Zum Inhalt springen
rexus

Chartformationen TA / Terminbörse

Empfohlene Beiträge

rexus

Hallo,

Wie ich bereits öfters in anderen Threads erwähnt habe, studiere ich jetzt das große Buch der TA von Murphy.

Da ich schon einige Kapitel hinter mir habe, die sehr lehrreich und interessant waren, stelle ich mir immer die Frage, wie ich mir am besten die ganzen Chartformationen aneignen könnte. Ist es etwa am besten sich einfach ein Muterdepot zusammenzustellen, dass nach Kriterien der TA gebildet wurde, sprich learning by doing? Oder ist es vielmehr hilfreicher die ganzen Formationen auswendig zu lernen und dann anzuwenden? Oder ein mix aus beiden? Wie habt ihr euch die TA angeeignet. Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Weiterhin bin ich mir nicht sicher, welche Rolle das "Open Interessest" in den Aktienmärkten (!) spielt?! Soweit ich es dem Buch entnommen habe, spielt jenes eigentlich nur an Terminbörsen eine entscheidene Rolle. Vielmehr verstehe ich auch dessen Funktion nicht ganz. Anscheinend werden dort "Aktien" gehandelt, die jedoch zu einem bestimmten Zeitpunkt liqudiert werden müssen?! Das es sich dabei nicht um Aktien handelt sondern vielmehr um reale Produkte ist klar, bloß fällt mir jetzt keine geeignete Bezeichnung dafür ein! Naja, vielmehr bezieht sich meine Frage eher darauf, ob das Verstehen dieses Indikators ("Open Interest") und der Terminbörsen fundamental für das Verständnis der TA in Bezug auf Aktien ist?

Für Antworten, wäre ich wie immer dankbar...

Gruß....rexus!!!

P.s.: Es geht mir nicht darum möglichst wenig Arbeit zu haben und an das schnelle Geld durch die TA zu kommen, was auch nicht klappen würde, vielmehr versteh ich die Essenz der Terminbörsen nicht....!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Naja, das mit dem Open interest wird wirklich sehr eigenartig erklärt, stimmt schon. Ich habe jetzt auch die Originalsätze im Kopf. Letztendlich ist es aber wirklich nur für Terminkontrakte, Futures etc. entscheidend. Letztendlich wollte Murphy glaube ich nur erklären, dass die Bewegungen des Open Interests am Anfang und Ende keine große Rolle spielen, da gen Ende eines Futures bereits einige aussteigen, bevor der Future endet, somit auch das Open interest. Quasi eine Bewegung die in der Analyse selbst nicht unbedingt eine Rolle spielen muss.

Zum Erlernen der Ta. Naja, ich mache das jetzt seit nem Jahr relativ intensiv, opfere fast jede freie Minute neben Frau und Freunde, Kind etc. . Lese hier so viel du kannst, schaue dir die Musterdepots von Denker, Actiencrash und Co an, da hast du schon mal was dazugelernt. Der Rest kommt von Selbst oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
downtowncr

Das Open interest kann bei den Aktien vernachlässigt werden. Der Grund ist folgender: Das open interest existiert nur bei Futures, nicht aber bei Aktien. Daher kann man das als Aktien-Trader getrost vergessen. Bei Aktien sind lediglich die Umsätze interessant, insbesondere vor oder während Ausbrüchen.

Am besten arbeitest du jede Formation für sich durch und suchst dann in den aktuellen Charts nach diesen Formationen. Das wichtigste beim Erlernen ist es wohl aktuelle Charts durchzuarbeiten und nach Trends und Formationen zu untersuchen. Auf www.godmode-trader.de kannst du dir auch mal aktuelle Analysen angucken. Deren Vorgehensweise basiert weitestgehend auf dem Buch von Murphy, sie handeln hauptsächlich Ausbrüche, manchmal aber auch Formationen. Ich persönlich würde die Formationen aber nicht überbewerten, diese resultieren ohnehin lediglich aus der Reaktion auf Widerstände und Unterstützungen, darauf kommt es an. Wo die Jungs von Godmodetrader manchmal eine SKS in einer Seitwärtsbewegung sehen wollen, sehe ich halt nur die Seitwärtsbewegung. Das Ergebnis ist aber stets dasselbe. Du steigst an derselben Stelle ein, und an derselben Stelle aus.

Fazit: Guck dir einfach täglich Charts an, zeichne Trendlinien und gegebenenfalls Formationen ein. Daraus solltest du dir dann Erwartungen über die zukünftige Entwicklung ableiten können. Schreib dir deine Erwartungen auf und gucke dann ob sie eingetroffen sind. Nur so bekommst du ein Gefühl für die TA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza
· bearbeitet von reza

Guter Post :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
downtowncr

Hallo reza,

ich halte ja auch nicht allzuviel von godmode-trader, vielleicht ist das ja nicht ganz so rübergekommen. Die versuchen in Chartverläufe irgendwelche Formationen hineinzu interpretieren. Das geht meiner Meinung nach auch deutlich zu weit. Ob sie mit ihren Analysen richtig liegen kann ich auch nicht sagen, weil ich sie mir eigentlich nie ansehe.

Ich hatte einfach zwei Möglichkeiten. Die eine, ich schreibe jetzt einen elend langen Thread, inwiefern ich eine Chartanalyse durchführe, damit er ein Gefühl dafür kriegt, was da alles dazugehört. Dafür bin ich aber schlichtweg zu faul. Oder ich geb ihm einfach mal ein Beispiel. Da bietet sich godmode-trader an, weil man sich dort auch kostenlos einige Beispiele ansehen kann, und weil ich in der grundsätzlichen Vorgehensweise ähnlich arbeite.

Die Vorgehensweise von godmode-trader an sich, halte ich eigentlich für gut. Zuerst ein kurzer Rückblick, dann die aktuelle Situation und dann der Ausblick. So mache ich es auch. Außerdem arbeiten sie mit Candlesticks, Trendlinien, Retracements usw. also dem ganzen Repertoire. Am wichtigsten finde ich für Anfänger aber, das bei jeder eingegangenen Position auch gleichzeitig der Stopp gesetzt wird. Ich habe mich mal mit Weyand (dem Chef von godmode-trader) unterhalten, und bei denen ist der Murphy auch die Bibel, nach der sie analysieren und handeln. Bis zu dem Gespräch hab ich die Seite von ihm und ihn selbst garnicht gekannt, aber unsere Vorgehensweise war halt extrem ähnlich, was wohl an unserem gemeinsamen Lehrmeister Murphy lag. Das einzige was ich an ihnen kritisieren kann ist eigentlich, das übertriebene Einzeichnen irgendwelcher Formationen und das Trades vorgegeben werden, die ich aus Sicht des Chance/Risiko-Verhältnisses nicht eingehen würde. Das resultiert aber wohl daraus, dass ich mit dem Trading Geld verdienen muss, er aber lediglich mit dem Aufzeigen potentieller Trades. Aber wie gesagt, schau ich eigentlich nie dort rein, weil ich niemals für einen Börsenbrief Geld bezahlen würde, und schon garnicht, wenn ich das auch genauso gut kann. Was gibt es generelles zu kritisieren?

Gruß

downtowncr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

hmm, wie kamst du denn mit dem ins Gespräch? Chat, real?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
downtowncr
· bearbeitet von downtowncr

Also schon mal eins vorweg, ich will hier keinesfalls Werbung machen. Und ich glaube, darauf willst du hinaus, oder? Meine grundsätzliche Meinung zu Börsenbriefen oder ähnlichem habe ich hier schon öfters kundgetan, auch wenn es schon ne gewisse Zeit her ist. Aber nichts für ungut.

Zu Weyand:

Ich war mal letztes Jahr in SB bei der Road Show von CMC. Da war der Risse und der Weyand auch dabei. Nach der Vorführung gab es dann im Nebenraum noch was zum Essen und zum Trinken und der Weyand stand den ganzen Abend am Laptop und hat für die Neukunden Charts analysiert. Da hab ich ihm mal über die Schulter geguckt, weil ich ihn und godmode-trader bis dato noch nicht kannte. Und da bin ich dann mit ihm ins Gespräch gekommen, wir waren die einzigen, die von Charttechnik Ahnung hatten. Zudem arbeiten wir grundsätzlich auch ziemlich ähnlich. Dann haben wir uns auch etwas über Literatur ausgetauscht, und da kam dann auch raus, dass sie hauptsächlich mit dem Murphy arbeiten, aber auch großen Wert auf die Candlesticks legen.

Erschreckend war es nur, was sich dort für Leute bei CMC einen Account zugelegt hatten. Die wußten teilweise noch nicht einmal was Stopps sind, und wofür die gut sind!!! Und mit der ganzen lächerlichen Werbung, die zur Zeit auf n-tv und Co. läuft, müssten noch viel mehr solcher Amateure an Land gezogen werden. Leute, die das Trading eher Ernst nehmen, werden wohl eher abgeschreckt durch die Werbung.

Gruß

downtowncr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rexus

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, ich werd mich mal daran orientieren und versuchen, so alles in meinen Kopf zu bekommen!

Danke nochmals,

Gruß...rexus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rexus

Hallo,

Ich hab mir mal ein Musterdepot angelegt, bei der FAZ und habe die Aktien nur nach charttechnischen Gesichtspunkten ausgewählt.

Hier ein Paar Beispiele meiner Ergebnisse, über jeden Comment bin ich dankbar!

Im Depot liegen:

Metro

BMW

Altana

SAP

1)

Metro:

Wie man meiner Meinung nach schön am Chart zu erkennt, ist eine (für mich klare) SKS Formation enstanden, die einen Abwärtstrend eingeleitet hat. Dieser ist aber 2003 gebrochen worden. Seither befindet sich die Aktie in einem Trendkanal, also im Aufwärtstrend. Dieser Kanal wurde auch schon 2x bei ca 30 und 37 getestet und hat Bestand. Innerhalb des Kanals hat sich ein sekundärer (tertiäörer?) Aufwärtstrend gebildet. Langfristig gesehen, sollte die Aktie die 55 Marke antesten und schaffen. Ist die Marke geknackt , sehe ich das Kursziel bei 70 mit der entsprechenden unterstützung bei 55. Sollte die Aktie doch noch zurückfallen, liegt Unterstützung bei 45 bzw. 41 .

Anbei passen auch nochh die Umsätze, die bei Kursralles stark zunehmen und für mich somit den sekündären Aufwärtstrend bestätigen.

Kursprognose: Langfristig 70

bedeutende Widerstandslinien: bei 55

bedeutende Unterstüzungslinien: bei 45 / 41

Anbei habe ich noch den Chart eingefügt....

Über eine Beurteilung würde ich mich sehr freuen...

Gruß...rexus

Wie immer, alle Angaben ohne Gewähr! :thumbsup:

post-4320-1167913275_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rexus

Ok, hier kommt der zweite Chart:

Altana:

Altana befand sich seit 2000 in einem sehr starken Aufwärtstrend. Dieser ging in eine kurze konsolidierung über und befindet sich nun seit 2003 in einer Seitwärtsbewegung. Zu erkennen ist meiner Meinung nach ein Symmetrisches Dreieck. Da dieses als Fortsetzungsformation gilt und die Umsätze diesen Ansatz bekräftigen, gehe ich davon aus, dass das Dreieck in nicht all zu ferner Zeit nach oben durchbrochen wird. Eine bedeutende Widerstandslinie liegt bei 51. Die nächste Widerstandslinie liegt bei 54 worauf eine weitere bei 60 folgt. Meine Kursprognose liegt somit, sofern das Dreieck nach oben durchbrochen wird, mindestens bei 60. Jedoch glaube ich, dass es nach einem Ausbruch langfrisitg zu einem neuen Allzeithoch kommt.

Unterstützungslinien liegen bei 40 bzw. 35.

Problemtaisch wird es , wenn der Kurs denoch weiter in das Dreieck hinein laufen sollte und der Umsatz bei Rallyes an die obere Dreieckslinie ausbleibt. Das wäre ein frühzeitiges Warnsignal.

So das ist also meine zweite Analyse......

Anbei der Chart....

Gruß...rexus!

Wie immer, alle Angaben ohne Gewähr! (=

post-4320-1167924956_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Seither befindet sich die Aktie in einem Trendkanal, also im Aufwärtstrend. Dieser Kanal wurde auch schon 2x bei ca 30 und 37 getestet und hat Bestand.

Also, diese Beiden Punkte erzeugen ja erst den Trendkanal. Da von "testen" zu reden, ist mir persönlich etwas zu gewagt. Eine dritte (spätere) Berührung kann man als Test gelten lassen....

Ansonsten haut das so in etwa hin, ich bin jedoch der Auffassung, dass die 55 nicht so leicht zu knacken ist. Da ich für dieses Jahr für den Gesamtmarkt eher seitwärts denke, würde ich mal meinen, dass man nich nicht auf mehr als 55 Euro für 2007 einstellen sollte...

Altana

jep, ganz klassisch....

Entsprechend der Lehre müsste der Ausbruch allerdings schon erfolgt sein (ca. bei 2/3), dann wäre das Kursziel Ausbruchspreis plus Differenzpreis aus dem grössten Abstand. Das wäre nach deinem Chart ein neues Allzeithoch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rexus

Hi Faceman!,

Ja das mit dem Dreieck wundert mich auch, aber ich hab mir mal Aktiencrash's Musterdepot angeschaut und eine fast identische Formation bei QSC (ich hoffe die heißen so)gesehen. Da liefen die Kurse auch extrem in das Dreieck hinein, jedoch fand der Durchbruch nach oben recht glatt statt. Da hier auch die Umsätze ins Bild passen, bin ich der Überzeugung das die Aktie das Dreieck verlassen (wohlgemerkt nach oben (= ) und ein neues Allzeithoch erreichen wird.

Ansonsten haut das so in etwa hin, ich bin jedoch der Auffassung, dass die 55 nicht so leicht zu knacken ist. Da ich für dieses Jahr für den Gesamtmarkt eher seitwärts denke, würde ich mal meinen, dass man nich nicht auf mehr als 55 Euro für 2007 einstellen sollte...

Das mit dem Gesamtmarkt sehe ich etwas anders, ich bin zwar auch der Meinung, dass irgendwann 2007 ein Tief folgt, auf der anderen Seite jedoch der Markt zulegen wird bevor es wieder stark nach unten geht. Aber speziell der Meto , einem meiner Lieblingskonzerne, traue ich es zu, den Umsatz zu steigern und den Gewinn zu verbessern. Außerdem hat der Metro-Konzern ein recht weites Spektrum, sprich viele Tochtergruppen, und ist somit nich so stark von einzelnen Marktsegmenten abhängig.

Gruß...rexus....

P.s.: sollte ich irgendwelchen Mist schreiben, tut's mir ehrlich Leid (=!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag