Zum Inhalt springen
Cassandra

GCI Management

Empfohlene Beiträge

Rotamint

hat jemand eine Ahnung warum das papier so zerfällt.

hab bisher keine schlechten nachrichten gefunden.

heute runter auf 5,68

Danke und Grüsse Rotamint

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Hi,

zumindest ist der NAV durch die herben Kursverluste von Pfaff und Windsor stark gesunken. Persönlich halte ich das Team um Aufschnaiter/Wahl im Late-stage Bereichfür sehr kompetent, allerdings ist die starke Anbindung an Pfaff auch sehr risikoreich. Als Exitkanal wird man m. E. zukünftig verstärkt auf Dealtransaktionen setzen. Der Kurs dürfte derzeit annähernd dem NAV entsprechen - ich würde die Kursrückgänge aussitzen.

Der Net Asset Value (kurz: NAV) ist eine Art Substanzwert, bei dem der Wert aller Vermögenswerte (Wert der Beteiligungen -> Bewertungsmaßstab: Kurswert bzw. beizulegender Zeitwert) zusammengerechnet wird. In einem weiteren Schritt zieht man davon noch die Verbindlichkeiten ab und erhält dann eben diesen Net Asset Value.

Beteiligungsgesellschaften spezialisieren sich oftmals auf bestimmte Beteiligungen. Hinsichtlich der Finanzierungsphase unterscheidet man zwisichen der Frühphase- (Early Stage) , Wachstumsphase (Expansion Stage) und der Spätphase (Late Stage) - hier hat sich die GCI vor allem auf die Bridge-Finanzierung ausgerichtet. Das bereitgestellte Kapital dient vor allem dazu, den Zeitraum bis zum Börsengang zu überbrücken. Bei Pfaff wird meines Wissens noch zusätzlich ein neues Werk in Kaiserslautern errichtet, damit man wieder die Konkurrenzfähigkeit erlangt.

Exit-Transaktionen neben dem IPO

Den Verkauf an einen strategischen industriellen Investor nennt man "Trade Sale".

Den Verkauf an einen Finanzinvestor nennt man "Secondary Purchase"

Bei einem Rückkauf der Anteile durch das Unternehmen selbst spricht man vom "Buy Back"

Gruß

Schlafmuetze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
Hi,

zumindest ist der NAV durch die herben Kursverluste von Pfaff und Windsor stark gesunken. Persönlich halte ich das Team um Aufschnaiter/Wahl im Late-stage Bereichfür sehr kompetent, allerdings ist die starke Anbindung an Pfaff auch sehr risikoreich. Als Exitkanal wird man m. E. zukünftig verstärkt auf Dealtransaktionen setzen. Der Kurs dürfte derzeit annähernd dem NAV entsprechen - ich würde die Kursrückgänge aussitzen.

Gruß

Schlafmuetze

Hallo Schlafmuetze,

erstmal danke für die Informationen :thumbsup: !!!

leider verstehe ich in deiner Analyse noch nicht Alles. was bedeutet NAV und Late-Stage-Bereich und Dealtransaktionen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06

Schlafmütze hat ja per Edit schon etwas weiter ausgeholt.

Ich sehe, dass seit der HV und der Dividendenzahlung das Papier eingebrochen ist. Es ist offensichtlich ein Aktiensplitt geplant. Es gibt Leute, die behaupten als Berechtigung für den Bezug der Gratisaktien gelte der Tag der HV als Stichtag. Für die, die so denken, ist der Splitt schon eingepreist. Ich meine das aber nicht.

Ich sehe den derzeitigen Kurs als Ergebnis einer unschönen Informationspolitik und der Bruch der 8, die ja wirklich lange gehalten hat.

Wie Schlafmütze schon erwähnt hat, stehen den Papieren ja messbare Substanz gegenüber. Da kann über die Zeit wieder Boden gut gemacht werden... und heute wurden ja schon wieder Preise über 6 bezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
Schlafmütze hat ja per Edit schon etwas weiter ausgeholt.

Ich sehe, dass seit der HV und der Dividendenzahlung das Papier eingebrochen ist. Es ist offensichtlich ein Aktiensplitt geplant. Es gibt Leute, die behaupten als Berechtigung für den Bezug der Gratisaktien gelte der Tag der HV als Stichtag. Für die, die so denken, ist der Splitt schon eingepreist. Ich meine das aber nicht.

Ich sehe den derzeitigen Kurs als Ergebnis einer unschönen Informationspolitik und der Bruch der 8, die ja wirklich lange gehalten hat.

Wie Schlafmütze schon erwähnt hat, stehen den Papieren ja messbare Substanz gegenüber. Da kann über die Zeit wieder Boden gut gemacht werden... und heute wurden ja schon wieder Preise über 6 bezahlt.

Hallo bua06

Du hast recht. Ich habe heute eine mail bekommen die besagt, dass der Termin des Aktiensplittes noch unklar ist. Angeblich gibt es da noch einen Einspruch von der HV, dessen Frist noch nicht abgelaufen ist.

Danke für die Mühen und Gruß :thumbsup:

Rotamint

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jurtzi

Also ich konnte bei einem KGV von unter 4 nicht wiederstehen und bin bei 5,50 wieder in GCI eingestiegen.

Ich denke das da nach unten nichtmehr viel passieren kann und hoffe meine Verluste aus dem ersten GCI Abenteuer wieder wettmachen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
Also ich konnte bei einem KGV von unter 4 nicht wiederstehen und bin bei 5,50 wieder in GCI eingestiegen.

Ich denke das da nach unten nichtmehr viel passieren kann und hoffe meine Verluste aus dem ersten GCI Abenteuer wieder wettmachen zu können.

Hallo jurtzi

sei vorsichtig - der Versuch Verluste wieder wettmachen zu wollen - ist beim Glücksspiel der Anfang vom Ende.

Du verlierst meist immer mehr.

Ich kenne das auch. Ein riskantes Spiel - weil man nicht mehr nüchtern handelt.

gruss Rotamint

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jurtzi

Schon klar aber bei einem KGV von 3,95 und einer Dividendenrendite von 5,8 kann mann doch eigentlich nicht viel falsch machen .Es ist mir schon bewusst das es sich um einen sehr spekulativen Wert handelt aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jurtzi

Höhere Schlagzahl

Mit frischem Kapital und einem starken Partner an der Seite will GCI Management in die Offensive gehen.

Mit einem Mittelzufluss von rund 26 Millionen Euro, der mehrheitlich vom britischen Investor ACP Capital bereitgestellt wurde, hat die Münchener Beteiligungsholding GCI Management ihre Finanzkraft deutlich gestärkt. DER AKTIONÄR wollte von Vorstandschef Dr. Albert Wahl mehr über die weiteren Pläne der Gesellschaft wissen.

DER AKTIONÄR: Herr Dr. Wahl, Sie haben eine große Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen. Was bedeutet diese Maßnahme für GCI?

DR. ALBERT WAHL: Mit dieser Kapitalmaßnahme stehen der GCI Management die erforderlichen Eigenmittel zur Verfügung um das weitere Unternehmenswachstum und die geplante Ausweitung des Investmentportfolios eigenständig voranzutreiben. Das erklärte Unternehmensziel, eines der führenden integrierten Investmenthäuser für den deutschsprachigen Mittelstand zu werden, rückt somit konsequent näher.

Was verbindet GCI mit dem neuen strategischen Partner ACP Capital, der im Rahmen der Kapitalerhöhung einen 19,8-prozentigen Anteil erworben hat?

ACP Capital ist ein Finanzinvestor mit Schwerpunkt auf dem europäischen Markt für mittelständische Unternehmen. Unsere Finanzierungsmöglichkeiten in den Transaktionen sind durch den strategischen Einstieg von ACP Capital viel weitreichender und ermöglichen integrierte und innovative Finanzlösungen aus einer Hand und damit für die GCI Management gleichzeitig auch einen schnelleren Portfolioaufbau.

Was ist der Hintergrund zu der Auflage eines Asset Backed Commercial Paper Programms?

Unsere Tochtergesellschaft Vantargis AG hat ein Asset Backed Commercial Paper (ABCP)-Programm, welches von der Landesbank Baden-Württemberg arrangiert wurde, in Höhe von zunächst 100 Millionen Euro aufgelegt. Vantargis agiert im Grunde genommen wie ein Fonds-Manager und stellt im Rahmen des ABCP-Programms flexible Finanzierungen für den Mittelstand bereit. Mit dieser Maßgabe vergrößert die GCI Management AG ihr Leistungsspektrum für integrierte Lösungen im Finanzdienstleistungssektor deutlich.

Die Analysten billigen Ihnen für 2007 ein EPS von 1,50 Euro zu. Ist dies realistisch?

Bei unserem Geschäft haben Quartalszahlen keine große Aussagekraft. Wir haben das erste Halbjahr dazu verwandt, weitere hochinteressante Projekte anzubahnen, und gehen davon aus, dass wir auf Gesamtjahressicht gut performen werden.

Welches Potenzial bietet die GCI-Aktie?

Die Analysten sehen für das laufende wie auch das kommende Jahr für die GCI Management weiterhin eine positive Entwicklung. So erwartet zum Beispiel GSC, dass der GCI-Kurs in den nächsten zwölf Monaten die 10-Euro-Marke nachhaltig überschreiten wird. Insofern muss jeder Anleger selbst entscheiden, ob wir ein attraktives Investment sind.

Trendwende eingeläutet

Nach einer längeren Talfahrt hat die GCI-Aktie ihren Boden im Bereich von acht Euro gefunden. Neben den strategischen Optionen, die sich durch die neue Partnerschaft mit ACP Capital eröffnen, sprechen die niedrige Bewertung sowie die Dividendenrendite von 3,4 Prozent für das Papier. Ein weiterer Pluspunkt ist die geplante Ausgabe von Gratisaktien im Verhältnis von zwei zu eins.

Kursziel bei GCI Management: 12,00 Euro. Stopp: 7,00 Euro.

Erschienen in DER AKTIONÄR Ausgabe 30/2007.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06
(...)

Kursziel bei GCI Management: 12,00 Euro. Stopp: 7,00 Euro.

Erschienen in DER AKTIONÄR Ausgabe 30/2007.

Bei dem Stopp wird man z. Zt. keine Minute dabei sein. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jurtzi
· bearbeitet von jurtzi

So wie in den vergangenen 2 tagen kann es noch ein wenig weitergehen .Die Aktie war aber auch sehr verprügelt worden .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jurtzi

So wie die Pfaff sich erholt sollte es doch auch bei GCI als Hauptaktionär nach oben gehen . Oder aber ein paar eingeweihte wissen vor der Hauptversammlung mal wieder mehr< ;) .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist
Schon klar aber bei einem KGV von 3,95 und einer Dividendenrendite von 5,8 kann mann doch eigentlich nicht viel falsch machen .Es ist mir schon bewusst das es sich um einen sehr spekulativen Wert handelt aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.

was nutzt mich eine dividende, die durch eine kapitalerhöhung finanziert wird.

das geld wird mir in die eine tasche reingesteckt und aus der anderen rausgenommen. (zumindest in österreich bedient sich der finanzminister noch mit 25% an der dividende) ein klares verlustgeschäft in meinen augen.

dividenden machen in meinen augen nur sinn wenn das management das erwirtschaftete geld nicht sinnvoll investieren kann. wenn dem aber so ist macht eine kapitalerhöhung erst recht keinen sinn.

ich beobachte GCI Management nicht, habe den thread nur überflogen daher fehleranfällig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jurtzi

Die Dividende war lange vor der Kapitalerhöhung angekündigt und es hätte ein schlechtes Bild auf das Unternehmen geworfen diese zurückzunehmen . Ich bin aber deiner Meinung das daß Geld für zukäufe besser geeignet gewesen wäre .Mich würde aber Interessieren wie die allgemeine Meinung zu dem Unternehmen ist .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist
.Mich würde aber Interessieren wie die allgemeine Meinung zu dem Unternehmen ist

günstig bewertet+

schwache rentabilität-

schlechte IR komunikation-

wenig vorausschauendes management-

fazit: manche unternehmen sind nicht grundlos günstig bewertet :huh:

Die Dividende war lange vor der Kapitalerhöhung angekündigt und es hätte ein schlechtes Bild auf das Unternehmen geworfen diese zurückzunehmen .

diesa aktion vernichtet 1,45% des anlagekapitals, bzw. leitet es zum finanzministerium weiter.

( 5,8% dividende,

davon 25%kest

= 1,45% des anlagekapitals)

bei einer eigenkapitalrendite von 5% geradezu unverzeihlich :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
günstig bewertet+

schwache rentabilität-

schlechte IR komunikation-

wenig vorausschauendes management-

fazit: manche unternehmen sind nicht grundlos günstig bewertet :huh:

diesa aktion vernichtet 1,45% des anlagekapitals, bzw. leitet es zum finanzministerium weiter.

( 5,8% dividende,

davon 25%kest

= 1,45% des anlagekapitals)

bei einer eigenkapitalrendite von 5% geradezu unverzeihlich :o

Seh ich auch so. Doch wer weis schon welche Kräfte da wirksam waren.

Oder gibt es für eine solchen Strategie - eine schlüßige Erklärung ?

R.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jurtzi

Wie kommst du auf "wenig vorausschauendes management" ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
froschbock

so endlich gefunden...

GCI wurd heute in der Euro am Sonntag empfohlen! Kann mir jemand eine aktuelle Einschätzung geben... Das KGV08 beträgt lediglich 3,8...

Am Freitg gab die Aktie um 28% nach... Wie kann es zu einem so starken Rückgang kommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
so endlich gefunden...

GCI wurd heute in der Euro am Sonntag empfohlen! Kann mir jemand eine aktuelle Einschätzung geben... Das KGV08 beträgt lediglich 3,8...

Am Freitg gab die Aktie um 28% nach... Wie kann es zu einem so starken Rückgang kommen?

Am Freitag gabs meines Wissens eine Kapitalerhöhung, daher die optische Verbilligung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
Am Freitag gabs meines Wissens eine Kapitalerhöhung, daher die optische Verbilligung.

ja ! es wurden Gratisakktien verteilt. 2:1, angeblich um den Handel der Aktien zu verbessern.

Gruß R.

@froschbock

wirklich einschätzen kann ich das Papier nicht. ist auf jeden Fall sehr votiel.

Gruß R

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hasmalnemaak
sehr votiel.

:ask:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Goodyear

er meint das die Aktie eine hohe Voltalität besitzt;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06

Hab schon schlimmere Charts gesehen...

post-3729-1200073406_thumb.gif

Ich halte mal die 3,50 im Auge. Die sind das Sprungbrett für höhere Kurse.

Gruß bua06

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag