obitus Dezember 30, 2006 Guten Tag zusammen, erstmal ein großes Lob an alle Beteiligten in diesem Forum, ich habe schon unheimlich viel gelernt. Bin 29 Jahre, habe so 40 k brutto pa, fester Arbeitsplatz und stehe davor eine betriebliche Altersvorsorgung über Entgeltumwandlung zu machen - oder auch nicht. Habe genügend Geld auf der Seite für Einmalanlagen oder monatliche Zahlungen und einigermaßen Börsenerfahrung. Mittlere Risikoneigung. Jetzt habe ich ein Angebot hier liegen, und ich habe mir über Excel ausgerechnet dass die gesamten Einzahlungen (Eigener Aufwand + Steuervergünstigungen + sozialabgabenfrei bis 2009) nur 2% garantiert / 4% mit Überschüssen brigen über 36 Jahre!! Wenn ich die Steuervergünstigungen + Sozialausgaben rausrechne komme ich auf 4,4% garantiert / 6,2% mit Überschüssen. (die Rechnungen stimmen hoffentlich einigermaßen) Dazu ist zu sagen, dass ich mich - nach langer Entscheidungsfindung ua über Beiträge im Board - bereits für die Rieser-Rente mit DWS mit verringertem AA gemacht habe, als weitere Säule in der Altersvorsorge. Die Einschränkungen (Arbeitgeberwechsel, hohe Kosten bei privater Rentenversicherung, Steuereffekte und Doppelbesteuerung bei Sozialabgaben) für Entgeltumwandlung sind mir bekannt. Jetzt frage ich mich: - ist es nicht besser den Eigenaufwand (ca. 90 /Monat) mit ETF-Sparplan zB zu machen wo ich 6,2% schlagen sollte - auch wenn konservativ aufgestellt - oder / und einen Einmalbetrag noch vor 2009 anlegen (siehe "kein-Verlust-Depot" von juse) um Abgeltungssteuer zu entgehen (mit 7% pa komme ich mit 16.000 Einzahlung heute auf denselben Wert wie die private Rentenversicherung mit den prognostizierten Überschüssen) - lohnt sich so ein gezilmerter Tarif unter der Gefahr eines frühen Arbeitgeberwechsels überhaupt wenn nur die staatlichen Zuschüsse das Produkt interessant machen (Gesetze ändern sich). Ich würde mich über Konstruktives pro / contra sehr freuen und glaube das Thema geht viele etwas an, denn BAV mit Entgeltumwandlung ist in aller Munde. (wurde in der letzten Finanztest noch weiterempfohlen) Hier ein paar interssante Infos zur privaten Rentenversicherung: - http://www.vur-online.de/beitrag/52.html (gezillmerte Tarife sind fast illegal!) - http://www.bundderversicherten.de/bdv/Merk...ter/RENTENV.pdf (private Rentenvers sind "legaler Betrug) - http://www.brigitte.de/foren/showthread.html?t=37778 (interessantes Forum) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Dezember 30, 2006 schwierig zu beantworten. Auf Grund der kommenden Abschaffung der Steuerbefreiung bei Entgeldumwandlung, verliert diese Art von Altersvorsorge einen wichtigen Pluspunkt. Ich selbst habe zwar auch eine Direktversicherung, aber ob ich es heute nochmal abschließen würde? keine ahnung. Und mit der Rendite würde ich das nicht so eng sehen. Viele hier im Forum verwechseln meiner Meinung nach (private) Vermögensbildung mit Fonds und den Sinn einer Rente, wie sie über eine Rister-Rente oder aber der betriebl. Altersvorsorge abgeschlossen wird. Diese Rente läuft und läuft, selbst im hohen Alter. (IMO) Eventuell würde ich mich mal bei einer Verbraucherzentrale beraten lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obitus Dezember 30, 2006 Danke für die Einschätzung, rolasys. - Was meinst du mit kommenden Abschaffung der Steuerbefreiung bei Entgeltumwandlung? Geht das über das Auslaufen der Sozialabgabenfreiheit hinaus? - Rente vs. Vermögensbildung: aber ich baue doch gerade Vermögen auf, um es am Ende in eine Rentenzahlung umzuwandeln wenn ich das möchte. Das kann ich doch privat genauso machen mit dem Vorteil dass ich am Ende die Wahl habe ob Verrentung oder nicht. - warum sollte man die Rendite nicht so eng nehmen? Gestern habe ich mir meine Lebensversicherung mal durchgerechnet und bin auf 3% gekommen. Das finde ich einfach schlecht. Zumal ja gepredigt wird Vermögensaufbau und Absicherung zu trennen ... Ich hoffe die in der Verbraucherberatung können soetwas komplexes bewerten. Ich kann es nämlich nicht wirklich habe ich das Gefühl. Gruß, obitus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Dezember 30, 2006 - Was meinst du mit kommenden Abschaffung der Steuerbefreiung bei Entgeltumwandlung? Geht das über das Auslaufen der Sozialabgabenfreiheit hinaus? nein, ich meinte genau die Sozialabgabenfreiheit, etwas ungenau ausgedrückt von mir.... ente vs. Vermögensbildung: aber ich baue doch gerade Vermögen auf, um es am Ende in eine Rentenzahlung umzuwandeln wenn ich das möchte. Das kann ich doch privat genauso machen mit dem Vorteil sicher, aber ich stehe auf den Standpunkt, dass die Altersvorsorge auf mind. drei Säulen stehen sollte, * gesetzliche Rente * Riester-Rente und/oder betribel. Altersvorsorge * private Vermögensbildung Deswegen trenne ich das Mit "Rente" und privates Aktien/Fondsparen Kapitallebensversicherungen sind meiner Meinung nach sowieso die schlechteste Möglichkeit dabei. Bei der Verbraucherzentrale findest du sicherlich Rat, der kostet zwar ein wenig, aber ich hatte das mal mit einer Baufinanzierung gemacht und bin sehr froh, dass ich da mal hingegangen bin. Die "öffnen " dir die Augen für Dinge, die du gar nicht alle selbst bedenken kannst und sind "auf deiner Seite" und keiner Versicherung oder Bank verpflichtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obitus Dezember 30, 2006 Ich denke ich gehe wirklich mal zur Verbraucherberatung. Die 120 Euro sind sicherlich gut angelegt. Aber warum wird so ein Wirbel um die BAV gemacht wenn sie so schlecht verzinst wird? Interessant sicherlich wenn der Arbeitgeber etwas dazu gibt. Man hat ja geradezu das Gefühl man würde etwas verschenken wenn man das nicht macht. Nur kann man die Durchführungsart und den Anbieter nicht selbst wählen - gar nicht gut finde ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RED-BARON Dezember 30, 2006 1.)Aber warum wird so ein Wirbel um die BAV gemacht wenn sie so schlecht verzinst wird? Interessant sicherlich wenn der Arbeitgeber etwas dazu gibt. 2.) Man hat ja geradezu das Gefühl man würde etwas verschenken wenn man das nicht macht. 1.) Weil mit den Verträgen reichlich Kohle aus Deiner Tasche gezogen wird ! 2.) Herdentrieb - bis es knallt - siehe goldseiten.de Gruß RB Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obitus Dezember 31, 2006 Meinst du Gold sei ein Hype, oder sind sonst irgendwelche interessanten Artikel auf der Seite? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RED-BARON Dezember 31, 2006 Abend, Nein Gold ist kein Hype - sondern eine Sachwertanlage, wie alle Edelmetalle, Liegenschaften, ... Auf der Seite gehts es vordergründig um Edelmetalle aber auch um das Finanzsystem, Geldpolitik, Inflation ... man kann es lesen oder ignorieren. Ein paar Gedanken drüber machen finde ich aber schon gut. Gruß RB Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag