highline Juni 26, 2007 hi zwerg---kannst du mir mal einen link von dem ranking schicken? finde im internet nur eine datei--aber da ist kein ranking bei, sondern nur alphabetische gesellschaftsordnungdas ist das rating http://mm-gmbh.yum.de/analyse/pdf/mm_rating_720.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shorty Juni 26, 2007 danke, aber die datei hatte ich auch schon..aber wo is dort bitte ein rating? da sind nur die versicherer mit ihren tarifen alphabetisch geordnet - vielleicht bin ich blind, aber eine bewertung finde ich da irgendwie nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zwerg140580 Juni 26, 2007 Hi, das reicht doch oder. So viele sind nicht dabei die überall 5 * haben, kannst du ja selber raten :-) Aber wie gesagt, ich habe mir die Bedingungen vom Volkswohlbund näher angeschaut. Allianz BU invest ist auch gut mit überall 5 *, aber teuer. So, in Frage kam für mich dann nur noch der Volkswohlbund. Mein Versicherungsvertreter hat unbedingt auf dem § 172 VVG herumgeritten, so dass die Beiträge nicht über den Bruttobeitrag steigen können. So einen Tarif bietet die BBV an. Der Tarif Super BU mag zwar gut sein, bloß was nützt mir denn wenn die Beiträge nicht über Bruttobeitrag steigen und ich sie dennoch nicht zahlen kann. Das schlagende Argument für mich für den Volkswohlbund ist folgendes: 1. Überschussanteile können in AF angesammelt werden ohne extra AA und zusätzliche Gebühren 2. Die angesparten Beiträge kann ich mir wenn ich lust habe ggf auszahlen lassen, auch zwischendurch 3. was ich besonders interessant fand ist der Beitragsurlaub, d.h. ich kann meinetwegen in fünf jahren sagen, dass ich für eine gewisse Zeit die Beiträge für die BU ggf. aus dem Fondsguthaben begleichen will, falls irgendwelche unvorhersehen Ereignissen eintreten (über die lange Laufzeit ja nicht unwahrscheinlich) 4. Auszahlungen aus Fondsguthaben = steuerfrei, weil innerhalb Versicherungsmantel... Insgesamt war das für mich bspw. wichtiger als dauerhaft feste Beiträge, aber das muss jeder selber wissen, sind bei den guten Versicherungen ja meist nur Nuancen, worin die sich unterscheiden. Insofern fiel mir das eigene "persönliche Rating" nicht schwer. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
highline Juni 26, 2007 @zwerg: richtige entscheidung! der sbu ist sehr gut. Ich hoffe ihr habt ausgiebig und wahrheitsgemäß die gesundheitsfragen beantwortet. das ist, nach der auswahl des versicherers, das wichtigste! §172 VVG sieht für den Kunden gut aus. Die Versicherer kalkulieren bei solchen Tarifen aber einfach anders. Beispiel: Ohne Verzicht auf §172 -> 50 EUR netto (75brutto) -> dafür kann der brutto Beitrag angehoben werden Mit Verzicht auf §172 -> 65 EUR netto (100brutto) -> brutto kann nicht angehoben werden, ist aber schon höher! Du hast zwar dann die Garantie, dass es nicht über den brutto geht, dafür ist der brutto Beitrag bei Verträgen mit Verzeicht auf § 172 auch deutlich höher. Kann man deutlich bei Anbietern erkennen, die den Tarif mit und ohne Verzicht anbieten. Beitragsurlaub wird aber, wie du geschrieben hast, frühestens in 5 Jahren möglich sein. Zuerst müssen Abschluss- und Verwaltungskosten gedeckt sein, dann muss soviel Guthaben angesammelt werden, dass es ausreicht, die Beiträge zu zahlen. Aber nochmal: Gute und richtige Entscheidung zum Volkswohl Bund zu gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zwerg140580 Juni 26, 2007 ich bekomme keine BU wegen Psyche :-), die BU jetzt war für meinen Mann und der war zum Glück innerhalb der letzten 5 Jahre kerngesund. Das hab ich mir schon gedacht, mit dem § 172 und der anderen Kalkulation, verschenken werden die auch nichts. Aber auch dazu hatte der Volkswohlbund einen Kompromiss parat: In den Bedingungen steht das die Beiträge nach Vertragsabschluss erst nach fünf Jahren und dann immer wieder erst nach 5 Jahren angehoben werden dürfen. Insofern kann ich damit gut leben und der Beitrag ist 5 Jahre sicher. Als Kompromiss ist das für mich völlig ausreichend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
highline Juni 26, 2007 die BU jetzt war für meinen Mann und der war zum Glück innerhalb der letzten 5 Jahre kerngesund.ich hoffe dein mann war auch nicht krank geschrieben in den letzten 5 jahren (auch wenn es nur eine lapalie wie "montag morgen" war). auf die frage "waren sie in den letzten 5 jahren bei einem arzt" kann man nur mit nein antworten, wenn man nichtmal zur vorsorge beim hausarzt/zahnarzt war will dich auf keinen fall angreifen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass man sehr genau antworten muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BullenBaer Juni 26, 2007 Hi, das reicht doch oder. So viele sind nicht dabei die überall 5 * haben, kannst du ja selber raten :-) Aber wie gesagt, ich habe mir die Bedingungen vom Volkswohlbund näher angeschaut. Allianz BU invest ist auch gut mit überall 5 *, aber teuer. So, in Frage kam für mich dann nur noch der Volkswohlbund. Mein Versicherungsvertreter hat unbedingt auf dem § 172 VVG herumgeritten, so dass die Beiträge nicht über den Bruttobeitrag steigen können. So einen Tarif bietet die BBV an. Der Tarif Super BU mag zwar gut sein, bloß was nützt mir denn wenn die Beiträge nicht über Bruttobeitrag steigen und ich sie dennoch nicht zahlen kann. Das schlagende Argument für mich für den Volkswohlbund ist folgendes: 1. Überschussanteile können in AF angesammelt werden ohne extra AA und zusätzliche Gebühren 2. Die angesparten Beiträge kann ich mir wenn ich lust habe ggf auszahlen lassen, auch zwischendurch 3. was ich besonders interessant fand ist der Beitragsurlaub, d.h. ich kann meinetwegen in fünf jahren sagen, dass ich für eine gewisse Zeit die Beiträge für die BU ggf. aus dem Fondsguthaben begleichen will, falls irgendwelche unvorhersehen Ereignissen eintreten (über die lange Laufzeit ja nicht unwahrscheinlich) 4. Auszahlungen aus Fondsguthaben = steuerfrei, weil innerhalb Versicherungsmantel... Insgesamt war das für mich bspw. wichtiger als dauerhaft feste Beiträge, aber das muss jeder selber wissen, sind bei den guten Versicherungen ja meist nur Nuancen, worin die sich unterscheiden. Insofern fiel mir das eigene "persönliche Rating" nicht schwer. Gruß Zwerg140580, es scheinen ja einige schlagkräftige Argumente für Volkswohlbund zu sprechen, aber wie siehts denn mit folgenden Leistungen aus, die meiner Ansicht nach berücksichtigt werden sollten: 1. BU-Rente ab wieviel % Berufsunfähigkeit (ab 50% wäre gut) 2. Rentenerhöhung Jahr für Jahr? 3. Beitragsbefreiung für den gesamten Vertrag, wenn man BU ist? 4. Verzicht auf Arztanordnungsklausel? 5. Verzicht auf Rückzahlung bereits gezahlter Renten? 6. Rückwirkende Zahlung? 7. Verzicht auf abstrakte Verweisbarkeit (ganz wichtig!!!)? 8. Verkürzter Prognosezeitraum? 9. Rückwirkende Anerkennung? 10. Nachversicherungsgarantie ohne Gesundheitsprüfung? Was bietet der Volkswohlbund diesbezüglich? Wichtig ist für mich auch der Punkt, wie häufig BU-Anträge im Bedarfsfall angefochten werden. Es gibt doch hierzu auch eine Statistik, die mal jemand hier gepostet hat. Es wäre nett, wenn dazu noch mal jemand einen link posten könnte. Und dann wäre noch interessant, wie es mit der Kapitalsicherheit aussieht. Was nützt mir die beste BUV, wenn die Versicherung im Ernstfall nicht zahlen kann?! Ich selbst tendiere mom. zur Nürnberger Versicherung oder zur Allianz, die Allianz ist sicher gut, hat aber wohl sehr hohe Beiträge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zwerg140580 Juni 26, 2007 1. BU-Rente ab wieviel % Berufsunfähigkeit (ab 50% wäre gut) 2. Rentenerhöhung Jahr für Jahr? 3. Beitragsbefreiung für den gesamten Vertrag, wenn man BU ist? 4. Verzicht auf Arztanordnungsklausel? 5. Verzicht auf Rückzahlung bereits gezahlter Renten? 6. Rückwirkende Zahlung? 7. Verzicht auf abstrakte Verweisbarkeit (ganz wichtig!!!)? 8. Verkürzter Prognosezeitraum? 9. Rückwirkende Anerkennung? 10. Nachversicherungsgarantie ohne Gesundheitsprüfung? zu 1.) ab 50%, voraussichtlich 6 Monate reicht (§ 1 Abs.1a) zu 2.) z. Zt. 2,75 pro Jahr, abhängig von den Überschüssen zu 3.) ja , § 1 Abs. 1b zu 4) ja, § 12 Abs. 3 (Ausgenommen Brille tragen, Einlagen usw.) zu 5) wie meinst du das? zu 6) ja rückwirkend ohne Anspruchstellungsfrist, § 1 Abs. 5 zu 7) ja, Verzicht auf abstrakte Verweisung, konkrete nur wenn Nettoeinkommen > 80% des alten zu 8) ja , 6 Monate, § 1 Abs. 1 zu 9) wie meinst du das? zu 10) ja, ohne Gesundheitsprüfung, § 18 Abs. 1 bei Heirat, Geburt, Adoption, Wechsel in Selbstständigkeit, ÜBerschreiten der Beitragsbemessungsgrenze So, hier noch zwei Links: 1. vom Volkswohlbund https://www.volkswohl-bund.de/produkte/vorb...0%2001_2007.pdf 2. bei dem Makler kannst du im Vorsorgerechner BU`s rechnen lassen, ich find den Rechner ganz cool, die aktuellen Zahlen sind drin. Du kannst dir dann für drei Gesellschaften eine spezielle Auswahl vorgeben lassen, wo auch eine Beschwerdestatistik kommt und die Bedingungen der GEsellschaft zum Download zur Verfügung stehen. : http://www.avs-gmbh.com/ Ich hoffe, das hilft dir. P. S. weitere Vorteile Volkswohlbund, wichtig: -Wechsel in gefährliche Berufe müssen nicht angezeigt werden (war für mich sehr wichtig, bzw. für meinen Mann) -kein Zwang zur Umschulung -Wiedereingliederungshilfe max. 6000 -bei Zahlungsschwierigkeiten Möglichkeit Vertrag 1 Jahr ruhen zu lassen (aber ohne Versicherungsschutz in dieser Zeit) -Stunden der Beiträge während Prüfung der BU, falls Nachzahlung nötig, kann die auf 24 Monate verteilt werden. Morgen und Morgen prüft auch die finanzielle Solidität der Firmen, da hat der Volkswohlbund auch 5*, bei der Allianz brauchen wir da nicht drüber reden. Schau mal BullenBär, vielleicht hilft dir das weiter, die Auswertung von Morgen und Morgen vom 11.06.: http://mm-gmbh.yum.de/analyse/pdf/mm_rating_720.pdf Morgen u. Morgen prüft auch den finanziellen Hintergrund der Versicherer, wie gesagt, der Volkswohlbund hatte überall als einziger mit der Allianz 5*. Überzeugt :-) ? Hier jetzt der Aufbau der Analyse: Teilrating BU-Bedingungen BU-Bedingungen sind von zentraler Bedeutung, da es sich um justiziable Bestimmungen und Regelungen handelt. Entscheidend, ob und wie in einem Leistungsfall eine BU-Leistung durch den Versicherer erbracht werden muß, ist natürlich die Ausgestaltung der BU-Tarifbedingungen. Hier hat sich in den letzten Jahren seit Einführung der zweiten Generation des M&M BU-Ratings im Herbst 1999 sehr vieles verändert; allerdings nicht nur zum Vorteil der gesamten Branche. Teilrating BU-Kompetenz Auf Basis einer jährlich durchgeführten branchenweiten Datenerhebung hat MORGEN&MORGEN eine fundierte Bewertung der Versicherer im Bereich der BU-Kompetenz erstellt. Das Teilrating BU-Kompetenz beantwortet alle die Fragen, die sich die Branche im Bereich der BU schon lange stellt. Welcher Versicherer besitzt große Erfahrung, wer führt eine professionelle faire Regulierung durch, wer hat seine Bestände im Griff sowohl hinsichtlich des Controllings als auch hinsichtlich der Schaden- und Regulierungsquoten und wer bietet im BU-Bereich besondere Serviceleistungen. Dieser Bereich ist in sieben Komponente unterteilt: BU-Erfahrung, BU-Größe, BU-Spezialisierung, BU-Regulierungspraxis, BU-Bestandscontrolling, BU-Professionalität und BU-Service. Teilrating BU-Solidität Bei der Betrachtung der BU muß auch die bilanzielle Situation der Versicherer in Bezug auf Solidität betrachtet werden. Im Zentrum stehen die Fragen nach dem Vorhandensein genügender Reserven (RfB, Eigenkapital, Stille Reserven, Schlußüberschussanteilfonds (SÜAF)) sowie nach der Ertragsstärke (Nettoverzinsung), um den Rechnungszins und die Überschüsse zu finanzieren. Teilrating BU-Antragsfragen Die Antragsfragen sind gerade in der BU-Absicherung ein wichtiges Thema für alle Beteiligten: Der Kunde muß durch die Art der Fragestellung in die Lage versetzt werden, die Fragen wahrheitsgemäß zu beantworten, um eine unbeabsichtigte vorvertragliche Anzeigepflichtsverletzung ausschließen zu können. Diese kann im Leistungsfall die existenzbedrohende Folge nach sich ziehen, daß keine Leistung erfolgt. Der Versicherer hingegen muß in der Lage sein, das Risiko richtig einschätzen zu können. Auch der Vermittler hätte nur kurzfristig Vorteile davon, wenn er seinen Kunden trotz Vorerkrankung "gut unterbringt". Wenn der Gesamtbestand nachträglich unter schlechten Risiken leidet, werden weder der Kunde noch der Vermittler noch der Versicherer glücklich. Daher wird M&M die Tendenzen der Verkürzung der Fragezeiträume auf weniger als fünf Jahre nicht unterstützen. Unbefristet abgefragte Zeiträume oder offen gestellte Fragen führen allerdings weiterhin zu Abwertungen. Das BU-Rating Das Ergebnis des BU-Ratings wird in der Form von 1 bis 5 Sternen dargestellt. Es besteht aus 4 BU-Teilratings (1-5 Punkte) mit folgender Bewertungsskala: Alle Bewertungssymbole folgen der Skala: 1 Stern/Kreis/Punkt = Sehr schwach 2 Sterne/Kreise/Punkte = Schwach 3 Sterne/Kreise/Punkte = Durchschnittlich 4 Sterne/Kreise/Punkte = Sehr gut 5 Sterne/Kreise/Punkte = Ausgezeichnet Das Bewertungsschema: Die 4 Teilratings gehen entsprechend der Gewichtung in das gesamte BU-Rating ein, d.h. die Anzahl der Punkte (1-5) werden mit den Gewichten (50%, 30%, 10%, 10%) multipliziert und es ergibt sich eine Gesamtpunktzahl, die kaufmännisch gerundet die Anzahl der Sterne des BU-Ratings ergibt. Also ergeben beispielsweise 4,5 Punkte somit die Höchstwertung von 5 Sternen. Die Nicht-Teilnahme im Teilrating BU-Kompetenz wird mit "0" bewertet. Das BU-Rating-Ergebnis kann nicht besser sein als das Ergebnis des Teilratings BU-Bedingungen. Die Teilratings werden nach jeweils unterschiedlichen Bewertungsverfahren ermittelt: 1. Beim Teilrating BU-Bedingungen (50%) sind z.B. 65 Bewertungspunkte, die sich aufgrund der Gewichtung und des Erfüllungsgrads der Ratingfrage ergeben, für die Höchstwertung von 5 Punkten (5 Punkte = ausgezeichnete Bedingungen) notwendig. 2. Beim Teilrating BU-Kompetenz (30%) werden 7 Komponenten bewertet: Die Bewertung der Komponenten basiert ausschließlich auf der internen MORGEN & MORGEN-Analyse der von den Versicherern zur Verfügung gestellten BU-Daten. Die Bewertung des Teilratings BU-Kompetenz ergibt sich dann aus Multiplikation der gewichteten und ungerundeten Ergebnisse der Komponenten. 1. BU-Erfahrung (5%) 2. BU-Größe (5%) 3. BU-Spezialisierung (15%) 4. BU-Regulierungspraxis (15%) 5. BU-Bestandscontrolling (35%) 6. BU-Professionalität (15%) 7. BU-Service (10%) Innerhalb dieser sieben Komponenten werden umfangreiche Teilkomponenten untersucht und bewertet. Viele der enthaltenen Daten können aus Vertraulichkeitsgründen leider nicht in LV-WIN veröffentlicht werden. 3. Beim Teilrating BU-Solidität (10%) werden für 5 Kennzahlen (Nettoverzinsung, Bewertungsreserven der zu Anschaffungswerten bilanzierten Kapitalanlagen, freie RfB zu DR, SÜAF zu DR und Eigenkapital-Quote) der Bilanzen des derzeit aktuellen Bilanzjahrgangs anhand festgelegter Benchmarks 0-10 Bewertungspunkte vergeben, die in einem Teilrating-Ergebnis von 1-5 Punkte zusammengefasst werden. 4. Beim Teilrating BU-Antragsfragen (10%) werden die Gesundheitsfragen in den Anträgen bewertet, inwieweit die abgefragten Zeiträume auf höchstens 10 Jahre beschränkt und keine salvatorischen Fragen gestellt werden. Es ergeben sich damit nur insgesamt drei Bewertungsstufen: 5 Punkte, 3 Punkte und 1 Punkt. Diese entsprechen genau der Gesundheitsfragenbewertung (Kategorie A,B und C), siehe dazu auch die entsprechende Erläuterung im Menüpunkt "Analyse". Interpretation des Ratings Ein BU-Bedingungswerk eines BU-Versicherers wird mit dem neuen Ansatz in der Hinsicht untersucht, - ob das BU-Bedingungswerk ausgezeichnete, kundenfreundliche Bedingungen aufweist, - ob der BU-Versicherer entsprechend lange aktiv und erfolgreich auf dem Markt der BU tätig war und ist, - inwieweit der Versicherer über entsprechende Bestandserfahrung, professionelle Controllingmechanismen und Servicekomponenten speziell im Bereich der BU verfügt, - ob der BU-Versicherer im letzten untersuchten Bilanzjahrgang solide Bilanzkennzahlen im Bereich der Sicherheitsquoten aufweist, - ob der BU-Versicherer die Gesundheitsfragen in den Anträgen zur BU fair und beantwortbar stellt. Das M&M-BU-Rating wird jeweils im Herbst mit Vorliegen des aktuellen Bilanzjahrgangs und der Datenerhebungen aktualisiert. Die BU-Bedingungen und BU-Anträge werden stetig im Rahmen der LV-WIN-Updates aktualisiert und bewertet. Innerhalb dieser sieben Komponenten werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nomex Juni 26, 2007 Bei der volkswohl-bund steht HIER (auf Seite 3) "Verzicht auf Anwendung des § 41 VVG". Ist damit der vollständige Verzicht gemeint? Weil dann könnte die Versicherung im Leistungsfall ja auch bei falschen Angaben nicht kündigen... Greetings! Nmx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zwerg140580 Juni 26, 2007 Also hier in Versicherungsbedingungen steht dazu nur ein eindeutiger Satz: § 19 Abs.4: "Auf die Anwendung des § 41 VVG wird verzichtet." Also vollständig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nomex Juni 26, 2007 · bearbeitet Juni 26, 2007 von Nomex Dann könnte man ja verschweigen, dass man wegen eines "Leidens" ausgemustert wurde?! Oder eher nicht empfehlenswert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zwerg140580 Juni 26, 2007 es geht ja nicht um falsche Angaben, sondern nur um krankheiten, bei denen du bei abschluss des vertrages noch nichts wusstest. Alles andere bekommen die eh mit und dann können sie den vertrag dennoch anfechten, dann war das viele geld für die katz. wenn ich gestern die BU abgeschlossen habe und heute festgestellt wird, dass ich krebs habe, gilt § 41 VVG. War ich schon vorgestern beim Arzt und wusste ich davon, können sie den Vertrag anfechten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nomex Juni 26, 2007 · bearbeitet Juni 26, 2007 von Nomex ah okay, dann habe ich das falsch verstanden. danke für die info. wurde nämlich ausgemustert...kann ich der versicherung meine bescheinigung geben (aufgrund der ich damals ausgemustert wurde) und die prüfen das "risiko" dann selber? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shorty Juni 26, 2007 Hi, das reicht doch oder. So viele sind nicht dabei die überall 5 * haben, kannst du ja selber raten :-) also in meinem pdf taucht nicht mal ein einziger stern auf, geschweige denn fünf---also irgendwo steckt hier der wurm.....wo ist da ein rating ???? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zwerg140580 Juni 26, 2007 probier doch mal damit, das war meine Ratinghilfe: http://mm-gmbh.yum.de/analyse/pdf/mm_rating_720.pdf und hier die Erklärung zu den einzelnen teilratings http://mm-gmbh.yum.de/analyse/rati_burating.php Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shorty Juni 26, 2007 also in der spalte BU Rating steht doch garnix......wo sind da 5 sterne? verschweigt mir mein pdf reader etwas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zwerg140580 Juni 26, 2007 Also ich würde nur die gestellten Fragen beantworten und die absolut richtig, mehr aber auch nicht, nur wenn die versicherung das möchte irgendwas nachreichen. Falls du natürlich irgendetwas hast und das erklären musst, kannst du natürlich den Bescheid hingeben, kommt drauf an, was drin steht und warum du ausgemustert wurdest. Shorty, geh doch mal auf die Homepage von Morgen und Morgen, dann müsst es ja nu wirklich gehen :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nomex Juni 26, 2007 · bearbeitet Juni 26, 2007 von Nomex Dann mal ne kurze Krankengeschichte: Nach der Geburt hatte ich eine Virusinfektion am Herzen. War damals ziemlich tricky und auch fünf vor zwölf. Aber ist alles gutgegangen und ich habe keine Beschwerden mehr. Da ich aber nicht zur Bundeswehr wollte (man sehe mir meine persönlichen Gründe nach), bin ich zu einem Kardiologen gegangen. Der hat mich durchgecheckt und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass ich kerngesund bin. Er war aber so freundlich und hat in seinem Abschlussbericht darauf hingewiesen, dass sehr schwere körperliche Belastungen (z.B. Hochleistungssport) mein Herzchen stark beanspruchen. Also absolut nix wildes, hat aber gereicht um ausgemustert zu werden. Was also tuen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shorty Juni 26, 2007 zwerg--ich war auf der homepage und ich hatte genau das pdf welches du verlinkt hast-----schau doch mal selbst rein---wo sind da bitte sterne oder ein ranking? da sind nur alphabetisch die versicherungen angegeben mit ihren jeweiligen tarifen, aber nirgendwo steht welcher tarif welche bewertung bekommen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zwerg140580 Juni 26, 2007 na ja, wenn er geschrieben hat, du bist kerngesund, dann ist das so. punkt. darauf würde ich mich berufen. da du ja auch nur innerhalb der letzten 5 Jahre angeben musst, würde ich es weglassen, wenn da steht, du bist kerngesund. Ich würde den Bericht nicht mit hingeben. Andererseits ist das Ganze bissl schwierig. Vielleicht lässt einfach mal eine anonyme Voranfrage stellen über einen Makler, aber mit der Angabe der Daten, dann weisst du doch schon was passiert. Würd ich vermutlich so machen und hab ich auch gemacht wegen Psyche, folglich keine BU für mich, aber pass auf, wenn du die Anfrage nicht anonym machst und abgelehnt wirst, wirst du in einer Risikodatei gespeichert und dann hat es sich vollends erledigt mit einer BU. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nomex Juni 26, 2007 · bearbeitet Juni 26, 2007 von Nomex Ich wurde vor vier Monaten ausgemustert...also ziehen die fünf Jahre nicht. Shorty Bei mir sind da wunderbar viele Sternchen. Hab auch schon geschaut, und außer Allianz und Volkwohl-Bund hat keiner in allen Bereichen die max. Sterne bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zwerg140580 Juni 26, 2007 Voranfrage stellen ist wohl das beste, kommt drauf an, wie die das einstufen "sehr schwere körperliche Belastung". Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, Psyche ist ein no go und absolutes KO Kriterium. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shorty Juni 26, 2007 · bearbeitet Juni 26, 2007 von shorty na dann kann mein auge die wellenlänge der sterne nicht sehen---bei mir ist kein einziger----- Edit: Meine Gute---sch**** Safari Browser bzw. Vorschau - der zeigt das PDF ohne die Sterne an, mein Adobe Professional mit Sternen - heureka ..... ich weiß schon wieso ich lieber firefox nehme bei meinem powerbook Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zwerg140580 Juni 26, 2007 na fein, da bin ich aber froh, dass es jetzt ging :-) wie schon oben gesagt, unter www.avs-gmbh.com ist ein umfangreicher BU rechner, bei denen ihr auch gleich die Bedingungen der GEsellschaften downloaden könnt. Der Rechner ist aktuell, ich hab das gestern getestet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA Juni 26, 2007 Dann könnte man ja verschweigen, dass man wegen eines "Leidens" ausgemustert wurde?! Oder eher nicht empfehlenswert? Mit dem verschweigen währe ich Vorsichtig siehe Beitragslink 121. MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag