Zum Inhalt springen
RaidSupport

Anfängerfrage zu Ausgabeaufschlag

Empfohlene Beiträge

RaidSupport

Hi,

es geht um den Ausgabeauschlag für Fonds und die Rendite der Fonds - irgendwo steh ich da total auf dem Schlauch. :(

Angenommen ich habe einen monatlichen Sparplan von 100 und zahle 5% AA für den Fonds. Nun ist doch dies schon mal ein Verlust von 5% pro Jahr (da ich ja monatlich nur 1/12 des gesamten "Jahressparsplans" einzahle) für mich. D.h. der Fonds muss erstmal 5% p.a. Rendite machen, damit ich keinen Verlust mache. Ist das richtig so?

Gruß,

Raid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

das siehst du korrekt.

bei 5% AA gehen von jeder 100-euro-sparrate erstmal 5 euro in eine fremde tasche, die effektiv gekauften anteile haben zunächst nur einen wert von 95 euro. jede sparrate für sich genommen startet also sozusagen mit 5% minus "ins rennen".

nicht zuletzt aus diesem grund sollte man fondsinvestments auch eher als langfristig ansehen - es sei denn man kauft seine fonds bei einem broker, der den AA zu 100% rabattiert, dann kann man sich auch auf so zweifelhafte experimente wie das vom roten baron einlassen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA

Fondsinvestment sehe ich nur auf langfristige Anlage, würde aber alle Fonds ohne AA kaufen. :thumbsup:

@ BarGain

kann mit dem Invest von rb nichts anfangen.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
kann mit dem Invest von rb nichts anfangen.

@pstva: schau mal in den thread "hilfe für notorischen anfänger" oder so ähnlich - ich sag nur "traden mit fonds" ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA

@ BarGain

habe mir den thread durchgelesen, tut schon weh! :'(

Was das allerdings mit Langzeit Invest zu tun haben soll weiß ich nicht. :thumbsup:

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Ui, da prallen ja wieder Schulmedizin und alternative Heilkunst aufeinander. Doch wie lautet der alte Medizinerspruch? "Wer heilt, der hilft".

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag