Zum Inhalt springen
hermann_gc

Leichen verkaufen?

Empfohlene Beiträge

eurofetischist
Die Banken hier (GC) empfehlen nur ihre eigenen Immobilenfonds, wo es max 5% gibt, aber man schon in einer mittleren Risikoklasse ist.

immofinanz 30,27% in 2006

MEINL EUROPEAN LAND LTD. 30,45% in 2006

Pioneer Fd.Austria-Europa Real A 42,14% in 2006

Benchmark: Index Immobilienfonds/Aktien (zugeordnet von TeleTrader.com)

benchmark 34,24% in 2006

das ist keine empfehlung, sonden ein auszug aus meinem depot :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feuershow
Wollte jetzt eigentlich mein Portfolio un folgende Positionen erweitern:

OSISKO EXPLORA.. 121433

das kann ich nur empfehlen. bin seit längerem dabei und habe mittlerweile über 50 % meines depots darin. In 2-3 Monaten kommt die Erweiterung der offiziellen resourcenschätzung und es gibt jede menge weitere Bohrungen. Eine echte ausnahme unter den explorern meiner meinung nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Du hast einen Fehler gemacht, die Auswirkungen davon gespürt und willst beim nächsten Mal etwas geschickter vorgehen. Die Leichen würde ich natürlich so schnell wie möglich verkaufen.

Zu den verschiedenen Tipps muss ich wohl auch noch meinen Senf dazu geben, da ich wie fast immer (und wie die meisten Gewinner) nicht der Meinung der Mehrheit bin:

1. Empfehlung: vergiss Diversifikation! Was willst Du mit 10'000 Euros diversifizieren?. Pack alle Deine Eier in einen Korb und pass auf, dass der nicht kaputtgeht. Investiere direkt dorthin, wo Du Deine Idee siehst, mit möglichst wenig Mittelsleuten. Jeder Mittelsmann kassiert, und zwar nicht zu knapp. Wenn Du ein Zertifikat auf einen Fund of Hedge Funds kaufst, kassiert der Emittent, der Fondmanager des Fund of Fund, jeder Hedgefund Manager und schliesslich noch der Broker, und die Börse, wo die Geschäfte tatsächlich ausgeführt werden. Die einzigen dieser gierigen Parasiten die Du wirklich brauchst, sind Broker und Börse.

Was heisst das? Es gibt nichts risikofreies, nicht einmal Bonds (schau Dir mal meine Frage im Anleihen Forum an). Fonds verteilen Dein Geld auf so viele Einzeltitel, dass Du im Gewinnfall maximal durchschnittliche Erträge bei überdurchschnittlich hohen Kosten erreichst. Im Verlustfall kann sich die Diversifikation oft als nutzlos erweisen, weil die zukünftige Korrelation von Finanzinstrumenten fast genauso schwierig zu schätzen ist wie die zukünftigen Preise. Es ist wie bei einer Versicherung: Du zahlst viel dafür nur um im Problemfall zu merken, dass ausgerechnet dieser Spezialfall nicht gedeckt war. Genauso werden die Fondsmanager argumentieren, was Dir nichts nützt, da Dein Geld weg ist!

2. Empfehlung: vergiss Empfehlungen! Du musst selber was finden. Alle Empfehlungen die Du von Foren, Briefen, Magazinen, Fernsehen, Wahrsager, Fondsmanager, Freunden etc. erhältst kannst Du getrost vergessen. Es ist gar nicht so viel Aufwand, aber Du brauchst eigene Ideen. Die sind mehr wert als der Ratschlag jedes Profis weil sie von Dir kommen.

3. Empfehlung: (hier stimmen wohl wieder einige mit mir überein... ): Plane. Wenn Du eine Investmentidee hast, suche so viel Gründe wie möglich die dagegen sprechen. Schreib Dir diese Gründe auf. Wenn Du trotzdem von Deiner Idee überzeugt bist, behalte diese Liste mit Bedenken. Wenn sich später herausstellt, dass eine dieser Bedenken sich bewahrheitet, so schnell wie möglich raus. Warte nicht, renn!

Plane Deinen Verlust besser und konkreter als Deinen Gewinn, plane aber auch den Gewinn. Das heisst, wenn Du Dich z.B. für den Kauf einer Aktie entscheidest, plane genau bei wieviel Verlust Du sie wieder verkaufen wirst. Plane ungefähr, bei wieviel Gewinn Du sie verkaufen wirst. Und halte Dich dann auch daran.

Plane auch Deine Zeit. Wenn Du Dich einmal für ein Investment entschieden hast, genügt unter Umständen einmal pro Woche ein paar Minuten. Wenn Du diese Zeit nicht aufbringen kannst musst Du mit einem Stopauftrag arbeiten.

Die Finanzindustrie will uns immer erzählen, dass die meisten Leute an der Börse Gewinn machen. Das stimmt nur bedingt, die meisten Leute der Finanzindustrie machen Gewinn, ihre Kunden müssen meist froh sein, wenn sie überhaupt die Inflation schlagen. Die statistischen Tricks die für Langfristvergleiche herangezogen werden sind haarsträubend. Gemäss meiner Erfahrung (und gemäss normaler Logik) ist die Börse für die Gesamtheit der Teilnehmer ein Verlustgeschäft. Du musst also schon was anders machen als die anderen um zu gewinnen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
Gemäss meiner Erfahrung (und gemäss normaler Logik) ist die Börse für die Gesamtheit der Teilnehmer ein Verlustgeschäft.

Gewagte These..... dies es m.E. wert wäre, in einem separaten Thread weiterdiskutiert zu werden.... B) Glaube, wir hatten das Thema schon mal vor einigen Monaten, allerdings weiß ich nicht mehr wann und im Rahmen welches Threads.... :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06
Gemäss meiner Erfahrung (und gemäss normaler Logik) ist die Börse für die Gesamtheit der Teilnehmer ein Verlustgeschäft. Du musst also schon was anders machen als die anderen um zu gewinnen!

... denke wohl cubanpete meinte hier die "Mehrheit" der Teilnehmer und nicht die "Gesamtheit".

Sonst wäre er ja auch ein Verlierer....

@wishmüller: ja, wir hatten die Diskussion bereits.

Gruß bua06

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Ich denke das ist tatsächlich ein interessantes Thema, das schon in verschiedenen Threads aufgetaucht ist und einen eigenen Thread verdient.

Hier ist er!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meisterwerk

:lol: gemein...

Ooops... Wollte eigentlich die Meinung von ufz kommenzieren "Lass ihn mal probieren" Ach ja, glaube auch, dass da zuviele spekulative Geschichten drinnen sind. Sind bestimmt einige aus Newslettern, ein paar wurden mir auch angeboten. Pass auf, sonst verbrennst du dir die Finger wie letztes mal. Hab da auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Aber man sollte daraus lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jenjaw

na was sagt Ihr zu der Entwicklung von China Life heute?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sponge Bob

Können die Depotleichen nicht für die Zeit von 2009 bis 2013 strategisch interessant sein?

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man in dieser Zeit die Abgeltungssteuer auf Kursgewinne mit Altverlusten verrechnen.

Zum Beispiel: In 1999 Aktien für 5000 EUR gekauft, aktueller Wert um ca. 200 EUR.

In 2009 eine andere Aktie/Fond für 5000 EUR kaufen und bis spätestens 2013 steuerfrei verkaufen bis zu einem Wert von 9800 EUR, wenn die Altaktie dann noch bei 200 EUR steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
Können die Depotleichen nicht für die Zeit von 2009 bis 2013 strategisch interessant sein?

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man in dieser Zeit die Abgeltungssteuer auf Kursgewinne mit Altverlusten verrechnen.

Zum Beispiel: In 1999 Aktien für 5000 EUR gekauft, aktueller Wert um ca. 200 EUR.

In 2009 eine andere Aktie/Fond für 5000 EUR kaufen und bis spätestens 2013 steuerfrei verkaufen bis zu einem Wert von 9800 EUR, wenn die Altaktie dann noch bei 200 EUR steht.

Kaum ... die Spekulationsfrist ist ja längst abgelaufen ... da ändert auch 2009 nichts dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag