Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

DerFugger
· bearbeitet von DerFugger
Und dann könnte es sein dass Dein Freund Fugger am Ende doch Recht behält (wollen wir es ihm gönnen, oder?).

Also Hurus hat ja völlig Recht, wenn er darauf hinweist, dass ich mit meiner Seiten-Linien-Einschätzung ziemlich schief gelegen habe. Ich habe aber gelernt, dass man in Bezug auf das Börsengeschehen in der Lage sein muss, eine einmal vorgenommene Einschätzung (die ja in den meisten Fällen auch seriös entwickelt wurde und zu ihrem Zeitpunkt plausibel war) wieder aufzugeben, wenn sich das Szenario als falsch erweist. Ich hatte selbst oft genug den Fehler gemacht, dann hartnäckig an einmal vorgenommmenen Einschätzungen festzuhalten, weil es natürlich sich selbst gegenüber psychologisch schwierig ist (aber vielleicht auch hier im Forum öffentlich) eingestehen zu müssen, dass man falsch gelegen hat und die Bedeutung bestimmter Faktoren übersehen oder falsch gewichtet hat. Aber das passiert halt immer wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Also Hurus hat ja völlig Recht, wenn er darauf hinweist, dass ich mit meiner Seiten-Linien-Einschätzung ziemlich schief gelegen habe. Ich habe aber gelernt, dass man in Bezug auf das Börsengeschehen in der Lage sein muss, eine einmal vorgenommene Einschätzungen (die ja in den meisten Fällen auch seriös entwickelt wurde und zu ihrem Zeitpunkt plausibel war) wieder aufzugeben, wenn sich das Szenario als falsch erweist. Ich hatte selbst oft genug den Fehler gemacht, dann hartnäckig an einmal vorgenommmenen Einschätzungen festzuhalten, weil es natürlich sich selbst gegenüber psychologisch schwierig ist (aber vielleicht auch hier im Forum öffentlich) eingestehen zu müssen, dass man falsch gelegen hat und die Bedeutung bestimmter Faktoren übersehen oder falsch gewichtet hat. Aber das passiert halt immer wieder.

Ohhh... da rennst Du bei miur offene Türen ein!

(und ich kenne einen bestimmten Forumuser der sich bei diesem Lesen eins ins Fäustchen lacht...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Sollte der energiepreis so hoch bleiben, kommen die Auswirkungen wirklich noch. "You ain't seen nothin' yet"... Siehe Dago's antwort von gestern auf ein Kommentar von mir. Die Welt wird die derzeitigen (und kommenden) Energiepreise nicht gut vertragen, dazu kommt die derzeitige Teuerung der Soft-Commodities, obwohl die futures im Moment leicht am Fallen sind (ausser Zucker), aber die frenetische Suche nach Pott-Asche (zur Düngemittelherstellung) ist für mich der beste Beweis, dass es im Agrarsektor keine grosse Entspannung geben wird, zumindest mittelfristig gesehen (obwohl Marc Faber ja eine Baisse voraussagt...).

Nur ist das eben immer nur die eine Seite der Medaille. Hohe Preise für Rohstoffe, Soft Commodities, Energie usw. bedeuten eben auch höhere Einnahmen in diesen Industrien inkl. Zulieferern. Deshalb kann ich das allgemeine Krisengerede nicht teilen. Man muß schon genau hinschauen und die Situation nach Branche und Unternehmen betrachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
Nur ist das eben immer nur die eine Seite der Medaille. Hohe Preise für Rohstoffe, Soft Commodities, Energie usw. bedeuten eben auch höhere Einnahmen in diesen Industrien inkl. Zulieferern.

Das ist schon richtig. Diese repräsentieren aber nur einen relativ kleinen Teil der Volkswirtschaft. Gesamtwirtschaftlich gesehen sind hohe Rohstofpreise nicht wachstumsfördernd, sondern eher hemmend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

Die grosse Frage die man sich stellen sollte:

trotz der negativen Umgebungsfaktoren, die es uns (= den kleinen Privatanleger) logisch erscheinen lassen dass es an der Börse erst mal nicht gut weitergehen kann, sollte man sich auch mal fragen wo den all die professionellen Anleger (Fonds, Banken, etc) und die privaten Investoren mit Gross(en)vermögen mit Ihren liquiden Mitteln hingehen.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass ein weiterer sehr starker Zufluss ausländischer Finanzmittel in gute europäische und speziell auch deutsche Werte stattfinden könnte und sich da die entsprechenden Börsen von den US-Börsen (zumindest zeitweise) lösen könnten.

Natürlich bleibt auch die politische Dimension ein wichtiger psychologischer Partner (zumeist der Bären). Allerdings nur für kurzfristige Schwankungen, selbst nach dem Anschlag des 9/11 dauerte es nur 19 Handelstage bis der S&P 500 seinen Absturz von 11,6% wieder kompensiert hatte.

Um es kurz zu fassen: Die Kanonen fangen an langsam lauter zu böllern, aber wie laut werden sie noch werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus
· bearbeitet von Hurus
Also Hurus hat ja völlig Recht, wenn er darauf hinweist, dass ich mit meiner Seiten-Linien-Einschätzung ziemlich schief gelegen habe. Ich habe aber gelernt, dass man in Bezug auf das Börsengeschehen in der Lage sein muss, eine einmal vorgenommene Einschätzung (die ja in den meisten Fällen auch seriös entwickelt wurde und zu ihrem Zeitpunkt plausibel war) wieder aufzugeben, wenn sich das Szenario als falsch erweist. Ich hatte selbst oft genug den Fehler gemacht, dann hartnäckig an einmal vorgenommmenen Einschätzungen festzuhalten, weil es natürlich sich selbst gegenüber psychologisch schwierig ist (aber vielleicht auch hier im Forum öffentlich) eingestehen zu müssen, dass man falsch gelegen hat und die Bedeutung bestimmter Faktoren übersehen oder falsch gewichtet hat. Aber das passiert halt immer wieder.

Ich lag damit ja ebenso krumm, denn ich habe die Auffassung damals geteilt.

Jedoch sehe ich die Lage nicht so schwarz, wie die meisten, einfach weil die Märkte sich

angesichts der Belastungsfaktoren "gut" halten und die Stimmung schon wieder ziemlich

im Ar**** ist. Mittelfrisitg kann man mit der Ansicht immer noch recht behalten. mal sehen,

ob der Dax um die 6200 einen Boden bildet und dann wieder nach oben dreht.

Charttechnisch ist das auf alle Fälle drin und IMO aufgrund der schlechten Stimmung

und der vorhandenen Liquidität nicht unwahrscheinlich.

Gruss

Ohhh... da rennst Du bei miur offene Türen ein!

(und ich kenne einen bestimmten Forumuser der sich bei diesem Lesen eins ins Fäustchen lacht...)

Falls Du damit mich meinst, täuscht Du Dich... Gruss H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Das ist schon richtig. Diese repräsentieren aber nur einen relativ kleinen Teil der Volkswirtschaft.

wie klein? Vergiß nicht, daß da eine ganze Reihe an Zulieferern dranhängt.

Gesamtwirtschaftlich gesehen sind hohe Rohstofpreise nicht wachstumsfördernd, sondern eher hemmend.

Das Geld, das für Energie und Rohstoffe mehr ausgegeben werden muß, verschwindet ja nicht einfach. Es findet sich als Profit an anderer Stelle wieder. Dort wird es reinvestiert oder verkonsumiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zauberlehrling

Hohe Rohstoff- und Energiepreise drücken auf der anderen Seite den Hunger vor allem der Schwellenländer danach aus. Wo Rohstoffe und Energie gebraucht werden, da findet Wachstum statt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Hohe Rohstoff- und Energiepreise drücken auf der anderen Seite den Hunger vor allem der Schwellenländer danach aus. Wo Rohstoffe und Energie gebraucht werden, da findet Wachstum statt.

Vorsicht. Du denkst zu kausal. So funktioniert die Welt nicht!

Zwar nicht mehr ganz aktuell, aber immer noch gültig:

post-10422-1214669148_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Vorsicht. Du denkst zu kausal. So funktioniert die Welt nicht!

Zwar nicht mehr ganz aktuell, aber immer noch gültig:

post-10422-1214669148_thumb.png

Und wo bleiben da die aufstrebenden Ökonomien? Was, wenn Rohstoffe nicht deshalb teuer sind, weil wir uns am Höhepunkt eines Kondratjew-Konjunkturzyklus befinden, sondern weil uns uns schlicht die aufstrebenden Volkswirtschaften den Kram vor der Nase wegkaufen? Danach sieht es doch wohl eher aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
Es findet sich als Profit an anderer Stelle wieder. Dort wird es reinvestiert oder verkonsumiert.

Stimmt genau. Burj Dubai und Co. In Russland gibt es inzwischen über 100 Milliardäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Und wo bleiben da die aufstrebenden Ökonomien? Was, wenn Rohstoffe nicht deshalb teuer sind, weil wir uns am Höhepunkt eines Kondratjew-Konjunkturzyklus befinden, sondern weil uns uns schlicht die aufstrebenden Volkswirtschaften den Kram vor der Nase wegkaufen? Danach sieht es doch wohl eher aus.

Genau das ist das Kennzeichen eines bereits fortgeschrittenen Abschwungs:

Die Schwellenländer haben durch die Fortschritte des Strukturzyklus (IT) die Möglichkeit, ihre Produkte zu produzieren und treten in Konkurrenz zu den etablierten Anbietern.

Oder kannst du dir ein "global Sourcing" ohne Internet und SAP / Oracle vorstellen?

Die Tatsache, dass China jetzt dem Welthandel beiwohnt, verstärkt die Relation "Knappheit an Ressourcen / Überfluß an Gütern".

Zum Thema: Verkonsumierung des Profits: Der nahe Osten entwickelt sich schleichend zu einem Protagonisten einer nachhaltigen Industriegesellschaft. Auch das passt ins systemische Bild.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader

China hat mal eben den Eisenerz-Preis verdoppelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader

Dax 6.421,91

Der DAX steckt immer noch in der Mai-Korrektur, und es sieht nicht gut aus. :(

Vielleicht kommt die Gegenbewegung aber auch nächste oder übernächste Woche? Oder auch nicht. :)

Mal hören wie der Hahn kräht. :)

Aktuell erwarte ich aber einen schwächeren Wochenstart.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

P.S. kann mir bitte jemand sagen, wo ich den DAX- und den Dow-Future herkriege? Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kermit3001
Dax 6.421,91

P.S. kann mir bitte jemand sagen, wo ich den DAX- und den Dow-Future herkriege? Vielen Dank.

Guckst' Du hier .... www.ariva.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

ProRealtime hat einige Futureskontrakte, eTrade, Bloomberg, Reuters, Directa etc liefern dir die ganze Palette.

Kaufen kannst du die Daten auch von den Handelsplätzen, zb. direkt bei der Eurex (dort sogar auf Tickbasis)

Ansonsten: über die Kurseinspielungen deines präferierten Brockers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Genau das ist das Kennzeichen eines bereits fortgeschrittenen Abschwungs:

Die Schwellenländer haben durch die Fortschritte des Strukturzyklus (IT) die Möglichkeit, ihre Produkte zu produzieren und treten in Konkurrenz zu den etablierten Anbietern.

Wie das nun aber Zeichen eines Abschwungs sein sollen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa
Dax 6.421,91

Der DAX steckt immer noch in der Mai-Korrektur, und es sieht nicht gut aus. :(

Vielleicht kommt die Gegenbewegung aber auch nächste oder übernächste Woche? Oder auch nicht. :)

Mal hören wie der Hahn kräht. :)

Aktuell erwarte ich aber einen schwächeren Wochenstart.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

mach dir en kostenloses demo konto bei anb ambro auf und schon hast du realtime charts mit vielen einstelmöglichkeiten!

die stimmung is schlecht...vielleicht bald extrem schlecht!

so langsam kann man ans anitzyklische kaufen denken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pater-martinez
· bearbeitet von pater-martinez

Vermehrte Weltnachfrage hin oder her , im Öl ist auch genügend Spekulation. Wenn man den 10 JahresChart ansieht, riecht das kurzfristig sogar nach Euphorie. D.h. eine Korrektur im Ölmarkt wird immer wahrscheinlicher und wird , zumindest kurzfristig , auch den Aktien nutzen. Vielleicht sind ja 150 pro Barrel schon magisch genug, um da Kasse zu machen.

http://wp1.vhb.de/asp/wpcharts.asp?tmpl=hb...MDP&bc=3650

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa
Vermehrte Weltnachfrage hin oder her , im Öl ist auch genügend Spekulation. Wenn man den 10 JahresChart ansieht, riecht das kurzfristig sogar nach Euphorie. D.h. eine Korrektur im Ölmarkt wird immer wahrscheinlicher und wird , zumindest kurzfristig , auch den Aktien nutzen. Vielleicht sind ja 150 pro Barrel schon magisch genug, um da Kasse zu machen.

http://wp1.vhb.de/asp/wpcharts.asp?tmpl=hb...MDP&bc=3650

ich denk auch bei 150 dollar wirds eng...ich hab denn ölpreis seit 2 wochen langfristig geshortet!

bei interesse bei www.wer-kennt-wen.de in der gruppe "trader auf eigene rechnung" nachschauen......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus

Die Chartkurve sieht bei einer linearen Sklalierung in etwa aus,

wie ein sich öffnender Viertelkreis. Wenn das nicht nach einer

brutalen Korrektur schreit, dann weiss ich echt nicht.

Zum - rein Charttechnischen - Vergleich empfehle ich den

Chart des China H Aktien Index oder zB des Baring Hong Kong

Fonds. Der sah am Ende der Euphorie auch so ähnlich aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa
Die Chartkurve sieht bei einer linearen Sklalierung in etwa aus,

wie ein sich öffnender Viertelkreis. Wenn das nicht nach einer

brutalen Korrektur schreit, dann weiss ich echt nicht.

Zum - rein Charttechnischen - Vergleich empfehle ich den

Chart des China H Aktien Index oder zB des Baring Hong Kong

Fonds. Der sah am Ende der Euphorie auch so ähnlich aus...

ganz klar ein hausse chart! das problem ist nur wann ist die hausse zu ende...das ist unmöglich zu beurteilen. ich empfehle langfristig short zu gehen jetzt mit der halben positionsgröße mit einem optionschein mit basis von ca. 100USD. bei weiter steigender notierung spätestens bei 160 dollar anchkaufen. so ist man auf der sicheren seitu hat eine hohe warscheinlichkeit gute gewinne zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger
ganz klar ein hausse chart!

Sehe ich auch so. Eine schnelle, starke Korrektur wohl eher unwahrscheinlich; im Gegenteil, die nächste Aufwärtstreppe wird vorbereitet.

Hier der Godemode-Jahreschart zu Brent Crude :

post-1819-1214756271_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kermit3001
Sehe ich auch so. Eine schnelle, starke Korrektur wohl eher unwahrscheinlich; im Gegenteil, die nächste Aufwärtstreppe wird vorbereitet.

Hier der Godemode-Jahreschart zu Brent Crude :

post-1819-1214756271_thumb.jpg

Sehe ich auch so. Es liegt ein intakter Aufwärtstrend vor. Korrekturen sind jederzeit möglich, aber ein Trendumkehr ist nicht in Sicht. Der Kurs impliziert unter technischen Gesichtspunkten eher steigende Kurse. Es liegt ein Kaufsignal vor. Ich beobachte auch seit Monaten den Ölpreis, um auf ein Einstiegsignal Short zu gehen. Wie gut, dass ich bisher gewartet habe.

Da die geopolitische Spannung zwischen Israel und Iran wieder mal aufkeimt und die Förderkapazitäten (bis auf Saudi Arabien) erschöpft sind, kann die Trendumkehr nur von der Nachfrageseite ausgehen - sprich eine Konjunkturabkühlung. Und die kommt in meinen Augen und deswegen sitze ich auf der Bank und warte auf mein Einstiegsignal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag