desesperado Januar 20, 2004 Diskutieren bedeutet für mich, sachlich Argumente vortragen. Ich habe hier bei WCM nur meinen Beitrag gebracht, um darzulegen, wie es weitergeht, nachdem ein illiquider Unternehmer seiner Pflicht nachgekommen ist, und bei dem zuständigen Insolvenzgericht seinen Antrag gestellt hat. Ich habe mir wirklich erlaubt Herrn Raymond zu korrigieren. @ Herr Raymond, Ihr Verhalten hier, erklärt nun auch zu einem gewissen Teil, warum sie bei W:O gesperrt wurden ! desesperado, der immer noch verzweifelt ist, weil die Welt mit Besserwissern und KlugSch******rn übersäht ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Januar 20, 2004 Klärt bitte eure Differenzen per PN, wenn ihr euch schon wegen solch einer Belanglosigkeit zerfetzen wollt. Erkennt mal den Ursprung eurer Auseinandersetzung, Halbwissen im Glauben des Vollwissens. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jockel Januar 20, 2004 Haaallooooo, Haaallllloooooooooooooooo, lieber Forums Mitglieder. Ich bin zwar noch lange hier, aber was soll das den hier. Bitte könnt Ihr nicht sachlich diskutieren, wie sonst auch immer. Jeder hat seine Meinung, da muß man ja nicht gleich die köpfe einschlagen. Ich glaube da sind 2 Mitglieder ein wenig aufgebracht. Vielleicht hilft Euch zwei kleiner Witz zur Beruhigung. Dem feinen Herrn wird im Sex-Club eine ältere Dame zugewiesen. Da meint er energisch: "Das älteste Gewerbe der Welt - ok? Aber muss es denn ein Gründungsmitglied sein??" 30. Hochzeitstag Nach dem Aufstehen an ihrem 30. Hochzeitstag sagt die Frau zu ihrem Göttergatten: "Lass´ uns an diesem Tag doch mal so frühstücken wie wir es damals getan haben." Gesagt getan, daraufhin sitzen beide splitternackt am Frühstückstisch und essen ihre Brötchen. Nach einiger Zeit sagt sie zu ihm: "Schatz, wenn wir hier so nackt sitzen, wird mir richtig warm ums Herz." Darauf er: "Kein Wunder, deine linke Titte hängt ja auch im Kaffee!" "Und denkt dran das Leben geht auch vorbei." Und sorry Admins, ist eigendlich das falsche Forum für Witzchen. Aber vielleicht hilf es den beiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado Januar 20, 2004 · bearbeitet Januar 23, 2004 von desesperado @ Jockel, danke @ Thomas Du könntest zwischenzeitlich bemerkt haben, dass ich lieber 100X frage, bevor ich irgendwelche Behauptungen aufstelle. Wenn ich also Etwas so ausführlich darstelle, bin ich mir schon sehr sicher. Falls ich hier aber nur den Pausenclown spielen darf, dann beanspruche ich zu Fasching den Orden für den Börsianer und den "Wider den tierischen Ernst" noch dazu. munter bleiben despo EDIT: @ Jockel, der ist zwar nicht so lustig aber tierisch gut- wie ich meine: http://www.themeatrix.com/ 2. EDIT 23.01.04: Ablauf einer Unternehmensinsolvenz verständlich dargelegt: http://home.t-online.de/home/dbm.Dirk.Brau...nn/konkur~1.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado Januar 27, 2004 · bearbeitet Januar 28, 2004 von desesperado Melde mich hier bei WCM nun doch noch einmal, um meinen Irrtum klar zustellen, denn zwischenzeitlich musste ich feststellen: Raymond hatte recht, die InSo sieht im Gegensatz zur KO auch die Sanierung eines Unternehmens vor: Die neue Insolvenzordnung: Ziel und Zweck Seit dem 01.01.1999 gilt die neue Insolvenzordnung, die an die Stelle der alten Konkursordnung von 1877 und der Vergleichsordnung von 1935 getreten ist. Dieses neue Gesetz verfolgt vor allem ein Ziel, nämlich in die Krise geratene Unternehmen vor dem planlosen Einzelzugriff der Gläubiger zu schützen, so daß der Betrieb zunächst möglichst unbeeinträchtigt weitergeführt werden kann. Daraus resultiert, daß die Maßnahmen im Insolvenzverfahren nach dem neuen Recht wesentlich stärker auf den Erhalt des jeweiligen Unternehmens ausgerichtet sind, als das nach der bisherigen Vergleichsordnung der Fall war. Voraussetzungen für den Unternehmenserhalt in der Praxis sind dabei ein gesunder Unternehmenskern und das Erkennen und die Eliminierungsmöglichkeit der Krisenursachen. Natürlich habe ich mich bei Raymond sofort nach Feststellung meines Irrtums per PN entschuldigt. Alles Weitere gehört hier nicht mehr hin, und da mich WCM noch nie interessiert hat, ist dieses Kapitel für mich abgeschlossen. desesperado Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Arnie Januar 28, 2004 · bearbeitet Januar 28, 2004 von Arnie Hat überhaupt jemand mitbekommen, dass WCM vom 14.01. bis heute um 19,5% gestiegen ist? Da waren mit reiner Charttechnik doch einige Euro zu verdienen. Allerdings steht der FastStoch schon wieder im Überkauft-Bereich. Einsteigen würde ich jetzt nicht. Ist doch gut, dass jeder seine eigene Strategie aufbaut und findet. Ich bin noch neu hier im Forum, finde aber die Beiträge fundamental und charttechnisch gut! Das persönliche Gemetzel hat sich ja wohl auch in Harmonie aufgelöst. Jockel hat seinen Beitrag dazu geleistet. Jockel, ich habe heute meinen 32. Hochzeitstag. Mal sehen, was da so beim Frühstück auf mich zukommt. Also ruhig weiter mit unterschiedlichen Meinungen. Aber bitte trennt Meinungen und Wissen voneinander und macht das deutlich! Meine Meinung: Weiter so! Arnie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Februar 16, 2004 Noch sieht es für die Indikatoren gut aus. Die von mir eingezeichneten pos. Divergenzen (grün) vom letzten Monat haben gehalten. Die kurzfristige neg. Konvergenz (violett) wurde nach oben gebrochen. Für´s erste mal ein Zeichen, das die WCM Aktie sich etwas stabilisiert. Für einen Einstieg ist es aber denke ich noch zu früh. Dazu sollte für´s erste die 1,85 Marke nach oben hin im Freitagsschlußkurs gebrochen werden. Es wäre durchaus möglich, das der RSI 14 vorher noch mal in den überverkauften Bereich rutscht, dann wäre auch die pos. Divergenz im Eimer. Ich denke man kann und sollte die Füße auf den Tisch legen und eine Tasse Tee trinken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash April 26, 2004 Ich denke bei WCM dürfte das nächste Tief bei ca. 0,92 liegen. Dieser Bereich liegt im rot markierten Kreis. Hier würde sich eine schöne Unterstützung aus Linie grün und alter Abwärtstrendlinie rot gestrichelt ergeben. Der Knotenpunkt liegt um den 15.06. ! Die Indikatoren haben ebenfalls noch Luft bis zu ihrer pos. Divergenz (grün). Die Divergenz des Momentum liegt dazu noch zu weit im neg. Bereich (<100), die Kraft sollte daher nicht reichen, den Kurs anzuheben. Bis dahin würde ich noch eine Tasse Tee schlürfen gehen ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado August 22, 2004 http://www.vwd.de/vwd/news.htm?id=23081246...hmen&r=0&awert= WCM: Fusion mit Klöckner soll Holding-Struktur vereinfachen FRANKFURT (Dow Jones-VWD)--Die von der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG, Frankfurt, derzeit geprüfte Verschmelzung mit der Tochter Klöckner-Werke AG, Duisburg, soll die bestehende Holding-Struktur vereinfachen. Gegenwärtig erstrecke sich der Konzern über 4 Ebenen, sagte WCM-Vorstandsvorsitzender Roland Flach am Freitag im Gespräch mit Dow Jones Newswires. Durch eine Verschmelzung würde zumindest eine Ebene wegfallen. Eine Fusion der beiden Unternehmen sei somit nichts Spektakuläres. Presseberichte, denen zufolge die Verschmelzung zwischen WCM und Klöckner auf Druck der kreditgebenden Banken geprüft werde, bezeichnete Flach als falsch. WCM hält direkt und indirekt 78% an der Holding Klöckner Werke AG. Diese wiederum ist 100-prozentige Mutter der KHS Maschinen- und Anlagenbau AG, Dortmund, sowie der Klöckner Mercator Maschinenbau GmbH, Duisburg. Unterhalb der KHS befinden sich deren Töchter KHS Kisters Maschinenbau GmbH, Kleve, und die Klöckner KHS Inc, Waukesha (USA). Die Klöckner Mercator Maschinenbau GmbH hält die Anteile der Klöckner DESMA Elastomertechnik GmbH, Fridingen, und der Klöckner DESMA Schuhmaschinen GmbH, Achim. Flach hatte bereits im April eine Vereinfachung der WCM-Struktur angekündigt, bei der die Beteiligungen in 4 Säulen gegliedert werden sollen. Die Wohn- und Gewerbeimmobilien würden jeweils in einer eigenen Gesellschaft zusammengefasst. Die Industriebeteiligungen sollten in der Klöckner-Werke AG verbleiben, die sonstigen Beteiligungen würden in einer Gesellschaft zusammengeführt. Damit soll die Konzernstruktur für Außenstehende besser nachvollziehbar werden. Aus Unternehmenskreisen verlautete unterdessen, dass bei WCM und Klöckner bereits alles auf eine Verschmelzung hinauslaufe. WCM hatte offiziell lediglich mitgeteilt, dass im Rahmen einer Verbesserung der Strukturen unter anderem eine Verschmelzung beider Gesellschaften geprüft werde. +++ Frank Noetzel Dow Jones Newswires/20.8.2004/fnö/nas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sirvonundzu1 September 3, 2004 dieser thread ist ja nicht sehr aktiv, verwunderlich, denn die wcm bewegt sich kontinuierlich (leider zur zeit eher abwärts). mich würd mal eure meinung zur wcm intressieren, glaubt ihr an das ursprünglich kz von 2. mMn steckt viel potential in der aktie, das management betreibt ein gutes schulden-tilgungs-programm. bei den 3.q-zahlen rechne ich mit einem deutlichen anstieg des kurses, oder habt ihr andere infos? lg s.v.u.z. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado März 12, 2005 · bearbeitet März 12, 2005 von desesperado ich bin mir nicht sicher ob sie noch tiefer fällt oder hier einen Boden bildet :-" das wäre evtl. eine Spekulation auf Gapschließung Edit: von Aktiencrash am 26.04.2004, 10:46 Ich denke bei WCM dürfte das nächste Tief bei ca. 0,92 liegen.Dieser Bereich liegt im rot markierten Kreis. Ziel noch nicht ganz erreicht da DM+ und DM- sehr weit auseinanderliegen sind die Chancen auf die 0,92 gut, denke ich mal so :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Denker März 31, 2005 @ Arnie, hier meine Interpretationen zu WCM. Auf 6 Monate sieht man wie der Kurs eine mögliche Bodenbildung ausarbeitet. Ich bin nicht sehr überzeugt davon, aber alles ist möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Denker März 31, 2005 Hier eine längerfristige Darstellung, übrigens alles auf logarythmisch eingestellt. Sieht m. E. auch nicht aufmunternd aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Denker März 31, 2005 Und hier langfristig mit Wiso erstellt. Vielleicht sollte man dieses Chartbild nehmen, es zeigt ein besseres Bild. Nur der RSI zeigt die Korrektur an. :-" Arnie, ich könnte mir beide Richtungen vorstellen, persönlich eher runter wenn die Bodenbildung kippt. Vielleicht haben andere hier im Board eine Meinung dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado April 22, 2005 oh Mann, das tut weh, da leiden wir mit 22.04.2005 - 10:49 Uhr WestLB senkt WCM auf "Sell" ("Neutral") Einstufung: Gesenkt auf "Sell" ("Neutral") Kursziel: Gesenkt auf 0,20 (1,10) EUR Schätzung Gew/Aktie 2005: Gesenkt auf -0,09 (0,05) EUR 2006: Gesenkt auf 0,05 (0,10) EUR Die Änderungen folgten auf die enttäuschenden WCM-Zahlen und den Ausblick 2005 vom Donnerstag. Die WestLB verweist darauf, dass das prognostizierte Erreichen der Gewinnschwelle auf operativem Niveau beim Nettoergebnis einen Verlust bedeutet. (ENDE) Dow Jones Newswires/22.4.2005/jah/alfap/ake/gos/ps http://www.finanztreff.de/ftreff/news.htm?...analysen&dt=rdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash April 23, 2005 Für einen Einstieg ist es aber denke ich noch zu früh. Dazu sollte für´s erste die 1,85 Marke nach oben hin im Freitagsschlußkurs gebrochen werden. Es wäre durchaus möglich, das der RSI 14 vorher noch mal in den überverkauften Bereich rutscht, dann wäre auch die pos. Divergenz im Eimer. Ich denke man kann und sollte die Füße auf den Tisch legen und eine Tasse Tee trinken. Füße auf den Tisch und Tee trinken, war wohl das einzig richtige bis jetzt ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas April 25, 2005 Dass die 20ct der Analysten erreicht werden, muss ja nicht sein. Für einen Zock um ca. 20% wäre jetzt eine Gelegenheit. Wer raus wollte, hatte jetzt alle Gelegenheiten dazu. Ansonsten stehen im Moment keine vorhersehbaren Neuigkeiten an. Das heißt für mich Zockerzeit. Aber trozdem Vorsicht, WCM ist für mich nur schwer zu durchschauen. Irgendwo wartet der Übeltäter hinter einer Türe, um mit dem Knüppel über den Schädel zu schlagen. Nur es sind viele Türen, wir wissen bloß nicht wo. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Denker Juni 21, 2005 WCM ein Trauerspiel, sieht zur Zeit nach einer weiteren Abwärtswelle aus. Sollte die 0,40 nicht halten geht es Richtung 0,37. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Oktober 14, 2010 Aus der "WELT": Beteiligungsholding WCM kommt aus der Insolvenz Von Stephan Maaß Noch in diesem Monat wird das Insolvenzverfahren über das Vermögen der WCM AG aufgehoben. Das erfuhr die WELT aus Unternehmenskreisen. Nach Rechtskraft des den Insolvenzplan bestätigenden Beschlusses werde die WCM zur Freude des Hamburgers Karl Ehlerding wieder zur normalen Aktiengesellschaft aufleben. Zudem wurde in Finanzkreisen bekannt, dass der Einstieg eines Investors bevorstehen soll. In den Aufsichtsrat wurden der Ahrensburger Kaufmann Christoph Kroschke und der Hamburger Bernd Günther, Aufsichtsratschef der H&R Wasag AG, gerichtlich bestellt. WCM soll an der Hamburger Börse als zukünftig wieder aktives Unternehmen börsennotiert bleiben, hieß es. stm http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article10282839/Beteiligungsholding-WCM-kommt-aus-der-Insolvenz.html Und ein anderer aber älterer Artikel, der auch dazu paßt. Aus der "FTD": 25.04.2010 WCM steht vor dem Comeback Einer der bekanntesten Firmenjäger Deutschlands, der frühere WCM-Großaktionär Karl Ehlerding, meldet sich zurück. Nach mehr als drei Jahren Insolvenz sendet seine Beteiligungs- und Immobiliengesellschaft Lebenszeichen. von Kirsten Bialdiga Hamburg http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:investor-karl-ehlerding-wcm-steht-vor-dem-comeback/50105768.html Achtung! Dies ist ein extremer Zockerwert und nur etwas für risikibewußte Trader. Trotzdem denke ich könnte sich durch die Meldung eine interessante Möglichkeit eröffnen. Hinweis: Ich halte diese Aktie selber im Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Oktober 14, 2010 Ich war mal auf einer HV, als die Insolvenz noch kein Thema war. Wenn ich es richtig erinnere, war WCM seinerzeit sogar im M-Dax. Nach der HV habe ich umgehend sämtliche WCM-Aktien verkauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Oktober 14, 2010 Ich war mal auf einer HV, als die Insolvenz noch kein Thema war. Wenn ich es richtig erinnere, war WCM seinerzeit sogar im M-Dax. Nach der HV habe ich umgehend sämtliche WCM-Aktien verkauft. Ich war auch auf ein paar HVs von WCM als die ihre HVs noch im Norden abgehalten haben (Leider habe ich damals nicht verkauft :'( ). Ich glaube mit dem Umzug der HVs und der Verlegung des Firmensitz nach Frankfurt setzte auch langsam der Niedergang ein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Oktober 15, 2010 · bearbeitet Oktober 16, 2010 von John Silver ... Achtung! Dies ist ein extremer Zockerwert und nur etwas für risikibewußte Trader. Trotzdem denke ich könnte sich durch die Meldung eine interessante Möglichkeit eröffnen. Hinweis: Ich halte diese Aktie selber im Depot. ... Ich darf mich selber zitieren und freuen. Der Zock ging (bisher) auf. Sogar das Nachkaufen von heute liegt sogar schon im Plus. Leider alles nur mit kleinem Geld, was sowohl dem Risiko als auch meiner schon oft angesprochen Cash Position nahe Null geschuldet ist. (Käufe zu 0,197 am 14.10. und 0,229 am 15.10.) Die Frage aller Fragen ist aber - wie bei jedem Wert - wie geht es weiter? Ich halte drei Szenarien für Plausibel (das dürften sowieso fast alle möglichen sein ) a ) Die Gewinne werden am Montag mitgenommen und der Kurs bricht bis ca. 18-20 Cent ein. b ) Montag wird den ganzen Lemmingen noch Zeit gelassen den Wert zu kaufen, um Dienstag die Skalpe auch von denen zu kassieren. c ) Montag fängt die Party erst richtig an. Aus gutem Grund habe ich die Reihenfolge a) bis c) gewählt. Dementsprechend habe ich mich mittels eines Stop-Loss-Trailing-Stop positioniert um auf alle Fälle für Szenario a) gewappnet zu sein und c) nicht ganz auszuschliessen. Es ist einfach ein Zock. Ich denke das WCM noch sehr weit von "normaler" und "seriöser" Geschäftstätigkeit entfernt ist. JS EDIT: Da habe ich doch glatt den Chart vergessen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Dezember 26, 2012 Es kommt wieder ein wenig Bewegung in das Unternehmen. Anbei die Meldung die viele wahrscheinlich nicht mitbekommen haben. Die ersten Meinungen z.B. bei Wall-Street-Online gehen nicht unbedingt von einer einer großen Chance für die Aktionäre aus. Warten wir mal ab was die nächsten Tage bringen. Im übrigen findet sich auf der Webseite kein Veröffentlichungsdatum, jedenfalls habe ich keines gefunden. Mit "heute" ist im Artikel vermutlich der 20./21.12.2012 gemeint. Allen Aktionären sollte also in den nächsten Tagen die Einladung zugehen. Das ist auch deshalb wichtig, da bestimme Einsprüche nur bis zum 29.12.2012(!) gemacht werden können. JS WCM AG will operatives Geschäft wieder aufnehmen Hauptversammlung entscheidet über die Fortsetzung der Gesellschaft und diverse Kapitalmaßnahmen Die WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-Aktiengesellschaft i.L. will wieder operativ tätig werden. Um sich hierfür die Genehmigung ihrer Aktionäre einzuholen, hat die Gesellschaft heute zur ordentlichen Hauptversammlung am 29. Januar 2013 in Frankfurt am Main eingeladen. Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Gesellschaft wurde diese Kraft Gesetzes aufgelöst. Nachdem das Insolvenzverfahren mit Wirkung zum 25. Oktober 2010 mit rechtskräftiger Bestätigung des Insolvenzplans aufgehoben wurde und der Insolvenzplan den Fortbestand der Gesellschaft vorsieht, besteht nach § 274 Abs. 2 Nr. 1 AktG die Möglichkeit, die Fortsetzung der Gesellschaft zu beschließen. Die Hauptversammlung wird deshalb als ersten Punkt der Tagesordnung hierüber entscheiden. Um der Gesellschaft ausreichende Handlungsoptionen und damit die notwendige Flexibilität bei ihrer Finanzierung zu geben, soll ein neues genehmigtes Kapital in Höhe von 144 Millionen Euro durch Ausgabe von bis zu 144 Millionen Stückaktien gegen Bar- und/oder Sacheinlagen geschaffen werden. Darüber hinaus wird den WCM-Aktionären die Herabsetzung des Grundkapitals von 288,8 Millionen Euro auf 14,4 Millionen Euro vorgeschlagen. Die Herabsetzung erfolgt nach den Vorschriften über die vereinfachte Kapitalherabsetzung durch Zusammenlegung der Aktien im Verhältnis 20:1. Sie dient in voller Höhe zur Deckung von Verlusten. Hintergrund Ende Oktober 2010 wurde durch die rechtskräftige Bestätigung des Insolvenzplans das Insolvenzverfahren der WCM AG aufgehoben. Dieser Vorgang ist für eine börsennotierte Aktiengesellschaft in Deutschland einmalig, weil damit die Möglichkeit eröffnet wird, die in der Gesellschaft vorhandenen Werte durch Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit zu erhalten. Hierbei geht es vor allem darum, die Assets der WCM AG durch die der Hauptversammlung vorgeschlagenen Kapitalmaßnahmen zu heben, um die Werthaltigkeit der Gesellschaft auszuschöpfen. Das werthaltigste Asset der WCM sind die erheblichen Verlustvorträge von 272 Millionen Euro bezüglich Körperschaftsteuer und 250 Millionen Euro bezüglich Gewerbesteuer. Für diese Verlustvorträge liegen bestandskräftige Bescheide des Finanzamts (ohne Vorbehalt der Nachprüfung) vor. Weitere wichtige Assets der WCM AG sind die Börsennotierungen an sieben Börsenplätzen und die Schuldenfreiheit es existieren keinerlei Bankverbindlichkeiten oder sonstige Altlasten. Eine schuldenfreie, börsennotierte Gesellschaft wie die WCM AG mit ihren erheblichen Verlustvorträgen ist für Investoren eine ideale Plattform zur Optimierung der geschäftlichen Aktivitäten. Zurzeit führt die WCM AG ernsthafte Gespräche mit größeren Investoren aus dem In- und Ausland. Zunächst muss jedoch durch den Fortsetzungsbeschluss der HV die Voraussetzung für den Einstieg von Investoren geschaffen werden. http://www.wcm.de/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder März 20, 2013 Es kommt wieder ein wenig Bewegung in das Unternehmen. Anbei die Meldung die viele wahrscheinlich nicht mitbekommen haben. Die ersten Meinungen z.B. bei Wall-Street-Online gehen nicht unbedingt von einer einer großen Chance für die Aktionäre aus. Warten wir mal ab was die nächsten Tage bringen. Im übrigen findet sich auf der Webseite kein Veröffentlichungsdatum, jedenfalls habe ich keines gefunden. Mit "heute" ist im Artikel vermutlich der 20./21.12.2012 gemeint. Allen Aktionären sollte also in den nächsten Tagen die Einladung zugehen. Das ist auch deshalb wichtig, da bestimme Einsprüche nur bis zum 29.12.2012(!) gemacht werden können. JS WCM AG will operatives Geschäft wieder aufnehmen Hauptversammlung entscheidet über die Fortsetzung der Gesellschaft und diverse Kapitalmaßnahmen Die WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-Aktiengesellschaft i.L. will wieder operativ tätig werden. Um sich hierfür die Genehmigung ihrer Aktionäre einzuholen, hat die Gesellschaft heute zur ordentlichen Hauptversammlung am 29. Januar 2013 in Frankfurt am Main eingeladen. Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Gesellschaft wurde diese Kraft Gesetzes aufgelöst. Nachdem das Insolvenzverfahren mit Wirkung zum 25. Oktober 2010 mit rechtskräftiger Bestätigung des Insolvenzplans aufgehoben wurde und der Insolvenzplan den Fortbestand der Gesellschaft vorsieht, besteht nach § 274 Abs. 2 Nr. 1 AktG die Möglichkeit, die Fortsetzung der Gesellschaft zu beschließen. Die Hauptversammlung wird deshalb als ersten Punkt der Tagesordnung hierüber entscheiden. Um der Gesellschaft ausreichende Handlungsoptionen und damit die notwendige Flexibilität bei ihrer Finanzierung zu geben, soll ein neues genehmigtes Kapital in Höhe von 144 Millionen Euro durch Ausgabe von bis zu 144 Millionen Stückaktien gegen Bar- und/oder Sacheinlagen geschaffen werden. Darüber hinaus wird den WCM-Aktionären die Herabsetzung des Grundkapitals von 288,8 Millionen Euro auf 14,4 Millionen Euro vorgeschlagen. Die Herabsetzung erfolgt nach den Vorschriften über die vereinfachte Kapitalherabsetzung durch Zusammenlegung der Aktien im Verhältnis 20:1. Sie dient in voller Höhe zur Deckung von Verlusten. Hintergrund Ende Oktober 2010 wurde durch die rechtskräftige Bestätigung des Insolvenzplans das Insolvenzverfahren der WCM AG aufgehoben. Dieser Vorgang ist für eine börsennotierte Aktiengesellschaft in Deutschland einmalig, weil damit die Möglichkeit eröffnet wird, die in der Gesellschaft vorhandenen Werte durch Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit zu erhalten. Hierbei geht es vor allem darum, die Assets der WCM AG durch die der Hauptversammlung vorgeschlagenen Kapitalmaßnahmen zu heben, um die Werthaltigkeit der Gesellschaft auszuschöpfen. Das werthaltigste Asset der WCM sind die erheblichen Verlustvorträge von 272 Millionen Euro bezüglich Körperschaftsteuer und 250 Millionen Euro bezüglich Gewerbesteuer. Für diese Verlustvorträge liegen bestandskräftige Bescheide des Finanzamts (ohne Vorbehalt der Nachprüfung) vor. Weitere wichtige Assets der WCM AG sind die Börsennotierungen an sieben Börsenplätzen und die Schuldenfreiheit es existieren keinerlei Bankverbindlichkeiten oder sonstige Altlasten. Eine schuldenfreie, börsennotierte Gesellschaft wie die WCM AG mit ihren erheblichen Verlustvorträgen ist für Investoren eine ideale Plattform zur Optimierung der geschäftlichen Aktivitäten. Zurzeit führt die WCM AG ernsthafte Gespräche mit größeren Investoren aus dem In- und Ausland. Zunächst muss jedoch durch den Fortsetzungsbeschluss der HV die Voraussetzung für den Einstieg von Investoren geschaffen werden. http://www.wcm.de/ Da tut sich was , Tod gesagte leben länger ? 12.03., 10:41 dpa-AFX DGAP-Adhoc: WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG: Fortsetzung der Gesellschaft gemäß § 274 AktG (deutsch) WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG: Fortsetzung der Gesellschaft gemäß § 274 AktG WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung 12.03.2013 10:41 Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------- WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG Frankfurt am Main WKN 780 100 WCM BET.GRD.AG O.N. ISIN DE 000 780 100 3 Die Hauptversammlung der Gesellschaft hat am 29. Januar 2013 die Fortsetzung der Gesellschaft gemäß § 274 AktG beschlossen. Dieser Beschluß ist heute in das Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main eingetragen worden. Gleichzeitig wurde Herr Dr. Manfred Schumann als Vorstand der Gesellschaft eingetragen. Die Liquidation der Gesellschaft ist damit beendet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder März 22, 2013 Hier mal ein interessanter Artikel zu WCM , wenn es klappt sind hohe Gewinne bei der Aktie drin oder aber Totalverlust wenn es nicht gelingt . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag