rieminie März 31, 2008 nachdem die aktie heute so abgesackt ist, müssten doch demnächst wieder positive ergebnisse den kurs antreiben. was haltet ihr davon jetzt air berlin aktien zu kaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 März 31, 2008 nachdem die aktie heute so abgesackt ist, müssten doch demnächst wieder positive ergebnisse den kurs antreiben. was haltet ihr davon jetzt air berlin aktien zu kaufen? Wie kommst du drauf, dass die Aktie steigen wird, nur weil sie jetzt so stark gefallen ist? Air Berlin ist in der Tat sehr günstig geworden, aber allein die Informationspolitik lässt stark zu wünschen übrig. Für mich Grund genug da kein Geld rein zu stecken ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney März 31, 2008 R ü c h t i g, Airlines gehören ja nicht gerade zu den profitabelsten Geschäften. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cpt_dacs März 31, 2008 @rieminie Für dich ist die Aktie nichts. Es sei den du willst ein bißchen Zocken mit dem Bewusstsein ein Teil deines Geldes unwidderruflich zu verlieren. Wie kommst du drauf, dass die Aktie steigen wird, nur weil sie jetzt so stark gefallen ist? Air Berlin ist in der Tat sehr günstig geworden, aber allein die Informationspolitik lässt stark zu wünschen übrig. Für mich Grund genug da kein Geld rein zu stecken ;-) Das ist nun mal bei allen Unternehmen so die in eine Krise geraten. Wenn Air Berlin weiter auf Erfolgskurs wäre, hätten sie auch weiterhin gute Informationspolitik. Du kannst mir übrigens gerne Beispiele bringen wo Unternehmen die in eine Krise geschlittert sind nicht bis zum letzten Zeitpunkt gewartet haben um an die Öffentlichkeit zu gehen. Da gibt es sicherlich einige aber das ist wohl die Ausnahme. Zu Air Berlin. Ich hab den GB nicht gelesen. Komme in der nächsten Zeit auch nicht dazu. Aus der Zusammenfassung lies sich folgendes entnehmen. Hunold hat die Hausaufgaben nicht gemacht zudem sind so ziehmlich alle Risiken auch eingetreten, an dieser Stelle schönen Dank an das Kartellamt. Eigentlich ein worst case Szenario. Obwohl man beim Umsatz und Passagieranzahl wohl in den Erwartungen gelegen hat. 2008 Wird man die Probleme wohl noch ausbaden müssen. Kurzfristig könnte es noch mal runter gehen. Langfristig wenn man die Probleme in den Griff bekommt hat AB weiter Wachstumspotential. Das Vertrauen ist aber erst einmal weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi März 31, 2008 richtig. airlines sind für mich ein no-go, war nur mal kurzfristig für nen zock in lufthansa. airlines sind ein hartes business. ständig verkauft, gekauft, umgebaut oder plattgemacht. früher oder später, eher früher, gibts eh kerosinzuschläge, dann ists vorbei mit den billigflügen. bei airlines gibts zuviele außerbetrieblich einflüssen die man nicht vorhersehen kann, daher: kurzfristig kann man sowas kaufen, dafür sollte man dann aber schon durchblick haben in der branche. langfristig auf gar keinen fall. die lage von airberlin hab ich nicht im blick, halte ich nicht für überlegenswert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rieminie April 5, 2008 was haltet ihr davon air berlib zu kaufen nachdem bekannt ist das ein großer investor jetzt die 18% oder wieviel das auch waren der anteile an aktien von air berlin kauft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin April 5, 2008 was haltet ihr davon air berlib zu kaufen nachdem bekannt ist das ein großer investor jetzt die 18% oder wieviel das auch waren der anteile an aktien von air berlin kauft Ich nehme an du meinst mit nachdem eigentlich weil? Die Antwort wäre dann: das kommt wohl darauf an, mit welchen Absichten der Investor eingestiegen ist. Aber wenn man da nix genaues weiß, ist das sicher ein schlechter Grund einzusteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai April 5, 2008 auch große Investoren lagen schon mit Investmententscheidungen falsch und sind auf die Nase gefallen. Kirk Kerkorian oder kürzlich auch mein spezieller Freund Guy Wyser-Pratte... Der ist bei Balda ausgestiegen und als er rein ist vor ein paar Monaten sind alle wie Idioten hinterhergesprungen. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi April 5, 2008 riemini: du hast dich doch schon entschieden airberlin zu kaufen, du willst hier nur den segen. den bekommst du aber nicht wie du siehst! also entscheide einfach, geh das risiko ein oder lass es, vielleicht hast du glück. mache deine erfahrung und lerne. dass investoren einsteigen kann die unterschiedlichsten gründe haben und muss absolut nicht als positiv gewertet werden, natürlich KANN es. ich bleib dabei, airberlin ist keine überlegung für mich wert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar April 5, 2008 auch große Investoren lagen schon mit Investmententscheidungen falsch und sind auf die Nase gefallen. Kirk Kerkorian oder kürzlich auch mein spezieller Freund Guy Wyser-Pratte... Der ist bei Balda ausgestiegen und als er rein ist vor ein paar Monaten sind alle wie Idioten hinterhergesprungen. Gruß W.Hynes waynes kannst du noch mehr sagen zu guy, oder hast du schon irgendwo was dazu geschrieben? wuerd mich brennend interessieren der mann! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cpt_dacs April 5, 2008 · bearbeitet April 5, 2008 von cpt_dacs was haltet ihr davon air berlib zu kaufen nachdem bekannt ist das ein großer investor jetzt die 18% oder wieviel das auch waren der anteile an aktien von air berlin kauft Der Einstieg großer Investoren ist eigentlich positiv zu werten. Aber: du hättest den Artikel vielleicht genauer lesen sollen. Die Anteile die gekauft werden gehören Vatas der sie für ca 13 Euro gekauft hat und jetzt für ca 7-8 Euro verkaufen will. Der Einstieg ist unter anderem noch nicht sicher. Und außerdem sind große Investoren auch nur sterbliche Marktteilnehmer die keine zusätzliche Info haben und wie Wayne richtig gesagt hat auch falsch liegen können. Glaub mir keiner der viel von der Börse versteht wird dir die Aktie zum Kauf empfehlen, weil du sicher der erste bist der dann rummeckert wenn der Kurs weiter nach Süden geht. Ich nehme an du meinst mit nachdem eigentlich weil? Die Antwort wäre dann: das kommt wohl darauf an, mit welchen Absichten der Investor eingestiegen ist. Aber wenn man da nix genaues weiß, ist das sicher ein schlechter Grund einzusteigen. Normalerweis kennt man die wahren Absichten nie. Aber tendenziel sind solche Einstiege positiv zu werten. Es sei den es ist eine Heuschrecke oder sowas in der Art. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi April 5, 2008 vatas?? der hat doch erst neulich Sch****** gebaut als der den deal für die südafrikanern, mit der ubs und glaub der nordlb, die jetzt auf vielen millionen sitzen bleibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai April 5, 2008 Um festzustellen dass Air Berlin uninteressant ist kann man sehr interessant mit Hilfe einer Branchenanalyse feststellen. Während Lufthansa das Premiumsegment beim Fliegen bedient und eher Kunden hat die Zuverlässigkeit wünschen gibt es noch eine Stange an Low-Cost-Carrier. Da wären z.B. Tuifly, Ryanair, easyjet, Germanwings etc. Billigfluggesellschaften werden kaum - gar nicht mehr gegründet da die hohen Kosten Schwierigkeiten machen und die Preise wirklich am untersten Level sind auch wenn Ryanair das nicht wahr haben will. Die Konsolidierung wird kräftig voranschreiten. Nicht zuletzt weil das Wachstum insgesamt stark nachlässt. So werden bis 2010 nur noch 12% Wachstum erwartet. Zum Vergleich den Jahren vor 2005 lagen die Quoten deutlich über 50%. Das Problem ist nun aber: Air Berlin ist schon lange keine Billigfluggesellschaft mehr. Die Kosten pro Flug sind nur ganz knapp unter den Kosten der Lufthansa aber man hat die kritische Masse an Flügen nicht erreicht um nachhaltig so profitabel zu sein. Ganz zu schweigen vom Branding. Ich war im Zuge des Börsengangs des Hamburger Hafen in Hamburg selbst und wollte mit Air Berlin fliegen um die Fluglinie mal auszuprobieren. Da kürzen die Idioten eine Woche vorher den Flugplan um 2 Stunden und haben so meine sämtlichen Termine durcheinander gebracht. Als ich den Flug stornieren wollte sagte man mir freundlich in der Hotline dass das kein Problem sei. Ich müsste jedoch eine Servicegebühr tragen. Und wie hoch ist diese fragte ich? 100% des Flugpreises war die Antwort. Es war fast schon unverschähmt dieser Kundenservice. Der Flug wurde dann letztendlich nur kostenlos storniert weil ich mich bei der IR-Abteilung beschwert habe... Ich gab damals einfach an dass ich gerade dabei bin die Aktie zu analysieren und das das mein Test war und ich von dem Service erschüttert bin. Da ging das ganze dann doch relativ problemlos. Flasche Champus als Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten gab es noch mit dazu. Aber der Punkt ist: Man hat Kosten wie die LH aber nicht annähernd so einen guten Service und ein so gutes Netz wie die LH. Ich frage mich ernsthaft ob für eine "teure" und große Fluggesellschaft neben der LH in diesem Land Platz ist. Die bisherigen Zahlen zeigen eindeutig an dass dem nicht so ist. Für mich ist die AirBerlin Opfer des "stuck in the middle" Effekts von Prof. Porter. Entweder Low-Cost oder Markenführer. Dazwischen geht einfach nicht. Natürlich heißt das alles nicht dass die Aktie nicht auch mal steigen kann aber eine nachhaltige Geschäftsentwicklung ist für mich nicht ersichtlich und von daher hat ein Kauf dieser Aktie - von Investition möchte ich gar nicht sprechen - mehr mit "gambel" zu tun als mit investieren. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy April 5, 2008 Aber der Punkt ist: Man hat Kosten wie die LH aber nicht annähernd so einen guten Service und ein so gutes Netz wie die LH. Ich frage mich ernsthaft ob für eine "teure" und große Fluggesellschaft neben der LH in diesem Land Platz ist. Die bisherigen Zahlen zeigen eindeutig an dass dem nicht so ist. Kann man sich die Kosten einfach aus dem Geschäftsbericht heraussuchen, also Aufwendungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai April 5, 2008 · bearbeitet April 5, 2008 von waynehynes waynes kannst du noch mehr sagen zu guy, oder hast du schon irgendwo was dazu geschrieben? wuerd mich brennend interessieren der mann! zu Wyser-Pratte habe ich irgendwo mal vor nem Jahr oder so was geschrieben. Aber sorry. Echt keine Ahnung mehr wo.. nicht die geringste um genau zu sein... Aber wer investieren mit Krieg oder Taktik der Marines vergleicht hat für mich nen Vollschaden und solche Leute schaden Unternehmen langfristig. Daher sollten auch Anleger sich bei Einstieg solcher Investoren nicht von den kurzfristigen Reaktionen der Börse beeindrucken lassen. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,330739,00.html http://www.handelsblatt.com/News/Unternehm...ser-pratte.html Im übrigen macht sich WP sehr rar auf HV von Firmen die terrorisiert. Er schickt meistens wie z.B. bei Kuka seine Gehilfen vor. Aktien wo er engagiert war, und die mir jetzt spontan bekannt sind, sind Kuka, Cewe Color und eben Balda. Kann man sich die Kosten einfach aus dem Geschäftsbericht heraussuchen, also Aufwendungen? Nein dieses Datum habe ich aus Bloomberg schnell rausgezogen. Aber würde mich selber interessieren. Werde heute abend mal nachschauen. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy April 5, 2008 Aber wer investieren mit Krieg oder Taktik der Marines vergleicht hat für mich nen Vollschaden und solche Leute schaden Unternehmen langfristig. Einer meiner Dozenten beschreibt die Mitbewerber auch als "Feinde"! Nein dieses Datum habe ich aus Bloomberg schnell rausgezogen. Aber würde mich selber interessieren. Werde heute abend mal nachschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar April 5, 2008 @roadi, waynes danke fuer die artikel, auffaellig is naemlich, dass WP ausgerechnet bei den aktien "investiert" ist zur zeit, wo auch vatas (frontman lars windhorst: in medien mit aktuell mit dem beinamen pleitier praesentiert, fureher als wunderkind der nation) und NORD LB schlagzeilen machen: air berlin, freenet, balda, euromicron, curanum und wie sie alle heissen scheint uebrigens dt.sprachige (oesterreichische ?) wurzeln zu haben the military guy mich wuerd schon brennend interessieren, was da wieder abgezogen wurde bei diesen werten wird man wohl nie erfahren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar April 5, 2008 wenigstens spricht der mann klare worte...manager deutschlands zieht euch warm an! SPIEGEL ONLINE: Und Sie und Ihre Mannschaft wenden diese Taktiken bei Attacken auf Unternehmen an? Wie? Wyser-Pratte: Wir suchen den Markt ab nach unterbewerteten Firmen. Ergibt sich eine Möglichkeit, bauen wir eine Beteiligung im Stillen auf. Erst bei einem Anteil von, sagen wir fünf Prozent, klopfen wir an die Tür und erklären dem Management, was sich ändern muss, um den Wert zu steigern. Ich arbeite gerne mit den Chefs zusammen. Wenn es aber Probleme gibt, erhöhen wir sofort den Druck. Wir schicken Vertreter in den Aufsichtsrat oder organisieren auf der Hauptversammlung eine Mehrheit gegen den Vorstand, meist über die Presse. Eine schlechte Presse kann für einen renitenten Boss das Ende sein. Wenn das immer noch nicht reicht, kaufen wir weitere Aktien. Spätestens dann erkennen die Vorstände die Zeichen der Zeit. SPIEGEL ONLINE: Wie beurteilen Sie deutsche Manager generell? Wyser-Pratte: Jene, die Aktien an ihren Unternehmen halten, sind auf dem richtigen Weg. Jene, die keine Beteiligung haben, sind Witzfiguren. Sie sollten ein ökonomisches Interesse an dem Unternehmen haben, das sie managen, und dies den Anteilseigner durch den Besitz von eigenen Aktien anzeigen. Alles andere ist lächerlich. SPIEGEL ONLINE: Auf welche Branche haben Sie es bei Ihren Attacken besonders abgesehen? Wyser-Pratte: Auf keine bestimmte. Wir investieren, wenn wir für ein schlecht bewertetes Unternehmen in einem entsprechenden Zeitraum den wahren Wert erzielen können, um dann mit Gewinn zu verkaufen. Wenn diese Wertlücke groß genug ist, steigen wir ein. Diese Unternehmen lassen sich in jedem Markt finden. Es gibt immer Firmen die schlecht geführt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fw1962 April 6, 2008 · bearbeitet April 6, 2008 von fw1962 Air Berlin ist schon lange keine Billigfluggesellschaft mehr. Ist das nicht gleichzeitig eine Chance zwecks Streckennetz und Auslastung ? Zusätzliche News http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Unte...;art129,2507992Air-Berlin-Chef erwartet langfristiges Engagement von US-Milliardär 52W Hoch: 21,45 52W Tief: 6,94 Volumen: 14.5M Kurs: 7,71 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
VistaMax Mai 29, 2008 Air Berlin senkt Prognose erneut Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft hat wegen der hohen Kerosinpreise ihre Gewinnerwartungen für das laufende Jahr noch einmal zurückgenommen. Air Berlin hofft nur noch darauf, wenigstens kein Minus einzufliegen. Anleger reagierten enttäuscht. Air Berlin geht nun nur noch von einem positiven Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit ) aus. Zuvor hatte die Fluggesellschaft noch ein Ebit von 73 bis 120 Mio. Euro in Aussicht gestellt. Das Erreichen dieses Zielkorridors werde durch den rasant steigenden Ölpreis erschwert, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Die im Kleinwerteindex SDax notierte Air-Berlin-Aktie sackte um 3,8 Prozent ab. Wir müssen für die Treibstoffkosten des laufenden Jahres circa 80 Mio. Euro mehr veranschlagen, als wir dies noch im März getan hatten",..... http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:A...ose/361622.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juni 22, 2008 heute las ich in der Sonntagsausgabe der FAZ einen ziemlich grossen Artikel über AB. Nicht gerade ermunternd. Scheint mir ein Fall zu sein von "eine Schuhnummer zu gross"... Der Chart spricht auch für sich, in 12 Monaten von über Eur 17,00 auf jetzt unter 5,00... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Juli 17, 2008 Kursziel 0 Euro http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_301552 wie krass - vor ein paar Monaten noch DER Stern am Luftfahrthimmel, ein Zukauf nach dem andern und jetzt kurz vor der Insolvenz.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar Juli 17, 2008 ich wuerd soviel drum geben, wenn ich wuesst was hier genau gespielt wurde von wem und warum.... fuer mich ein klarer fall von geplanter aktion von vorne bis hinten falls es hier im board insider gibt: bitte, bitte, bitte...ich lechze nach aufklärung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Juli 17, 2008 Kursziel 0 Euro http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_301552 wie krass - vor ein paar Monaten noch DER Stern am Luftfahrthimmel, ein Zukauf nach dem andern und jetzt kurz vor der Insolvenz.... ich wuerd soviel drum geben, wenn ich wuesst was hier genau gespielt wurde von wem und warum.... fuer mich ein klarer fall von geplanter aktion von vorne bis hinten falls es hier im board insider gibt: bitte, bitte, bitte...ich lechze nach aufklärung Naja solche Analystenkommentare sind doch eher peinlich und beweist nur wieder dass die Analysten welche in der Öffentlichkeit arbeiten rein gar nix mit fairer Bewertung am Hut haben. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Kursmanipulation für Klienten oder Investmentbanking etc. , abgelehntes Coverageangebot von AB etc. die Möglichkeiten sind vielfältig. Wie ich in diesem Forum schon geschrieben habe hat die Air Berlin ein "Stuck in the Middle" Problem. Man ist kein Billigflieger aber auch kein großer Anbieter und hängt zwischen beiden Stühlen und für das ist eben in der Wirtschaft kein Platz. Daher überraschen mich die Probleme nicht die das Unternehmen hat. Eine Insolvenz sehe ich aber trotzdem nicht und solche Meldungen sind dann doch oft auch dazu da um Aufmerksamkeit evtl. noch zu erregen um das eigene Image aufzubessern. Wer weiß was aus den Investmentbankern von Dresdner Kleinwort wird.... alles nur Satire Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar Juli 17, 2008 ja irgendwo eine satire...trotzdem weiss ich dass da viel gespielt wurde bei air berlin angefangen vom public going bis hin zum tiefen fall klar: das beste man ruehr so einen wert nicht an, in dem man gier aus- und kopf einschaltet..allerdings schadet so eine professionelle abzocke (sic!) ja auch den finanzmärkten...bzw. kann man erst gehirn vollstaendig einschalten, wenn man sich der mechanismen bewusst ist meiner meinung nach kann man hier analysten, unternehmen, vorstaende, abverkaeufer nicht einfach so trennen, sondern muss wie bei den meisten professionell aufgezogenen abverkaufsIPO`s eine netzwerkbetrachtung anstreben zu so einer netzwerkoffenlegung wirds aber nicht kommen...und das verstehe wer will, ich nicht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag