Shareholder Januar 5, 2007 Hallo, hat einer von euch schon mal Europa mit dem Zug bereist? Ich denke da besonders an Interrail. Wenn ja, dann wäre es sehr interessant von euch zu hören, wie ihr es gemacht habt. In welchen Ländern ihr gewesen seid und vor allem wie teuer es ingesamt war. Beste Grüße SH Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
starniel Januar 5, 2007 ab wann bist du denn unterwegs? bin grad mit den jungs auch am planen in den semesterferien,februar/märz, durch europa loszuziehen... hatten zuerst überlegt per flugzeug durch europa zu fliegen (ryanair, germanwings etc...), aber das angebot für einen monat durch ganz europa für 385,-- ist wohl insgesamt günstiger...oder weißt du ob auch die fluggesellschaften sowas anbieten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shareholder Januar 5, 2007 Hallo starniel, ich möchte im Sommer (Juni / Juli) losziehen. Aber wenn ich mir das so durchrechne ist es garnicht mal so günstig. Ich habe mir UK ausgesucht. Da ich aber nicht irgendwo in der Wildnis und im Zelt übernachten möchte, habe ich mir ein paar Hostels oder Bed&Breakfast angeschaut. Die sind ebenfalls ganz schön teurer. Wie hast du dir die Übernachtungen vorgestellt? Wie hoch hast du deine Ausgaben kalkuliert? Ich kenne keine Fluggesellschaft die so etwas günstiger anbietet... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
starniel Januar 5, 2007 haben so mit min 1000 + ticket 400 gerechnet, je nachdem wie lange das geld dann reicht...übernachtungen auch hostels...bzw betten von netten frauen geplant ist aber ganz europa für einen monat... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Januar 5, 2007 Hallo, hat einer von euch schon mal Europa mit dem Zug bereist? Ich denke da besonders an Interrail. Wenn ja, dann wäre es sehr interessant von euch zu hören, wie ihr es gemacht habt. In welchen Ländern ihr gewesen seid und vor allem wie teuer es ingesamt war. Beste Grüße SH Habe vor, durch Skandinavien zu 'interrailen'. Meine Strecke: Start ist in Sonderborg (Dänemark). Über Skagen gehts nach Kristiansand (Norwegen) quer durch Norwegen bis nach Trondheim. Von da bis in die Mitte von Schweden (Bräcke) und am Bottnischen Meerbusen entlang bis nach Helsinki. Mit dem Flieger wieder zurück nach Deutschland. Soll eine landschaftlich unglaublich tolle Strecke sein. Interesse? Ich suche noch Mitreisende für den Sommer 2007. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ahmet Januar 5, 2007 Habe 93 und 94 Interail gemacht (lang lang ists her). Der Start ging immer über Bad Bentheim, da das der kürzeste Weg mit dem Zug zur Holländischen Grenze war . Damals war das so, dass man innerhalb Deutschlands saftig zahlen musste, also kürzester weg nach Holland und ab da stets kostenfrei mit dem Interail-Ticket gefahren. Erster Stopp war dann immer Amsterdam um günstig Tulpen und Gouda für die gesammte Route einzushoppen :-" . Dann sind wir schnell durch Belgien (nonstop ) richtung Frankreich um über Paris richtung Bordeaux zu cruisen um ein wenig am Atlantik zu chillen. Anschließend gings durch ganz Italien um von Brindisi (im Absatz des Stiefels) mit der Fähre nach Griechenand zu shippern. In Brindisi gabs damals eine Fährverbindung die mit Interail-Ticket kostenlos war. Entsprechend überlaufen mit Backpackern war diese kleine Stadt dann auch. In Griechenland war dann Inselhopping angesagt, bevor es dann (wieder über Brindisi/Italien) nach Wien weiterging. Nach Wien kam Prag und dann waren die vier Wochen auch schon rum. Man war das geil. Ahmet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete Januar 5, 2007 Mit Interrail brauchste doch nur Kohle für Bier und weisse Bohnen aus der Büchse. Pennen kannste ja im Zug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubewall Januar 5, 2007 Wie wäre es denn alternativ dazu mit so etwas? Hat ein Kollege von mir letztes Jahr gemacht, der war begeistert. Seine Ticketkosten waren um die 1500 Euro pro Person, weil er eine Route umgelegt hatte. Habe ihm gerade gemailt und gefragt, mit welchem Anbieter er unterwegs war. Werde es dann noch hier reinstellen. Gruss cube Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shareholder Januar 5, 2007 · bearbeitet Januar 5, 2007 von Shareholder @ahmet Wie viel Geld das dich der Spaß gekostet? Wo hast du gepennt? @cubanpete Genau das habe ich mir auch schon überlegt. Aber das zwei Wochen bzw. einen Monat durchhalten... @cubewall Das hört sich auch garnicht schlecht an. Bin auf deinen Link gespannt ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubewall Januar 5, 2007 Hallo shareholder, du kannst auch einfach mal nach round the world ticket googlen, gibt schon einiges an Anbietern. Ich hoffe mal, daß der Kollege rechtzeitig antwortet, da ich ab Sonntag in Paris bin und mir das dortige Projekt seeeeeeehr stressig zu werden scheint, so daß ich vor dem 20.1. wohl kaum Zeit für das Forum finden werde. Gruss cube Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ahmet Januar 6, 2007 @shareholder: Was mich der Spaß damals gekostet hat weis ich heute leider nicht mehr. Aber das Budget war klein, soviel ist sicher. Gepennt haben wir im Zelt, wobei wir uns die Züge häufig so rausgesucht haben, dass wir übernacht gefahren sind und im Zug geschlafen haben. ahmet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shareholder Januar 6, 2007 @ahmet bekommt man im Zug überhaupt ein Auge zu? @all Ich sprach eben mit einem Kollegen, der schon des Öfteren in Scotland unterwegs war. Er meinte, dass es ziemlich schwer sei z.B. nach Glasgow bzw. Edinburgh ohne Schnellzüge auszukommen. Daher die Frage: Haben bei euch die Bummelzüge ausgereicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ahmet Januar 6, 2007 Also ob Du im Zug schlafen kannst hängt natürlich von Dir ab. Ich kann das. Als Interailer macht man sich im Abteil natürlich gleich sehr breit und versucht (zu zweit oder dritt geht das schon) ein ganzes Abteil für sich zu blocken. Hilfreich hierbei ist auch ein Vierkant-Schlüssel, damit kann man ein Abteil verriegeln. Mit den Schnellzügen ist das so eine Sache. Die Kosten auf jeden Fal Zuschlag. Ausserdem sind sie sehr schnell und dadurch für Nachtfahrten eher ungeeignet, weil man eben nicht morgens früh ankommt, sondern mitten in der Nacht. Beispiel: Paris - Bordeaux mit dem TGV um 23.00 einsteigen und um 3.00 Uhr morgens in Bordeaux ankommen ist doof. Du findest keine Herberge mehr und pennst dann im Bahnhof, wenn die Polizei dich lässt. Hier ist der Bummelzug viel besser. Der fährt zwar doppelt so lange, aber wenn man morgens ankommt ist man schön ausgeschlafen. Von Schnellzügen auf jeden Fall die Finger lassen. ahmet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shareholder Januar 7, 2007 Nochmal kurz ne Frage ahmet: Wenn du immer im Zug pennst, wo wäscht du dich? Im See, in den kleinen ZugWCs? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf Januar 7, 2007 waschen und interrail, das passt nicht zusammen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shareholder Januar 7, 2007 · bearbeitet Januar 7, 2007 von Shareholder stimmt einen ganzen Monat ohne, dass muss auch mal gehen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 13, 2007 Weis Irgendwer ob man ohne aufschlagspflichtige Züge überhaupt noch vorwärts kommt ? In Deutschland z.b. werden ja die nicht ICE Verbindungen systematisch immer mehr ausgedünnt. Ist auch ne Frage ob sich 310 Euro ( 22 Tage ) bzw 140 5 Tage in 10 überhaupt lohnen, oder ob ne Kombination aus Billigflieger, Bus und Bahn nicht günstiger wenn man auch mal bischen länger in den größeren Städten bleibt als nen Tag . Das geht ja wirklich mit 10-20 den Flug wenn man im Ryanair Netz hin und her fliegt ( + 2-10 Euro vom teils abwegig gelegen Flughafen in die Zielstadt ) , In England kommt man mit Bussen im Land sehr günstig vorwärts. Italien Frankreich sind die Züge bei normaler vorausbuchung nicht so Apothekenhaft wie in Deutschland. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Dezember 13, 2007 · bearbeitet Dezember 13, 2007 von Elvis77 Meine Interrailtour ist schon über 10 Jahre her. Da bin ich mit einem Freund als Rucksacktourist gereist. Paris, Madrid, Rom, Athen und dazwischen zahllose andere Orte. Gepennt haben wir entweder im Zelt oder auf Campingplätzen. War schon sehr anstrengend. Wir haben uns damals vor Antritt der Reise die Adressen von vielen Freunden geben lassen, wo die ihren Urlaub verbringen und haben sie besucht. Das interessanteste war, das wir nur selten alleine gereist sind. Es sind alle denkbaren Nationen junger Leute als Rucksacktouristen unterwegs. Häufig haben wir unsere Ziele danach bestimmt, wo andere gerade her kamen und uns diese Orte empfahlen. Früher waren auch viele Fährverbindungen enthalten, z.B. von Italien nach Griechenland und dort auf etliche Inseln. War schon ein tolles Abenteuer, aber auch stressig. Wäre gelogen zu behaupten, man wäre zu keinem Zeitpunkt genervt gewesen. Aber wenn ich dran denke, wie geil die mittelalterlichen Eisenbahnen in Griechenland waren und mit welcher Hingabe mich mein Kumpel versucht hat in Athen in ein Krankenhaus zu schleppen als ich mit Sonnenstich nur noch Farben gesehen habe. Oder wie wir uns aufgrund mangelnden Geldes auf dem Zahnfleisch den Eifelturm hochschleppten oder mitten in der Pampa Italiens uns in absoluter Einöde total verlaufen hatten... das bleibt schon im Gedächtnis haften. Genauso wie die Däninen, Französinen und später Australierinen, die wir unterwegs kennen lernten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 14, 2007 Also immer Bimmelbahnen ohne Vorausbuchung ? Hat das mal wer kürzlich versucht ? Kann mir kaum vorstellen dass man so heute noch vorwärts kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Buzz Dezember 14, 2007 Also immer Bimmelbahnen ohne Vorausbuchung ? Hat das mal wer kürzlich versucht ? Kann mir kaum vorstellen dass man so heute noch vorwärts kommt. Doch Grumel, das geht. Vorallem in Ländern wie in Italien. War nie ein Problem. Wichtig sind da halt auch die Arbeitszeiten der Leute. Im Berufsverkehr ist es halt nicht mehr ganz so gemütlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Dezember 14, 2007 Also immer Bimmelbahnen ohne Vorausbuchung ? Hat das mal wer kürzlich versucht ? Kann mir kaum vorstellen dass man so heute noch vorwärts kommt. Also früher ging das problemlos. Außerhalb Deutschlands insbesondere in den Mittelmeerstaaten, gab es ohnehin überwiegend Bimmelbahnen. Im Grunde ist es vergleichbar mit einem Europaweitem Wochenendticket und damir reisen die Leute ja auch heute nich jedes Wochenende von Pontius bis Pilatus. Bimmelbahn triffts auch nicht genau. Die Züge zwischen großen Städten sind durchaus zackig und halten nicht an jeder Milchkanne, sind aber denoch nicht Zuschlagspflichtig. Ich glaube in Zügen haben wir nur so zweimal geschlafen und einmal auf der Fähre nachts nach Griechenland. Ansonsten waren die Etappen kurz genug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag