sibylle Januar 5, 2007 hallo erst mal ... ich bin neu hier und schon meine erste anfänger frage: wenn ich aktien erwerbe und diese zu einem bestimmten zeitpunkt wieder loswerden will, muss ein käufer da sein oder kann ich die die jederzeit zum aktuellen kurs sozusagen an den "markt" verkaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Januar 5, 2007 Du musst einen Käufer haben. Deswegen kann es sein, dass du bei sehr engen Werte (sehr geringes Volumen) deine Aktien schlecht wieder verkaufen kannst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 5, 2007 Der "Markt" ist ja sogar ein Synonym für viele Käufer und Verkäufer die sich treffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sibylle Januar 5, 2007 versteh ich das richtig: ich entscheide mich beispielsweise eine aktie die momentan einen sehr hohen kurs hat noch heute zu verkaufen. nun muss ich erst warten bis sie jemand kaufen will was schwierig sein könnte da potentielle käufer eher auf einen niedrigen kurs der aktie warten? sind solche wartezeiten, also nicht zum wunschzeitpunkt verkaufen zu können die regel? und wie lange kann sowas dauern? der verkauf ist ja so nicht unbedingt gut kontrollierbar oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 5, 2007 Die Preise hängen einzig und allein von Angebot und Nachfrage ab. Die können sich ständig ändern ja. Allerdings wird sich für 99% aller Aktien immer ein Käufer Finden. In 99,99999...% aller Fälle wird der auch einen Preis in dem Bereich zahlen, den der letzte Käufer bezahlt hat. Nichts anderes ist ja der Kurs den man im TV sieht oder auf Börsenseiten / Zeitungen. Ein recht aktueller Preis den Jemand für eien Aktie bezahlt hat. In seltenen Fällen auch mal der Preis den Jemand geboten hat oder der Preis zu dem Jemand verkaufen wollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete Januar 6, 2007 Wenn das Papier an einer regulären Börse gehandelt wird kannst Du es während der Oeffnungszeiten immer verkaufen. Es gibt dort einen sogenannten Market Maker der ständig ein Gebot zum Kauf und ein Gebot zum Verkauf im Markt hat. Natürlich kauft er billiger als er verkauft, diese Differenz nennt man den spread. Je illiquider die Aktie ist, also je weniger sie gehandelt wird, desto grösser wird der Market Maker den spread halten können. Ein Market Maker will entweder sehr viel mal am Tag kleine Beträge verdienen oder eben halt sehr wenige mal grössere Beträge. Er lebt schliesslich von diesen kleinen Differenzen. Du weisst nie, ob Du an einen Market Maker oder an einen anderen Börsenteilnehmer verkaufst oder von wem das aktuell beste Gebot kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sperber Januar 6, 2007 · bearbeitet Januar 6, 2007 von Sperber Keine Sorge. Wenn der Preis stimmt, gibt es immer irgendjemand Dummen, der dir selbst unverpackte Kuhfladen abkaufen würde. Denn es gibt an der Börse genügend Blinde, die nicht mehr Unternehmen handeln, sondern nur noch Kursdiagramme. "Kuhfladen-dot-com ist jetzt unter den GD200 gefallen? Muss ich sofort zuschlagen!" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Steinheimer Januar 6, 2007 · bearbeitet Januar 6, 2007 von Steinheimer "Kuhfladen-dot-com ist jetzt unter den GD200 gefallen? Muss ich sofort zuschlagen!" Komisches Unternehmen, die Verkaufen sogar ihre Domain: siehe -> http://www.kuhfladen.com Könnte den Wert des Unternehmens erheblich steigern! Sorry, der Comment musste sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag