Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Buch.de

Empfohlene Beiträge

Teletrabbi

Ich habe ein paar Buch.de Aktien im Depot und denke die Aktie ist ein klarer Kauf.

Das Unternehmen hat eine Kooperation mit (bol.de=) Bertelsmann geschlossen und somit einen starken Partner. Zudem gab es in der Folge den ersten Gewinn im ersten Halbjahr. Das hat selbst Amazon.com noch nicht geschafft.

Die Zukunft ist auch nicht schlecht. Da immer mehr Leute einen Internetzugang haben und Bücher eines der am häufigsten im Internet gekauften Güter sind.

Aber das Beste:

Die Aktie ist in einem intakten Aufwärtstrend. Momentan ist sie klar überverkauft (RSI).

Ein Wermutstropfen: Nicht ein einziger Analyst hat Gewinnschätzungen für das nächste Jahr veröffentlicht.

Wenn sich das aber ändert, dann gehts sicher noch weiter hoch.

http://www.finanznac...ernetstores.asp

buch.de vertreibt (zusammen mit bol.de) mehr als eine Million Titel und hat im ersten Halbjahr mit 45 Mitarbeitern rund 17,7 Mio Euro umgesetzt. Das börsennotierte Unternehmen befindet sich zum großen Teil im Besitz der Douglas-Holding (32,3 Prozent) und der Bertelsmann Multimedia GmbH (25,1 Prozent).

Marktkapitalisierung: 41,24 Mio. Euro

Gewinn im ersten Halbjahr: 0,37 Mio. Euro

Meine Schätzungen (basieren auf Zahlen des letzten Jahres):

Gesamtumsatz 2001: 11,99 Mio. Euro

Gesamtumsatz 2002: 18,36 Mio. Euro

Gesamtumsatz 2003 (e): 40,0 Mio. Euro

1.Halbjahr(2003): 17,7 Mio. Euro

2.Halbjahr(2003): 22,3 Mio. Euro (e)

Gewinn 2001: -1,5 Mio. Euro

Gewinn 2002: -4,3 Mio. Euro

Gewinn 2003 (e): 1,0 Mio. Euro

Ausstehende Aktien: ca. 10,4 Mio.

Erstes Halbjahr: 0,04 Euro/Aktie

Zweites Halbjahr: 0,056 Euro/Aktie (e)

Gesamtjahr: 0,096 Euro/Aktie (e)

KGV 2003: 41,25 (e)

Ausgegangen bin ich von einer Umsatzrendite von 2,5 Prozent und "einem traditionell starken 2.Halbjahr".

Nochwas zum Unternehmen:

Vorbildliche, zweisprachige Investor Realtions

http://buchde.p-ad.d...&md=1&SourceID=

Buch.de betreibt diese Shops:

buch.de, buch.ch

bol.de, bol.ch

thalia.de

jaeggi.ch, stauffacher.ch

amadeusbuch.at

Verkauft werden Bücher, Elek. Datenträger und Blumen.

MfG Teletrabbi

(e) = erwartet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Ich wage mich mal in den Bereich der Spekulationen vor und prognostiziere:

Gesamtumsatz 2001: 11,99 Mio. Euro

Gesamtumsatz 2002: 18,36 Mio. Euro

Gesamtumsatz 2003 (e): 40,0 Mio. Euro

Gesamtumsatz 2004 (e): 61,2 Mio. Euro

Gesamtumsatz 2005 (e): 93,7 Mio. Euro

1.Halbjahr(2003): 17,7 Mio. Euro

2.Halbjahr(2003): 22,3 Mio. Euro (e)

1.Halbjahr(2004): 27,1 Mio. Euro (e)

2.Halbjahr(2004): 34,1 Mio. Euro (e)

1.Halbjahr(2005): 41,5 Mio. Euro (e)

2.Halbjahr(2005): 52,2 Mio. Euro (e)

Gewinn 2001: -1,5 Mio. Euro

Gewinn 2002: -4,3 Mio. Euro

Gewinn 2003 (e): 1,0 Mio. Euro

Gewinn 2004 (e): 1,53 Mio. Euro

Gewinn 2005 (e): 2,81 Mio. Euro

Ausstehende Aktien: ca. 10,4 Mio.

Erstes Halbjahr 2003: 0,04 Euro/Aktie

Zweites Halbjahr 2003: 0,056 Euro/Aktie (e)

Gesamtjahr 2003: 0,096 Euro/Aktie (e)

Erstes Halbjahr 2004: 0,065 Euro/Aktie (e)

Zweites Halbjahr 2004: 0,082 Euro/Aktie (e)

Gesamtjahr 2004: 0,147 Euro/Aktie (e)

Erstes Halbjahr 2005: 0,12 Euro/Aktie (e)

Zweites Halbjahr 2005: 0,15 Euro/Aktie (e)

Gesamtjahr 2005: 0,27 Euro/Aktie (e)

KGV 2003: 41,25 (e)

KGV 2004: 26,93 (e)

KGV 2005: 14,63 (e)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond

Hmm ich denke es könnte schwer werden für Buch.de! Immerhin bekommt der Versender große Konkurrenz von Amazon und im Medienversandhandel ist Amazon auch führend. Wie du schon sagtest haben immer mehr Leute einen Internetzugang - doch ich sehe keine große Zuwanderung zu Buch.de - erstens ist der große Internetboom abgeflaut und der Zuwachs verlangsamt sich wieder und zweitens spricht sich allgemein rum, dass Amazon DER Versender für Medien schlechthin ist.

Sicherlich gibts auch noch Wachstum bei buch.de, nur ich denke hier hängt der überwiegende Teil beim guten Management.

Soweit meine Einschätzung dazu!

bond

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Einspruch *Faust auf Tisch knall* :teach::teach::teach:

Gerade die kleinen "Nischenplayer" haben oftmals erhöhte Chancen. Die Marktposition von Buch.de und Bold ist sehr gut. Man ist auf Rang 2 in Deutschland.

Der Vorteil kleinerer Unternehmen ist die Kenntniss des Heimatmarktes und eine erhöhte Flexibilität.

Amazon wird auch weiterhin Marktführer bleiben, aber Buch.de wird eine bessere Umsatzrendite einfahren, da man eine bessere Kostenstruktur hat.

Niedrigere Kosten führen zu erhöhter Wettbewerbsfähigkeit: Buch.de kann es sich z.B. eher als Amazon leisten versandkostenfrei zu liefern.

Des Weiteren hat Buch.de starke Partner wie die Lufthansa.

Sollte Buch.de in kleinere Schwierigkeiten kommen, dann dürfte Bertelsmann dem Partner zur Seite stehen.

Also Buch.de wird seinen Weg machen *PUNKT*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier mal der Chart zu Buch.de ;)

Der Chart ist zwar nicht arg lang, aber einiges läßt sich daraus deuten.

Der Abwärtstrend (violett) wurde gebrochen. Es hat sich darauf hin ein neuer Aufwärtstrend (hellblau) gebildet.

Die Indikatoren RSI und Momentum weisen eine mittelfristige bullische Divergenz (hellgrün) auf. Das erste Manko am RSI, der letzte Tiefpunkt (roter Kreis) lag im überverkauften Bereich :o .

Das zweite Manko, das Momentum bildet gerade eine bärische Divergenz (violett).

Noch aber ist die bullische kurze divergenz (hellblau) im Momentum intakt und auch der Aufwärtstrend.

Fazit:

Ich neige fast dazu zu behaupten, das sich der Boden bei Buch.de noch nicht vollständig ausgebildet hat. Der jetzige Aufwärtstrend hat eine Steigung von über 400 % im Jahr. Ich denke lange kann sich dieser Trend nicht fortsetzen und man sollte sich nicht scheuen unterhalb des jetzigen Trend`s zu verkaufen.

post-3-1063486000_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Mal eine neue Chartanalyse zu Buch.de ;) .

Die Buch.de Aktie :D (gut ne, etwas Werbung), steht jetzt knapp über ihren Aufwärtstrend (hellblau).

Das Momentum hat seine kurze bullische Divergenz im Wochenchart gebrochen (roter Kreis). Dieser Bruch wird auch durch eine kurze bärische Divergenz (rot) im Momentum bestätigt.

Der RSI hat ebenfalls eine bärische Divergenz (rotes Rechteck) entwickelt.

Im unteren Bereich hat sich bei RSI und Momentum eine mittelfristige bullische Divergenz (hellgrün) gebildet.

Meine bedenken liegen darin, das ich meine, das der letzte Tiefpunkt beim RSI, zu tief in der überverkauften Zone (blauer Kreis) liegt.

Erst im Jahre 2004 steht die bullische Divergenz (hellgrün) über dieser Zone (30).

Es könnte daher bei Durchbruch des kurzen Aufwärtstrends, nach Süden gehen.

Man sollte also in den nächsten 1-2 Wochen die Buch.de Aktie beobachten und bei Trendbruch die Gewinne mitnehmen.

Ich bin zwar gegen fundamentale Analysen aber es schadet ja nichts, wenn man mal bei onvista.de oder finazen.net vorbei schaut.

Gehe aber mal davon aus, das onvista.de und bei finanzen.net alle Analysten mit buy in den Gesang einstimmen.

post-3-1064755702_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Der Aufwärtstrend selbst ist noch immer intakt, wenn du mich fragst. Was die Analysten sagen ist mir ziemlich egal. Zu buch.de gibt es keine richtigen Analysten, da lassen nur Zeitschriften und Internetseiten ihre Einschätzung durchsickern.

Die Aktie ist außerdem überverkauft und momentan noch stabil über der 90-Tage-Linie. Ich verkaufe erst, wenn der Kurs unter diese fällt. Und solange die Linie steigt spielt mir die zeit zu :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Sagt doch mal was :P

Ich sehe mich durch den heutigen Anstieg auf 4,24 bestätigt :-"

Es war zwar keine Nachricht zu finden, aber es gibt halt nicht für alles ne Begründung ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Sagt doch mal was :P

Ich sehe mich durch den heutigen Anstieg auf 4,24 bestätigt :-"

Es war zwar keine Nachricht zu finden, aber es gibt halt nicht für alles ne Begründung ^^

Ja da will ich mal was sagen Teletrabbi :) .

Es ist doch gut das Du Gewinne machst mit Buch.de.

Ich habe ja auch nie behauptet, das man die Aktie jetzt verkaufen sollte.

Lediglich das es neg. Divergenzen im Chartbild (Indikatoren) gibt und das bei Trendbruch, die Aktie verkauft werden sollte.

Divergenzen entstehen in der Regel vor einer Trendänderung ;) ,

also sollte man auf der Hut sein.

Im Chartbild hat sich auch nicht viel geändert. Ich habe mal die kurze Aufwärtstrendlinie (hellgrün) unter die absoluten Tiefpunkte verschoben.

Im Wochenchart sieht es etwas komisch aus aber im Anschluß werde ich noch ein Tageschart reinstellen.

Wie man sieht, hat der RSI immer noch eine neg. Divergenz (rot).

Auch das Momentum fällt weiter wie beim letzten mal. Eigentlich keine guten

Vorzeichen. Der Aufwärtstrend ist natürlich noch intakt :thumbsup: .

post-3-1065964333_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier noch einmal der Tageschart.

Die hellgrüne Linie, dürfte der kurze Aufwärtstrend sein.

Die grauen Linien zeigen eine Umkehrformation an. Im blauen Kreis, schlug der

Kurs von unten an die Trendlinie an. Der Kurs ging zurück.

Im roten Kreis haben wir wieder diese Kombination. Sollte der Kurs hier nicht durchbrechen, dann wird es vermutlich wieder nach unten gehen.

Neues Kursziel wäre wohl der kurze Aufwärtstrend (hellgrün).

post-3-1065965079_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Jetzt steht die Aktie bei 5,2 Euro.

Der Online-Medienhändler erzielte mit seinen Internet-Auftritten in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz in Höhe von 26,3 Mio. Euro und damit eine Steigerung von 155 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres (10,3 Mio. Euro). Der im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegene Umsatz resultiert maßgeblich aus der im Dezember 2002 getätigten Übernahme der BOL-Marken

Quelle: http://212.63.80.132/public/contents/Artic...ten&CNTID=39120

Vergleich mit meinen Prognosen:

Umsatz 1.Halbjahr 2003: 17,7 Mio. Euro

Umsatz 2.Halbjahr 2003: 22,3 Mio. Euro

Umsatz Gesamtjahr 2003: 40,0 Mio. Euro

Tatsächlicher Umsatz nach 3 Quartalen: 26,3 Mio. Euro

Da das Weihnachtsquartal traditionell das beste ist, dürfte Buch.de meine Prognose sogar noch übertreffen.

Die Gewinnschätzungen dürften eher eintreffen :lol:

Die guck ich mir am Ende an :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Bei Buch.de gab es jetzt erst einmal einen Rücksetzer auf 3,9 bis 4 Euro, danach hat sich die Aktie auf 4,25 Euro erholt.

Noch ein kleines Faktum das nicht unerwähnt bleiben soll. Nicht nur bertelsmann ist an Buch.de beteiligt, sondern auch Douglas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi
buch.de kaufen

Die Experten von "ExtraChancen" empfehlen die Aktie von buch.de (ISIN DE0005204606/ WKN 520460) zu kaufen. Die 1998 gegründete buch.de internetstores AG habe sich anfangs vornehmlich auf den Vertrieb von Büchern konzentriert. Im Laufe der Zeit sei die Produktpalette entschieden vergrößert worden. Mittlerweile würden auch Hörbücher, E-Books, Musik-CDs, DVDs oder Videos sowie Software für Freizeit und Büro dazu gehören. Mit der Zeit hätten sich die Münsteraner zum zweitgrößten Online-Buch- und Medienhändler im deutschsprachigen Raum entwickelt. Die folgenden Marken würden in Deutschland und der Schweiz zum Unternehmen zählen: buch.de, buch.ch, bol.de, bol.ch, thalia.de, jaeggi.ch, stauffacher.ch, amadeusbuch.at. Bevor der Turn-Around habe präsentiert werden können, habe es für den Internethändler gegolten eine klassische New-Economy-Story zu bewältigen. Im November 1999 sei die buch.de-Aktie zu 10 Euro an den Markt gekommen und habe in der Folge als die "deutsche Amazon" für Furore gesorgt. Es sei im Zuge des Börsencrashs der Absturz bis auf ein Tief bei 0,49 Euro gefolgt. Doch dann habe sich das Blatt dank der erfreulichen Geschäftsentwicklung gewendet. Damit habe auch der Kurs wieder Richtung Norden gedreht. Hauptaktionär sei die im MDAX gelistete Douglas Holding AG. Der Konzern aus dem westfälischen Hagen halte nach offiziellen Angaben 34,5% an buch.de. In Folge der Übernahme von bol.de und bol.ch Ende 2002 habe sich mit der BertelsmannMultimedia GmbH (offizielle Beteiligung: 25,1%) ein weiterer hochkarätiger Aktionär dazu gesellt. Eine Gruppe um den schillernden Investor Markus Pfitzke solle ein weiteres Paket von ca. 15% geschnürt haben. Darum würden sich nun einige Gerüchte ranken, nach denen Bertelsmann oder sogar beide Großaktionäre Interesse an diesem Paket zeigen würden. Dabei sollten Kurse deutlich über 7 Euro im Raum stehen. Ein Ausbau der Beteiligung würde für beide Unternehmen Sinn machen. Das gelte besonders angesichts der nun von buch.de präsentierten schwarzen Zahlen. Doch auch ohne eine Übernahme-Fantasie sei die Aktie interessant. Nach dem Turn-around sollten auch in 2004 schwarze Zahlen geschrieben werden. Die Wachstumsfantasie bleibe intakt und mit der Logistik von Douglas im Rücken könne das Unternehmen ohne große finanzielle Risiken die Expansion vorantreiben. Fazit: Eine New-Economy-Story mit Happy-end und eine interessante Depotergänzung mit Sonderfantasie. Die buch.de-Aktie wird von den Experten von "ExtraChancen" zum Kauf empfohlen. 

Quelle: AKTIENCHECK.DE

Die Aktie:

Bei ca. 5,3 lauert ein dicker Widerstand. Dieser ist wohl das nächste Ziel der Aktie. Die Indikatoren lassen aktuell noch Raum für eine Korrektur, die die Aktie bis auf die Aufwärtstrendlinie führen dürfte.

post-3-1081465008_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Schlecht sieht es nicht für eine Wende nach Norden aus.

Das Momentum (roter Kreis) rangiert an der pos. Divergenz (grün) und gleichzeitig an der neutralen Linie (100). Die Chancen stehen nicht somit nicht schlecht.

Würde aber mit SL absichern, da die Aktie sehr gut gelaufen ist.

post-3-1081506039_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

So da haben wir das Maleur !

Alle pos. Konvergenzen (grün) sind nach unten durchbrochen worden.

Zwischenzeitlich haben sich die neg. Divergenzen (rot) ausgebildet.

In den letzten 3 Wochen haben alle Indikatoren ein short Signal (violette Kreise)generiert.

Im Chart sind die TBI Handelssignale eingetragen. Wer meinen Rat befolgt hat, der hat seine Aktien mit SL abgesichert. Ab jetzt gilt die Aktie eindeutig für mich als Short-Kandidat :thumbsup: !

post-3-1084108325_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstale

mit kursen um mittlerweile 2,70,

bietet sich da evt. ein einstieg an?

oder meint ihr besser finger weg?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Das Gewinnwachstum scheint nicht so gut zu sein:

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Vorstand ein Ergebnis mindestens auf Vorjahresniveau.

Wenn sie zweistellige Zuwachsraten erwarten würden, dann schreiben se bestimmt was anderes.

Ich sehe momentan leider nur ein sechstel Kurspotenzial bis zum Bilanzwert (abzüglich der Verbindlichkeiten).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstale

lt. http://www.buch.de.p-ad.de/ag/1,0,0,3,1,107,0,0.htm :

Die buch.de internetstores AG rechnet für dieses Jahr mit einem operativen Gewinn, der trotz der Umsatzzuwächse der letzten Monate jedoch unter dem Vorjahresergebnis bleiben wird....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Der Titel scheint ja das Ganze Forum zu interessieren, seit 5 Jahren kein Post mehr. :'( Sehen wir vor lauter Wald die Bäume nicht oder ist der Titel Schrott?

Im aktuellen Nebenwerte Journal ist jedenfalls ein Artikel über den Laden.

Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi

ich würde da keine müde mark reinstecken...

online-anbieter kann es/ wird es in den meisten fällen immer nur einen wirklich erfolgreichen geben...

das sieht man an ebay

das sieht man an mobile.de

wenn es so einfach ist wie im internet, zum günstigeren vielfältigeren angebot zu gehen, dann tuen die kunden das auch. das internet ist nahezu preistransparent und geografisch abgrenzen ist auch nicht möglich...

ergo kaufen die leute beim marktführer...

gerade das buch-segment ist für amazon recht einfach zu gewinnen...nämlich durch nichtstun... die preise sind fixiert und amazon hat genügend alternative geschäftsfelder...buch.de hingegen hängt an diesem einen geschäftsfeld.

und ob buch.de bertelsmann im rücken hat oder nicht....was macht das für einen unterschied? bertelsmann wird da nicht auf gedeih und verderb geld reinpumpen...amazon hingegen hat selber geld.

desweiteren hat amazon einen ausgezeichneten ruf...

ich sehe bei buch.de einfach keine wettbewerbsvorteile...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jjj
die preise sind fixiert und amazon hat genügend alternative geschäftsfelder...buch.de hingegen hängt an diesem einen geschäftsfeld.

ich sehe bei buch.de einfach keine wettbewerbsvorteile...

kann ich nur unterschreiben.

ergänzend vielleicht:

In DE sind die Preise fix - da geht nichts. Ein Vorteil könnte da nur die Geschwindigkeit bei der Verfügbarkeit von Raritäten / Versandgeschwindigkeit sein. Da kann man aber Amazon kaum etwas nehmen.

Bei ein paar englischen Titeln habe ich buch.de mal gefragt, welche Motivation ich denn hätte ausgerechnet bei buch.de das gewünschte Bücher zu kaufen, wenn sie doch bei Amazon konsequent günstiger sind.

Die lapidare Antwort war sinngemäß, dass die Preisgestalltung gefälligst ihr und nicht mein Bier wäre... kein Kommentar.

Ich weiß zwar nicht wie profitabel der Markt wäre, aber in Punkto fremdsprachiger Titel - und ich meine da nicht nur engl. Bücher, sondern auch spanische, französische, türkische, russische, italienische, etc. Bücher, Spiele, Musik etc. - gibt es hierzulande keine vernünftigen Anbieter. Ich greife für meine Bedürfnisse zwar meistens auf ebay zurück, aber das ist eher eine Notlösung. Meistens kostet der Versand mehr als das Buch die CD oder das Spiel und wohl ist mir auch nicht immer, wenn ich Vorauskasse nach Spanien leiste.

Offensichtlich will man unbedingt gegen Amazon in den Ring. Klarer Fall: ohne mein Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag