girlie Januar 9, 2007 Hallo, Kann mir jemand bitte erklären was der Unterschied zwischen diesen Kategorien ist? Wann entscheidet man sich für einen kurzen Rentenfond, wann für einen mittleren. Wo liegen die Vorteile/Nachteile? Spoielt der Anlagezeitraum eine Rolle?? Viel Dank für eure Hilfe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 9, 2007 die laufzeit der renten in einem fonds spielt für die rendite eine wichtige rolle, weil sich das zinsänderungsrisiko je nach richtung kurssteigernd oder -senkend auf die renten auswirken kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obitus Januar 9, 2007 Daher gibts ja Rentenfonds, wo verschiedene Laufzeiten drin sind. Habe ich dabei nicht ständig ein Risiko, weil immer wenn ich aussteigen möchte die Zinsen gerade schlecht sein können so die Kurse schlecht sein können? Das hätte ich ja mit einer Einzelanlage in eine Anleihe, die ich bis zum Ende hin halte, nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
girlie Januar 9, 2007 ähhh Jungs, inwiefern hilft mir das jetzt in welche Kategorie ich nun investieren soll?? kurz mittel oder lang??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Januar 9, 2007 · bearbeitet Januar 9, 2007 von uzf wenn du denkst die Zinsen steigen dann kurz wenn du denkst die Zinsen fallen dann lang wenn du nix weisst dann mittel Und wenn du gar nix weisst, dann Bundesschatzbriefe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Januar 9, 2007 Hallo girlie Egal ob Renten/Aktien/Immobilienfonds, es gibt Fonds die laufen kurz/mittel/langfristig besser als andere. Bei Fonds gilt sowieso, je länger man sparen kann, desto mehr kommt dabei rum. Es gibt bei den Fonds Rankings auf kurz/mittel oder lang, das heißt diese Fonds sind in diesem Gebiet besser als die anderen. Am Besten ist ein Fond der in jedem dieser drei Bereiche 3 Sterne hat, als Beispiel: ... und dann gibt es andere Möglichkeiten, wobei die Fonds nicht schlecht sind, diese Bewertung weißt nur darauf hin, wie der Fond läuft, bei einigen ist dies nicht Möglich, weil sie zu kurz auf dem Markt sind, oder aber nicht bewertet wurden. Beispiele: Reine Rentdenfonds sich sehr sicher, doch erwirtschaften sie nicht immer genug, die Rendite liegt hierbei meist, die unter einem guten Sparbuch oder Tagesgeld. Ausnahmen gibt es hier immer mal wieder, würde aber eher zu einem Bond oder Immobilienfond raten, da diese mehr Rendite haben und auch recht sicher sind, sofern diese nicht in zu gefährlichen Regionen aufgestellt sind. Ghost_69 :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obitus Januar 9, 2007 iV von den anderen, von denen ich es auch eingebläut bekommen habe: keine Rentenfonds mit aktivem Management wählen, denn die Kosten fressen die Rendite auf (such mal im Forum nach ETFs). Mein Tipp: eb.rexx Jumbo Pfandbriefe EX 263526 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
girlie Januar 9, 2007 welche ZINSEN meint ihr? Sparbuchzinsen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Januar 9, 2007 Girlie wie machst du das,wenn du schreibst biste gleich wieder offline ? Hast du Angst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
girlie Januar 9, 2007 ja hab ich vor meiner saublöden inetverbindung. Herr uzf wie ist das nun mit den zinsen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Januar 9, 2007 ja hab ich vor meiner saublöden inetverbindung. Herr uzf wie ist das nun mit den zinsen? ist alles beantwortet Frau Girlie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
girlie Januar 9, 2007 so ein Rüpel, kein Wunder das sie geschieden sind Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Januar 9, 2007 · bearbeitet Januar 9, 2007 von uzf so ein Rüpel, kein Wunder das sie geschieden sind Mir ist mein Hang zur Sodomie zum Verhängniss geworden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 9, 2007 kommt jetzt wieder das animierte bild mit dem bullen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
girlie Januar 9, 2007 Herr uzf, hören sie doch auf solche Ferkeleien öffentlich bekanntzugeben, schämen sie sich !! Und lassen Sie sich behandeln, das ist doch nicht normal!!!!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Januar 9, 2007 Ich bitte untertänigst um Entschuldigung Frau Görlie Aber so ist halt meine Veranlagung und ich kann nicht aus meiner Haut. Tabletten helfen auch nix Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA Januar 9, 2007 @BairGain ....hast Du was anderes erwartet. MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 9, 2007 pstva, nicht wirklich - daher musste die steilvorlage ja auch angeköpft werden, damit uzf sie dann elegant verwandeln konnte und nen cheerenden groupie am spielfeldrand haben wir ja auch schon, der applaus für dieses taktische meisterstück ist uns also sicher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Erwin Januar 9, 2007 · bearbeitet Januar 9, 2007 von Erwin Und wenn du gar nix weisst, dann Bundesschatzbriefe Noch mal zu den Bundesschatzbriefen (WKN: 113714 sowas, ja?): wenn ich die bei meiner Direktbank ordere, fallen ja nun Gebühren an. Bei meiner comdirect Bank zum Beispiel (bitte korrigieren, wenn ich das falsch sehe): 0,25 % vom Kaufwert plus 4,99.- PRO Order. Das Ganze muss man dann noch mit dem Faktor Zwei multipizieren, da man die Dinger ja erst kauft und dann bei Fälligkeit wieder zurück kaufen muss. Korrekt? Muss man also genau rechnen, ob das dann mehr abwirft, als Festgeld. Oder wie bekommt man Bundesschatzbriefe billiger? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Januar 9, 2007 Oder wie bekommt man Bundesschatzbirefe billiger? Eröffne ein Konto bei der BWPV direkt, kostet nichts, kannst alles online machen, einfach TOP. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 9, 2007 BWPV = B undes W ert P apier V erwaltung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco3 Januar 10, 2007 Oder wie bekommt man Bundesschatzbriefe billiger? Infos dazu: http://www.deutsche-finanzagentur.de/DE/pr....html__nnn=true Floater haben für mich in Zeiten steigender Zinsen mehr Charme. Bsp. BASF AG FLR-Anleihe v.2006(2009), S&P-Rating AA-, Coupon: 3 Monats Euribor + 10 Basispunkte. Zinsanpassung im März/Juni/September/Dezember Infos Börse Stuttgart: http://www.rt.boerse-stuttgart.de/pages/se...archterm=A0JRFA 3M-Euribor: 3,742 % (Stand 9.1.2007) http://www.boerse-stuttgart.de/renten/app/...hen_futures.php Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Januar 10, 2007 · bearbeitet Januar 10, 2007 von Raccon Die BWPV is' nicht mehr, jetzt heisst es "Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH" (oder kurz "Deutsche Finanzagentur"). @girlie Ich denke, dass die Zinsen eher steigen als fallen, darum halte ich Rentenfonds (ob kurz oder lang) z.Zt. nicht fuer ein gutes Investment. Lieber direkt in Anleihen investieren, oder alternativ das klassische Fest- oder Tagesgeld in Betracht ziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA Januar 10, 2007 @girlie Ich gehe auch davon aus das EZB die Zinsen dieses Jahr noch 2 mal anhebt! In der USA wird der FEED wohl anfangen die Zinsen zu senken! Ich würde daher erstmal alles auf Tagegeldkonto legen! MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag