RaidSupport Januar 2, 2007 Hi, es geht um den Ausgabeauschlag für Fonds und die Rendite der Fonds - irgendwo steh ich da total auf dem Schlauch. Angenommen ich habe einen monatlichen Sparplan von 100 und zahle 5% AA für den Fonds. Nun ist doch dies schon mal ein Verlust von 5% pro Jahr (da ich ja monatlich nur 1/12 des gesamten "Jahressparsplans" einzahle) für mich. D.h. der Fonds muss erstmal 5% p.a. Rendite machen, damit ich keinen Verlust mache. Ist das richtig so? Gruß, Raid Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 2, 2007 das siehst du korrekt. bei 5% AA gehen von jeder 100-euro-sparrate erstmal 5 euro in eine fremde tasche, die effektiv gekauften anteile haben zunächst nur einen wert von 95 euro. jede sparrate für sich genommen startet also sozusagen mit 5% minus "ins rennen". nicht zuletzt aus diesem grund sollte man fondsinvestments auch eher als langfristig ansehen - es sei denn man kauft seine fonds bei einem broker, der den AA zu 100% rabattiert, dann kann man sich auch auf so zweifelhafte experimente wie das vom roten baron einlassen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA Januar 2, 2007 Fondsinvestment sehe ich nur auf langfristige Anlage, würde aber alle Fonds ohne AA kaufen. @ BarGain kann mit dem Invest von rb nichts anfangen. MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 2, 2007 kann mit dem Invest von rb nichts anfangen. @pstva: schau mal in den thread "hilfe für notorischen anfänger" oder so ähnlich - ich sag nur "traden mit fonds" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA Januar 2, 2007 @ BarGain habe mir den thread durchgelesen, tut schon weh! :'( Was das allerdings mit Langzeit Invest zu tun haben soll weiß ich nicht. MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Januar 2, 2007 Ui, da prallen ja wieder Schulmedizin und alternative Heilkunst aufeinander. Doch wie lautet der alte Medizinerspruch? "Wer heilt, der hilft". Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag