Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RED-BARON

Historische Kurslisten

Empfohlene Beiträge

RED-BARON

Abend,

Die Sparplaner haben mich da auf ne Idee gebracht - auch wenn es Quatsch sein sollte :D

Ziel soll sein Zahlenreihen zu untersuchen um über Jahre laufende Sparpläne zu prüfen an

welchem Tag im Monat der Kauf von Sparplananteilen am effektivsten gewesen wäre. Ich habe

da so eine Vermutung ...

Habe schon gegoogelt - bin aber noch auf keine Quelle gestoßen wo ich komplette Kurslisten

für einen Fonds laden könnte. Die einzige Möglichkeit wäre die Onvista-Datenbank zu quälen.

Fehlt mir aber immer noch für einige Fonds eine Kursliste EUR/USD - diese Kurse gehen nicht

bei onvista taggenau abzurufen - oder hab ich es nur noch nicht gefunden.

Ergebnis kann sein - es ist über Jahre hinweg das Kaufdatum wurscht - könnte aber auch sein

es ist nicht so :-"

gRuß RB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

probiere mal handelsblatt.com oder yahoo.com wobei letztere nicht ganz so genau ist...

und natürlich stellst du ergebnisse hier rein...

gruß

w.hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist

@roterbaron, interessanter gedanke :thumbsup:

mail doch mal an fidelity oder tempelton. eventuell können die dir was zur verfügung stellen. mehr als nein sagen können sie ja nicht.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

Abend,

handelsblatt.com schaut gut aus - bissel Hirnschmalz und Zeit muß ich aber schon investieren :(

wegen der Navigation - soll ja nicht manuell ablaufen :rolleyes:

Aber einen bescheidenen Test habe ich manuell mal gemacht:

848186 jeweils immer zum 1. oder dem Kurs davor und zum 4. oder dem Kurs davor - wenn das

Datum ein WE oder Feiertag war. Hätte auch einen Tag später nehmen können.

Ergebnis: Vorteil am 4. von mageren 0,3% ... naja - aber ein kleiner Vorteil. Insgesamt waren es

ca. -5% über das Jahr 2006.

gRuß RB, mal sehen was wird

@roterbaron, interessanter gedanke :thumbsup:

mail doch mal an fidelity oder tempelton. eventuell können die dir was zur verfügung stellen. mehr als nein sagen können sie ja nicht.

mfg

Ja interessant, vorallem vor dem Hintergrund, daß so weit wie ich bisher mitbekommen habe

Sparpläne immer nur zum 1. des Monats ausgeführt werden oder halt am Tag drauf wenn es ein WE

ist. Problem - ein kleines Proggie muss her - Serverlast is mir egal - nicht mein Server :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

es würde mich erstaunen, wenn das langristig (also auf > 10 jahre) etwas ausmachen würde (damit meine ich mehr als den bruchteil eines prozents).

auf sicht eines jahres mag noch ein effekt sichtbar sein, aber auf lange sicht?

übrigens hast du bei ebase die wahl zwischen dem 1. und dem 15., und bei codi kannst du jede kalenderwoche auswählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ausnahmsweise bin ich nicht deiner Meinung. Es gibt sogar einige Fonds (Alpha-Fonds) die sich genau mit dieser Thematik beschäftigen und nur in den ersten Tagen eines Monats investieren bzw. gegen Ende des Monats weil am Anfang des Monats die Sparpläne ausgeführt werden und dies Kurse treiben soll... bzw. nicht die Sparpläne alleine sondern auch Gehälter die evtl. investiert werden (ihr wisst was ich meine..)

Ich wäre interessiert daran, was langfristig dabei rauskommt. Kurzfristig ist gerade bei Sparplänen uninteressant

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

hm, interessant, daß es darauf spezialisierte fonds gibt, wußte ich auch noch nicht.

also wenn da eine auswertbare datenbank (access-datei oder mysql-dump) bei rumkommt, bin ich natürlich auch nicht abgeneigt, meinen statistikfimmel zu füttern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

Abend nochmal, gute Hinweise.

Ist ein Commandozeilenfeierabendprojekt - daher etwas Geduld bitte - am Mo. heißt es wieder arbeiten ...

Muß erstmal prüfen was sich komfortabler umsetzen läßt ( handeslblatt oder onvista ).

Schlußendlich solls aber auch nicht Tage dauern bis die Daten da sind. Daten werden wohl in

einer csv-datei landen. Auswertung wäre dann jedem sein eigenes Ding, Import nach MySQL ebenso.

gRuß, RB, werd mich hier wieder melden wenns Neuigkeiten diesbezüglich gibt oder gar ne fertige kurse.exe :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Blaublütiger Jagdflieger, es würde auch schon reichen, wenn Du schreibst, dass am XX. jeden Monats schlechte Kaufkurse und am XX. gute wären.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

so - erste Ergebniss(e) :D liegen vor.

Hat bissel gedauert und bin eigentlich auch noch am testen ... wie das so halt ist.

Für den 847509 hätten in 2006 Käufe am 13. und 21. jeden Monats mit minimalen

Unterschied die günstigsten Durchschnittskurse gebracht. Ich bin noch dabei das

mal ab 2000 zu testen. Für 2006 hätten Käufe zum 1. einen Kurs von etwas über

97 gebracht. Am 13./21. knapp 96.

gRuß RB

Edit:

hier die Liste von 2000 an:

Tag Preis

01 56.626656

02 56.800236

03 56.786312

04 56.796074

05 56.928570

06 56.948212

07 56.920235

08 56.769764

09 56.715485

10 56.727859

11 56.730724

12 56.736774

13 56.596313

14 56.507980

15 56.538818

16 56.547142

17 56.724541

18 56.704166

19 56.764534

20 56.722157

21 56.572155

22 56.742397

23 56.666435

24 56.632736

25 56.677986

26 56.813335

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

danke für die zwischeninfo. bitte weiter so. je laenger der Zeitraum desto aussagekraeftiger...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

Abend,

ich habs leider nicht hinbekommen die Daten bei handelsblatt automatisiert zu laden. Bei Onvista gibts da

keine Probleme - leider nur Einzelkursabfrage was recht lange dauert. Ich denke die Unterschiede in den

Preisen hängen auch bissel davon ab ob ein Fonds gerade im Anlegerfocus ist oder nicht. Bei der Auswertung

muß auch beachtet werden, daß wenn der 1. kein Handelstag ist ( 1.1. auf jeden Fall ) rutscht der Kauf

logischerweise auf den 2. Bei anderen Tagen ist das genauso, nur Käufe am 1. fallen höchstens 11 mal an.

Käufe am 2. können 12 mal vorkommen PRO JAHR.

Die Liste geht nur bis zum 26. weil ich wollte es mir nicht so schwer machen. der Feb hat ja nur 28/29 Tage

und wenn nur 28 und der 28. ist ein Sonntach ...

Naja das muß noch mal genauer prüfen evtl. korrigieren, denn am 26. 12. wird ja auch nicht gehandelt.

Bleibt nur die Frage ob dann im Feb. KEIN Kauf stattfinden soll. Also den Feb. komplett aus der Wertung

nehmen und dafür im Dez. am 27./28./29. mit in die Wertung bekommen, was so wie es jetzt ist nicht

möglich ist.

gRuß RB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag