Zum Inhalt springen
Cassandra

GCI Management

Empfohlene Beiträge

Boersifant

Das sind rund 3% minus. Bei einem Wert aus der dritten Reihe ist das gar nichts.

Übrigens befindet sich GCI trotz Empfehlungen in einem Downtrend. Die Aktie ist aus meiner Sicht in der momentanen Lage was zum Shorten, nicht zum Halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
Das sind rund 3% minus. Bei einem Wert aus der dritten Reihe ist das gar nichts.

Übrigens befindet sich GCI trotz Empfehlungen in einem Downtrend. Die Aktie ist aus meiner Sicht in der momentanen Lage was zum Shorten, nicht zum Halten.

o.k. ... mit Shorten meinst du sicher kurz rein und wieer raus ?!

danke !!! gruss R.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Ne, mit Shorten meine ich auf fallende Kurse setzen (Begriff kommt von Short-Selling, also Leerverkaufen, also Aktien leihen die einem nicht gehören, die verkaufen und zu einem (hoffentlich) niedrigeren Kurs zurückkaufen).

Das ist aber wie gesagt nur meine Einschätzung für den Kursverlauf, ich mache es nicht wirklich und würde auch nicht dazu raten. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
Ne, mit Shorten meine ich auf fallende Kurse setzen (Begriff kommt von Short-Selling, also Leerverkaufen, also Aktien leihen die einem nicht gehören, die verkaufen und zu einem (hoffentlich) niedrigeren Kurs zurückkaufen).

Das ist aber wie gesagt nur meine Einschätzung für den Kursverlauf, ich mache es nicht wirklich und würde auch nicht dazu raten. ;)

ich wäre wohl besser bei 9,30 raus gegangen. Aber wenn man den Hals nicht voll kriegt ... hab gedachtt die startet durch. Vielleicht sollte ich mich etwas grundlegender mit dem Wert beschäftigen.

Danke für deine Mühen. Gruss R.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06

Der Ausbruch aus dem Dreieck ist wohl für die

meisten nur ein kurzfristiger Zock geworden...

@caspar, die wirklich Zittrigen sind schon rausgespült.

Und wie Börsifant schon geschrieben hat, ist auch der

Abwärtstrend noch nicht gebrochen. Da steigen die

Zittrigen nicht unbedingt wieder ein.

Für mich ist GCI Experiment, um meine Börsenerfahrung

zu erweitern. Besonders den Mai werde ich jetzt

genau beobachten. Da werden die Geschäftszahlen 2006

veröffentlicht. Dann wird es wieder heissen, eine

Beteiligungsgesellschaft kann man nicht bewerten usw.

Ich kann dann sehr wohl vergleichen, ob die Erwartungen

mit den Ergebnissen übereinstimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar
@caspar, die wirklich Zittrigen sind schon rausgespült.

Und wie Börsifant schon geschrieben hat, ist auch der

Abwärtstrend noch nicht gebrochen. Da steigen die

Zittrigen nicht unbedingt wieder ein.

verfolg mal den gci-thread bei wallstreet-online und vergleich die "diskussion", die da gefuehrt wird, mit einem thread von z.B. MTU...dann merkst du schnell, welche art von anleger da investiert ist.

d.h. nicht, dass sich gci nicht positiv entwickeln koennte.

warum mich der wert momentan nicht interessiert:

- charttechnisch herscht ein klare downtrend

- von gci-management kommen nur wenig infos: v.a. weiss man nicht was in der "produktpipeline", gibt es fuer gci aussichtsreiche beteiligungen, nimmt man etwas in angriff, seit pfaff ist da nichts mehr gekommen

(allerdings beobachte ich den wert auch seit einigen wochen nicht mehr)

ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der kurs explodieren koennte, wenn eine diesbezeugliche meldung zur "produktpipeline" kommen wuerde...ist halt spekuklation

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jurtzi

Auweia , eine Kapitalerhöhung . Da wird der Kurs morgen ja mächtig abschmieren . Ich frage mich nur wieso die 0,50 Dividende zahlen wollen und gleichzeitig eine kapitalerhöhung planen , wenn jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
Auweia , eine Kapitalerhöhung . Da wird der Kurs morgen ja mächtig abschmieren . Ich frage mich nur wieso die 0,50 Dividende zahlen wollen und gleichzeitig eine kapitalerhöhung planen , wenn jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.

Hallo jurtzi

habe heute auch die mail reinbekommen. Warum schmiert bei einer Kapitalerhöhung der Kurs ab ? Wie sind da die Zusammenhänge ?

1).Könnte es nicht so sein, das GCI Geld braucht aber nicht an die Gewinne für die Dividendenzahlung rangehen will (ziemlich unwahrscheinlich) ? :'(

2). Macht es in diesem Zusammenhang Sinn die angebotenen Aktien zu zeichnen ? :w00t:

3). Oder sind die bald pleite ? :'(

grusse Rotamind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jurtzi

Egal wie ich bleib der Firma treu und hoffe das Sie morgen bis zu meinem Abstauberlimit bei 7,50 fällt .Dann meldet sich ein neuer Großaktionär und eine große Übernahme wird bekannt gegeben.Oder eben nicht und alles kommt anders.Fair wäre es ja gewesen den Grund der kapitalerhöhung zu nennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Für das gleiche Unternehmen gibt es dann mehr Aktien als zuvor, d.h. dir gehört ein kleinerer Teil des Unternehmens als zuvor.

Wie es an der Börse aber immer so ist, kommt auch hier der Faktor Psychologie ins Spiel. Wenn die Aktionäre die Kapitalerhöhung bzw. den Verwendungszweck des dadurch erworbenen Kapitals als positiv ansehen, kann sie evtl. sogar einen positiven Einfluß auf den Kursverlauf nehmen.

Bei der Entwicklung der GCI Aktie in letzter Zeit würde mich das aber wundern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jurtzi

lampe hat sich zum beispiel von einem großteil seiner beteiligung getrennt,nur gib es eine differenz der abgegebenen und der gehandlten Aktien in diesem zeitraum was mich zu der Überzeugung bringt das ein größeres Paket von einem Investor gekauft wurde .Sei es wie es ist eine Meldung in nächster Zeit ist in jedem Fall zu erwarten , ich hoffe für mein Depot das es sich um eine Positive handelt .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06
· bearbeitet von bua06

Die nächsten Infos werden die entscheidenden.

Szenario 1 "positive News":

viele werden dann die leicht ansteigenden Kurse zum Verkauf nutzen,

der Kurs wird dadurch kaum steigen bzw. zwischen 8 und 9 pendeln.

Szenario 2 "negative News":

meiner einer und viele andere werden GCI den Rücken kehren

und der Kurs wird ziemlich absacken.

Ideen für das Eintreten von S1:

Gibt in gewissen Kreisen Kenntnisse über die guten News?

Mit der Herausgabe der Aussicht auf gute Dividenden wurde versucht

den Kurs hochzuhalten, verkauft größere Pakete, wartet dann

auf die Info der KE. Diese verunsichert die Anleger und kauft zu

niederen Preisen wieder zurück. Dieser Vorgang könnte

schon eine ganze Zeit im Gange sein. Wenn alles im Trockenen ist,

wird preisgegeben, was tatsächlich ansteht. Die wieder abgeschüttelten

bleiben dann draussen.

Ideen für das Eintreten von S2:

Eine KE ist im Bereich von Beteiligungsgesellschaften im Allgemeinen

und bei GCi in der Adhoc im Speziellen für den Ausbau von Beteiligungen

gedacht. Was wäre also eine "schlechte Nachricht"? Eine Beteiligung

in eine sterbende oder ungeliebte Branche? Oder das Aufdecken von irgendwelchen Altlasten,

die wir uns z. Zt. nicht vorstellen können? Hat man sich mit der

Aussicht auf Dividenden zu weit aus dem Fenster gelehnt?

Die Zukunft wird es zeigen. Die bisherige Kursentwicklung stellt jetzt

jedenfalls kein so großes Rätsel für mich mehr dar. Die Infobröckchen

erhöhen ja lediglich die Skepsis und nicht das Vertrauen wie es

eigentlich sein sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jurtzi

Ist das nun gut , schlecht oder einfach nur normal ?

München, 15.05.2007: Die Umsatz- und Ertragslage der GCI Management AG (ISIN: DE0005855183) hat sich in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2007 im Konzern weiterhin positiv, im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres jedoch leicht schwächer, entwickelt. Der Gesamtumsatz, konsolidiert, in der Gruppe war im Vorjahresvergleich geringer, was im Berichtszeitraum vor allem auf eine allgemeine Geschäftskonsolidierung im Beteiligungsbereich zurückzuführen war und betrug in diesem Zeitraum rund EUR 20,0 Mio. (Vj. EUR 25,3 Mio.). Es wurde ein Ergebnis vor Finanzergebnis, Steuern und Abschreibungen - EBITDA - in Höhe von rund EUR 3,9 Mio. (Vj. EUR 4,3 Mio.) erzielt, bzw. ein operatives Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern, EBIT, von rund EUR 3,2 Mio. (Vj: EUR 3,9 Mio.). In der Gruppe liegt das Ergebnis vor Steuern - EBT - bei rund EUR 2,5 Mio. (Vj. EUR 3,6 Mio.). Das Ergebnis pro Aktie - EpS - belief sich im ersten Quartal vor Minderheitsanteilen auf Basis der nunmehr ausgegebenen 8,8 Mio. Stückaktien auf rund EUR 0,28 (Vj. verwässert: EUR 0,37). Zum Stichtag 31. März 2007 beliefen sich die liquiden Mittel im Konzern auf EUR 37,4 Mio. (Vj. EUR 26,5 Mio.). Im ersten Quartal 2006 veränderte sich der Konsolidierungskreis des Teilkonzerns Pfaff Industriemaschinen AG dahingehend, dass eine inländische und eine ausländische Tochtergesellschaft aufgrund konkreter Veräußerungsabsichten mit Wirkung zum 1. Januar 2007 aus dem Pfaff-Konsolidierungskreis ausgeschieden sind. Dies hatte jedoch keine Auswirkungen auf das Quartalsergebnis des ersten Geschäftsquartals.

Kommentierung:

Das erste Quartal des Geschäftsjahres war dabei vor allem durch folgende Ereignisse geprägt:

Die Aktivitäten der Sparte Unternehmensberatung waren im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2007 wieder durch eine Reihe von Restrukturierungs- und Refinanzierungsprojekten bei bestehenden und neu gewonnenen Mandaten geprägt. Hervorzuheben sind unter anderem wiederum die Begleitung von mehreren geplanten Börsengängen bei mittelständischen Industrieunternehmen und Finanzdienstleistungsunternehmen. Im Bereich der Unternehmensbeteiligungen verlief das Geschäft im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2007 ebenfalls wieder erfreulich. Hier stand klar die Ausweitung des Investmentportfolios und das Erarbeiten einer Investmentpipeline mit einem Equity-Stake-Volumen von derzeit über 40 Mio. EUR im Vordergrund. Die am 6. Mai 2007 veröffentlichte Mitteilung über die geplante Kapitalerhöhung steht in unmittelbarem Zusammenhang mit diesem strategischen Ansatz.

Besondere Erwähnung verdient hierbei neben der Notierungsaufnahme im Januar 2007 auch die Eröffnung des neuen Produktionswerkes der Tochtergesellschaft PFAFF Industrie Maschinen AG in Taicang, China am 23. April 2007, welches das zukünftige Herzstück der China-Aktivitäten von PFAFF und einer der Hauptpfeiler der PFAFF Produktions- und Marktstrategie ist. Mit diesem Werk wurde ein weiterer Meilenstein im Turnaround der PFAFF-Gruppe erfolgreich erreicht. Nachdem PFAFF bereits seit 2003 erfolgreich mit einem Joint Venture in China produziert, bietet das neue, zu 100% eigene Werk nun die Möglichkeit, in einem größeren Umfang Standardmaschinen, Teile/Ersatzteile sowie elektronische Steuerungen in China als wichtigstem Markt für industrielle Nähmaschinen zu produzieren und zu vertreiben. High-tech-Maschinen, Automaten und Schweißmaschinen werden nach wie vor in Kaiserslautern produziert, wo PFAFF in Q3 2008 in ein neues Werk umziehen wird. Der im Bereich der Beteiligungen im Geschäftsjahr 2004 neu geschaffene Finanzdienstleistungssektor stand im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2007 - nach der Gründung der GCI FinancialServices AG - ganz im Zeichen der strategischen Weiterentwicklung als mittelständischer Finanzdienstleister.

Die Umsetzung dieser Strategie soll vor allem durch Kooperationen mit, und Beteiligungen an Unternehmen der Finanzdienstleistungsindustrie realisiert werden, deren Produkte und Dienstleistungen einen Mehrwert für eigene Beteiligungen und Kunden der GCI Gruppe darstellen. Ein erster Schritt hierzu war die mehrheitliche Übernahme der Vantargis AG als Tochtergesellschaft der GCI FinancialServices AG, die als Holdinggesellschaft die zukünftigen Aktivitäten der Gruppe im Bereich Finanzierungsleasing bündeln soll.

Im Hinblick auf die Zielerreichung für das Gesamtjahr 2007 bestätigt die Geschäftsentwicklung des ersten Quartals der GCI-Gruppe die Unternehmensplanung für das Gesamtjahr 2007.

Die GCI Management AG, München ist eine börsennotierte Management- und Investmentgesellschaft mit den drei Geschäftsbereichen Unternehmensberatung, Unternehmensbeteiligungen und Finanzdienstleistungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06

Ich werte es negativ. Der Kurs wurde aber bei 8,00 EUR gestützt.

Was gefällt mir nicht:

1.) Umsatz und Gewinnrückgang

2.) beim Googlen nix über die Vantargis AG gefunden :blink:

3.) bei 37,4 Mio. liquiden Mitteln und einer "Investmentpipeline"

von 40 Mio. stellt sich die Frage, wofür dann die Kapitalerhöhung?

4.) da die neuen Aktien Dividendenberechtigt sind, sinkt die

Dividendenrendite.

Würde ja gerne schreiben, was mir an der news gefällt.

Aber die Infos über Pfaff sind nicht neu. Lediglich,

dass der Kurs hält lässt ja noch hoffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jurtzi

hat sich eh bei mir erledigt.ich hab heute entnervt GCI glattgestellt , schlechte Infopolitik und irgendwie kommt es mir vor als wenn es eine menge Insider in der der Aktie gibt .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06

Hier mal die Adhoc aus der Homepage von GCI.

Mit der Beteiligung von ACP Capital, die nach der erfolgten Kapitalerhöhung und Zeichnung von 2.401.805 Aktien mit 19,83 % am Grundkapital der GCI Management AG beteiligt sein werden, erfolgt für die GCI Management AG die konsequente Umsetzung der erklärten Wachstumsstrategie als Investmenthaus für den deutschsprachigen Mittelstand.

Die Kapitalerhöhung wurde als Einstieg für die ACP Capital genutzt. Ein Schelm, wer denkt,

dies wäre der Grund für die Kapitalerhöhung gewesen...

Mir solls recht sein. In der Grafik sieht man die Pos der Adhocs.

Der Kurs hat den Stand

vor der KE wieder erreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint

Hallo zusammen

Was bedeutet den die Ausgabe von Gratisaktien.

Wie bewertet man den sowas im allgemeinen.

http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=48584912

grüsse R.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
myphoenix

überleg mal, wenn da schon im verhältnis 2:1 steht ;)

dein aktienbestand wird verdoppelt ... geil :w00t:

leider leider halbiert sich dafür der wert der einzelnen aktien :D

unterm strich gewinnst / verlierst du kein geld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kamiryn
· bearbeitet von Kamiryn
überleg mal, wenn da schon im verhältnis 2:1 steht ;)

dein aktienbestand wird verdoppelt ... geil :w00t:

Soso, verdoppelt also :o

Zum Thema Gratisaktien: http://de.wikipedia.org/wiki/Gratisaktie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06
Das Ausgabeverhältnis beträgt hierbei auf zwei alte Aktien eine neue Gratisaktie.
D.h. nich verdoppelt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CaRRoM
leider leider halbiert sich dafür der wert der einzelnen aktien :D

nein

der wert reduziert sich um 1/3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint

... Heute -6,70 %

Hat jemand eine Erklärung dafür ?

Kann das mit folgender Meldung zusammenhängen

http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=49855462

Grüße Rotamind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
Ein paar Gewinnmitnahmen waren aber schon auch dabei nach 5 Plus-Handelstagen in Folge. :D

und das wäre die Alternativ-Hypothese.

... nur leider war ich nicht dabei ... wie gewonnen so zeronnen.

Grüsse Rotamind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06

Vielleicht weil auf N24 im Teletext in großen Lettern "GCI verkaufen" geblinkt hat (was ich aber auch nur gehört habe) Und wenn man wie ich annimmt, dass hier eine grosse Schar Anleger zu den Lemmingen gezählt werden wundert mich der Kursrutscher nicht. In Frankfurt hat die 100er-Linie gehalten, und die Kerze hat ihr EOD weiterhin im oberen BollingerBand. Da mach ich mir keine Sorgen. Die Adhoc war imo nicht der Auslöser....

"Ich bin und bleibe investiert."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
Vielleicht weil auf N24 im Teletext in großen Lettern "GCI verkaufen" geblinkt hat (was ich aber auch nur gehört habe) Und wenn man wie ich annimmt, dass hier eine grosse Schar Anleger zu den Lemmingen gezählt werden wundert mich der Kursrutscher nicht. In Frankfurt hat die 100er-Linie gehalten, und die Kerze hat ihr EOD weiterhin im oberen BollingerBand. Da mach ich mir keine Sorgen. Die Adhoc war imo nicht der Auslöser....

"Ich bin und bleibe investiert."

... o.k das beruht. Danke R.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag