skeletor Januar 10, 2007 Es ist wichtig das du auch bei diesem längerem Zeitraum einen Mix aus Aktien und anderen Anlageformen hast , in dem Fall Immobilienfonds. Du hast schon recht in dem du sagst 5,5% AA, 6% Rendite bleibt wenig übrig. Du wirst doch dann aber sicher bei einer der Direktbanken einen Sparplan eröffnen, mit dem Reduzierten AA. Es muß ja auch nicht der KanAm sein. HausInvest global, SEB Immoinvest oder auch den AXA Immoselect. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tobi82 Januar 10, 2007 - 100 monatl. in den Lingohr.- die 3 T monatl. je 100 in den Baring Hong Kong Das halte ich für SEHR schlecht. Der Baring ist zum einen Sauriskant, auch wenn er gute Chancen bietet, aber in sowas ist immer von Vorteil per Einmalzahlung einzuzahlen und nicht per Sparplan, denn da steigt man bei Verlusten besser schnell wieder aus. Bei fallenden Kursen weiter kaufen wäre mir auf dem Niveau zu Riskant. Wer weiß ob wir die aktuellen Kurse da nochmal wiedersehen, wenns ordentlich fällt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan Januar 10, 2007 Warum ist der Baring zu hoch bewertet? Laut morningstar x-ray hat er ein KGV von 16,1. Selbst wenn er aber 50 hätte würde ich sagen ist eine monatliche Besparung nicht die schlechteste Lösung (wenn man sich es Risikos bewußt ist). Man könnte z.B. mit 50 Euro / Monat beginne ( von den 3000 Euro) und wenn er fallen sollte die Einzahlung erhöhen (auf 100 Euro / Monat). Dann kommt der Average Effekt noch besser zum tragen und das Risiko ist geringer. Auf Sicht von 18 Jahren sollte da ein guter Gewinn drin sein, wenn China nicht im Meer versinkt. Und falls er studieren sollte erhöht sich der Zeitraum des Fonds wahrscheinlich sogar nochmal bis 25 Jahre. Denn viel Geld braucht man erst wenn man dann eine eigene Wohnung einrichten muss. Davor kommt man mit Bafög/Eltern Zuschuss/Selbst etwas verdienen gut über die Runden. Aber natürlich muss es nicht der Baring sein, gibt noch andere "gute" EM Fonds. Ich persönlich würde eine "sicheren" und einen mit etwas mehr Risiko (Baring / EM) nehmen in so jungen Jahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartliner Januar 10, 2007 Man könnte z.B. mit 50 Euro / Monat beginne ( von den 3000 Euro) und wenn er fallen sollte die Einzahlung erhöhen (auf 100 Euro / Monat). Dann kommt der Average Effekt noch besser zum tragen und das Risiko ist geringer.Auf Sicht von 18 Jahren sollte da ein guter Gewinn drin sein, wenn China nicht im Meer versinkt. Und falls er studieren sollte erhöht sich der Zeitraum des Fonds wahrscheinlich sogar nochmal bis 25 Jahre. Denn viel Geld braucht man erst wenn man dann eine eigene Wohnung einrichten muss. Davor kommt man mit Bafög/Eltern Zuschuss/Selbst etwas verdienen gut über die Runden. Aber natürlich muss es nicht der Baring sein, gibt noch andere "gute" EM Fonds. Ich persönlich würde eine "sicheren" und einen mit etwas mehr Risiko (Baring / EM) nehmen in so jungen Jahren. Genau meine Meinung. Eine Besparungsvariante wäre noch: Sofern der Kurs über der 200 Tageslinie liegt 50/Monat, liegt der Kurs darunter 100/Monat von den 3000 T Und auf Sicht von ca.20 Jahren seh ich da kein allzu grosses Risiko. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA Januar 10, 2007 Das halte ich für SEHR schlecht. Der Baring ist zum einen Sauriskant, auch wenn er gute Chancen bietet, aber in sowas ist immer von Vorteil per Einmalzahlung einzuzahlen und nicht per Sparplan, denn da steigt man bei Verlusten besser schnell wieder aus. Bei fallenden Kursen weiter kaufen wäre mir auf dem Niveau zu Riskant. Wer weiß ob wir die aktuellen Kurse da nochmal wiedersehen, wenns ordentlich fällt. Sehe das wie Tobi82,ein Weltfonds und ein guter EuropaFonds reicht vollkommen aus. Ich glaube nicht das Lasse regelmäßig seine 200 Tageslinie beobachten will, wäre ja auch beim Fondssparen totall unintresant. also mein Vorschlag. Lingohr 977479 und Europa First Private ULM 979583,einmal im Jahr ins Depot schauen und gut ist. MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan Januar 10, 2007 Sehe das wie Tobi82,ein Weltfonds und ein guter EuropaFonds reicht vollkommen aus. Ich glaube nicht das Lasse regelmäßig seine 200 Tageslinie beobachten will, wäre ja auch beim Fondssparen totall unintresant. also mein Vorschlag. Lingohr 977479 und Europa First Private ULM 979583,einmal im Jahr ins Depot schauen und gut ist. MfG Sicherlich wäre das auch eine gute Variante, eine mehr auf Sicherheit bedachte Variante eben. Aber statt einmal im Jahr muss man bei der anderen Variante eben einmal im Monat danach sehen - ich denke das ist kein großer Stress :-) Wenn man mit 0 Jahren zu sparen beginnt sind bestimmt beide Varianten gut vertretbar (wenn man mit 40 beginnen würde wäre nur die sichere Variante vertretbar, denke ich). Die Frage ist also einfach: Variante A: Etwas mehr Risiko (+mehr Chancen), etwas spannender, etwas mehr darum "kümmern" müssen (einmal im Monat statt einmal im Jahr danach sehen). Variante B: Mehr Sicherheit, weniger Spannend, einmal im Jahr danach sehen. Finde das Fondssparen für den Junior übrigens eine gute Sache, allerdings habe ich mich gefragt: Wenn dann noch ein Junior kommt (oder mehrere :-) - was macht man dann. Klar muss man denen auch so etwas anlegen. Aber die Anlagen werden sich zu 99,9% unterschiedlich gut entwickeln bis sie 18 oder älter sind. Und dann ist der Ärger vorprogrammiert :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA Januar 10, 2007 · bearbeitet Januar 10, 2007 von PSTVA Die Frage ist also einfach: Variante A: Etwas mehr Risiko (+mehr Chancen), etwas spannender, etwas mehr darum "kümmern" müssen (einmal im Monat statt einmal im Jahr danach sehen). In jugen Jahren mehr Risiko, die von mir genannten Fonds bewegen sich genug ohne das man Angst haben muß. Variante B: Mehr Sicherheit, weniger Spannend, einmal im Jahr danach sehen. Finde das Fondssparen für den Junior übrigens eine gute Sache, allerdings habe ich mich gefragt: Im Alter später Risikoloser anlegen 70/30 Renten und Aktie. Wenn dann noch ein Junior kommt (oder mehrere :-) - was macht man dann. Klar muss man denen auch so etwas anlegen. Aber die Anlagen werden sich zu 99,9% unterschiedlich gut entwickeln bis sie 18 oder älter sind. Und dann ist der Ärger vorprogrammiert :-) MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag