Zum Inhalt springen
ippf

Meinung zu HedgeFonds "Platinum All Star Fund"

Empfohlene Beiträge

ippf
· bearbeitet von ippf

Mich würden mal einige Meinungen zum

Platinum All Star Fund

(und die Anlage darin über ein Zertifikat Nomura Bank International PLC ZERT. 06.12.13 Plati..) interessieren.

Dachhedgefonds und Zertifikat bedeutet natürlich Gebühren... Aber ansonsten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toby

Hallo,

zum Thema Hedge-Fonds gibt es - wie so häufig - ganz unterschiedliche Auffassungen.

Hedge-Fonds dürfen erst seit ca. 3 Jahren in Deutschland öffentlich vertrieben werden. Auf der einen Seite sind es die "Alleskönner" die mit einem Absolute Return Ansatz in jeder Marktlage über Derivate-Handel Gewinne versprechen und damit als "alternative Asset-Klasse" gelten dürfen. Insbesondere große institutionelle Anleger (auch Yale & Harvard) haben damit sehr gut verdient, wobei die Spitzenfonds entweder geschlossen sind oder für Privatanleger nicht erreichbar (z.B. durch zu hohe Mindesteinstiegssummen).

Auf der anderen Seite konnten Dach-Hedge-Fonds oder Hedge-Fonds-Zertifikate für den Mainstreammarkt aus verschiedenen Gründen (Probleme mit der Steuertransparenz, doppelte Verwaltungsgebühren, hohe Strukturierungskosten) bisher häufig nicht überzeugen (wobei die Hausse der letzten Jahre auch nicht gerade der Parade-Markt dafür war). Laut Feri brachten es die in Deutschland erhältlichen Dach-Hedgefonds in diesem Jahr auf durchschnittliche Renditen im unteren einstelligen Bereich. Die FAZ titelte "Als Tiger gesprungen, als Bettvorleger gelandet"...

Hier mal eine Performance-Übersicht der Dach-Hedgefonds von Januar bis November 2006:

1. DB Platinum Dyn. Altern. R1C 8,6

2. DB Platinum Dynamic Focus R1C 3,4

3. DWS Hedge Invest Dynamic 3,2

4. dit-PortfolioOptimizer AX 2,7

5. UBS (D) Hedge F. Global Strat. 2,7

6. Thread Crescendo FoHF EUR Ord. 2,6

7. dit-PortfolioOptimizerPlus AX 2,4

8. Sauren Global Hedgefonds 2,2

9. FT Hedge-Selection 2,0

10. UNICO AI - Multi-Hedge Strat R 1,5

Unter langfristigen Gesichtspunkten sind die Hedge-Fonds zur Diversifikation eines Depots aber aus meiner Sicht grundsätzlich sinnvoll. Da über das Platinum-Zertifikat nun anscheinend eine Hintertür für die wirklich interessanten Hedge-Fonds geöffnet wurde (wie auch bei DWS-GO zu den Währungshedgefonds), ist das einmal mehr spannend. Der Platinum All Star Fund gilt als einer der weltweit besten Dach-Hedgefonds. Er investiert in die "besten" Hedgefonds-Manager und diversifiziert über alle wichtigen Hedgefonds-Strategien. In den vergangenen sechs Jahren hat das zumindest sehr gut funktioniert. Das Zertifikat ist währungsgesichert und wohl auch über die Stuttgarter Börse handelbar.

Hier ein Pressrelease mit Detail-Zahlen: http://www.altrus.de/altrus/content/de/hom.../prelease14.pdf

Gruß, Toby

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ippf

Mich würde das zur Diversifikation natürlich schon auch interessieren. Dass die in den vergangenen Jahren nicht so gut liefen stört mich erst einmal wenig, da die vergangenen Jahre halt ausgesprochene Aktienjahre waren.

Die Frage nur: Ist dieser Dachfonds und das Zertifikat darauf seine Gebühren wert? Die Performance in der Vergangenheit war bei der geringen Volitilität wirklich ausgesprochen ansehnlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toby
· bearbeitet von Toby

Hallo,

da der Fond in Deutschland ja nicht vertrieben wird und das Zertifikat hier ganz neu ist, ist's natürlich auch etwas schwer abzuschätzen. Durch die Redemption Fee sollte das Invest natürlich zumindest mittelfristig laufen. Was mir ein Zertifikaten immer ein klein wenig Sorge bereitet ist der Charakter der Inhaberschuldverschreibung. Die japanische Investmentbank Nomura gibt es zwar laut Web seit 80 Jahren und hat eine Marktkapitalisierung von über 30 Milliarden Dollar, aber wenn die insolvent gehen sollte, ist der Einsatz weg.

Ansonsten ist die durchschnittliche Performance des Dachfonds zwar natürlich sehr beachtlich, aber sie ist jetzt auch das 4. Jahr in Folge gesunken, auf aktuell 3,x% in diesem Jahr. Davon gehen dann nochmal die Zertifikatskosten ab. Da Fondkosten, Dachfondskosten und Zertifikatskosten anfallen, ist das in der Tat wirklich nicht gerade wenig, sondern erhöht entsprechend das Risiko - soviel zu Deiner Frage. Die Performance seit Auflegung ist übrigens -2%.

Interessant finde ich das Zertifikat dennoch...

Viele Grüße,

Toby

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist
Knackpunkt Transparenz

Manager von Hedge Funds sind stets auf der Suche nach günstigen Gelegenheiten und machen ihren Schnitt mit Ineffizienzen des Marktes. Verschwiegenheit gehört daher zum guten Ton, um den Handelsvorsprung zu erhalten. Für Investoren ist dadurch nur schwer ersichtlich, welche Geschäfte mit ihren Einlagen gemacht werden.

Strengere Regeln in Deutschland

In Deutschland werden an Hedge Funds höhere Anforderungen hinsichtlich der Transparenz und Meldung von Kennzahlen gestellt. Was einerseits höhere Sicherheit suggeriert, lässt andererseits die Frage offen, ob sich Top-Manager diesen Zwängen unterwerfen möchten. Experten befürchten, dass in Deutschland womöglich nur die zweite Manager-Garnitur tätig sein könnte. Zudem erhöht der Verwaltungsaufwand die Kosten. Andererseits ist Deutschland ein bedeutender Markt, den sich kaum ein Anbieter entgehen lassen möchte. Wie bei jedem Investment muss man sich des jeweiligen Risikos bewusst sein, das im Falle von Hedge Funds - aber auch bei anderen Anlageformen - durch die Art der eingesetzten Mittel bis zum Totalverlust reichen kann.

http://www2.onwirtschaft.t-online.de/dyn/c...65/1360654.html

das für eine investition in hedgefonds nötige "blinde vertrauen" konnte ich bislang noch nicht aufbringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan

Ich denke den "wahren Wert" sieht man erst wenn es mal wieder längerfristig abwärts oder seitwärts geht.

Könnte nochmal jemand was zu den Kosten sagen?

Wieviel "kostet" mich das Zertifikat tatsächlich (oder wieviel % müsste es p.a. machen um null auf null rauszukommen)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toby
Ich denke den "wahren Wert" sieht man erst wenn es mal wieder längerfristig abwärts oder seitwärts geht.

Könnte nochmal jemand was zu den Kosten sagen?

Wieviel "kostet" mich das Zertifikat tatsächlich (oder wieviel % müsste es p.a. machen um null auf null rauszukommen)?

steht in dem Pressrelease (Link s.o.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Andere Überlegung: Vielleicht sieht man ja den Wahren Wert der Hedge Fonds erst wenn es mal wieder richtig kracht. Mal schaun wie weit es dann noch her ist mit der Unabhängigkeit von anderen Anlageklassen.

Denn letzendlich Handeln Hedgefonds wenn auch mit speziellen Strategien auch nur Aktien Renten und Rohstoffe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan

Es scheint nicht so viel mit diesem Zertifikat zu passieren.

In einen Hedgefond direkt kann man nicht investieren richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag