Tulpenblase Dezember 29, 2006 · bearbeitet Dezember 29, 2006 von Tulpenblase Bin auf der Telos Seite über den og gestolpert. ISIN: DE0009750554 TER: 0,48 !!!!!!!! Vola: 4,27% (annualisiert) SR: 6,26 (1 Jahr!!) Perf.:28,82 % (annualisiert) http://www.union-panagora.de/Min_Risk.40.0.html Es gibt immer wieder gute Fonds abseits des mainstreams zu entdecken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Dezember 29, 2006 Als ich finde weder die WKN im Web, noch gelingt es mir, die angegebene Website aufzurufen.... Es gibt immerwieder gute Fonds abseits des mainstreams zu entdecken. ...... so ist das halt etwas schwierig..... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tulpenblase Dezember 29, 2006 · bearbeitet April 9, 2009 von Tulpenblase . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Dezember 29, 2006 Danke für die Korrektur. Sieht auf alle Fälle "interessant" aus.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alfa01 Dezember 29, 2006 Leider: Der Erwerb des Fonds ist nur institutionellen Investoren möglich. Zu lesen unter: Union-Panagora Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tulpenblase Dezember 29, 2006 · bearbeitet April 9, 2009 von Tulpenblase . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FondsFreund Dezember 29, 2006 Auch hier sichtbar : http://tool.boerse.de/index.php3?WKN=97505...seite=undefined Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ich lerne dazu Dezember 11, 2008 · bearbeitet Dezember 12, 2008 von Ich lerne dazu Habe den alten "Faden" mal beigekramt.... Der Fonds wird inzwischen bei der AAB mit 100 % Rabatt ab Mindesteinlage von 200 angeboten Anlagestrategie Der Equity-MinRisk-Invest wurde ausschließlich für institutionelle Anleger aufgelegt. Der Fonds wird mittels eines quantitativ-strukturierten Ansatzes verwaltet. Dabei ist er mit nahezu 100 Prozent in europäischen Aktien investiert, wobei die Titelauswahl und die Titelgewichtungen unabhängig von einem Index oder einer Benchmark erfolgen. Die Portfoliozusammensetzung folgt dem Minimum Varianz Prinzip, mit dem die Kursschwankungen (Volatilität) relativ gering gehalten werden sollen. Daraus ergibt sich ein Portefeuille mit hohem Substanzwert und attraktiver Rendite, das in defensiven Marktsegmenten deutlich stärker und in zyklischen Bereichen deutlich schwächer gewichtet ist als typische Indizes. Über einen gesamten Marktzyklus wird bei einer deutlichen Risikoreduktion um ca. 30 Prozent eine Performance angestrebt, die auf oder leicht über der des Marktes liegt. Da sich aber die Fondsstruktur ausdrücklich von der Zusammensetzung eines Index unterscheidet, ist über einen kurzen Zeitraum von wenigen Monaten typischerweise mit relativ deutlichen Abweichungen von der Entwicklung des Gesamtmarktes zu rechnen. http://files.is-teledata.com/funds/issuer/...4c2d464676f5107 http://www.fondsvermittlung24.de/investmen...lokationen.html Ein mehr oder weniger aktiv gemanagter Fonds (ich habe irgendwo gelesen, dass er auf Währungsabsicherungen und Derivate verzichtet, leider finde ich die Info nicht mehr), mit 100 % Rabatt und einer TER von unter 0,50 %. Finde ich ziemlich interessant. Hat jemand eine Meinung zu dem Fonds? Das mit der Währungsabsicherung und den Derivaten muss ich wohl geträumt haben...steht nämlich im Verkaufsprospekt ganz anders! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ich lerne dazu Dezember 12, 2008 Vielleicht könnte einer der Moderatoren den "Faden" in die Rubrik "Fondsprodukte" verschieben. Dort passt er besser hin! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ich lerne dazu Dezember 13, 2008 Gibt im nächsten Jahr wohl neue Anteilsklassen für den Fonds; bei den Kosten von bis zu 0,5 % scheint es aber zu bleiben http://institutional.union-investment.de/d...u_01032009.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sponge Bob Dezember 14, 2008 Mir gefällt er. Extrem günstig für ein aktiven Fonds, plus Value-Ansatz, plus Minimum-Varianz-Ansatz. Es wundert mich, daß hier keiner antwortet. Woran liegts? Zu teuer für ein ETFler? Zu wenig bekannt genug für einen Aktivisten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Dezember 14, 2008 Hallo, ich denke das hat mehrere Ursachen: -UnionInvestments und ihre Ableger sind im Forum unterrepräsentiert. Woher das wohl kommt...? -er ist wohl in der Emissionsphase, bzw. hat gerade erst outcoming. -der Fonds verzichtet auf Outperformance-Ansprüche (nicht sehr Populär bei Aktivanlegern). -indem er nur auf vermeindlich sichere Aktien setzt. -was das bringt, sieht man seinem Chart an (ISIN DE0009750554; WKN 975055) -> wie alle anderen Titel auch runter - Riskoneigung 2/3 bevorzugen Mischfonds oder Rentenbeimischungen. -Quantitative Europafonds gibt´s ferner wie Sand am Meer... Ich gehe übrigens davon aus, daß Publikumstranchen teurer sein werden...wir werden ja sehen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sponge Bob Dezember 14, 2008 -UnionInvestments und ihre Ableger sind im Forum unterrepräsentiert. Woher das wohl kommt...? Woher denn? Ich weiß es nicht. Jedenfalls ist das jetzt nicht gerade ein Fonds der an normale Volksbank Kunden verkauft wird -er ist wohl in der Emissionsphase, bzw. hat gerade erst outcoming. Auflagedatum ist 31.03.1998 In meinen Langzeitdepot habe ich eigentlich nur noch globale Fonds, um mir ein Regionen-Rebalancing zu erparen. Mit diesen Fonds könnte man doch kostengünstig ein "Home-Bias" setzen um Währungkursschwankungen ein bißchen abzufedern. Dazu passt der Minumum-Varianz und Value Ansatz doch ganz gut ins Konzept. Misch-bzw Multi-Asset Fonds sind noch wieder eine andere Geschichte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag