Janny Januar 7, 2007 · bearbeitet Januar 7, 2007 von Janny Vorwort Hallo zusammen. Seit etwa der 8. Klasse träume ich nun davon, mich ein bisschen an der Börse zu engagieren. Schuld sind der Wirtschaftsunterricht und das gute alte Planspiel Börse, die mich seiner Zeit in ihren Bann gezogen haben. Was allerdings, wie es eben oft als Schüler ist, fehlte, war das nötige Kleingeld. Ein paar Jahre später nun, habe ich es zum Studenten gebracht und da für meinen Lebensunterhalt gesorgt ist und ich (zwar nicht unbedingt luxuriös) ganz gut über die Runden komme, habe ich vor einiger Zeit beschlossen, mir einen Nebenjob zu suchen und den Verdienst daraus auf ein separates Konto zu leiten, von welchem ich dann Aktien kaufe. Als erste wichtige Regel habe ich mir auferlegt, nur meine Einkünfte aus meinem Job zu verwenden, um nicht zu sehr der Sucht dieses "Glücksspiel"-Sumpfes zu verfallen. So weit zum Plan! Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, hier einfach mal niederzuschreiben, wie ich agiere und warum ich so agiere, um ein bisschen von Eurer Erfahrung zu profitieren, nicht gleich ins erstbeste offene Messer zu laufen und vielleicht auch ein paar Diskussionen anzuregen. Ich freue mich über jegliche Kritik, bitte allerdings darum, mich nicht gleich in der Luft zu zerreißen. Sollte ich hier im falschen Topic schreiben oder mein Schreiben grundsätzlich nicht erwünscht sein, bitte ich dies zu entschuldigen. Ich bin mal gespannt, wie weit dies führt. Was bisher geschah Vater des Gedanken war die Krise, die der Luftfahrtgigant Airbus Mitte Juni hinlegte, wo mir sofort in den Sinn kam, EADS Anteile zu erwerben. Die Aktie fiel nämlich innerhalb von 2 Monaten bis Mitte Juni von unglaublichen 35 auf unter 20 Euro, was natürlich in keinerlei Verhältnis zu den Entwicklungen stand. Leider war bei mir damals noch nicht die nötige Infrastruktur geschaffen, um zu investieren, sprich, mir fehlte das Depot. Da ich vergessen hatte, rechtzeitig meinen Personalausweis zu verlängern, dauerte es noch bis Anfang November, bis mein Depot voll funktionsfähig war. Ich habe mich für ein Depot bei der CitiBank entschieden, da es in einigen Tests ganz gut abschnitt und ich auch mit einer festen Summe pro Kauf/Verkauf von etwa 11 planen konnte. Als ich dann also so weit war, hatte sich EADS bereits wieder auf knapp 25 erholt und da ich nicht glaube, dass die Aktie in absehbarer Zeit wieder ganz auf den alten Wert steigen wird, musste ich mich neu orientieren. Nach einigem hin und her entschied ich mich in die ComDirect Bank zu investieren. Zum einen stimmten die Unternehmswerte, die Nachrichten waren allesamt positiv, die Aktie stand im Verhältnis zu den Vormoten relativ niedrig und es wurde eine hohe Dividende von über einem Euro pro Aktie in Aussicht gestellt. Sprich, ich agierte vorsichtig, denn selbst wenn die Aktie fallen würde, müsste sie erst mehr als einen Euro verlieren, damit ich nach der Dividendenzahlung noch Verlust gemacht hätte. Die Kurve machte auf mich auch den Eindruck, dass sie eher steigen würde. Am 10.11.2006 kaufte ich also für 2166,91 Eur 240 Aktien zum Kurswert von 8,98 Eur. Danach tat sich erst einmal garnichts, die Aktie fiel und der Wert, den ich ausgab, wurde wochenlang nicht erreicht, doch sie fiel auch nicht zu tief, sodass ich meine Entscheidung nicht infrage stellte. Als sie dann langsam wieder stieg und in die Nähe meines Kaufpreises kam, gab es vom Godmodetrader einen sehr optimistischen Bericht über die Aktie und kurze Zeit später fing sie tatsächlich an zu steigen. Erstaunlicherweise hielt sie sich, wie ich im Nachhinein feststellen muss, sogar an die angesagten Widerstände bei 9,20 und 9,65, ein Beisiel für eine sich selbst erfüllende Prophezeihung würde ich mal vermuten. Als sie nun vor ein paar Tagen in den Bereich von 9,65 stieg, nach dem Erreichen wie erwartet abrutschte, orderte ich noch einmal für 1222,00 Eur 130 Aktien zum Kurs von 9,38 Eur Erstaunlicherweise erwischte ich sie dieses mal auf dem Tiefpunkt und direkt danach stieg sie dann bis zum letzten Freitag auf 9,46 Eur, wo sie jetzt noch steht. Jetzt bin ich pleite, gespannt auf Reaktionen und die weitere Entwicklung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g Januar 7, 2007 Hallo Janny, ja, was soll man da sagen.. ausnahmsweise mal ein neues Forenmitglied, das alles richtig gemacht hat. Du hast dir vorher Gedanken gemacht, du handelst nur mit nicht zwangsläufig benötigten Geld, du fällst nicht auf Pusherwerte rein und du diversifizierst das Anfangskapital nicht in tausend kleine Werte. Weiter so. Gruß, m_g Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ike Januar 7, 2007 · bearbeitet Januar 7, 2007 von Ike Ebenfalls Hallo! Ich wünschte echt jedes neue Forenmitglied würde seinen ersten post so beginnen. Einen kleinen Denkfehler hast du: Nach der Dividendenausschüttung von einem euro wird die Aktie definitiv um einen fallen. Also Solltest du auf dem Niveau vom exDay einsteigen, hast du nach der Ausschüttung KEINEN Gewinn von einem Euro, sonderst bis plus minus Null, abzüglich Steuern. Ich würde dir außerdem noch raten, deine Transaktionen auf einem Musterdepot z. B. von der FAZ oder von Comdirekt abzubilden. Ich kenn den Service der Citibank für Wertpapierhandel. Die Gebühren sind mit 10 Euro plus Händlercourtage ok, aber das Depot ist nicht besonders übersichtlich und eher lahm. Viel Spaß im Forum und ich hoffe du hast die Zeit von der 8. Klasse bis zum Studium genutzt um fleißig zu lernen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Janny Januar 7, 2007 · bearbeitet Januar 7, 2007 von Janny Zunächst danke für die positiven Reaktionen. Die Geschichte mit dem Denkfehler hatte sich bei mir mittlerweile auch aufgeklärt, aber der Fall ist ja zum Glück sowieso nicht eingetreten. Gelernt hab ich, nur leider nicht sehr viel auf dem Gebiet. Das versuch ich jetzt mit "Learning by doing"! :-) Hm, Musterdepot, da werd' ich wohl das von der comdirect wählen. :-) Werde mein Vorgehen hier weiter beschreiben, quasi eine Art Tagebuch führen, vermute aber das die nächsten Monate eher ruhig verlaufen werden, da ich meine nächsten beiden Monatslöhne Wohl oder Übel in Form von Studiengebühren investieren muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Januar 8, 2007 Nette Einführung! Weiter so und viel Erfolg! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
keinplan Januar 8, 2007 Was ist mit Streuung? Ich weiß, dass das bei so "kleinen" Beträgen nicht immer einfach ist, aber ich hätte nicht alles in eine Aktie investiert. Lieber 2 x 1700 Euro in verschiedene Papiere. Jetzt nicht nur aus Sicherheitsgründen, es bringt auch einfach mehr Bewegung ins Depot und somit macht das Handeln mehr Spaß. ...Meine Meinung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Janny Januar 8, 2007 · bearbeitet Januar 8, 2007 von Janny Hallo keinplan :-) Habe ich durchaus auch drüber nachgedacht und ich werde es möglicherweise über kurz oder lang auch tun. Mein Problem ist nur, dass mir aufgrund bevorstehender Prüfungen erst einmal die Zeit fehlt, mehr als ein Papier im Auge zu behalten. :-) Meine Aktie entwickelt sich ja heute ziemlich negativ. Und im Nachhinein betrachtet, hätte ich mit ein wenig mehr Nachdenken durchaus darauf kommen können, dass die bearbeiteten Oderzahlen im Dezember zurückgehen würden und ich somit mit dem Nachkauf bis zur Veröffentlichung der Zahlen hätte warten müssen. Klarer Anfängerfehler, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Außerdem stimmt mich folgender Artikel ziemlich nachdenklich: http://de.today.reuters.com/news/newsArtic...ELSZAHLEN-Z.xml Der Tatsache, dass bei einem möglichen Ende der aktuellen, bereits 5 Jahre dauernden Housse, meine Aktie als direkt betroffen, ganz vorne mit dabei wäre, war ich mir bis jetzt nämlich noch garnicht so bewusst. Aber wir wollen ja auch nichts überstürzen und der Verkauf zum aktuellen Zeitpunkt lohnt sich durch meine Neuinvestitionen ohnehin nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Januar 8, 2007 Als sie nun vor ein paar Tagen in den Bereich von 9,65 stieg, nach dem Erreichen wie erwartet abrutschte,orderte ich noch einmal für 1222,00 Eur 130 Aktien zum Kurs von 9,38 Eur Erstaunlicherweise erwischte ich sie dieses mal auf dem Tiefpunkt und direkt danach stieg sie dann bis zum letzten Freitag auf 9,46 Eur, wo sie jetzt noch steht. Typischer Anfängerfehler. Spar dir das Nachkaufen. Es ist Gift. Diesmal hats geklappt. Bei der nächsten Aktie ziehts dir auf diesem Weg den Boden unter den Füßen weg. Wenn du investiert bist, bleib investiert. wenn du sogar nachkaufen würdest, dann halte, aber kaufe nicht nach. Schau lieber nach anderen Werten. Das ist meine Erfahrung, die ich in 2 Jahren an der echten Börse gemacht habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Janny Januar 9, 2007 · bearbeitet Januar 9, 2007 von Janny Moin, StockJunky, da muss ich Dir im Nachhinein recht geben. Allein der Übersichtlichkeit wegen, ist es besser, nicht nachzukaufen. Da hat man besser im Auge, wieviel Gewinn/Verlust man gemacht hat. Und auch die vorher gesetzten Ziele wachsen mit der Neuinvestition. Werd' ich wohl nicht wieder tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Butterkuchen Januar 9, 2007 Hey Janny, wollte auch nur kurz sagen das mir die Einführung auch wirklich gut gefallen hat. Wenn´s bei mir richtig (real invest) losgeht werde ich es auch so machen! Viel Glück weiterhin! Gruß Jan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag