Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ragnar
· bearbeitet von Ragnar

Hallo,

Ich bin Student (22) und habe vor einiger Zeit angefangen mich für den Handel an der Börse zu interessieren. Ich bin im Besitz eines Depots (9k) und kann leider schwer bis gar nicht abschätzen inwieweit die enthaltenen Werte zu bewerten sind. Ich bin momentan dabei mir das relevante Wissen anzueignen, jedoch kam ich schnell zu der Einsicht, dass es noch ein weiter Weg ist. Ich würde euch deshalb kurz bitten, mal kurz etwas zu den angegebenen Werten zu sagen. V.a. natürlich inwieweit ich sie abstoßen sollte, behalten kann, wie riskant sie sind oder ob es zu gestreut ist. Danke für eure Hilfe. Habe mich auch schon in meiner Bank beraten lassen, aber irgenwie schien mir die Beratung nicht sonderlich kompetent.

Mein Depot besteht aus folgenden Werten:

35% 847101 ADIG FONDAK

15% 987339 ADIG FUND EUROPE EMG MKT

25% 986932 MERRILL LYNCH WORLD MINING

25% 632995 MERRILL LYNCH WORLD ENERGY

Wie gesagt: Danke schön. Bis ich das angemessen beurteilen kann dauert es wohl noch eine Weile und eigentlich geht es mir v.a. darum zu wissen, ob ich einen absoluten Mist im Depot habe.

Desweiteren noch eine kurze Frage: Ein Online Depot ist meist die bessere Wahl, als das bei einer Bank, oder? Momentan zahle ich 36 pro Jahr.

Gruß Dominic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain

die fonds sind für sich genommen alle nicht schlecht im sinne von "totale graupen" - aber der fondak ist ein reiner deutschland-fonds, die anderen drei sind jeweils in durchaus sehr volatilen märkten investiert, und damit hast du hier eine sehr brisante mischung.

das kann, wenn es weiter schön aufwärts läuft, natürlich satte gewinne abwerfen, aber wenn der markt mal richtig satt korrigiert so wie letztes jahr im mai, dann geht dein depot mit baden, weil du dein risiko kaum streust.

ich denke, in den letzten tagen solltest du gemerkt haben, was ich meine, wenn du dir speziell deinen world mining anschaust, wie der federn lassen musste (gut, heute hat er aber auch wieder mehr als 2 % gutgemacht).

was dir fehlt, ist mindestens ein weltweit streuender fonds als basisinvestment, wie der hier oft und vielgerühmte lingohr systematic lbb invest.

hier noch der instant x-ray zu deiner aktuellen zusammenstellung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ragnar

@ BarGain: Ja, dieser Einbruch hat mir doch zu Denken gegeben, dies ist auch ein Grund warum ich nunmal genauer wissen wollte, inwieweit die Fonds längerfristig etwas taugen. Würdest du dann einen der Werte auflösen und durch einen weltweit streuenden Fond ersetzen? In diesem Fall müsste ich ja erneut 5% Ausgabesufschlag zahlen.

@ Grumel: Danke erstmal für den Link.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA
@ BarGain: Ja, dieser Einbruch hat mir doch zu Denken gegeben, dies ist auch ein Grund warum ich nunmal genauer wissen wollte, inwieweit die Fonds längerfristig etwas taugen. Würdest du dann einen der Werte auflösen und durch einen weltweit streuenden Fond ersetzen? In diesem Fall müsste ich ja erneut 5% Ausgabesufschlag zahlen.

@ Grumel: Danke erstmal für den Link.

@Ragnar

Die Anlagedauer ist wichtig um Dir weiter zu helfen. Der von BarGain genannte MLIIF Minning wird immer

mehr schwanken wie ein Weltfonds z,b. Lingohr Systematic.

Die 5% AA kannst Du sparen steht aber alles im Tread den Grumel genannt hat!

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

aus genau dem grund bin ich auf das thema depotgebühren erst gar nicht eingegangen, weil grumel eh den absoluten basic-thread verlinkt hat ;)

den zu lesen und zu verstehen und sich dann eigene gedanken machen ist erst einmal oberste pflicht für herrn ragnarök - ich hoffe doch sehr, die wahl deines nicknames möchtest du nicht auf die werte in deinem depot übertragen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA
aus genau dem grund bin ich auf das thema depotgebühren erst gar nicht eingegangen, weil grumel eh den absoluten basic-thread verlinkt hat ;)

@BarGain

so sehe ich das auch!

Danke nochmal für den Tipp / ABO ich wußte es nicht! :thumbsup:

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ragnar
· bearbeitet von Ragnar

@ PSTVA : Der Zeitrahmen sind so 5-10 Jahre. Es ist dann wohl ratsam zuerst das Depot zu verlegen, bevor man anschließend kauft/verkauft.

@ BarGain: Wird gemacht. Werde mir Gedanken machen und sie dann hier präsentieren. Sollten sie jedoch zu naiv sein, bitte ich um Entschuldigung.

Gruß Dominic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Erwin
35% 847101 ADIG FONDAK

Mal eine Zwischenfrage zu diesem komischen ADIG Fondag, der jetzt wohl cominvest heisst: wer braucht so einen Deutschland Fond überhaupt?

Ich meine: der deutsche Markt ist doch relativ klein. Was soll man da gross mit den paar deutschen Werten als Fondsmanager rumwürfeln? Ist doch Pillefatz.

Ein Index Fonds für den DAX müsste doch fast das Gleiche bringen - ohne Gebühren. Völliger Quatsch, sowas. Tschüß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
Ein Index Fonds für den DAX müsste doch fast das Gleiche bringen - ohne Gebühren. Völliger Quatsch, sowas. Tschüß

Erwin, das hast Du vollkommen richtig erkannt. Der ETF DivDax (WKN 263527) von Indexchange, lässt den Fondak locker hinter sich.

Gruß

-man

P.S. Wir wissen immer noch nicht, welch güldene Flüssigkeit Du zu Dir nimmst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag