Zum Inhalt springen
MisterX91

Frage zur Dividende

Empfohlene Beiträge

MisterX91

Auch wenn ich jetzt noch mehr vom eigentl. Thema abkomme, aber in wie fern ist die sogenannte "Börsen-Zauberformel" zu empfehlen?

Es hört sich ja alles so gut an, aber trotzdem bin ich da noch etwas kritisch.

Oder gibt es bessere Alternativen, z.B. in dem man sich selber Akiten heraussucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

Börsen-Zauberformel?

wass'n das schon wieder? hat der frick-wurm wieder ne neue anfängerabzocke erfunden?

aktien selbst aussuchen - prinzipiell immer besser als blind auf irgendwelche windeier im internet zu hören - und da nehme ich uns hier im forum nicht von aus. du kennst niemanden von uns hier persönlich, also bedeutet das vom standpunkt gesunden menschenverstands aus für dich, du darfst uns nicht weiter trauen als du den a6 deines vaters werfen kannst. jede empfehlung, die du hier von uns liest, musst du selbst hinterfragen und dich auf die suche nach quellen machen, die unsere meinung belegen oder eben widerlegen.

erst wenn du dir selbst eine eigene meinung zu einer aktie oder einem fonds gebildet hast, solltest du kaufen. alles andere läuft auf dauer sonst auf finanziellen selbstmord hinaus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ike
· bearbeitet von Ike
Oder gibt es bessere Alternativen, z.B. in dem man sich selber Akiten heraussucht?

IMO kommt sonst gar keine Alternative in Frage. NIEMALS auf andere verlassen, was Tipps etc. angeht.

Sondern:

-Sich eine eigene Meinung über die gesamtwirtschaftliche Lage machen und sein Depot dementsprechend ausrichten, d. h. Wie hoch der Anteil der Aktien, und wie hoch der Anteil sicherer Wertpapiere (Ein Punkt mit dem sich Ben Graham in Intilligent Investieren befasst)

-Sich eine eigene Meinung darüber bilden, in welche Märkte, welche Branchen investiert werden sollte.

-Dementsprechend sich Aktien heraussuchen, und selber analysieren.

Ich weiß nicht, was die Zauberformel ist, aber du darfst dich niemals auf dritte verlassen (Nicht auf Fonds, Vermögensverwalter bezogen), du darfst Empfehlungen immer nur als Anregung sehen, in die du erst investieren darfst, wenn du selbst davon überzeugt bist.

EDIT: BarGain war schneller ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MisterX91

Mit der Börsen-Zauberformel meinte ich die Formel im gleichnamigen Buch von Joel Greenblatt.

Diese Formel ordnet Unternehmen in einer Liste, wobei die Unternehmen an erster Stelle stehen, die eine hoche Gewinnrendite und eine hohe Kapitalrendite haben.

Auf Dauer soll diese Formel den Gesamtmarkt übertreffen...

Angeblich...

Das Buch hört sich ja vielversprechend an, aber danach kann man ja nicht immer gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag