Rheingauer Januar 11, 2007 Hallo, wie ihr sehen könnt bin ich neu hier im Forum. Ich bin 42 Jahre alt und habe bisher in Investmentfonds investiert. Möchte jetzt in Aktien investieren. Bin seit etwa 3 Wochen dabei intensiv Infos zu sammeln. Habe 3 Bücher gelesen und, länger als meiner Frau lieb ist, in diesem und anderen Foren gesurft. Nachdem mein Kopf kurz vorm platzen ist, wollte ich doch mal ein paar Gedanken hier zur Diskussion stellen und euch nach eurer Meinung fragen. Da ich noch nicht weiss nach welcher Philosophie ich meine Trades durchführen soll (Fundamental- oder Technische-Analyse, oder eine Kombination) und auch noch nicht weiss welchen Zeitraum ich handeln will, hier mal eine qualitative Zusammenfassung wie ich es bisher verstanden habe: Daytrader handeln hauptsächlich Futures etc. und verwenden hierfür die Technische Analyse. Je länger der Anlagehorizont wird, umso so eher wird die Fundamental Analyse verwendet. Gleiches gilt für den Handel mit Aktien. D.h. natürlich nicht, dass nicht auch Daytrader mit Aktien handeln, bzw. nicht auch nach der Fundamental Analyse schauen. Mit geht es um eine Tendenz, die ich denke aus den verschiedenen Threads herausgelesen zu haben. Wie ist eure Meinung? Liege ich total falsch? Vereinfache ich zu stark? Grüße aus Wiesbaden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Januar 11, 2007 Welcome! ich denke du vereinfachst das Ganze ein wenig. Daytrader gint es auch genügend, die nur mit Aktien handeln. Ich nehem sogar an, dass es die meisten (privaten) sind. (Aber das ist nur eine Annahme von mir, ich kenne mich da nicht aus). Von der Anlagedauer kann man denke ich auch nicht darauf schließen, dass man nun die FA verstärkt in den Mittelpunkt rückt. Ich denke vielmehr, dass es das Wichtigste ist, dass man sich einer Strategie zuwendet und dann je nachdem, zur FA oder TA oder eben beiden greift. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 11, 2007 Welcome auch von meiner Seite aus. Als ich das so gelesen habe von dir habe ich eigentlich durchgehend zugestimmt.. Gut ich weiß jetzt nicht sicher was ein Daytrader so macht weil es nicht den typischen Daytrader gibt aber vom Sinn her sollte man doch eher mit Optionen und Futures oder gar CFD handeln wenn man kurzfristig orientiert ist.. Und kurzfristig nehmen Charts doch eine domminierende Stellung ein... Insofern vereinfachst du nicht zu stark.. Um jetzt für dich rauszufinden wie du investieren sollst ist wichtig welchen Anlagehorizont du hast. Mein Anlagehorizont ist baw... Umschichtungen geschehen bei mir recht selten - nie... also ein typischer Long-term Investor.. Aber das ist nicht jedermanns Sache... Viel Erfolg auf jedenfall Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rheingauer Januar 12, 2007 Hallo, waynehynes: Was meinst du mit: Mein Anlagehorizont ist baw...? Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 12, 2007 · bearbeitet Januar 12, 2007 von Toni @Rheingauer, herzlich willkommen hier im Forum. Ich finde, dass das, was Du geschrieben hast, im wesentlichen stimmt. Du musst als erstes herausfinden, ob Du eher langfristig anlegen willst, oder mittelfristig handeln willst. Evtl. bist Du ja auch ein kurzfristig agierender Börsenteilnehmer. Diese Antwort auf diese Frage hängt von Deiner Mentalität und evtl. von Deiner Depotgrösse ab. Falls Du über Langfristanlage informiert werden willst, kannst Du u.a. meine Beiträge lesen. Ich agiere als langfristig orientierter Stockpicker (ähnlich Wayne) und habe über 10 Jahre Erfahrung. Viel Erfolg! Und immer weiter lesen, auch gute Bücher! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 12, 2007 waynehynes: Was meinst du mit: Mein Anlagehorizont ist baw...? bis auf weiteres... kurzfristige Schwankungen inteessieren mich nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ike Januar 12, 2007 Investitionsentscheidungen von extrem kurzfristigen Anlegern wie daytradern kann auch auf den Newsflow basieren, beispielsweise wenn Konjunkturdaten, Rohöllagerbestandsdaten, Geschäftsberichte etc. veröffentlicht werden, der Anleger eine andere Auffassung vertritt als die Mehrzahl der Marktteilnehmer und Analysten und dementsprechend long oder short geht. Nur so zur Ergänzung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag