mbn2 Dezember 29, 2006 Moin, Moin (sagt man in Norddeutschland), ich habe in den letzten Tagen so einiges in diesem Forum gelesen, aber als Anfänger natürlich nicht alles verstanden. Ich möchte mich auf folgenden Beitrag beziehen: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...ost&p=94105 Ich habe eine ähnliche Situation: Arideka (VL-Vertrag) bei meiner Hausbank: verfügbar ab Januar 2007 (Depotwert z. Zt. ca. 3600 ) DWS Inter-Renta bei DWS: verfügbar sofort (Depotwert z.Zt. ca. 2575 ); Differenz Kurswert zu durchschn. Kaufpreis= -2,66 Außerdem habe ich auf einem Extra-Konto der Ing-DiBa noch 2000 zum Investieren und monatlich 400 die gespart werden können. Bei der Ing-DiBa habe ich bereits ein Depot einrichten lassen. Meine Fragen: 1. Daß die Arideka-Anteile schnellstmöglich verkauft werden sollten, entnehme ich diversen Beiträgen aus dem Forum. Ich habe bei Deka auch den Anschlußvertrag abgelehnt. Frage: was muß ich tun um die Anteile zu verkaufen (geht das nur über die Hausbank oder auch über das Internet?). Ich möchte natürlich weiterhin VWL in Anspruch nehmen. Was ist eure Empfehlung? 2. Würdet Ihr die Inter-Renta-Anteile jetzt ebenfalls (mit Verlust) verkaufen? 3. Als Basis wurden von euch Fonds wie Lingohr Systematic, M&G Global Basics und First Private Europa Aktien Ulm empfohlen. Ist es sinnvoller Einmalanlagen zu tätigen oder diese Fonds zu besparen? Wie sollten die Einlagen/Sparraten aufgeteilt werden? 4. Würdet Ihr um diese Fonds nur weitere Fonds "herumbauen" oder ist auch der Kauf von Aktien für einen Anfänger sinnvoll? 5. letzte Frage: würdet Ihr all die o.g. Aktionen über EINE Bank (bei mir Ing-DiBa) abwickeln oder wie so häufig empfohlen über Ebase gehen? Viele Fragen mit wahrscheinlich einigen Gegenfragen und hoffentlich auch einigen Antworten. Sicherlich wurden auch schon einige Empfehlungen in anderen Beiträgen zusammengetragen. Aber mir fehlt momentan die Zeit die Vielzahl der vorhandenen Informationen zu sortieren. Sorry! Daher schon einmal Vielen Dank im voraus für die Zeit die Ihr opfert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SliPkNoT Dezember 29, 2006 1. Wie das bei der diba geht weiß ich nicht, bei ebase reicht im Prinzip einem 2-Zeiler Fax auf dem du sagst sie sollen die Dep.Position auflösen sollen. Dauert max. ne woche und dann hast des geld! 2. den interrenta würd ich persönlich verkaufen, gibts genügend weit bessere alternativen 3. Lingohr Systematic & First Private Europa Aktien Ulm sind als Basis hervoragend, der M&G is sehr rohstofflastig, dümpelt zwar gerade relativ bescheiden vor sich hin aber ist aber als basis-fonds auch zu empfehlen. Der "beißt" sich mit den wenigsten fonds 4. wie siehts mit festgeld, etf´s oder so aus? willst du alles auf aktien bzw. aktienfonds setzen? 5. bei 400 mtl. würde ich zu ebase gehen, müsste normal günstiger kommen! z.b. über avl-fondsvermittlung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Dezember 29, 2006 Hallo mbn2 Frag doch mal nach ob die Ing-DiBa Dir genügent Fonds anbieten kann, bzw. die die Du hier gepostet hast, als Grundbasis sind dies gut und überschneiden sich nicht. Sonst würde ich über AVL zu Ebase gehen und dort das Sparkassen Depot übertragen, das müßtest Du dann dort eintauschen können. Wenn ich das mal zusammenaddiere, hast Du dann ca. 8200 , das ist als Start eine Gute Summe. Dann teilst Du das Geld gleichmäßig auf Deine Dir ausgesuchten Fonds aus. Lingohr Systematic, M&G Global Basics und First Private Europa Aktien Ulm Ich würde da abrunden 3x 2500 jeweils und läßt den Rest auf das Tagesgeldkonto. Wenn Du dann 400 monatlich übrig hast, würde ich sagen, das Du zu den Einmalanlagen 100 in den Lingohr 75 in den M&G und 75 in den First Ulm steckst, so hast Du eine soldie Basis. Den Rest kannst Du dann noch in andere Fonds stecken, je wie Dein Horizont und Deine Risikobereitschaft sind. Würde ich dann noch 2 nehmen, die etwas mehr Risiko haben und etwas mehr Performance bieten. Wie z.B. diese hier. Henderson Horizon Pan European Property Equities A2 - 989232 Das ist ein ImmobilienAktienFond der in Europa investiert, läuft einfach. Baring Hong Kong China Fund (EUR) - 933583 China hat starkes Wachstum und große Chancen, nach meiner Meinung läuft das mindestens bis nach 2010, weil die Olympiade in 2008 ist und eine Weltausstellung zwei Jahre später. ... in beide würde ich auch jeweils 75 monatlich stecken ... Nur so als Tip. Ghost_69 :-" ... achja und vergesse nicht wieder einen VL in Fonds abzuschließen, da würde ich einen Europa Fond nehmen, in der Region gibt es einige, die Interressant sind, allerdings mußt Du schauen, welche es bei Deiner Bank dann gibt ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan Dezember 29, 2006 Habe mich für einen langfristigen Fondssparplan mit 225 Euro monatlich entschieden mit folgenden Fonds: Baring: 972840 25 Euro M&G, Global (Rohstoffe): 797735, 50 Euro ADIG Fondak: 847101, 50 Euro dws top dividende: 984811, 50Euro tempelton growth (usd): 971661, 50Euro Bin am Überlegen ob ich den Lingohr noch irgendwie reinpacke. Das Problem ist bei Comdirekt kann man in einem Sparplan nur 5 Fonds angeben. Außerdem will ich auch nicht viel mehr Geld pro Monat verplanen. Meinungen jeglicher Art lese ich mir gerne durch :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Dezember 29, 2006 Kannst du bei Comdirect nicht noch zusätzliche Sparpläne wieder mit jeweils 5 Fonds anlegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SliPkNoT Dezember 29, 2006 schau dir mal das angebot von ebase an! denk dass da auf jeden fall günstiger fährst! in latein-amerika oder osteuropa investierst also nicht? dafür asien?!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tulpenblase Dezember 29, 2006 >>>Problem ist bei Comdirekt kann man in einem Sparplan nur 5 Fonds angeben<<< Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen :-" Habe dort selbst ein Depot und muss sagen, dass die sehr flexibel sind (Sparpläne ab 25,- möglich und zwar monatlich, 2 monatlich und 1/4 jährlich). Von einer Beschränkung auf 5 Fonds ist mir nichts bekannt. Bitte ggf die entsprechende Fundstelle hier einstellen. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mbn2 Dezember 29, 2006 Hallo mbn2 Frag doch mal nach ob die Ing-DiBa Dir genügent Fonds anbieten kann, bzw. die die Du hier gepostet hast, als Grundbasis sind dies gut und überschneiden sich nicht. Sonst würde ich über AVL zu Ebase gehen und dort das Sparkassen Depot übertragen, das müßtest Du dann dort eintauschen können. Wenn ich das mal zusammenaddiere, hast Du dann ca. 8200 , das ist als Start eine Gute Summe. Dann teilst Du das Geld gleichmäßig auf Deine Dir ausgesuchten Fonds aus. Lingohr Systematic, M&G Global Basics und First Private Europa Aktien Ulm Ich würde da abrunden 3x 2500 jeweils und läßt den Rest auf das Tagesgeldkonto. Wenn Du dann 400 monatlich übrig hast, würde ich sagen, das Du zu den Einmalanlagen 100 in den Lingohr 75 in den M&G und 75 in den First Ulm steckst, so hast Du eine soldie Basis. Den Rest kannst Du dann noch in andere Fonds stecken, je wie Dein Horizont und Deine Risikobereitschaft sind. Würde ich dann noch 2 nehmen, die etwas mehr Risiko haben und etwas mehr Performance bieten. Wie z.B. diese hier. Henderson Horizon Pan European Property Equities A2 - 989232 Das ist ein ImmobilienAktienFond der in Europa investiert, läuft einfach. Baring Hong Kong China Fund (EUR) - 933583 China hat starkes Wachstum und große Chancen, nach meiner Meinung läuft das mindestens bis nach 2010, weil die Olympiade in 2008 ist und eine Weltausstellung zwei Jahre später. ... in beide würde ich auch jeweils 75 monatlich stecken ... Nur so als Tip. Ghost_69 :-" ... achja und vergesse nicht wieder einen VL in Fonds abzuschließen, da würde ich einen Europa Fond nehmen, in der Region gibt es einige, die Interressant sind, allerdings mußt Du schauen, welche es bei Deiner Bank dann gibt ... Hallo Ghost_69, erstmal Danke für die ausführliche Antwort. Bei der Ing-DiBa gibt es die 3 Fonds zu kaufen, der Lingohr mit 2,5% AA, die beiden anderen mit 100% Rabatt auf AA. VL als Fondsparen geht nicht bei Ing-DiBa, daher der Gedanke an Ebase. Dort sind der Lingohr und der M&G VL-fähig. Die von Dir empfohlenen Fonds werd ich mir in Ruhe angucken. Wie ist die Meinung zu Aktien? Zum Beispiel EADS? Boeing war Anfang 2000 dort, wo Airbus heute ist. Airbus leitet ähnliche Schritte ein wie Boeing es damals gemacht hat. Und der 787 fliegt noch lange nicht. Der Markt ist sehr klein und daher gut überschaubar, das grosse Risiko sehe in der Politik. Andererseits besteht EADS ja nicht nur aus Airbus. Bei China sehe ich das Risiko, daß sich der Rest der Welt sie Entwicklung langfristig nicht ohne Reaktionen anguckt. Bis 2010 ist für Fonds doch auch sehr kurzfristig gedacht, oder? Aber bis ich das Geld verfügbar habe, habe ich ja noch einige Tage Zeit. Gruß MBN2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Dezember 29, 2006 pro sparplan sinds maximal 5 fonds aber du kannst beliebig viele sparpläne einrichten, also existiert deshalb hintenrum faktisch kein limit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mbn2 Dezember 29, 2006 schau dir mal das angebot von ebase an! denk dass da auf jeden fall günstiger fährst! in latein-amerika oder osteuropa investierst also nicht? dafür asien?!? Hallo SliPkNoT, Asien eher nicht, Osteuropa ist interessant, Latein-Amerika kenne ich mich nicht aus. Hast Du Empfehlungen? Gruß MBN2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SliPkNoT Dezember 29, 2006 mach dir einfach mal ne aufstellung in welche regionen du investieren willst und schau dann in den jeweiligen regionen nach fonds die dir zusagen, ich kann dir ja mal sagen welche ich hab, nur als inspiration: First Private Europa Aktien ULM ISIN: DE0009795831 DekaLux-MidCap TF ISIN: LU0075131606 Baring European Growth ISIN: GB0000804335 M&G Global Basics Fund A ISIN: GB0030932676 LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST ISIN: DE0009774794 JF China A - USD (acc) ISIN: LU0210526637 NESTOR Fernost Fonds ISIN: LU0054738967 JF India A - USD (dis) USD ISIN: LU0058908533 Baring Eastern Europe $ ISIN: IE0000805634 JPM Latin Am Eq A (D)-USD ISIN: LU0053687314 Henderson Horizon Pan European Property Equ. ISIN: LU0088927925 übergewichtet ist europa und welt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan Dezember 29, 2006 Genau so ist es, pro Sparplan kann man bei deri Codi 5 Fonds angeben. Der Sparplan soll möglichst bis zum Rentenalter durchlaufen (auch wenn ich nicht davon ausgehe dass das so glatt läuft - muss man bestimmt mal umschichten oder so). Deshalb will ich außer China nichts reinnehmen. China deshalb (und natürlich nur gering gewichtet), da ich denke China ist als einzelnes Land einfach die beste Wahl. Klar geht es bestimmt nicht in solchen Schritten weiter wie 2006, aber ich denke auf Sicht von 20 bis 30 Jahren wird China in der "1. Liga" mitspielen. Ob das z.B. bei Brasilien oder Venezuela etc. der Fall ist bin ich nicht so von überzeugt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SliPkNoT Dezember 30, 2006 hast du jetzt schon mal hochgerechnet wo du günstiger fährst? bei ebase hast fixe 36 und 100% rabatt auf den ausgabeaufschlag! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Dezember 30, 2006 Habe mich für einen langfristigen Fondssparplan mit 225 Euro monatlich entschieden mit folgenden Fonds: Baring: 972840 25 Euro M&G, Global (Rohstoffe): 797735, 50 Euro ADIG Fondak: 847101, 50 Euro dws top dividende: 984811, 50Euro tempelton growth (usd): 971661, 50Euro Bin am Überlegen ob ich den Lingohr noch irgendwie reinpacke. Das Problem ist bei Comdirekt kann man in einem Sparplan nur 5 Fonds angeben. Außerdem will ich auch nicht viel mehr Geld pro Monat verplanen. Meinungen jeglicher Art lese ich mir gerne durch :-) warum schließt du nicht insgesamt 5 sparpläne ab, d.h. je 1 sparplan? du bist in der verwaltung flexibler, du kannst einen sparplan löschen, die sparrate sowie das sparintervall verändern. ich persönlich finde das übersichtlicher. die mind.-sparrate beträgt bei codi neuerdings 25,- / monat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SliPkNoT Dezember 30, 2006 also da find ich ebase übersichtlicher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Dezember 30, 2006 · bearbeitet Dezember 30, 2006 von Stoxxtrader Habe mich für einen langfristigen Fondssparplan mit 225 Euro monatlich entschieden mit folgenden Fonds: Baring: 972840 25 Euro M&G, Global (Rohstoffe): 797735, 50 Euro ADIG Fondak: 847101, 50 Euro dws top dividende: 984811, 50Euro tempelton growth (usd): 971661, 50Euro Bin am Überlegen ob ich den Lingohr noch irgendwie reinpacke. Das Problem ist bei Comdirekt kann man in einem Sparplan nur 5 Fonds angeben. Außerdem will ich auch nicht viel mehr Geld pro Monat verplanen. Meinungen jeglicher Art lese ich mir gerne durch :-) Was hälst du von dieser aufteilung? gefällt mir besser und alle fonds sind bei codi besparbar. Baring: 972840, 25 Euro dws invest bric plus: A0DP7P, 50,- bric = brasilien, russland, indien und china; ist alles drin: südamerika, osteuropa, asien und pazifik M&G, Global (Rohstoffe): 797735, 50 Euro mliif world mining fund: 986932, 25,- direkte anlage in rohstoffe wie minenwerte und teilweise goldminentitel ADIG Fondak: 847101, 50 Euro bwi-dividenden-strategie-euro: 978041, 75,- mit der beste europäische und aktiv gemanagedte aktienfonds in dieser anlageklasse dws top dividende: 984811, 50Euro lingohr-systematic-lbb-invest: 977479, 50,- mit der beste global anlegende und aktiv gemanagedte aktienfonds in dieser anlageklasse tempelton growth (usd): 971661, 50Euro tempelton growth (usd): 971661, 25,- (ok, hoher us-anteil) würde ich belassen, sparplanrate jedoch reduzieren. oder 25,- / monat per dauerauftrag auf codi tagesgeldkonto plus für aufbau von liquiden mitteln. ich würds so machen, wenn ich die 225,- zu verteilen hätte. also da find ich ebase übersichtlicher warum? ist im prinzip das selbe. der verwaltungstechnische aufbau der plattform wird identisch sein, von daher ist deine aussage nicht ganz richtig. bei codi zahlt man ab 1nem sparplan (bis 1/2-jährliches intervall) keine depotgebühren. bei ebase jedoch 36,- / jahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan Dezember 31, 2006 · bearbeitet Dezember 31, 2006 von FabMan mliif und bwi sind interessant, nicht zuletzt da die ausgabeaufschläge bei codi günstiger sind. bei dem bric frage ich mich natürlich: der müsste rein theoretisch 4x soviele Experten haben wie der baring (welcher nur in china/hongkong investiert) haben. Da die Länder sich vermutlich sehr unterscheiden? ebase ist vermutlich günstiger - aber da ich bei Codi bereits ein Depot habe werde ich erstmal dort bleiben. Wenn die in 2 oder 3 Jahren dann noch immer so "teuer" sind kann ich ja immernoch wechseln (möglicherweise haben sie dann ja aber öfters 0% AA). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 Januar 1, 2007 Moin, Moin (sagt man in Norddeutschland), Moin, moin, moin, und frohes Neues. ich habe in den letzten Tagen so einiges in diesem Forum gelesen, aber als Anfänger natürlich nicht alles verstanden. Ich möchte mich auf folgenden Beitrag beziehen: Das ist schon mal gut, da muss man einfach helfen. 1. (5.) AriDeka-Verkauf: ja, beim depotführenden Institut. VL-Fonds: Lingohr Systematic über AVL bei ebase ab 6,50 monatlich möglich 2. DWS Inter-Renta bei DWS Wenn man Zweifel hat, ob eine Investition gut ist, kann ein Verlust in der Position nicht begründen, sie zu halten. Mein Vorschlag: verkaufen. 3. Monatlicher Sparlanvorschlag für 400 über 25 Jahre: 125 Carmignac Investissement 125 Lingohr Systematic 125 Europa First-Aktien Ulm 25 Griffin Eastern Europe oder JF China oder HSBC GIF Indian Equity oder Morgan Stanley European Property Ich habe überlegt, ob angesichts der Sparratenhöhe eine stärkere Diversifkation sinnvoll sein könnte. In Deinem Fall glaube ich das nicht, da Du noch nicht so viel Erfahrung hast. Mir fällt es übrigens sehr schwer, zwischen Deinen Zeilen emotionale Faktoren herauszulesen, die nutzbar sein könnten. Die letzte Position hat auch den Sinn, Deine Reaktion auf hohe Volatilität zu schulen. Das könnte einen Anhaltspunkt ergeben, Deine Baissefähgikeiten zu testen. Mit dieser kleinen Position wirst Du mit einiger Wahrscheinlichkeit einen größeren Rückschlag erleben aber langfristig eine Überrendite erwirtschaften. ISIN findest Du entweder in meinem realen Fondsdepot oder Wettbewerbsdepot Einzelinvestments würde ich als Vielfaches der Sparraten machen, also genau die gleiche Aufteilung verwenden. XRAY zeigt regionale Streuung usw. an. 4. Einzelaktien würde ich erst einmal zurückstellen. Viel Erfolg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan Januar 2, 2007 Weshalb "empfiehlt" hier denn niemand den ADIG FONDAG (847101)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RED-BARON Januar 2, 2007 Weil dieser seit einiger Zeit "COMINVEST FONDAK P" genannt wird Gruß RB Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 2, 2007 der fondak ist ein reiner deutschland-fonds, wenn ich das recht in erinnerung habe. wie du aber sicherlich weißt, bevorzugt der großteil der fondssparer hier eine internationale diversifikation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ippf Januar 2, 2007 · bearbeitet Januar 2, 2007 von ippf Weil die meisten Fonds, die in deutsche / europäische Standardwerte investieren, nicht besser sind als ETFs auf die entsprechenden Indizes und letztere "billiger" von den Gebüren her gesehen sind. z.B. Euroland Standardwerte - warum sollte ich da einen aktiv gemanagten Fonds nehmen? Ähnlich für Deutschland Standardwerte Natürlich ist die Vergangenheit kein Indiz für die Zukunft, aber warum andererseits, sollten aktiv gemanagte Fonds über Nacht merklich besser sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jonny88 Januar 5, 2007 Hallo mbn 2, die empfohlenen Fonds sind zum Teil sehr gut. Schon mal über ein oder zwei gute Dachfonds nachgedacht? Das würde die Verwaltung des Geldes wesentlich vereinfachen. Die Strategie, mit einer größeren Einmalanlage und mehreren Fondsparplänen zu arbeiten passt meiner Meinung nach fast immer. (Außer der Markt ist in der Vergangenheit recht gut gelaufen.) Ich würde den Großteil des Geldes erstmal sicher anlegen um bei starken Korrekturen dann teilweise in die Topfonds zu switchen. Jedoch sollte man sich an Deiner Stelle mal ernsthaft um steueroptimierte Anlagen Gedanken machen. Oder ist es Dein Ziel in 25 Jahren 25 % vom der erwirtschafteten Rendite wieder abzugeben? Vielleicht sind es bis dahin auch schon mehr als 25%?! Allein bei den 400 monatlich kommen bei 8% Durchschnittsrendite rund 240000,- Gewinn raus in 25 Jahren. Da sind die Einmalanlagen noch gar nicht mitgerechnet. Grüße Jonny88 PS.:Sollte nur mal ein kleiner Denkanstoß sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Januar 5, 2007 Jedoch sollte man sich an Deiner Stelle mal ernsthaft um steueroptimierte Anlagen Gedanken machen. Grüße Jonny88 Servus Jonny88, ist nicht uninteressant, was wären denn da so Deine Gedanken darüber? Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jonny88 Januar 9, 2007 Hallo €-man Ich habe für mich eine fondgebundene Rentenversicherung bei einer Gesellschaft im Ausland gefunden, die mit minimalen Kosten eine sehr gute Fondspalette bietet. Mit der kann man sich richtig was aufbauen und später steueroptimiert auf sein Geld zugreifen. Gruß Jonny88 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag