MrZwanzigProzent Januar 4, 2007 Hallo Allerseits, möchte als Diversifizierung ungefähr 5 bis 10 % meines Depots in Immobilien umschichten. Es gab ja schon einen anderen Thread hierzu, aber da ich ein paar weitere Fragen habe, eröffne ich ein neues Thema: - Welche Gewichtung sollte Eurer Meinung nach Immobilien einnehmen? 5%? Oder doch eher 10 %? - Investment über Fonds oder Zertifikate? - Offener Immobilienfonds oder doch eher REITS oder Kombination aus beidem? - Welche Weltregionen sind weiterhin interessant? Europa ohne UK, USA nicht, Asien wohl schon. Schwanke bei den Anlagemöglichkeiten zwischen einem globalen Fonds / Zertifikat oder einem regional begrenzt anlegenden. Interessant finde ich unter anderem den DJE Real Estate P (http://www.dje.de/de/de/investmentfonds/factsheet/LU0188853955/), der ja eine sehr spannende Kombination aus offenene Immobilienfonds und REITs darstellt. Oder doch eher ein REITs-Zertifikat von UBS: UBS Europa REIT (ex UK) oder UBS World REIT Top30. Oder doch den Hendersen? Allerdings glaube ich, dass der die Performance der Vergangenheit nicht mehr wiederholen wird. Vor allem UK halte ich für ziemlich überhitzt. Bin auf viele ANtworten gespannt und hoffe durch Euch mehr Klarheit zu bekommen. Danke! MrZwanzigProzent Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Januar 4, 2007 Bei Reits Fonds würde ich nur in Europa oder Asien investieren, USA außen vor lassen. Depotanteil könnte schon 10% betragen. Fondskandidaten wären der Henderson Europpean oder Asien oder die MorgenStanley European oder Asien Property. Ich tendiere mehr zu MorgenStanley. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Slivomir Januar 4, 2007 Ich würde derzeit auch Asien präferieren: Entweder über die bereits genannten Fonds. Oder aber einen Blick auf folgenden ETF werfen: DOW JONES STOXX ASIA/PACIFIC 600 REAL ESTATE EX (A0H077) Finde der sieht auch nicht schlecht aus. Vorteil: Kein AA, geringe Managementgebühr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 4, 2007 Finde der sieht auch nicht schlecht aus. Vorteil: Kein AA, geringe Managementgebühr nachteil: nicht sparplanfähig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag