leme Januar 5, 2007 Hallo, seit etwas über einem Jahr bespare ich nun einige Fonds. aktuell noch: DKB OSTEUROPA WKN: 795321 ISIN: LU0128942959 (einlage momentan ca. 1200, monatlich kommen 100 dazu) und ansonsten noch: Fidelity MoneyBuilder Europe Fund ISIN LU0215157958 (einlage momentan 500, monatlich kommen 200 dazu) desweiteren besitze ich: DKB ASIEN FONDS WKN: 795322 ISIN: LU0128943502 (einlage 650, wird nicht weiter bespart) jetzt zu meiner Frage: würdet ihr diese mit SL absichern? oder ist es egal da meine angestrebte laufzeit ist prinzipiell > 5 Jahre mit diesen Fonds ist? das bischen asien will ich eigentlich verkaufen, sobald ich noch etwas auf seite habe, und dann auf einen anderen fond oder eine aktie eine einmaleinlage machen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
snake1981 Januar 5, 2007 Nein, würde ich zumindest nicht. weil du bei einem Sparplan vom Cost-Average-Effekt profitierst, sprich wenn die Kurs fallen, kaufst du ja automatisch mehr Anteile, was dir bei einem Kursanstieg dann wieder zugute kommt. Grüße Olli Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leme Januar 5, 2007 Nein, würde ich zumindest nicht. weil du bei einem Sparplan vom Cost-Average-Effekt profitierst, sprich wenn die Kurs fallen, kaufst du ja automatisch mehr Anteile, was dir bei einem Kursanstieg dann wieder zugute kommt. Grüße Olli is vollkommen richtig, aber wenn mal richtig runter geht (30%) oder mehr kann ich doppelt "verdienen". verkaufen und dann noch billiger wieder einsteigen. also wenn dann schon ein sehr grosszügiges SL lohnt bei den summen aber vielleicht auch noch nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist Januar 5, 2007 is vollkommen richtig, aber wenn mal richtig runter geht (30%) oder mehr kann ich doppelt "verdienen".verkaufen und dann noch billiger wieder einsteigen. das ist möglich. möglich ist aber auch das du eins uns andere mal rausgeschmissen wirst, der fonds sich wieder erholt bist du zum wiedereinstig kommst. das würde bedeuten das du im volatilen seitwerdsmarkt stetig die treppe runter marschierst. die frage ist hier doch immer: bin ich im markttiming wirklich besser als der markt selber, ober versuche ich es erst gar nicht= gehe also mit dem markt durch die höhen und tiefen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 5, 2007 nochmal zum mitschreiben: 1. market timing funktioniert nicht ohne ausgeprägte präkognitive fähigkeiten 2. stop loss auf fondssparpläne zu setzen unterläuft den sinn und zweck desselben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benny_m Januar 5, 2007 Ich würde an deiner Stelle bei (für dich) sehr hohen Kursen den Sparplan reduzieren und wenn die Kurse gefallen sind den Sparplan, mit dem Geld, welches du vorher durch die Reduzierung gespart hast, erhöhen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Januar 5, 2007 Hallo,seit etwas über einem Jahr bespare ich nun einige Fonds. aktuell noch: DKB OSTEUROPA WKN: 795321 ISIN: LU0128942959 (einlage momentan ca. 1200, monatlich kommen 100 dazu) und ansonsten noch: Fidelity MoneyBuilder Europe Fund ISIN LU0215157958 (einlage momentan 500, monatlich kommen 200 dazu) desweiteren besitze ich: DKB ASIEN FONDS WKN: 795322 ISIN: LU0128943502 (einlage 650, wird nicht weiter bespart) Sind das deine ganzen Fonds ? Wenn ja, dann würde ich mir mal Gedanken um das Risiko machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leme Januar 9, 2007 Sind das deine ganzen Fonds ?Wenn ja, dann würde ich mir mal Gedanken um das Risiko machen. sind meine einzigen fonds, ja! im moment eigentlich nur europa, ich weiss. war mir aber bislang den kleinen beträgen erstmal egal. empfehlungen für die zukunft? den fidelity werd ich auf jeden fall mit mindestens 100 bis oktober behalten da ich beim abschluss ne einlage umsonst bekommen habe, die muss ich sonst zurückgeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leme Januar 9, 2007 ich hab das ganze nun mal so in etwa in den x-ray rein. verschiebt sich bei mir natürlich in nem monat recht schnell, da ich ja monatlich unterschiedlich bespare. ich versuch erstmal ob ich x-ray mit den werten direkt verlinken kann. http://www.morningstar.de/instantxray/ixra...eight=40|40|20| Vermögensaufteilung Details Cash 4.4 Aktien 91.9 Anleihen 0.1 Sonstige 3.6 Nicht klassifiziert 0 Style Box Diversifikation Details Portfolio Zusammensetzung 50-100 ( % ) 25-50 ( % ) 10-25 ( % ) 0-10 ( % ) 18.3 25.3 26.3 7.9 5 6.5 2.2 2.6 5.9 Größe Groß Mittelgroß Klein Value Blend Growth Anlagestil Aktiensektor Details Ihr Portfolio Prozent des Portfolios Informationswirtschaft 11.4 Software 0.7 Hardware 2.1 Medien 3.1 Telekommunikation 5.6 Dienstleistungen 41.7 Gesundheitswesen 5.7 Verbraucherdienste 3 Geschäftsdienste 4.6 Finanzen 28.4 Industrie 46.9 Konsumgüter 8.7 Industriematerialien 13.7 Energie 17.2 Versorger 7.3 Kosten & Gebühren Details Durchschn. Verwaltungsgebühr (%) 1.2 Weltregionen Details worldmap Verteilung (% der Aktien) Nordamerika 0.5 Lateinamerika 0.3 Grossbritannien 13.4 Westeuropa - Euro 21.8 Westeuropa - Nicht Euro 8.1 Schwellenländer Europa 37.6 Mittlerer Osten/Afrika 0.7 Japan 8.1 Australasien 2.7 4 Tigers 5.6 Schwellenländer Asien - ohne 4 Tiger 1.1 Euro: Österreich, Belgien, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Portugal und Spanien. Schwellenländer Europa: Russland und andere osteuropäische Länder Australasien: Australien und Neuseeland 4 Tiger: Hong Kong, Singapur, Südkorea und Taiwan Schwellenländer Asien: Naher Osten, Mittlerer Osten und Fernost. Aktienstatistik Details Ihr Portfolio Ihr Portfolio KGV 13.6 Kurs/Buchwert 1.9 Kurs/Geldfluß-Verh. 7.4 Durchschn. Marktkapitalisierung (Mio) 12831.4 Top 10 Aktien Aktienüberschneidung Name % des Vermögens Pko Bk Polski S.A. 3.25 CEZ 3.11 OTP Bank 2.95 Gazprom 2.56 Ishares Msci Taiwan 1.75 Mol Magyar Olaj- Es Gazipari Rt. 1.59 Novartis 1.5 Polski Koncern Naftowy ORLEN 1.37 Lukoil ADR 1.33 Pkn Orlen 1.13 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag