Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

myggel

Hi!

welche vor/nachteile/risiken hat es, wenn eine aktie nahzu nur in streubesitz ist oder nicht?

grüßle

myggel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Vorteile:

- Mehrheitsaktionäre können keinen HV-Beschluss zu Lasten bzw. gegen den Willen der Minderheitsaktionäre durchsetzen (Bsp: Opting-out Beschluss hinsichtlich der Befreiung von der Veröffentlichung des Vergütungsberichts);

- als Übernahmekandidat weniger geeignet

- Mehrheitsaktionäre haben in der Regel einen Informationsvorsprung vor den Minderheitsaktionären! Problem: Kodifizierte Gleichbehandlung aller Aktionäre als Farce!!!

Nachteile:

- schwieriges Umfeld für die IR-Abteilung bei hohem Streubesitzanteil, wg. Adressierung an einen anonymen Kreis von Anlegern - darüber hinaus kostspieliger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leme
Hi!

welche vor/nachteile/risiken hat es, wenn eine aktie nahzu nur in streubesitz ist oder nicht?

grüßle

myggel

planst du wohl dir audi ins depot zu holen? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
myggel

@schlafmuetze: dankeschön!

@leme: nö, plan gar nix mit aktien oder so, aber hat mich interessiert, bzw. tut es immer noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bullriding trader

ja, audi ist wirklich ein stattlicher squeeze-out kandidat :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
myggel

wie sind denn die verhältnisse bei audi?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Audi ist die Luxusmarke von Volkswagen und fast vollständig (99,14%) in Hand von VW. Der Rest der Aktien befinden sich im Streubesitz.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
myggel

oh, ja dann versteh ich jetzt auch das mit dem squeeze out.

:ironie an: dann wirds wohl nix damit dass ich mich da klammheimlich einkauf? :ironie aus: :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ike

Naja, Luxus-Marke ist ein bisschen hoch gegriffen, gibt auch noch Bentley, Bugatti und Laborghini im VW Konzern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sysrq
· bearbeitet von sysrq

Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie die einzelnen Firmen untereinander verknüpft sind. Mir war z.B. seit längerem schon bekannt gewessen, dass MediaMarkt zur Metro-Gruppe gehört, war aber sehr erstaunt als ich erfahren habe, dass sogar auch Saturn dazu gehört.

Das hat mich schon sehr verblüfft, denn wenn man heute z.B. einen Computer, Kühlschrank, MP3-Player oder sonstige Elektronik kaufen will, fallen einem in der Regel nur die beiden folgenden Namen ein: Saturn und MediaMarkt.

Zumindest mir geht es so. Das ist schon sehr negativ: wer sollte verhindern, dass die beiden Unternehmen künstlich Preise nach oben schaukeln oder aber diese möglichst lange auf einem stabilen Niveau lassen.

Es ist also immer interessant zu wissen, wie die einzelnen Beziehungen zwischen den einzelnen Unternehmen ist: wer ist Tochtergeselleschaft von wem und wer ist mit viele % an der anderen AG beteiligt.

Dabei handelt es sich um durchaus sehr brauchbares Wissen, es gibt nur ein Problem: wie kann man sich ein Gesamtbild machen? Gibt es vielleicht so eine Art 'Listening-Service' eines Institutes oder einer Bank ?

Ich habe vor ungefährt einem Jahr davon gehört, dass eine Bank (könnte sogar die Commerzbank sein) ein kleines Inforheft für einige Euro jedes Jahr ausgibt, indem ein solche Netz zwischen den Unternehmen gezeigt wird.

Kann das jemand vielleicht bestätigen? GIbt es so einen Service? Wo kommt man an diese Infos?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ike

Das mit Saturn und Media Markt ist eine feine Sache von Metro. Ich hab mir auch vor einiger zeit überlegt, welchen Vorteil der Konzern daraus zieht, dass im Grunde niemand weiß, dass Saturn und Media Markt alles andere als Konkurenten sind. Es fällt auch nicht weiter auf, aber wenn man sich die Werbekampagnen ansieht, merkt man, wenn man drauf achtet, dass die untereinander abgesprochen sind. Gleiches gillt für Preis- und Rabattaktionen.

Die Kunden denken oft intuitiv, sie wären der lachende Dritte bei eienr angeblichen Rabattschlacht zwischen Media Markt und Saturn.

Wenn du dich dafür interessierst, schau dir mal an, in welches Netz IKEA verstrickt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi
Dabei handelt es sich um durchaus sehr brauchbares Wissen, es gibt nur ein Problem: wie kann man sich ein Gesamtbild machen? Gibt es vielleicht so eine Art 'Listening-Service' eines Institutes oder einer Bank ?

Hi,

vielleicht ist folgende Studie für Dich interessant. Es geht dabei um die Entwicklung der "Deutschland AG" von 1996 bis 2000. Schau Dir vor allem die beiden Grafiken an.

Die Daten sind zwar nicht mehr ganz aktuell, aber immerhin noch brauchbar.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag