MisterX91 Januar 7, 2007 Also, es geht hier um folgendes: Ich besitze 34 Onvista Aktien. Noch diesen Monat soll eine Sonderdividende von 3,87 ausgeschüttet werden. Ich habe vor einigen Wochen in der Zeitung "Euro am Sonntag" gelesen, das Die Firma Altana auch eine Sonderdividende ausschütet, und der Kurs dann um den Wert der Dividende fällt. Wäre es deshalb besser, noch vor der Dividendenzahlung Onvista-Aktien zu verkaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ike Januar 7, 2007 Bei einer Dividendenausschüttung fällt der Kurs immer um den Wert der Dividende + / - intraday Schwankungen. Geb mal den Begriff Dividende in der Suche ein, da findest du sicher was, was dir weiter hilft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MisterX91 Januar 7, 2007 Danke, aber gesucht habe ich schon, aber es kommen nur Threads wo über die Dividende einiger Firmen berichtet wird. Also ist es besser kurz vorher zu verkaufen, wenn man auf Kursgewinne aus ist, und wenn man langfristig investiert eher die Dividende nimmt, oder wie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Januar 7, 2007 Willst du die aktie länger halten oder sowieso raus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 7, 2007 die antwort von Ike bringts gut auf den Punkt.. du hast ne Aktie bei 10 Euro und es kommt 1 Euro Dividende.. --> Aktie wird am Tag der Dividiendenausschüttung auf 9,- Euro fallen. Es kann aber durchaus sein dass eine gute STimmung zur Aktie oder gute Marktstimmung dafür sorgen, dass die Aktie bei 9,20 oder vielleicht sogar bei 10,- Euro schließt. Theoretisch ist jeder Kurs möglich nur muss dir klar sein dass die Aktie mit 9,- Euro an den Start gehen wird. Ob die Aktie kaufen sollst oder nicht hängt davon ab ob du glaubst dass der Kurs noch weiter steigen kann oder nicht. Hier kann dir das Forum oder evtl. auch Analystenkommentare zur Aktie helfen. Auch solltest du bei der Dividende deine steuerliche Seite betrachten... Die Div. ist nämlich einkommenssteuerpflichtig und wenn dein Freibetrag bei der Bank schon ausgeschöpft ist (was jetzt noch nicht der Fall sein sollte) dann macht ein Verkauf vorher Sinn um evtl. hinterher wieder einzusteiggen wenn du an die Aktie glaubst. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Januar 7, 2007 · bearbeitet Januar 7, 2007 von uzf Ich glaube wir mühen uns hier umsonst ab. 34 Aktien a` 18.- = 612.- Was will er da raus und wieder rein ? da fressen ihn die Gebühren auf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MisterX91 Januar 7, 2007 Ich hätte die Papiere vor ca. 1 Monat gekauft, um kurzfristig anzulegen. Die Quartalsergebnisse und der Rest ist eigentlich recht positiv gestimmt, deshalb bin ich z.Z. noch am überlegen, was ich mache. Ich hatte es erstmal so vor: Kurz vor der Dividende verkaufen, und dann erstmal abwarten. Eventuell steige ich danach wieder ein, wenn die etwas mehr gefallen sind. Denn ich bezahle 20 pro Order, daher weiß ich jetzt nicht, ob die Gebühren zu hoch werden, wie uzf schon meinte. Oder was würdet ihr mir raten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 7, 2007 warum die dividende nicht mitnehmen? bedenke, kurz vor der ausschüttung werden die aktien auch "ex dividende" gehandelt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MisterX91 Januar 7, 2007 · bearbeitet Januar 7, 2007 von MisterX91 Nur ich meine, wenn die danach wieder Fallen deckt die Dividende die Kursverluste vielleicht nicht mehr. Und so hätte ich jetzt schon eine Gewinnmitnahme. Und der Kurs fällt um den Betrag der Dividende, wäre das ein Kurs von 14,13. Da mein Kaufpreis aber 16,55 beträgt, hätte ich einen nicht realisierten Verlust von 82,28+Gebühren = 122,28 Verlust. Die Dividende hätte dann eine Höhe von ca. 131, was ein Gewinn von ca. 8 ist. Würde ich vorher verkaufen hätte ich einen etwas höheren Gewinn. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 Januar 7, 2007 Nur ich meine, wenn die danach wieder Fallen deckt die Dividende die Kursverluste vielleicht nicht mehr. Und so hätte ich jetzt schon eine Gewinnmitnahme. Und der Kurs fällt um den Betrag der Dividende, wäre das ein Kurs von 14,13. Da mein Kaufpreis aber 16,55 beträgt, hätte ich einen nicht realisierten Verlust von 82,28+Gebühren = 122,28 Verlust. Die Dividende hätte dann eine Höhe von ca. 131, was ein Gewinn von ca. 8 ist. Würde ich vorher verkaufen hätte ich einen etwas höheren Gewinn. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Hallo, Wenn du die Onvista verkaufen willst mach es doch. Ich persönlich finde sie zu teuer und hätte sie mir gar nicht gekauft. Auf der anderen Seite muß dir auch klar sein, dass es kompletter Schwachsinn ist bei solch geringen Anlagesummen und so hohen Transaktionskosten Aktien dauernd zu kaufen und anschließend gleich wieder zu verhökern! Was machst du dann hinterher mit dem Geld? Wieder 20 ausgeben bloß fürs Einkaufen dürfen bloß damit deine Bankleute reich werden ? Aktien steigen nicht immer und wenn die Kurse mal bröckeln hast du neben den exorbitanten Gebühren auch noch Kursverluste am Hals. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MisterX91 Januar 8, 2007 Hallo,Wenn du die Onvista verkaufen willst mach es doch. Ich persönlich finde sie zu teuer und hätte sie mir gar nicht gekauft. Auf der anderen Seite muß dir auch klar sein, dass es kompletter Schwachsinn ist bei solch geringen Anlagesummen und so hohen Transaktionskosten Aktien dauernd zu kaufen und anschließend gleich wieder zu verhökern! Was machst du dann hinterher mit dem Geld? Wieder 20 ausgeben bloß fürs Einkaufen dürfen bloß damit deine Bankleute reich werden ? Aktien steigen nicht immer und wenn die Kurse mal bröckeln hast du neben den exorbitanten Gebühren auch noch Kursverluste am Hals. Da hast du natürlich recht. Aber du solltest bedenken das ich mit 15 Jahren noch kein Einkommen habe, daher habe ich nur eine begrenzte Summe zur Verfügung. Und auch mit 600 habe ich schon Gewinne erzielt. Auch wenn nur gering sind, vielleicht durchschnittlich 40 bis 50. Ich hatte mir ehrlich gesagt auch mehr von Onvista erhofft... Ich hatte ab jetzt auch vor etwas mehr zu investieren, wie z.B. 1000 bis 1500, jedoch kann man so das Depot nicht richtig auf die wichtigsten Wirschaftsbereiche aufteilen. Naja, mal gucken was drauf wird. Aber aus Fehlern lernt man ja, und ich glaube ich bleibe ab jetzt dei den BlueChips, sowie den Small- und MidCaps. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 8, 2007 mit 15 Jahren noch kein Einkommen habe steh ich grad auf dem schlauch, oder bist du mit 15 eigentlich noch nicht einmal voll geschäftsfähig und hast damit eigentlich noch überhaupt nichts an der börse zu suchen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Januar 8, 2007 Geht schon über ein Minderjährigen Konto. Der Papa hat unterschrieben. Macht G.G auch so Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 8, 2007 m-hm.... was es nich alles inzwischen gibt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 8, 2007 m-hm.... was es nich alles inzwischen gibt... du erinnerst mich an meinen Lieblingsmodi im Radio Michael Wirbitzky mit "In was für einer Welt leben wir eigentlich?" Bargain! Top! ich find das grundsätzlich beachtlich wenn man sich mit 15 Jahren für das Thema Börse interessiert und ich würde was dafür geben wenn ich nicht erst mich mit 21 angefangen hätte dafür zu interessieren. Daher kann ich nur dazu ermutigen es weiter zu machen... auch mit kleinen Beträgen..Zieh dir Börsensendungen rein da lernst du irre viel auch für die Allgemeinbildung. Und wenn du dich später mal in die Richtung entwickeln willst hast du anderen gegenüber schon einen super Vorsprung... Also weder von Rückschlägen noch von manchen Forumsmitgliedern entmudigen lassen die es hier gibt (wobei das jetzt nicht auf akku5 bezogen ist) Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gopak Januar 8, 2007 Mi tut es auch leid das ich erst vor 6 Jahren damit angefangen habe, der gröste Börsen Boom war dan schon vorbei bei uns in Slowenien. Irgendwie traute ich mich nicht und mein Umfeld war auch sehr kozervativ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Januar 8, 2007 Also weder von Rückschlägen noch von manchen Forumsmitgliedern entmudigen lassen die es hier gibt (wobei das jetzt nicht auf akku5 bezogen ist) Meinst du etwa mich Wayne? mfg der wissentschaftliche uzf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 8, 2007 · bearbeitet Januar 8, 2007 von waynehynes nein uzf ausnahmsweise nicht.. das war in nem anderen Thread wo es gestern ein wenig ruppig zur Sache gegangen ist... und du weist ja: Ich schätze deine Beiträge wenn man zwischen den Zeilen liest.. . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Januar 8, 2007 Gut! Dann kann ich mir noch ein Bier holen oder auch mehrere. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MisterX91 Januar 8, 2007 Geht schon über ein Minderjährigen Konto.Der Papa hat unterschrieben. Macht G.G auch so Genauso ist das bei mir auch. @ waynehynes Eigenartigerweise war ich bei der Bank (damals noch Nord/LB) der erste Minderjährige der ein Depot haben wollte, sehr merkwürdig... Ist vielleicht auch etwas ungewöhnlich für mein Alter, soweit ich weiß interessiert sich in meinem Freundeskreis so gut wie niemand dafür. An Börsensendungen gucke ich des öfteren DAF, seltener auch Bloomberg. Gibt es eigentl. noch weitere Börsensendungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 8, 2007 also ich glaube für Einsteiger ist die Telebörse auf n-tv ganz gut... 19:00 Uhr und 21:15 Uhr. Bloomberg ist zu speziell und imo nicht geeignet für Einsteiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle Januar 9, 2007 Die Telebörse und um 19. 55 Uhr auf ARD. Wenn man den Tagesrückblick einige Zeit verfolgt, kann man auch ne Menge lernen. Die Lektüre der Theorien halt ich allerdings für noch weitaus wichtiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MisterX91 Januar 9, 2007 So ein richtiger Einsteiger bin ich ja nicht mehr. Nächsten Monat handele ich seit einem Jahr an der Börse. Nur am Anfang hatte ich noch so gut wie keine Ahnung davon, und erst im letzten halben Jahr befasse ich mich eigentl. recht ausführlich damit. @ Megabulle Bücher lese ich natürlich auch, denn es hängt ja sehr viel mehr am Aktienkurs dran, wie ich, damals, vor einem Jahr dachte. Ich bedanke mich hiermit schon mal bei allen, die mir bis jetzt geholfen haben, und mal sehen was so draus wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Januar 9, 2007 So ein richtiger Einsteiger bin ich ja nicht mehr. Nächsten Monat handele ich seit einem Jahr an der Börse. Na denn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 9, 2007 Das mit Bloomberg seh ich anders. Heute mal eben wieder halbe Stunde im Hintergrund rieseln lassen. Ganz normale einfach verdauliche TV Häpchen wie überall sonst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag