sibylle Januar 6, 2007 Ich habe eine grundsätzliche Verständnissfrage ... ja Anfängerfrage ich weiss :'( Folgende Situation angenommen: Ich kaufe eine Aktie im Januar zum Kurs von 50. A: Ich verkaufe die Aktie im August zum Kurs von 60. B: Ich verkaufe die Aktie im Dezember zum Kurs von 60. Erziele ich mit dem Verkauf im Dezember mehr gewinn da die Laufzeit länger ist? Oder wie ist das genau? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Januar 6, 2007 · bearbeitet Januar 6, 2007 von rolasys der Gewinn ist gleich, 20%, die Laufzeit spielt momentan nur eine Rolle, wenn du unter 1 Jahr die Aktie hälst, da du dann die Gewinne versteuern musst, wenn du über den Freibetrag bist. Wenn nicht, ist es völlig egal. eine Ausnahme gibt es. Wenn eine Dividende im Sepetmber beispielsweise ausgezahlt wird und du die Aktie im Dezember auch für 60 verkaufen kannst, hast du natürlich noch die Dividende als zusätzlichen Gewinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Januar 6, 2007 Die Rendite p.a. vor Steuern ist bei einem August Verkauf höher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Januar 6, 2007 Die Rendite p.a. vor Steuern ist bei einem August Verkauf höher. jo, das stimmt natürlich. Diese Frage spielt IMO aber keine Rolle, jedenfalls nicht, wenn es hier um eine einzelne Aktie gehen sollte. Die Rendite ist ja eher als Maß des Gesamtdepots zu sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 6, 2007 auf 8 Monate haste ne Rendite von 31,45% auf 12 Monate haste ne Rendite von 20% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Januar 6, 2007 jo, das stimmt natürlich. Diese Frage spielt IMO aber keine Rolle, jedenfalls nicht, wenn es hier um eine einzelne Aktie gehen sollte. Die Rendite ist ja eher als Maß des Gesamtdepots zu sehen. Man kann aber auch den Gewinn steigern,da ich das Geld schon im August zur Verfügung habe und in eine neue anlage stecken kann.Also mir wäre der August Verkauf lieber! Sibylle jetzt raucht dein Kopf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sibylle Januar 6, 2007 Sibylle jetzt raucht dein Kopf. und wie aber danke für die hilfreichen antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Januar 6, 2007 ok, ich stimme zu, damit sollten die Fragezeichen etwas weniger werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag