BarGain Januar 11, 2007 ne, das nicht. aber er hat sich lange in der gegend rumgetrieben, zusammen mit einem kumpel. dreiviertel jahr oder so. so stehts jedenfalls in "i Con" - sehr empfehlenswertes buch, wenn man sich generell für die IT-branche interessiert, ebenso wie tim jacksons "inside intel", was auf eine inoffizielle groves-bio hinausläuft, und die bill gates bio hab ich hier auch noch, die ist ebenfalls sehr lesenswert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SliPkNoT Januar 11, 2007 du willst aber nicht ernsthaft behaupten dass es so etwas in china gibt bzw. gegeben hat?!?das unterschreib ich, ja. die chinesische diktatur ist in sich gefestigt, ein umsturz unwahrscheinlich, und die langsame öffnung gen westen war auch schon absehbar. rechtssicherheit besteht in china insbesondere in dem punkt, daß es keine willkürliche jagd mehr auf politische gegner geben muß, weil die ja alle schon sitzen bzw. hängen. da werden nich je nach tagesform willkürlich neue erlasse verkündet, sondern das rechtssystem ist in sich stabil. es mag ein rechtssystem sein, daß unserem westlichen geschmack nicht gerade mundet, aber china erfüllt alle kriterien einer stabilen regierung mit stabiler gesetzesgrundlage. und nichts anderes hat grumel in seinen zwei wörtern behauptet da glaub ich ja eher an n klabautermann, des is da drüben ne einzige mafia, korruption hoch 20 aber egal, wie bitte? es gibt keine jagd mehr auf regime-kritiker? 100.000e sitzen in den gefängissen, google muss den auflagen von china folgen und "anti-china begriffe" filtern, die sind noch lichtjahre von nem stabilen staatsgeflecht entfernt! da hat der staat noch viel zu viel mitspracherecht! uzi, das problem ist halt, daß manche (viele?) ihren geist so ins korsett der westlichen denkweise einzwängen, daß schlichtweg kein platz mehr für den blick über den tellerrand des eigenen begrenzten horizonts mehr bleibt. das muss nicht einmal was mit mängeln im intellekt zu tun haben, da reicht schon indoktrination durchs soziale umfeld und mangelnde bereitschaft, selbst den entscheidenden schritt zum ausbruch aus diesem korsett zu tun korsett westlicher denkweise? heißt dass wenn ich von menschenrechte was halte mich in ein solches korsett zwänge? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 11, 2007 du kapierst es offenbar wirklich nicht. und genau das meine ich mit westlichem denkkorsett. du kannst dir offensichtlich einfach nicht vorstellen, daß man auch ein regime als "stabile regierung" bezeichnen kann, das in unser westliches denkschema nicht hineinpasst. du hast mir mit deiner starrsinnigen antwort auf meine zwei posts jedenfalls gerade den perfekten beleg geliefert, daß ich mit meiner bewußt überspitzten formulierung absolut richtig liege Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist Januar 11, 2007 · bearbeitet Januar 11, 2007 von eurofetischist der schliesst sich doch gegenseitig nicht aus!! ein regime kann diktatorisch, menschenverachtend, mörderisch und sonstnochwas sein. und trotzdem stabil. gerade diktaturen sind oftmals stabil. fidel castro herrscht seit 1960 über cuba. niemand konnte ihn bisher entmachten. noch nicht mal die usa. eine stabile regierung. welcher demokratisch legitimierte staatsmann konnte sich je so lange halten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SliPkNoT Januar 11, 2007 und von was machst du bitte stabil abhängig? china ist es mit sicherheit NICHT! "Seit über zehn Jahren herrscht in Rußland, China und Vietnam ein instabiles Gleichgewicht, und die Machtverteilung spiegelt die Spannungen zwischen rivalisierenden Blöcken wider, die sich auf disponible Klientelgruppen und regionale Bündnisse stützen. Diese Bündnisse sind freilich äußerst fragil, basieren sie doch auf einer lokalen und nationalen Günstlingswirtschaft, während ein gemeinsames ideologisches Fundament so gut wie völlig fehlt. Dieses labile Regierungssystem, in dem sich die Machtverhältnisse von heute auf morgen ändern können, hat die "marktwirtschaftliche" Privatisierungspolitik in Rußland und China nachhaltig geprägt" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 11, 2007 · bearbeitet Januar 11, 2007 von Grumel Dass ein System Stabil ist, heisst noch lange nicht das es gut ist, bzw dass es kein besseres gibt. Trotzdem hat Stabilität ansich, egal ob in einem guten oder schlechten System beachtliche Vorteile für die wirtschaftliche Enttwicklung gegenüber instabilen, was natürlich auch nicht ausschliesst, dass man den Übergang von Stabilität zu Instabilität begrüsst, weil man sich davon einen Übergang in ein neues besseres stabiles System erhofft, was für die langfistige wirtschaftliche Entwicklung wieder positiv wäre. Alle Klarheiten beseitigt ? Die wirtschaftlichen Wachstumschancen eines Landes hängen jedenfalls von verdammt vielen Faktoren ab. Es gibt keinen Automatismus, der sicherstellt, dass jedes mittelmässig arme Land innerhalb der nächsten Jahre einen wirtschaftlichen Wachstumskurs einschlägt wie China derzeit. Gibt genug Gegenbeispiele. Z.b. die Entwicklung von Südamerika, die relativ gesehen die letzten Jahrzehnte zurückgefallen sind, oder so manches arme afrikanische Land dass sogar absolut zurückgefallen ist. Rechtssicherheit und Stabilität sind dabei 2 recht Zentrale - natürlich bei weitem nicht die einzigen aber doch 2 zentrale Punkte die für das Wachstumspotenzial eines Landes. Und in diesen beiden bereichen war China vor 10 Jahren meines Wissens vor 10 Jahren weiter als Kasachstan heute. Das heisst keinesfalls das China völlig rechtssicher und stabil ist, oder stabiler als Deutschland. Edit: Ich sehe grade du bist der Meinung China sei instabil. Dein Zitat stützt zwar die Annahme nicht, aber egal. Stabilität ist kein absoluter Begriff, keien Schublade in die man ein Land einordnet als "stabil" und das andere als "instabil/nicht stabil". Manche länder sind halt stabil, und andere weniger stabil. China muß nicht so stabil wie Deutschland sein, um von seinem armseeligen Niveau beachtlich zu wachsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SliPkNoT Januar 11, 2007 also kann man letztendlich sagen dass mann von stabilität sprechen kann wenn irgend ein krankes hirn (saddam, fidel, chavez usw.) über zig jahre an der macht sind? es verändert schließlich ja nichts 31 Antworten und keine einzige zum Thema. dem kann ich zu 100% zustimmen http://www.internationalepolitik.de/archiv...neider_0302.pdf kannst ja mal durchlesen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 11, 2007 lso kann man letztendlich sagen dass mann von stabilität sprechen kann wenn irgend ein krankes hirn (saddam, fidel, chavez usw.) über zig jahre an der macht sind? überspitzt formuliert, ja. ich glaube nicht, daß irgendwer hier in zweifel zieht, daß der irak in sich wesentlich stabiler war, als saddam noch das sagen hatte. 31 Antworten und keine einzige zum Thema. das stimmt so nicht. 1. wurden weiter oben direkt zwei oder drei unternehmen genannt, die als investmentmöglichkeiten in frage kämen, und 2. bewegt sich die derzeitige china-diskussion in einem engen zusammenhang mit der ursprünglichen frage, da die diskussion das ziel hat, von der fehlentscheidung abzugehen, die rasante enzwicklung in china und indien quasi als automatismus auf kasachstan zu übertragen. soooo offtopic sind wir hier also gar nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist Januar 12, 2007 · bearbeitet Januar 12, 2007 von eurofetischist HALYK Bank geht an die Londoner Börse 01.12.2006 Am 28. und 29. November stellten sich Unternehmen, Broker und Analysten aus den Ländern Russland und Ukraine beim Eigenkapital-Forum in Frankfurt/M vor, darunter auch einige interessante IPO-Kandidaten aus Russland und der Ukraine. Leider waren noch keine Unternehmen aus Kasachstan dabei, die noch nicht so im Mittelpunkt westlicher Portfolio-Investoren stehen. Dabei konnte die Börse Almaty die Top-Performance der Börsen Moskau und Kiew im letzten und diesem Jahr sogar überbieten. Immer mehr Unternehmen aus Kasachstan werden jetzt meistens in einem Doppel-Listing an der Börse Almaty und London (dort als GDR) an die Börse gebracht. Während zuvor als Vehikel nur die Kazakhtelekom und die Kazkommertsbank für westliche Anleger in Betracht kamen und die Umsätze nur bei der Kazkommertsbank nennenswert waren kamen im letzten und diesem Jahr der Kupferhersteller Kazakhyms, der Goldwert Kazakh Gold, der Uranhersteller Urasia Energy hinzu sowie mittelbar einige Öl-Juniors die in Kasachstan das enorme Potential im Öl-Sektor mitnutzen wie jahrelang Nelson Res, die dann für 2 Mrd. USD von LUKoil übernommen wurden und zuvor Petrokazakhstan aus Kanada, die von der chinesischen CNPC zu Spitzenbewertungen von 10 USD/Barrel Reserven aufgekauft wurden. Das führte in dem Jahr 2005 auch zu einer Höherbewertung von Öl-Juniors, die in Russland und im Kaspischen Meer aktiv waren. Kursverfünffachungen waren bei Öl-Juniors mit „Kaspischer Meer-Fantasie“ den letzten Jahren keine Seltenheit. Nun wurde vor kurzem mit KazMunaiGas der zweitgrößte Ölproduzent aus Kasachstan an die Börse gebracht. Der Kurs von KazMunaiGas stieg nach dem erfolgreichen IPO in London gleich rasant von 11,5 auf 13,5 € an. Die Aktie ist zwar vergleichsweise niedrig bewertet; die Lebensdauer der Reserven beträgt aber nur 6 Jahre, so dass das Unternehmen durch Akquisitionen wachsen muss. In diesem Jahr wurden aus dem sehr stark expandierenden den Bankensektor zudem die Temirbank, Bank Turanal und die AFT Bank aus Kasachstan an westliche Börsen gebracht, wobei die Umsätze sehr gering blieben. Nun soll am 5. Dezember mit der JSC HALYK Bank die zweitgrößte und rentabelste Bank aus Kasachstan eine Aktienplatzierung an der Londoner Börsei der Preis-Range 3,2-3,6 USD machen, die die bisher niedrige Liquidität erhöhen sollte. Die HALYK Bank ist eine Tochter der Almex Holding, die 82% der Anteile der HALYK Bank besitzt und jetzt 20% der Aktien an die Londoner Börse als GDR platzieren will, weil die Bank Kapital zum Wachstum in vielen aussichtsreichen Bereichen wie Versicherung, Asset Mangement/Brokerage, Leasinggeschäft, Private Equity und vor allem im Retailbanking und SMI Banking benötigt. Die Aktie notiert jetzt bereits unter der WKN A0JEQU als GDR an deutschen Börsen. Der Kurs verdoppelte sich bei dünnen Umsätzen seit dem Tief im Juni von 25 auf 50 € bereits. Die Aktie hat aber langfristig aufgrund des dynamischen Wachstums vor allem im Retailsektor langfristig weiteres Kurspotential. Pikant und bedeutsam ist, dass der Aufsichtsratsvorsitzende Aleksander Pavlov zuvor der Vize-Primierminister aus Kasachstan und der Vorstandsvorsitzende und CEO Grigorly Marchenko zuvor nicht nur Vize-Primier, sondern auch Chef der Nationalbank war. Diese beiden Personen sorgen für Solidität und Erfolg bei der Bank, die von Euromoney in 2006 als beste Bank in Kasachstan ausgezeichnet wurde. Im nächsten Newsletter EAST STOCK TRENDS wird die Aktie in der Dezemberausgabe ausführlich vorgestellt werden. Einige Langfristinvestoren hatten schon mit der Kazkommertsbank in den letzten Jahren viel Freude, da sich der Kurs seit 2002 von 0,6 auf 16 € - mit allerdings großen Kursschwankungen zwischenzeitlich - mehr als verzwanzigfacht (!) hat. Seit dem Julitief stieg die bis dato am meisten nachgefragte Bankaktie ebenfalls um fast 100% von 8,5 auf 16,6 €, um nun wieder auf 14,85 € zu korrigieren. Kasachstan zählt mit einem BSP-Wachstum von über 8% jährlich nach China zu den am dynamischsten wachsenden Ländern der Welt. Der Rohstoffreichtum lockt immer mehr westliche Investoren an. Auch Sie sollten Aktien aus Kasachstan weiterhin große Beachtung schenken, denn Kasachstan bleibt eine der aussichtsreichsten Investment-Regionen der Welt, die erst jetzt allmählich von westlichen Investoren entdeckt wird. Quelle: ad-hoc-news.de fonds der region: Ost Basket Zertifikat: WKN: RCB0T4Das Zerti investiert in Aktien: Rumänien, Bulgarien und Kroatien. Barenberg-Balkan-Baltikum Universal Fonds: WKN: A0HF40 einzelwerte: Hier einige Kasachische Werte aus ehemals staatlicher Hand,also alle haben schon eine beträchtliche Marktkapitalisierung und machen ordentlich Umsatz und Gewinn: Kazakhtelecom Kazakhgold Kazakhmys (Kupfer) Urasia (Uran) Alle sind in D erhältlich. mg31 Antworten und keine einzige zum Thema. vieleicht antwort #5 und #14 überlesen? oder gehört zu diesem thema nur fondsname und wkn? wenn die wirtschaftliche und gesellschaftliche entwicklung und innere stabilität für investitionsentscheidungen nicht relevant sind dann hilft nur noch glück Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SliPkNoT Januar 12, 2007 also kann ich nur über einzelwerte dort investieren? fonds gibts nur mit sehr starkem russland anteil und geringem in kasachstan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MacInvest Januar 12, 2007 Wer China und vor allem die chinesische Wirtschaft verstehen will, sollte sich gelegentlich mal mit Strategemen beschäftigen. Allgemeine Informationen zu Kasachstan findet man in der DAZ. Wirtschaftliche Basisinformationen liefert die IHK. Das Eurasische Magazin weist allerdings zu Recht auf die ausgeprägte Korruption im Land des Schneeleoparden hin. Der Schweizerbart ist leider vergriffen. Die Tatsache, dass CITIC in Kasachstan einsteigt, deutet aber darauf hin, dass der Ressourcenreichtum des Russland immer noch sehr nahestehenden Landes zunehmend in den Fokus von Investoren gerät. Insgesamt eine spannende Umgebung für Investitionen, sofern man es bei einer Depotbeimischung belässt. Übrigens sind zahlreiche Erdöl-Explorations- und Raffinierungsfirmen in der Region tätig. Auch der österreichische Hydraulic Fracturing Spezialist C.A.T.oil, auf den bspw. die Deutsche Bank ein ziemlich heißes Diskont-Zertifikat (WKN: DB1 BLQ) anbietet (wer denn sowas mag). Interessante Fondsprodukte für diese Weltgegend kenne ich keine... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 12, 2007 Unterm Strich wissen wir jetzt, dass kasachische Aktien jetzt schon viel besser als Chinesische gelaufen sind Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SliPkNoT Januar 12, 2007 Unterm Strich wissen wir jetzt, dass kasachische Aktien jetzt schon viel besser als Chinesische gelaufen sind und niemand sit investiert!!! :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 12, 2007 Ja gut, wie denn auch. Das ist das Problem, die schönsten Anfangseewinne sind in der Praxis immer schwer zu realisieren, da zu dem Zeitpunkt für Otto Normalanleger weder ordentliche Informationen zu bekommen sind, noch irgendwelche Fonds/Zertifikate/Aktien handelbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SliPkNoT Januar 12, 2007 das ist leider so!! find ich auch nicht gerade toll! wie hat es dann warren buffet bitte geschafft??! *g* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 12, 2007 Was hat Buffet bitte mit Wetten auf Volkswirtschaften zu tun ? Buffet ist ja gerade deswegen so ein Vorbild, weil ein Großteil seiner Strategie für Kleinanleger nachahmbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SliPkNoT Januar 12, 2007 ich red ja jetzt allgemein, er hats als kleinanleger wie wir ja auch geschaftft träumen darf man ja *g* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 12, 2007 · bearbeitet Januar 12, 2007 von Grumel Les doch mal den Wikipedia Eintrag zu Buffet. -Sein Vater war Broker und Senator - er hat bwl Bachelorunter Regelstudienzeit abgeschlossen - Master in Columbia. ( 1+ in Aktienanalyse ) Fast alle Milliardäre stammen schon aus den obersten 5%. Buffet offenbar eher aus den obersten 0,1%. Aufstiegsgeschichten aus der Mittelschicht wären eher Ortega, oder Ingvar Kamprad. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist Januar 12, 2007 wie hat es dann warren buffet bitte geschafft eine buchempfehlung: buffettologie von marry buffett & david clark wirklich lesenswert buffett kauft "mautbrückenunternehmen" aus dem buch: 1. die hersteller kurzlebiger oder rasch verbrauchter produkte mit klingendem markennamen, die der handel führen muss um im geschäft zu bleiben (coca cola, gilette, malboro, wrigley) 2. komunikationsunternehmen mit einer standartdienstleistung die die industrie immer wieder einsetzen muss um das publikum von der notwendigkeit zu überzeugen, ihre produkte zu kaufen. ( capital cities, ABC ) 3. anbieter von standartdienstleistungen, die von privaten und unternehmern immer wieder in anspruch genommen werden müssen ( american express, orkin,) damit hat es warren buffett geschafft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 12, 2007 standard stand da aber sicherlich nicht mit T drin, hoffe ich doch sehr wann werden es die leute endlich lernen, daß ein standard absolut nichts mit der alten standarte der alten römer zu tun hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist Januar 12, 2007 @bargain :-" ich gelobe besserung :'( oder doch nicht? siehe signatur Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 12, 2007 jaja, schon klar - ich find es nur immer sehr schade, wenn ein an sich intelligenter beitrag durch hanebüchene rechtschreibung dann vollkommen entstellt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag