hermann_gc Januar 1, 2007 Hallo ich bin zwar schon seit 6 Jahren dabei, habe ein kleines Depot(immer so 10-15k), und immer nur ab 30% plus verkauft. Meine Blindgänger habe ich aus Zweckoptimissmus behalten. Aber möchte mal ausmisten, da ich dei nächsten Tage mein Depot kräftig erweitern möchte. Nun zur eigentlichen Frage: Soll ich bzw. würdet Ihr Depot-"Leichen" für die paar Eumels verkaufen? oder hoffen(besser beten) dass die nochmal etwas in den nächsten jahren zulegen. SENETEK PLC 888791 -66% Wert heute 152 EURO DISNEY 877886 -91% Wert heute 72 POPNET INTER 622810 -100% Wert heute 0 (5000) WCM BETEIL. 780100 -99% Wert heute 12 (200) MILLENNIUM 940511 -74% Wert heute 102 AIXTRON AG 506620 -55% Wert heute 296 Bin bei der DeutschenBankonline, also die Dinger ruhen zu lassen, dürfte doch nichts kosten. Und noch eine Frage, habe einen (nicht geringen) Posten DWS China(565129) mit mehr 30% Plus im Depot. weiter auf dem Zug bleiben oder raus? Ich wünsche Euch allen ein erfolgreiches 2007! einen sonnigen Gruß aus GranCanaria Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Januar 1, 2007 Sofort raus mit dem "Müll". Worauf willst du noch hoffen? Die meisten Unternehmen sind längst pleite bzw. stehen kurz davor. Diese Werte hast du bestimmt zu den BoomZeiten an der Börse gekauft (Jahr 2000). Hast du den Crash verschlafen? DWS China würde ich im Depot lassen. Aber du musst schon den rechtzeitigen Absprung schaffen. Niemande weiß, wie lange das Wachstum in China aufrecht erhalten werden kann. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Januar 1, 2007 kann mich #et3rn1ty nur anschließen was willst du mit den Depotleichen? Besser verkaufen und mit den Geld dann in deine geplanten Investitionen rein. Wenn du die Werte heute nicht kaufne würdest, warum willt du sie dann behalten? Den China-Fonds würde ich behalten und eventuell per Sparplan weiter besparen. China ist und bleibt die Story der nächsten Jahre. Das Investment muss man allerdings langfristig sehen und auch mal -30% "einstecken" können. Wenn man du das nichts kannst, dann verkaufe auch den China-Fonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hermann_gc Januar 1, 2007 · bearbeitet Januar 1, 2007 von hermann_gc Hallo, Danke, dann werde ich die paar dinger rauswerfen. lohnt sich ja kaum wg. der Gebühren. die "Leichen" habe ich nach dem "Crash" gekauft. Dachte mal, von 10 Pleitekandidaten würde sich einer mal fangen und das Risiko der anderen ausbügeln. heutzutage würde ich es nicht mehr tun. Nein, bin auf den Verkauf von DWS nicht angewiesen, ganz im gegenteil, will ja nächste Woche 10k nachlegen. Dachte mit einer Hälfte an Chinawerte(china Mobile, ganz eventuell china live) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Januar 1, 2007 Zu wieviel % wärst du dann nach dem Zukauf in China investiert? Denke dran, dass Diversifikation das A und O ist. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hermann_gc Januar 1, 2007 Habe ca. 50% Aktien und 50% Fonds. Bei den Aktien ein Grossteil Infinion und deutsche Nebenwerte, bei den Fonds gemischt(z.Z. 30% China, 25% Russland, 25% Europa, und Rest quer Beet) Wollte jetzt eigentlich mein Portfolio un folgende Positionen erweitern: Jeder Position davon mit 500 Volumen API NANOTRONIC.. A0LCW0 ARQUES INDUSTR.. 515600 CENES PHARMACE.. 913665 CHINA LIFE INS.. 358060 CHINA MOBILE L.. 909622 GLOBAL INTELLI.. A0HHA8 GZI REAL ESTAT.. A0H0EM KANAM GRUNDINV.. 679180 MINDORO RESOUR.. 906167 ORIGINALLY NEW.. A0LC2R OSISKO EXPLORA.. 121433 PING AN INSURA.. A0CBBB PIXELPARK AG I.. 126225 PORTAL RESOURC.. A0CAY2 SABINA SILVER .. A0HGFM SAUREN GLOBAL .. 930920 TEMPLETON GROW.. 941034 TEXOLA ENERGY .. A0HG9K THUNDER SWORD .. 875851 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Januar 1, 2007 Genauso machst Du es. Die Sabrina Silber würde ich mit 650.- etwas höher gewichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hermann_gc Januar 1, 2007 Danke, für Deine positive Meinung. Wann würdest Du kaufen? Morgen früh direkt, oder die Entwicklung nach der Jahresendrally abwarten. bin mir außerdem bei "china life" etwas unsicher.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Januar 1, 2007 Genauso machst Du es.Die Sabrina Silber würde ich mit 650.- etwas höher gewichten. Denke an Deine guten Vorsätze für das neue Jahr. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Januar 1, 2007 · bearbeitet Januar 1, 2007 von �-man uzf, mein Freund, setze sie aber ja nicht um! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 1, 2007 Schluck. Deine Leichenhalle ist besser aufgestellt als diese ganzen neuen Pushaktien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hermann_gc Januar 1, 2007 Ja, D A N K E, das baut mich jetzt auf! :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 1, 2007 · bearbeitet Januar 1, 2007 von Grumel Lieber jetzt traurig und um paartausend Euro weniger, als die nächsten 10 jahre immer wieder drauf reinfallen und insgesamt ein kleines Vermögen verlieren...... In der Leichenhalle sind großteils halbwegs normale kleine riskante Firmen dies nicht gepackt haben. Bei den neuen Aktien dagegen finden sich großteils konstrukte von Subjekten deren moralischer Standard von jedem Bankräuber übertroffen wird, und deren Ziel es einzig und allein ist völlig wertlose AGs mit lustigen namen an unbedarfte Kleinanleger zu verkaufen. Die Mittel dabei sind in der Regel die gezielte platzierugn von Werbetexten in Börsenbriefen etc die dann bei Onvista und co auftauchen, voralem aber auch die platzierung der selben Werbetexte in sämtlichen Börsenforen. Um es ganz klar zu sagen: Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt so laut zu schreien dass sämtliche Nachbarn zusammenlaufen. Würde an deiner stelle aus psychologischen Gründen das gesamte Aktiendepot verkaufen. Zumindest aber sofort sämtliche pushverdächtigen Aktien, also sämtliche Klitschen aus Freiverkehr OTC. Zumeist haben die komische Namen die mit Rohstoffen Solarzellen oder was sonst noch grade in mode ist zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hermann_gc Januar 1, 2007 Dann danke ich mal ganz lieb.... und werde meine "investion" von 10k neu planen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Januar 1, 2007 Die "besten" Investments auf deiner Liste sind Kanam, Templeton und Sauren. Die Chinakaktien hast du eh schon im Chinafonds zu genüge gewichtet, der Rest der Werte sind größtenteils inhaltslose Börsenmäntel. Warum wolltest du eigentlich 2x den gleichen Fehler machen?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf Januar 1, 2007 und uzf, hast du noch Leichen im Keller ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Januar 1, 2007 und uzf, hast du noch Leichen im Keller ? Schau ich etwa so aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Januar 1, 2007 überlege noch einmal oder lass es beleiben wie es ist. Dann sparst du die wenigstens die Verkaufs- und Kaufgebühren auf Grund der Umschichtung. Einen Fehler machen ist nicht tragisch, macht man aber den selben Fehler 2x, so ist man entweder unfähig oder uneinsichtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g Januar 1, 2007 Ja, D A N K E, das baut mich jetzt auf! :'( Nicht verzweifeln. Ich kenne nur einige der von dir geposteten Titel, aber kann dir sagen, dass du jeden einzelnen nochmal genau prüfen solltest, um nicht auf die Schnauze zu fallen. Du willst doch schließlich nicht den gleichen Fehler wiederholen, oder? Da bist du aber drauf und dran. Texola beispielsweise ist ein übelster Pusher-Wert, der auch vom "Deutschen Investment Report" empfohlen wurde. Sobald du diesen Namen liest, vergiss die Aktie sofort. Diese "Menschen" vom DIR und ähnlichen "Publikationen" sind der Abschaum der Börsenwelt, der Aktien nur aus einem Grund empfiehlt: um sie zu pushen. Ich bitte dich meinen Rat ernst zu nehmen, du wirst sonst verlieren. Natürlich ist es nicht ganz einfach die wirklichen Perlen (z.b. China Life) von Pusherwerten (z.b. Texola Energy) zu trennen. An einige Punkte solltest du dich jedoch halten: - Keine unbekannten Rohstoffwerte. 99% dieser Firmen werden aus einem Grund an die Börse gebracht: Um zu betrügen. - Keine Pennystocks, außer es gibt einen sinnvollen Grund für die niedrige Notierung. Chinesische Werte haben beispielsweise oft einen niedrigen Kurs, das ist normal. Aktien die von 100$ auf 25 Cent gefallen sind, sind jedoch Müll. - Keine Werte, die von ominösen "Analysten" empfohlen werden. Darunter fällt z.b. ein weiterer deiner Werte, die Sabina Silver. - Nur Unternehmen, mit einem sinnvollen und bereits erfolgreichen Geschäftsmodell. Dass Minenfirma X ein Silbervorkommen von 10000 Tonnen erwartet hilft dir nichts, nur, dass sie es wirklich haben. Es gibt abseits der Pusher-Werte immer Chancen für reale Highflyer-Aktien. Mit China Life und China Mobile hast du zwei gefunden. Beides sind seriöse Unternehmen mit einer glänzenden Zukunftsperspektive. Was es hier jedoch auch zu beachten gilt ist die aktuelle Bewertung, das Marktumfeld und die Gründe für die Kurssteigerung. Nehmen wir z.b. China Life. Gründe für die Kurssteigerung sind: - Grandioses Marktumfeld in den letzten Jahren - Gute Unternehmensentwicklung - Sondereffekt: Zulassung einer A-Share IPO. Nun muss man sich als Anleger die Frage stellen, was die Zukunft bringt und was noch zu erwarten ist. Das aktuelle Bewertungsniveau von China/Hong Kong ist sehr hoch. Selbst China Life hat ein KGV um die 30. Wenn es einen Rückschlag an den Börsenmärkten gibt, trifft es diese Werte besonders hart. Auch Kurssteigerungen wie der durch die IPO bedingte sind nicht unbedingt zu erwarten. Dem gegenüber steht die positive Unternehmentsentwicklung, was die Firma langfristig gesehen sicher interessant macht. Kurzfristig ist die Situation aber einigermaßen riskant. Du kannst bei China Life und China Mobile in dem nächsten Jahr locker noch 30-50% einfahren, sowohl Gewinn als auch Verlust. Du musst dir also bewusst sein, was du willst. Kurzfristiger Gewinn oder langfristige Anlage? Als langfristige Anlage halte ich die Werte durchaus für empfehlenswert, als kurzfristige Anlage nur, wenn du weißt, was du tust. Ich persönlich habe China Life mit gutem Gewinn vor einer Woche verkauft und bin letzte Woche in China Mobile eingestiegen. Das alles aber mit Stop Loss, damit eben nicht das passieren kann, was dir passiert ist (was ich bei diesen Werten zwar für unwahrscheinlich halte, aber nicht ausschließen kann). Tu dir einen Gefallen und schalt die Gier aus. Wenn du auf Pusher hörst, wirst du untergehen. Das ist keine Vermutung, sondern Gewissheit. Wenn du meinen Ratschlag ernst nimmst und danach deine Aktienauswahl filterst, werf ich danach gerne nochmal einen Blick drauf. Gruß, m_g Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist Januar 1, 2007 @hermann letztesmal hast du nach dem abschwung müllaktien gekauft und auf ein wunder gehofft, das ergebniss eine katastrophe. diesmal willst du in der hausse müllaktien kaufen, das ergebniss wird vermutlich ähnlich sein. am kapitalmarkt sollte man möglichst schnell aus fehlern lernen, sonnst wirds richtig teuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hermann_gc Januar 1, 2007 Erstmal ganz herzlichen Dank. Besonders für die mühevolle und umfangreiche Aufklärung(m_g, danke!). WCM und Aixtron habe ich damals besten Gewissens gekauft, die anderen aus Zockermentalität. Waren keine großen Werte, aber nen Tausender tut doch schon massiv weh! Meine anderen Werte sind ja positiv und halte diese schon seit Jahren. Möchte halt noch etwas nachschiessen. Die Banken hier (GC) empfehlen nur ihre eigenen Immobilenfonds, wo es max 5% gibt, aber man schon in einer mittleren Risikoklasse ist. Ich möchte nicht nur sicher anlegen, sondern auch gerne höhrere Renditen erwirtschaften, wie fast jeder hier. Bin von Natur aus eher auch der "Sekt oder Selters"-Kandidat. Keine gute Grundlage. Da hier natürlich ungerne "Empfehlungen" gegeben werden, welche Publikationen sind denn seriös? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Januar 1, 2007 Du musst hier nur mal durch das Forum "Inlandsaktien" stöbern, da kriegst du meistens bereits unzählige Infos und Kaufentscheidungen indirekt mit, wenn du nur zwischen den Zeilen ließt. Z.B Münchner Rück, wo derzeit Fundis und Chartis(der bin ich ) eine positive Meinung über Münchner haben. Also, vielleicht ließt du dich erst mal durch das Forum, bevor du Fragen stellst, die bereits beantwortet sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g Januar 1, 2007 Ich möchte nicht nur sicher anlegen, sondern auch gerne höhrere Renditen erwirtschaften, wie fast jeder hier.Bin von Natur aus eher auch der "Sekt oder Selters"-Kandidat. Keine gute Grundlage. Das einfachste wäre es, Emerging Markets Fonds zu nehmen. Dann ersparst du dir das Stockpicking und hast immer noch Chance auf eine gute Rendite. Hängt aber wie gesagt immer vom Anlagehorizont ab. Wenn es darum geht das Geld unterzubringen: Rein damit in Emerging Markets Fonds - und, abhängig von der Risikobereitschaft - einen Teil in "normale" Weltfonds. In 20 Jahren wirst du dich freuen. Da hier natürlich ungerne "Empfehlungen" gegeben werden, welche Publikationen sind denn seriös? Ich finde Börse Online (Zeitschrift) ganz interessant. Weil sie recht seriös sind, wirst du da keine "1000% Kursrakete!!!"-Empfehlung bekommen, aber manchmal entdecken die ganz interessante Aktien. Seriöse Onlinepublikationen mit Empfehlungen kenne ich keine, dafür aber eine Million unseriöse/kriminelle. Gruß, m_g Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag