nightdriver Januar 11, 2007 Hallo zusammen, muß meine Fondssammlung verkaufen weil ich eine größere Anschaffung tätigen will. Hat jemand eine Checkliste, was da alles beachtet werden sollte??? Hat jemand Tipps zum Fondsverkauf? Danke Grüße ..nightdriver Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 11, 2007 Beim Fonds verkaufen kann man schwer was falsch machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nightdriver Januar 11, 2007 Hi Grummel, ..und was ist mit Spekulationsfrist? (Das habe ich inzwischen verstanden) ..und wo verkaufen? (Emittent oder Börse, wenn beides geht?) ..und wann verkaufen? (???? Gruß ..nightdriver Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 11, 2007 wenn die KAG keie rücknahmegebühr verlangt, verkauft man fonds grundsätzlich direkt an die KAG, weil dann 0,00 gebühren anfallen - bei der börse hingegen transaktionskosten. fällt eine rücknahmegebühr an (eigentlich schon nen schei** fonds ausgesucht, aber das lassen wir mal außen vor), muss man mit spitzem bleistift nachrechnen, ob die gebühr oder die börsentransaktionskosten günstiger sind. wann - furzegal - du wirst bei verkauf des fonds an die KAG den exakten zeitpunkt der wertstellung eh kaum genau treffen, da die verschiedene KAGs unterschiedliche close-zeiten haben. insbesondere wenn du bruchteile eines anteils ebenfalls zurückgibst, kann das ein paar tage länger dauern. spekufrist gibts keine pauschalaussage zu - hängt halt davon ab, wie weit du deinen spekufreibetrag schon ausgereizt hast und ob du anderes einkommen hast, welches dich überhaupt steuerpflichtig macht (die ominösen 76xx euro). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 11, 2007 Nehm alles zurück und behaupte das gegenteil. Aber ist trotzdem ne kunst was falsch zu machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nightdriver Januar 14, 2007 Hallo zusammen, danke für die bisherigen Statements. Habe noch eine Frage zu Verkauf von Fonds. Wann verkaufe ich am besten einen jährlich einmal ausschüttenden Fonds? In der Mitte zwischen zwei Ausschüttungen? Kurz vor der Ausschüttung? Kurz nach der Ausschüttung? ....oder ist das wirklich ganz wurst egal??? Dank im Voraus für Eure Antworten ..nightdriver Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 14, 2007 es ist insofern wurstegal, weil der NAV eines anteils nach der ausschüttung automatisch um die höhe der ausschüttung reduziert wird (diese wird ja dem fondsvermögen entnommen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi Januar 14, 2007 spekufrist gibts keine pauschalaussage zu - hängt halt davon ab, wie weit du deinen spekufreibetrag schon ausgereizt hast Hi BarGain, ich will nicht klugschei..en, aber in einem Einsteigerforum sollten wir exakt sein. Bzgl. der Spekulationsgewinne hast Du keinen Freibetrag, sondern eine Freigrenze! D.h., wenn Du mehr als diesen Betrag gewinnst, mußt Du das komplette Geld versteuern. Also ist es der Supergau, diesen Betrag + 1 EUR zu gewinnen. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 14, 2007 sladdi, du hast vollkommen recht, ich bitte meine ungenauigkeit zu entschuldigen . der kluge (an)schi*s war vollkommen gerechtfertigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag