Zum Inhalt springen
MacInvest

Auf ein Neues

Empfohlene Beiträge

MacInvest

Ein freundliches Hallo in die Forumsrunde!

Ich lese seit ein paar Tagen hier mit und habe in der Zeit bereits einige aus der Fachpresse bezogene Vorstellungen relativieren oder sogar revidieren können. Ein tolles, informatives und dabei auch noch unterhaltsames Forum, an dem ich mich in Zukunft gerne beteiligen möchte.

Deshalb hier meine kurze Neuvorstellung:

Ich bin selbstständig als Texter, Markenprofiler und Ghostwriter (lustigerweise auch hin und wieder mal für Bankvorstände), lebe in Hofheim am Taunus, verheiratet, aber ohne Kinder und beabsichtige, nachdem die Abbezahlung der eigenen Immobilie so langsam auf der Zielgeraden ist, noch im Januar (Einmalanlage, bevorzugt auf Fondsbasis) einen Betrag von 45 TE anzulegen. Nach einer längeren Abstinenz, während der mein DAB-Depotkonto ungenutzt blieb. Da ich auf dem Weg in die 50+ Generation bin, ist mein Risikobedürfnis nicht mehr allzu groß, aber auch noch nicht vollständig entschwunden ;-)

Nachdem sich in allerlei Beiträgen der letzten Tage immer wieder interessante Portfoliovorschläge gefunden haben, leite ich daraus für mich die folgende Grundausstattung ab. Vielleicht mag der eine oder andere mit profunderem Wissen diese kommentieren...

Immobilien +++++++++++++++++++++++++++ 33%

SEB Immoinvest 10 T

ISIN: DE0009802306

Henderson HF Pan Eur Prop A2 5 T

ISIN: LU0088927925

Aktienfonds weltweit +++++++++++++++++++++ 33%

Templeton Growth (Euro) Fund - A 10 T

ISIN: LU0188152069

Lingohr-Systematic-LBB-Invest 5 T

ISIN: DE0009774794

Dividentenorientierte Indexfonds +++++++++++++ 22%

DJ EURO STOXX SELECT DIV 30 EX

ISIN: DE0002635281

DJ STOXX SELECT DIVIDEND 30 EX

ISIN: DE0002635299

DOW JONES ASIA/PACIFIC SELECT DIVIDEND

ISIN: DE000A0H0744

DOW JONES US SELECT DIVIDEND (SM) EX

ISIN: DE000A0D8Q49

(je 2,5 T)

Cashreserve auf Tagesgeldkonto +++++++++++++ 12%

(5 T)