Zum Inhalt springen
Wirt

Suche günstigen Depot-Anbieter für VL-Fonds

Empfohlene Beiträge

Wirt

Hallo zusammen!

Ich suche für mein Global-Fonds (LINGHOR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST, WKN: 977479, ISIN: DE009774794) ein möglichst günstiges Depot. Leider haben alle mit bekannten Depots so hohe Gebühren, dass es sich nicht mehr lohnt mein VL in Fonds zu investieren.

Über ein paar günstige Depot-Anbieter würde ich mich sehr freuen.

Im vorraus DANKE!!

mfg

matt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

Uhm, ich habe keine Ahnung ob es besondere Regelungen für VL gibt, aber warum nimmst du nicht einfach z.b. DAB oder comdirect? Beide 0 Depotführungsgebühren.

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wirt
· bearbeitet von Wirt

Leider ist es nicht möglich bei diesen 2 Anbietern ein VL-Sparvertrag zu eröffnen. Sprich: die beiden bieten sowas nicht an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader
Hallo zusammen!

Ich suche für mein Global-Fonds (LINGHOR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST, WKN: 977479, ISIN: DE009774794) ein möglichst günstiges Depot. Leider haben alle mit bekannten Depots so hohe Gebühren, dass es sich nicht mehr lohnt mein VL in Fonds zu investieren.

Über ein paar günstige Depot-Anbieter würde ich mich sehr freuen.

Im vorraus DANKE!!

mfg

matt

Warum lohnt sich das nicht? Union Investment (www.union-investment.de) bietet z. B. einen 'guten' VL-Fonds (UniGlobal, WKN 849105; AA leider mit 5 % hoch, Managementgebühr von 1,2 % p. A.) an: http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=84747. Deinen bisherigen Global-Fonds kannst Du zu einem Discount-Broker übertragen lassen (z. B. comdirect: www.comdirect.de). Der Übertrag ist kostenlos. Das notwendige Formular erhälst Du von Deinem 'neuen' Discountbroker.

Das Depot bei der comdirect ist ab 1nem Sparplan ab 25,- / Monat (monatl. - 1/2-jährliche Ansparphase) kostenlos. Ansonsten belaufen sich die Depotgebühren auf 9,86 / Jahr. Bei der DAB Bank müsste es ähnlich sein, einfach mal nachschauen.

Leider bietet die comdirect (noch) keine VL-Fonds oder sonstige VL-Anlagen an. Meine VL habe ich über Union-Investment laufen. Die Kosten für Depotgebühren belaufen sich auf 9,86 / Jahr, bei zusätzl. Buchung von Drittfonds (Fremdfonds) belaufen sich die Depotgebühren auf 33,64 / Jahr.

Denke, die 9,86 lassen sich verkraften, 33,64 wäre mir dann aber doch zu viel. Habe desshalb noch ein Depot bei der comdirect und zahle dort nichts, eben weil es ab 1nem Sparplan kostenfrei ist.

Bei einem ebase-Depot (Vermittlung über AVL) belaufen sich die Depotkosten auf 36,- / Jahr, doch dort werden, neben VL-Fonds, sehr viele Fonds mit einem AA-Rabatt von 100 % angeboten.

Weitere Tips und Möglichkeiten zum Vorgehen:

+ Eröffnung eines 'normalen' Depots, z. B. bei der Union-Investment und VL-Anlage in einen globalen Aktienfonds (z. B. Uni Global) sowie Eröffnung eines Depot bei einen Discountbroker, z. B. comdirect, und übertrag Deines Lingohr-Fonds in dieses Depot. Kosten: 9,86 für Union-Depot + 9,86 für comdirect-Depot (ohne Sparplan, ansonsten ab 1nem Sparplan, reicht 1/2-jährliche Abbuchung, kostenfrei.

+ Eröffnung eines ebase-Depot (über AVL-Fondsvermittlung), in dem alles enthalten ist. Sparpläne ab 25,- / Monat, VL-Fonds (auch Lingohr-Systematik-LBB-Invest). Kosten pro Jahr: 36,- (ab einer Depotsumme von 20.000,- kostenlos).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wirt

Also wenn ich min. 36,- pro Jahr schon allein für die Fonds-Gebühren zahlen muss, dann kann ich das bei meinem Sparplan von 40/Monat auch sein lassen. Den das wären sehr hohe Rendite-Einbüssen. Das ist Fakt!

Und genau aus diesem Grund habe ich ja hier angefragt. Vielleicht kennt ja einer ein Tipp. Ansonsten muss ich mich wohl von einem beraten lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Und direkt bei der KAG ?

Ich hatte mal einen DWS VL Fonds, der war ohne AA und Depotgebühren bei der DWS.

Allerdings schätze ich ,dass mein damaliger Brötchengeber die Schering AG Sonderkonditionen bekam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
Also wenn ich min. 36,- pro Jahr schon allein für die Fonds-Gebühren zahlen muss, dann kann ich das bei meinem Sparplan von 40/Monat auch sein lassen. Den das wären sehr hohe Rendite-Einbüssen. Das ist Fakt!

Und genau aus diesem Grund habe ich ja hier angefragt. Vielleicht kennt ja einer ein Tipp. Ansonsten muss ich mich wohl von einem beraten lassen.

Noch ein Tip: Informiere Dich mal hier im Forum weiter über Ausgabeaufschläge, Depotgebühren, etc. und stelle dann noch mal konkrete Fragen. Ich denke, ich habe Dir schon ausführlich Tips gegeben und glaube, mehr Möglichkeiten wird es nicht geben.

Und noch ein Tip: Lasse Dich nicht von einem 'Vermögensberater', z. B. von AWD, Tecis, DVAG, für die Paar Kröten beraten, das ist abzocke und absolut nicht kundenbezogen. Erst ab ca. 500.000,- wird die Beratung professionell, doch dann sind andere Berater im Spiel. Doch davon wirst Du noch weit entfernt sein, wenn Dir schon die Depotgebühren von 9,86 / p. A. zu hoch sind.

Wenn Beratung, dann nur von Deiner Hausbank (Sparkasse?, :w00t: DEKA oder Volksbank?, :rolleyes: Union Investment). Alles andere macht keinen Sinn.

P.S.: Kennt jemand einen professionellen Vermögensberater oder eine Gesellschaft, der und die ab Summen von 500.000,- das Ruder in die Hand nimmt und der und die seriös und natürlich tauglich ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wirt

union-investment: viel zu viel hin und her. Da eröffnen, hier einzahlen, dann rüber schieben etc. Viel zu viel Aufwand. Dazu kommt noch, dass der Fonds mir viel zu viel am schwanken ist (einmal sogar um über 100% innerhalb von 2 Jahren!!!). Da ist mir ein normaler "Sparbuchsparplan" lieber.

Die 9,86 treffen ja nur bei comdirect zu, wenn ich alle 6 Monate zahle. Aber das kann ich nicht. Für mich wäre es monatl. sicherer.

Und ich könnte schwören, dass es viel günstigere Depot-Anbieter gibt. Wo will mich den der Berater "veräppeln"? Ich suche ja nur noch ein günstiges Depot. Der empfielt mir einen und ich werde mich selbstverständlich nochmals selbst informieren. Der Rest ist für mich ja schon klar und auch nicht mehr "anfechtbar" ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
union-investment: viel zu viel hin und her. Da eröffnen, hier einzahlen, dann rüber schieben etc. Viel zu viel Aufwand. Dazu kommt noch, dass der Fonds mir viel zu viel am schwanken ist (einmal sogar um über 100% innerhalb von 2 Jahren!!!). Da ist mir ein normaler "Sparbuchsparplan" lieber.

Nein, ist es nicht. In max. 14 Tagen und 3-4 Briefsendungen ist alles geklärt.

Die 9,86 treffen ja nur bei comdirect zu, wenn ich alle 6 Monate zahle. Aber das kann ich nicht. Für mich wäre es monatl. sicherer.

Dann bespare doch mit 25,- monatl.

Und ich könnte schwören, dass es viel günstigere Depot-Anbieter gibt.

Es gibt lauf 'Finanztest' 3 Top-Anbieter mit 'besonders günstigen Konditionen': 1. DAB Bank, 2. comdirect, 3. Cortal Consors.

Wo will mich den der Berater "veräppeln"? Ich suche ja nur noch ein günstiges Depot. Der empfielt mir einen und ich werde mich selbstverständlich nochmals selbst informieren.

Ach so, dachte Du suchst einen Vermögensberater.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

hallo Wirt,

Wenn Du nicht die Disziplin aufbringen kannst montl. x bei Seite zu legen ohne diese in einen

Fonds zu stecken - solltes Du an Deiner Disziplin arbeiten !

Ansonsten sorgen andere früher oder später für Deine Disziplin !

http://www.finanzparasiten.de/

Auf Deine Verschwörungen kannst Du verzichten, Du wirst immer abgezogen mal mehr und mal weniger.

>Wo will mich den der Berater "veräppeln"? Ich suche ja nur noch ein günstiges Depot.

Bei Deiner Selbstdisziplin wirst Du nicht nur ein günstiges Depot von dem "Berater" bekommen - sei Dir

da ganz sicher !!!

http://www.geprellte-strukkis.de/

Viel Glück und Erfolg

Gruß RB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Widofnir

Hallo,

nicht jeder Discountbroker bietet sparfähige VL-Fonds an.

In der Finaztest 6/2006 wurde das Thema behandelt. Demnach lohne sich ein Depot, dass nur für den VL-Fonds genutzt wird, nur bei der "Fondsdepotbank (FODB)" (Einmalige Depotgebühr nach Ablauf der 7 Jahre: 70,-EUR). Dieses wird nur über einen Vermittler angboten (zB AVL und andere).

Ich arbeite auch gerade daran, meine VL über einen Fondssparplan anzulegen. Da ich schon ein anderes Depot habe wähle ich die "Fondsdepotbank" über AVL. Bei AVL gibt es auch einen Rabatt von 100% auf den AA meines ausgewählten Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wirt

RED-BARON, die Selbstdisziplin fehlt mir. Das stimmt. Und da ich damit große Probleme habe, steht für mich nichts anderes in Frage als es monatl. zu zahlen. Und damit zeige ich doch, dass ich die Selbstdiziplin doch habe, den sonst würde ich ohne Probs mich für das halb-jährige Einzahlen entscheiden.

Und das ich da nicht nur ein Depot von dem Berater kriege ist mir relativ auch klar. Aber wer sagt den, dass man da alles annehmen muss? Ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich alles andrehen lassen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leif

Mach dir ein Union Depot, bezahl deine paar Euro Depotgebühren (nach Ablauf der Sperrfrist in 1 Summe) und kassier zwischenzeitlich die Arbeitnehmersparzulage (sofern innerhalb der Grenzen, schätze mal beschäftigst dich das erste mal damit und bist Azubi oder so) und verdien mit dem Fonds ein paar Euro.

Ich weiß ja nicht, was dein Stundenlohn ist, aber überleg dir ob eine tagelange Suche im Verhältnis zu 9 Euro im Jahr steht...

@stoxx

Vermögensberater würde ich über deinen Bekanntenkreis suchen. Habe einen sehr seriösen kennengelernt, aber seine Tochter und ich sind uns nicht mehr wirklich wohlgesonnen.

Falls du auch ein paar Steuerberater kennst, würde ich die mal fragen. Das ist so die Schiene über die man brauchbare Leute kennenlernen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wirt

Den Fonds, den ich haben will, den gibt es bei der Union nicht. Ich glaube, am besten wäre ein einfacher Bausparvertrag...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alfa01

Ich bin zum gleichen Ergebnis wie Widofnir gekommen.

Schau doch mal hier nach. Der Lingohr ist dort als VL-fähig angegeben. Für den Rabatt auf den AA musst Du dort mal nachfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wirt

Oh, ich habe den Beitrag von Widofnir total übersehen. Liegt wahrscheinlich daran, dass wir beide gleichzeitig eine neue Antwort geschrieben haben ;)

Und tatsächlich. Die bieten jetzt auch diesen Fonds an. Ich habe mich dort mal vor ein paar Monaten informiert und da war die FODB noch nicht dabei. Aber cool.

Also, wenn jemand noch irgendetwas negatives an meinem VL-Sparplan mit dem LONGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST Fonds mit dem Depot bei FODB einfällt, dann wäre ich über die Info sehr froh!!

Ich danke Euch Jungs für die SUPER Hilfe!!!! Wenn das so weiter geht, dann macht Ihr mich bald zum Millionär :D :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON
Den Fonds, den ich haben will, den gibt es bei der Union nicht. Ich glaube, am besten wäre ein einfacher Bausparvertrag...

:angry:

keine 10/Jahr haben für Depotgebühr aber

160 Abschlußgebühr bezahlen wollen ( Annahme 10T BS-Summe; 1,6% Abschlußgebühr )

Evtl. wäre für Dich erstmal ein TG-Konto ( z.B. Extrakonto bei Diba ) ne Alternatiove um anzusparen

und Deine Gedanken zu ordnen und nicht von einem Extrem ins andere zu fallen.

Oder hier ein Angebot was wirklich nix kostet ... https://www.ing-diba.de/main/sv/vlsparen/produktinfos/

Aber mal ehrlich, die 10/Jahr Gebühr dürften auf Sicht von 7 Jahren besser investiert sein.

Gruß RB

Edit: hat sich wohl zeitlich überschnitten :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Genau. Und dann gehst Du zur Aachener und Münchener und schließt noch eine KLV ab :thumbsup:.

Junge, nutze die Suchfunktion und lese doch einfach mal ein Paar Beiträge B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obitus

Habe über www.fondsvermittlung24.de ein Depot bei der Frankfurter Fondsbank abgeschlossen, das war das günstigste Angebot. Lief alles wunderbar bei fondsvermittlung24

Ohne AA, und gute Fonds im Angebot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Widofnir
Habe über www.fondsvermittlung24.de ein Depot bei der Frankfurter Fondsbank abgeschlossen, das war das günstigste Angebot. [...]

Die Frankfurter Fondsbank lohnt nur, wenn man dort schon ein Depot hat. Ansonsten werden nämlich für die 7 Jahre 84 EUR Depotkosten zuzüglich 2 Monatsbeiträge als Abschlußgebühr (wie viel das auch immer sind) fällig.

Das Depot bei der Fondsdepotbank über AVL kostet dagegen nur 70 EUR Abschlußgebühr am Ende der 7 Jahre.

Rabatte bis zu 100% gibts bei beiden.

Wenn Wirt unter die Einkommensgrenze von 17900 EUR (Arbeitnehmer-Sparzulage) bzw. unter die 25600 EUR (Wohnbauprämie) fällt, dann wäre durchaus ein Bausparvertrag denkbar.

Allerdings dürften die Renditen moderat ausfallen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
Leider ist es nicht möglich bei diesen 2 Anbietern ein VL-Sparvertrag zu eröffnen. Sprich: die beiden bieten sowas nicht an.

Bei der DAB kann man in die (vorher Activest) Fonds ein VL eröffnen.

Wenn man nur ein VL machen will dann lohnt ebase nicht.

Wer aber eh schon bei einer Fondsbank ist wäre es perfekt, ich selber habe es so gemacht.

Es lohnen sich aber doch auch direkt VL´s bei den KAG´s.

DWS oder Comivest habe gute Fonds für VL.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag