Zum Inhalt springen
PhlipPhlop

Ein neues Depot

Empfohlene Beiträge

PhlipPhlop

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und habe angefangen mich für Aktien zu interessieren. Da ich noch ein blutiger Anfänger bin, möchte ich mich aureichend informieren bevor ich ein Depot eröffne und dann tatsächlich mit Aktien handel.

Ich habe jetzt schon einige Zeit recherchiert wo ich mir ein kleines Bisschen Wissen aneignen konnte.

Mein Plan ist es bis Ende Januar also noch ca. 3 Wochen voll in das Thema einzusteigen und so viel an Information mitzunehmen wie nur geht. Momentan bin ich dabei dieses Forum zu durchforsten.

In diesen drei Wochen werde ich dann noch ein Onlinedepot bei der Diba eröffnen. Laut Stiftung Warentest hat Sie immer ziemlich gut abgeschnitten. Dort habe ich auch ein Extrakonto wo jeden Monat ein wenig Geld hinfließt, zusätzlich zur Verfügung habe ich 4000 , wo ich einen Verlust von 1000 verkraften könnte. Mehr sollte es jedoch nicht sein. Anlegen möchte ich nur in Aktien da ich denke das es sinnvoller ist, sich vorerst nur mit einem Thema auseinander zu setzen. Anfang Februar will ich dann die ersten Aktien in meinem Depot haben.

 

Jetz einige Frage meinerseits.

 

1. Was sind allgemein wichtige Dinge auf die ich achten sollte?

2. Sind Onlinedepots sinnvoll(Diba=gut?),welche kann man empfehlen?

3. Auf was muss ich bei einem Kauf achten?

4. Welches Know How brauche ich um in das Aktiengeschäft einsteigen zu können?

5. Welche Hilfsmittel stehen mir zur Verfügung?

 

Ich könnte ja noch hunderte Fragen stellen, was wahrscheinlich wenig Sinn macht deshalb halte ich mich kurz, und beschränke mich auf 5, wie ich finde wichtige Fragen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

 

Grüße

 

PhlipPhlop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Willkommen im Forum

 

Ehrlich gesagt macht es keinen Unterschied, ob du 100 Fragen stellst, oder diese fünf, denn allein mit den fünf kann man Bücher füllen. Ich find es gut, wenn Leute ambitioniert sind mit Wertpapieren zu handeln und auch dementsprechend bereit sind sich Wissen anzueignen, aber unterschätz das nicht.

Ich weiß nicht, wie dein aktuelles Wissen aussieht, aber wenn du schon solche Fragen stellst, denke ich, dass die 3 Wochen gerade einmal ausreichen, um zu lernen, dass du eigendlich nichts weißt. ;)

Trotzdem denke ich, wenn du konservative Werte kaufst, kannst du erst mal nichts falsch machen, und ein bisschen Erfahrung sammeln, auch wenn es evtl. Lehrgeld kostet. Besorg dir umbedingt Fachliteratur, in diesem Forum wirst du, was das angeht, viele wertvolle Tipps kriegen. Lernen zum einen, Erfahrung zum anderen ist das A und O, deswegen solltest du ein Buch nach dem anderen verschlingen. Dann wirst du dir diese Fragen selbst beantworten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
keinplan
Da ich noch ein blutiger Anfänger bin, möchte ich mich aureichend informieren bevor ich ein Depot eröffne und dann tatsächlich mit Aktien handel.

Gute Idee ;) Ich würde dir auch vom richtigen Einstieg empfehlen, über einen längeren Zeitraum ein Börsenspiel mitzuspielen. Kommt zwar nicht immer an die Realität heran, aber verschafft auf jedem Fall Praxis, ohne dass richtiges Kapital investiert werden muss.

 

zusätzlich zur Verfügung habe ich 4000 , wo ich einen Verlust von 1000 verkraften könnte. Mehr sollte es jedoch nicht sein.

Wenn du nur maximal einen Verlust von 1000 Euro machen willst, ... OK. Aber wenn du nur einen Verlust von 1000 Euro machen kannst - aus finanziellen gründen, oder weil das Geld für eine anstehende Investition zur Seite gelegt worden ist - darfst du auch nur mit 1000 Euro handeln. Niemals mit Geld handeln, was du anderweilig verplant hast, oder vielleicht für eine Anschaffung brauchen wirst. Das Geld mit dem du handelst, das musst du einfach über haben. Es darf dir nichts ausmachen, wenn es komplett weg wäre.

 

Anlegen möchte ich nur in Aktien da ich denke das es sinnvoller ist, sich vorerst nur mit einem Thema auseinander zu setzen.

Ja. Ich weiß ja nicht, an was du gedacht hast, aber von Optionsscheinen oder vergleichbarem würde ich als Anfänger eh die Finger lassen. Da haben sich schon einige bös geschnitten.

 

Anfang Februar will ich dann die ersten Aktien in meinem Depot haben.

Wenn die Zeit reif ist, sollten die ersten Aktien in deinem Depot sein :thumbsup: Setze dich nie mit solchen Stichtagen unter Druck. Das führt zu Verlusten an der Börse ;)

 

1. Was sind allgemein wichtige Dinge auf die ich achten sollte?

"Risikoarm" investieren. Wie Ike schon geschrieben hat, eher konservative Werte.

 

2. Sind Onlinedepots sinnvoll(Diba=gut?),welche kann man empfehlen?

Haben Vorteile (relativ günstig und schnell) aber auch Nachteile (Passwortklau -> Geld weg :( )

 

3. Auf was muss ich bei einem Kauf achten?

Dass du dir sicher bist, dass die Aktie auf lange Sicht steigt. Und wichtig: Die Kauf- / Verkaufentscheidung in Ruhe treffen. Nicht aus einer Emotion heraus.

 

4. Welches Know How brauche ich um in das Aktiengeschäft einsteigen zu können?

Keins. Jeder kann einsteigen. Nur wie er wieder aussteigt, das ist die Frage. ;)

Mach dich mit den Grundlagen vertraut. Spiel ein Börsenspiel.

 

5. Welche Hilfsmittel stehen mir zur Verfügung?

Hängt auch von deiner Bank ab. Die haben meist verschiedene Analysetools. Sonst bekommst du auch Infos und Nachrichten aus den Medien (Internet/ Zeitung/ TV)

 

Gruß

keinplan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das schöne an der Börse ist, dass im Durchschnitt beachtliche Renditen herauskommen. Wer garkeine Ahnung hat und seine Aktien so im grunde rein zufällig auswählt kommt logischerweise dem Durchschnitt ziemlich nahe.

Ist doch schonmal nicht schlecht. Gefährlich wird es erst wenn man anfängt sich scheinbar solides Halbwissen anzueigenen und dann glaubt die ultimative Strategie um den Markt durch wildes kaufen/verkaufen gefunden zu haben oder den neuesten Geheimtipp entdeckt zu haben. Um garnicht erst in Gefahr zu geraten den neuesten ( schlechten )Geheimtipp doch zu kaufen ist es sicher nicht schlecht erstmal auf Standardwerte aus den großen Indizes zu setzen - muß nicht gleich der DAX oder der Dow Jones sein. Aber doch zumindest der mdax oder der s&p500.

 

 

Das depot sollte man auf jedenfall bei einer Onlinebank eröffnen, da die Ordergebühren bei Filialbanken unverschämt und die Beratung leider im regelfall völlig wertlos. Über die Vor und Nachteile der einzelnen Onlinebanken wurde hier schon zuhauf diskutiert. Das kommt aber ganz darauf was du genau machen willst.

Am Billigsten wäre für die meisten wahrscheinlich sogar 3-4 verschiedene Depots zu haben. Wem das zu kompliziert, der sucht sich dann halt denjenigen Onlinebroker der den besten Mix für einen anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme
Um garnicht erst in Gefahr zu geraten den neuesten ( schlechten )Geheimtipp doch zu kaufen ist es sicher nicht schlecht erstmal auf Standardwerte aus den großen Indizes zu setzen - muß nicht gleich der DAX oder der Dow Jones sein. Aber doch zumindest der mdax oder der s&p500.

 

ehrlich gesagt glaube ich, dass gerade beim mdax die chance gross ist auf einen "schlechten" geheimtipp reinzufallen!

 

 

greets

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...