Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Catwoman

Was ihr schon immer über China wissen wolltet ....

Empfohlene Beiträge

Catwoman
· bearbeitet von Catwoman

Hallo an alle im Allgemeinen und ZZ-80 im Besonderen,

ZZ-80: Du hast gefragt, wie China aktuell so ist.

Die Antwort kann selbstverständlich nur subjektiv sein:

:( China ist LAUT (wirklich laut, Baustellen Tag und Nacht, Hupen ohne Ende, kürzlich habe ich die erste

Decibel-Messtation gesehen, die zeigte muntere 95 decibel im "normalen" Strassenverkehr an)

:( China ist dreckig (und die Chinesen haben absolut kein Unrechtsbewusstsein, werfen den Dreck

munter ins Wasser)

:( Chinas Strukturen sind undurchsichtig (Wer hat wann was zu sagen? Keine Ahnung)

<_< China ist eine Diktatur (und wird gesteuert von cleveren Leuten, die schaffen es wirklich der Welt

vorzugaukeln, dass China kein Entwicklungsland mehr ist)

:) in China boomt der Konsum (Shanghai ist kapitalisitischer als die amerikanischen Grosstaedte)

:) China strotzt vor Geld (wohin damit? Ooooooch da reissen wir doch einfach mal die alten Staedte ab und

bauen sie neu auf. Sind noch ein paar Moneten übrig, dann holen wir halt die olympischen Spiele her)

:) in China dominiert eine Aufbruchsstimmung (anders als in Deutschland). Es kann für viele der 1,3 Mia.

Menschen nur besser werden, so denkt man hier.

:D und China wird uns nicht überrollen, denn dazu fehlt hier die Kreativität. Die kauft man sich mit Vorliebe

von extern ein.

Und China hat kein marktwirtschaftlich funktionierendes Finanzsystem. Alles wird hier zentral gesteuert. Eine Börse gibt es, aber die funktioniert nach anderen Kriterien als in der übrigen Welt. Daher Vorsicht vor allzuviel Euphorie. Ich stecke mein Geld jedenfalls nicht in dieses Land.

Fragen noch, her damit.

Liebe Gruesse

die Katze

Ach ja und den Schenkelklopfer hätte ich fast vergessen, vor 1,5 Wochen war in TAIWAN ein Erdbeben. Seit dem ist Mainland China in der Internetkommunikation mit dem Rest der Welt gestört. Ist das nicht interessant? Wie muss man da das Trommeln um Taiwan verstehen? Wenn China Taiwan angreifen würde, dann wäre das Land vollends von der Welt abgeschnitten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Hi danke für den kurzen Abriss. In Shanghai war ich Ende der 90er. War schon sehr interessant, aber schon damals laut und dreckig. Das bringen überbevölkerte Schwellenländergroßstädte irgendwie mit sich... :-" Was Wolkenkratzer, Konsum und Luxus angeht erinnert es stark an Hong Kong.

Was das Internetproblem angeht, davon ist fast ganz Südostasien betroffen gewesen, also kein rein chinesisches Problem...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag