beiträge mit jedem jahr, um das sich das eintrittsalter erhöht, bis zu 15% steigen würden; kann das sein? 2. niemand hat eine buz mit basisrente kombiniert erwähnt. doch gerade das wurde mir wärmstens empfohlen, denn einersteits übernehme die buz im falle einer bu die beiträge der rentenversicherung ( inkl. jährlicher Erhöhung um 10%) und andererseits ließen sich auch die beiträge zur buz zusammen mit den prämien der rv steuerlich absetzen. dabei könne man neben eigener fondsverwaltung zwischen zwei hybridvarianten wählen, von denen die eine auf dem britischen rrinzip basierend sehr interessante rendite aussichten bei gleichzeitiger garantie verspräche; any ideas? danke... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain November 8, 2007 man munkelt, dass die nürnberger eine beitragsanpassung von +10% im nächsten jahr vornimmt (ohne gewähr, da man nur munkelt für neuabschlüsse mag das zutreffen, altersabhängig. für bestehende verträge wohl eher nicht, da greift bestenfalls eine eventuell vereinbarte dynamik. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 November 8, 2007 1. laut berater müsse ich unbedingt noch dieses jahr, genauer bis zum 01.12, alles unter dach und fach gebracht haben, weil die beiträge mit jedem jahr, um das sich das eintrittsalter erhöht, bis zu 15% steigen würden; kann das sein? Prinzipiell stimmt das - die Frage ist, ob die "bis zu 15%" stimmen. Ist aber dennoch kein Grund, übereilt die falsche Versicherung abzuschließen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag