Zum Inhalt springen
rsankum

Einstieg in die Börse -> welche Aktie?

Empfohlene Beiträge

rsankum

Hallo,

ich hab schon lange drüber nachgedacht in Aktien zu investieren und jetzt hab ich mich entschlossen. Ich möchte aber erst nur eine kleine Summe (1000) und maximal 1 1/2 Jahre Laufzeit nutzen. Nun bin ich mir aber nicht sicher welche Aktien von welchen Unternehmen ich kaufen soll.

Meine Favoriten:

Bilfinger Berger

Continental

Münchener Rück

Volkswagen

Silicon Sensor

Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung zu den Aktien sagen und SPEKULIEREN welche sich am meisten auszahlen KÖNNTEN.

mit freundlichen Grüßen

Johannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MisterX91

Bei Volkswagen würde ich erstmal abwarten, denn letztes Jahr sind die sehr stark gestiegen. Ob es so weitergeht ist fraglich.

Mein Favorit ist Continental (habe auch einige davon). Nach der Fundamentalen Analyse hört sich das sehr vielversprechend an. Auf langfristige Sicht stehen die Chancen (meiner Meinung nach) relativ gut.

Einige interessante Turn-Around Kandidaten sind auch Solarworld und Playboy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ike

Angenommen du investierst 1000 euro in 5 Aktien.

Das macht pro Aktie ca. 20 euro Kauf / Verkauf = 100

Du musst also erst mal 10 % Gewinn machen (!!!) Um die in Gewinnzone zu kommen.

Eine niedrigere Risikostreuung - also unter 5 Positionen halte ich für zu riskant.

Also investier liber in eienn Fonds, oder warte bis du mehr Geld zum investieren hast und nutz die Zeit zum lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Goodyear

Ikes Meinung bin ich auch

aber wenn du nur in eine Aktie investieren willst, die Münchner Rück ist der aussichtsreicheste Kanidat

bei Fonds wäre ich auch vorsichtig...

informiere dich erstmal gründlich, leg dir ein paar Bücher zu den Themen technische Analyse, fundermentale Analyse... zu, wenn du dir dann noch sicher bist zu investieren und meinst das du die Grundlagen beheerscht, greif zu

MfG

Mr. Goodyear

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
keinplan

Das macht pro Aktie ca. 20 euro Kauf / Verkauf = 100

Du musst also erst mal 10 % Gewinn machen (!!!) Um die in Gewinnzone zu kommen.

Eine niedrigere Risikostreuung - also unter 5 Positionen halte ich für zu riskant.

Also investier liber in eienn Fonds, oder warte bis du mehr Geld zum investieren hast und nutz die Zeit zum lernen.

Äh? Risikostreuung ist mit 1000 Euro eh nicht drin. <_< Brauchen wir gar net drüber zu reden. ;)

Also rechne mal 20- 25 Euro für Ordergebühr (Kauf+ Verkauf+ Börsengeb.) Das sind ca. 2,5 Prozent. Aufm normalen Konto bekommst du 3 % oder sogar mehr. Du musst also min. 5,5 % Gewinn machen, damit sich der Trade lohnt. Sonst kannst du das Geld auch normal auf die Bank bringen und hast mehr davon.

...Und ich würde die Kaufentscheidung für eine Aktie nicht hier von den Meinungen im Forum abhängig machen.

Noch ein Tipp: Ich weiß nicht, über welche Kenntnisse du verfügst, aber wie "Mr. Goodyear" schon vor mir geschrieben hat, würde ich mich erst mit der Materie befassen. Hast du vielleicht schon mal ein Börsenspiel mitgespielt? Das kann vor dem Einstieg mit richtigem Geld nicht schaden. ;)

Gruß

keinplan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Bei Volkswagen würde ich erstmal abwarten, denn letztes Jahr sind die sehr stark gestiegen. Ob es so weitergeht ist fraglich.

Mein Favorit ist Continental (habe auch einige davon). Nach der Fundamentalen Analyse hört sich das sehr vielversprechend an. Auf langfristige Sicht stehen die Chancen (meiner Meinung nach) relativ gut.

Einige interessante Turn-Around Kandidaten sind auch Solarworld und Playboy.

Komische Ansicht.

Ok, Volkswagen aktuell recht überkauft.

Aber Continental gibts Risiken wegen den Rohstoffpreisen. Außerdem aktuell wegem dem warmen Winter bzgl. Winterrreifen.

Playboy hab ich mir jetzt nicht angeschaut, aber wo ist Solarworld bitte ein Turnaround Kandidat? Kann ich nicht nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MisterX91

Bei dem Unternehmen Solarworld findet zur Zeit eine Trendwende statt, welche sich auch in den nächsten Tagen bestätigen sollte, laut der Technischen Analyse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

du meinst also, solarworld würde in kürze abstürzen? worauf stützt du diese behauptung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky
ich hab schon lange drüber nachgedacht in Aktien zu investieren und jetzt hab ich mich entschlossen.
Nun bin ich mir aber nicht sicher welche Aktien von welchen Unternehmen ich kaufen soll.

Du entschließt, etwas zu tun, ohne sicher zu sein, was du tust, weil du noch nicht weißt, wofür du es tun sollst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MisterX91
du meinst also, solarworld würde in kürze abstürzen? worauf stützt du diese behauptung?

Ich meinte damit eigentlich das Gegenteil, nämlich ein Aufwärtstrend, der eigentl. schon seit Oktober 06 vorhanden ist.

Aber wenn man sich mal das mit der Chartanalyse anguckt, müsste der Aufwärtstrend anhalten, was auch an der 38/200-Tage Linie deutlich wird.

Der Begriff Trendwende trifft nicht mehr ganz zu, aber es geht wieder aufwärts nach dem kurzen Abwärtstrend, und ich denke mal alle werden schon wissen was gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

also ich hab ja von charttechnik ungefähr so viel ahnung wie die meisten boardteilnehmer umgekehrt von meinem job, aber einen langfristigen aufwärtstrend erkenn sogar ich - und der hält bei solarworld schon bannig zeit an. den kleinen konsolidierungsrücksetzer, den du als abwärtstrend siehst, nenne ich nicht mal einen kleinen hickup. geschweige denn, daß man von einer trendwende sprechen könnte ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MisterX91

Aber ihr wisst schon was ich meinte.

Nur ist nicht jedes Durchbrechen der Trendlinie eine (wenn auch nur kurze) Trendwende?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leme

es stand nirgens, dass er das wollte, und es lässt sich auch schwer in seinen beitrag hinein interpretieren :D

würd ich ihm auch raten, falls er diesen weiter besparen will/kann. für´n anfang würden da auch 50-100 monatlich zum besparen reichen. so zum erstmal reinschnuppern, lernen, etc.

ansonsten finde ich noch lobenswert, dass er hier das forum aufsucht und sich nicht einfach den aktionär kauft und einfach auf gedeih und verderben loslegt.

grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06
Aber ihr wisst schon was ich meinte.

Nur ist nicht jedes Durchbrechen der Trendlinie eine (wenn auch nur kurze) Trendwende?

Mit Turn-Around bezeichnet man die Trendwende in einem Unternehmen (z.B. wenn wieder Gewinn gemacht wird)

Du hast ja eigentlich den Preis/Chart der Aktie gemeint. Daher die "Verwirrung".

Gruß bua06

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MisterX91

Sorry, dann habe ich da wohl etwas falsch verstanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag