Zum Inhalt springen
FinanzAnfänger

Tagesgeldkonto-Optimierung bei cortal

Empfohlene Beiträge

FinanzAnfänger
· bearbeitet von FinanzAnfänger

Hallo,

so ein bisschen Feuer würde ich halt schon noch gerne beimischen. Allerdings will ich auch nicht zu viele verschiedene Fonds kaufen, da ich für jeden 5 pro Kauf/Verkauf bezahl, also fliegt der M&G Global Basics Euro A (797735) raus.

Neuer Versuch:

60 % Lingohr-Systematic-LBBI (977479)

20 % First Private Europa Aktien ULM (979583)

20 % DWS Top 50 Asien (976976)

EDIT: uzf, das liegt daran, dass die alle unseren Thread hier lesen ^^

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

In dem Thread fehlt der Hinweis:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7448

Schon gelsen ? Ob du danach noch 5 Euro zahlen willst ist fraglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

na also, mit der aufteilung hast doch eine basis, mit der man sich als anfänger nicht direkt auf die sprichwörtliche schn*uze legt.

ich mag sogar der these "die lesen alle den thread hier" zustimmen - vllt. war der hinweis, daß wir davon in letzter zeit bissil viel hatten, in den ersten antworten doch mal ganz hilfreich ;)

wobei sich allerdings meiner bisherigen erfahrung hier nach zu urteilen die meisten "ich möcht mir von euch ein depot bauen lassen" neuanmeldungen in den späteren abendstunden erfolgen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FinanzAnfänger

Hallo Grummel,

warauf spielst du an? ETFs oder die Fondsplattformen+Vermittler?

Von ETFs hab ich leider gar keine Ahnung und Fondsplattformen find ich auch ganz gut, dachte mir auch, dass ich mein Depot bei Ebase mache und das über Fondsclever gehen lasse, aber dann kam cortal halt mit dem 1% Angebot. Ich denke das rentiert sich für mich armen Schlucker mehr, da ich einfach nicht so viel Geld zum Traden auf der hohen Kante liegen hab.

Ich rechne so:

10000 aufm Festgeldkonto (das ist das Maximum für die 3,5/4,5 % bei Cortal).

3000 im Depot.

Dann bringt mir mein Depot 75 mehr fürs Festgeld für ein Dreiviertel Jahr (das erste Quartal krieg ich nicht mehr). Davon muss ich für AA und Trade-Gebühren wohl noch ca 80 abziehen. Darüber Hinaus hab ich aber noch die Chance mit den 3000 vom Depot vll 5 % Gewinn zu machen (nach allen Gebühren und TERs). Habe natürlich auch die Chance auf Verlust... naja aber diese Chance kann ich ja dank euch minimieren

So habe ich zwar -10 im Endeffekt schonmal fix, aber da ich bei cortal keine Depotgebühren bezahl und das Geld da eh liegen bleiben kann, spar ich mir 36 pro Jahr, die mich die Depotgebühren bei Ebase kosten würden.

Wenn ich mal mehr Geld frei habe geh ich aber zu Ebase.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Ehrlich gesagt verlangt meine Volksbank auch keine 5 Euro für Fondsorders......

Sind doch eigentlich nur prozentuale Ausgabeaufschläge üblich, was mini Stückelungen überall möglich macht. Verkauf sollte entsprechend kostenlos sein.

Und etfs sind einfacher zu verstehen als aktive Fonds. Die Auswahl von guten aktiven Fonds erfordert doch schon einiges an Statistikwissen, das mir z.b. fehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FinanzAnfänger

Hallo Leute,

hab nun gerade unsere Fonds gekauft (kaufen lassen)^^

Wollte nur noch was berichtigen:

Bei cortal zahlt man nur Trade Gebühren bei Aktien. Diese belaufen sich auf 5 im Internet und 15 am Telefon. Der Kollege, der mir das Konto eröffnet hat, sagte das würde auch für Fonds gelten. Dem ist aber nicht so, hab ich mir gerade von der netten Dame sagen lassen, bei der man ordern kann. Das erhöht meine Rendite nun natürlich drastisch ^^

Ich danke euch nochmal vielmals und wünsche einen angenehmen und vor allem renditereichen Tag!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag