Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash
wer kennt die genaue defintition der baisse? wenn man davon ausginge, dass ab mitte des jahres die kurse wieder anziehen ist zwischendurch entweder eine korrektur oder ein crash, aber ist eine baisse nicht auch zeitlich definiert, d.h. eher was langfristiges ?

vielleicht wirds ja auch nur eine baby-baisse...

Das kannst du definieren wie du willst:

Der Crash ist analog eine Phase stark sinkender Kurse (also eine starke Baisse)

http://de.wikipedia.org/wiki/Bullen-_und_B%C3%A4renmarkt

Die Baisse ist eine Bezeichnung für längerfristig andauernde Kursrückgänge an den Börsen. An Wertpapierbörsen spricht man in der Regel davon, wenn sich die Kurseinbußen über den gesamten Rentenmarkt, den gesamten Aktienmarkt oder zumindest wichtige Teilbereiche eines dieser Märkte erstrecken.

http://www.bwclub.de/lexikon/b/baisse.htm

Ich geh nicht davon aus was eventuell in einem halben Jahr kommen könnte ! Ich seh den Tatsachen ins Auge und sehe einen Aufwärtstrend samt seiner horiz. Unterstützung wegbrechen. Der Dax hat zwar noch bei 6447,70 Punkte eine Auffangzone, aber bei sehr großer Abwärtsdynamik muß die nicht halten. Das habe ich zwischen 2000 und 2003 ebenfalls erlebt.

Von daher erachte ich es als sinnvoll, lieber im Falle eines etablierten Abwärtstrend die Schafe ins trockene zu bringen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tschenser

na herr bush bringt etwas hoffnung für den ami-markt, der dax zieht nach.... na ob das von dauer ist.. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Risikoaverseanleger sollten weiterhin von Aktien in Renten(Termingelder) umschichten nach meiner charttechnischen Einschätzung, hier die Begründung:

Im Candlestick monthly sehen wir ein sehr mieses Bild, insofern am 31.01 bei dem jetzigen Stand(oder noch schlechter geclosed) wird:

post-2567-1200677866_thumb.jpg

Wir haben dann zwei Kursziele, sowie noch die entscheidenden Supports, die nach unten absichern, legen wir nun den BBD15er darüber, den ich für den Monthly benutze, ergibt sich folgendes Bild:

post-2567-1200677885_thumb.jpg

Daraus folgendern würde ich entweder jetzt weiter meinen Aktienanteil runterfahren oder noch bis zum 31.01 warten, um den definitiven Monatsschlusskurs abzuwarten. Das ist insofern "Geschmackssache" oder auch "Bauchgefühl"

Wie bereits gesagt, ist die einzige Einschränkung, dass es am 31.01 immer noch so aussieht... =)

Dementsprechend allen kurz, mittel, sowie langfristigen Anlegern viel Erfolg, ich melde mich zurück, sobald ich a) die 100000 Bachelor-Klausuren geschrieben habe und | oder ich etwas neues, gravierendes erkenne....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update mittelfristig:

Tja, mit dem aufsteigenden Dreieck wird es wohl nichts. Im besten Falle wird

es eine Trading-Range, also eine Seitwärtsbewegung innerhalb waagerechter Grenzen:

post-834-1200678989_thumb.gif

Es kann natürlich auch schlimmer kommen, so ähnlich wie es Reza schon angedeutet hat...

:blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
wer kennt die genaue defintition der baisse? wenn man davon ausginge, dass ab mitte des jahres die kurse wieder anziehen ist zwischendurch entweder eine korrektur oder ein crash, aber ist eine baisse nicht auch zeitlich definiert, d.h. eher was langfristiges ?

vielleicht wirds ja auch nur eine baby-baisse...

Die Baisse ist das Gegenstück zur Hausse. Wenn die Kurse 2 Monate lang (auch stark) fallen ist das noch keine Baisse. Bei 2 Monate lang (auch stark) steigender Kurse in einem 4 Jahre lang fallenden Markt spricht auch niemand von einer Hausse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär

Sehe auch diesmal meine Meinung bestätigt Standard Indikatoren ala MACD sind zu träge... ehe diese umschalten sind schon einige Minus Prozente ins Land gestrichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1200738319_thumb.png

Auch ich möchte mich mal an eine vorsichtige Analyse wagen.

Im Bild ist der Dax auf Monatsbasis mit den Indikatoren MACD und Stochastik.

Der Lage im Dax sieht alles andere als gut aus.

Sowohl MACD und Stochastik haben auf langfristige Sicht in diesem Monat Verkaufssignale generiert. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass diese Verkaufssignale durchaus ernst genommen werden sollten.

Auch im Dax-Chart selbst sieht es wenig rosig aus.

Zur Zeit kämpft er mit der Verteidigung seiner Kreuzunterstützung - resultierend aus Trendkanal (violett) und Unterstützung (blau) - bei ca. 7.185,66 Punkten. Mit Bruch dieser Marke befinden sich die nächsten Haltepunkte bei ca. 6437,25 und 5243,71 Punkten.

Da die Indikatoren bereits auf Verkaufen umgeschaltet haben, gehe ich davon aus, dass die Kreuzunterstützung auf Monatsbasis nicht gehalten werden kann. Somit dürfte die Richtung für die kommende Monate deutlich vorgegeben sein.

Mein Tipp: Anschnallen und vorsichtig short gehen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza
post-949-1200738319_thumb.png

Auch ich möchte mich mal an eine vorsichtige Analyse wagen.

Im Bild ist der Dax auf Monatsbasis mit den Indikatoren MACD und Stochastik.

Der Lage im Dax sieht alles andere als gut aus.

Sowohl MACD und Stochastik haben auf langfristige Sicht in diesem Monat Verkaufssignale generiert. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass diese Verkaufssignale durchaus ernst genommen werden sollten.

Auch im Dax-Chart selbst sieht es wenig rosig aus.

Zur Zeit kämpft er mit der Verteidigung seiner Kreuzunterstützung - resultierend aus Trendkanal (violett) und Unterstützung (blau) - bei ca. 7.185,66 Punkten. Mit Bruch dieser Marke befinden sich die nächsten Haltepunkte bei ca. 6437,25 und 5243,71 Punkten.

Da die Indikatoren bereits auf Verkaufen umgeschaltet haben, gehe ich davon aus, dass die Kreuzunterstützung auf Monatsbasis nicht gehalten werden kann. Somit dürfte die Richtung für die kommende Monate deutlich vorgegeben sein.

Mein Tipp: Anschnallen und vorsichtig short gehen. :thumbsup:

Des is das erste ma, wo sich unsere Meinungen zml decken - sollte das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen sein?^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Einen kurzen Blick auf den DAX:

post-1350-1200792438_thumb.jpg

Man kann deutlich sehen, das die Unterstützung bei 7.195 etwas Besonderes ist.

Dort war nämlich das Tagestief Mitte August und hat somit einen markanten Punkt ins Leben gerufen.

Danach mit schwächerer Wirkung folgt die Unterstützung bei ca. 6.900

und danach, wieder mit extrem starker Wirkung die Unterstützung bei ca. 6.430

Ich gehe davon aus, das die 7.200 erstmal halten und eine positive Gegenbewegung erfolgen wird.

Zudem sind die Umsätze in den letzten Tagen angestiegen.

Das ist immer noch kein "lehrbuchartiger" Ausverkauf gewesen,

aber ich denke, dass die "große Menge" hat sich dennoch bereits von ihrer long Position verabschiedet.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
Des is das erste ma, wo sich unsere Meinungen zml decken - sollte das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen sein?^^

Ich denke doch ein gutes Zeichen. Zeugt von Sachverstand :thumbsup:

Aber wenn ich mir den Bull/Bear-Index anschaue, dann haben wir noch zu wenig Pessimisten. Auch beim Original

sind die letzten Zweifler noch nicht überzeugt.

Meiner Meinung nach, kommen kuriose Zeiten auf uns zu. Die ersten Panikverkäufe dürften im Februar starten und den Dax kurzfristig um bis zu 10% fallen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger

Der DAX wird sich dem Trend des S&P 500 nicht entziehen. Das heißt, das, was mit dem DAX passiert, wird in New York entschieden. Man muss allerdings sagen, dass es eine großen Unterschied zu früheren kräftigen Downmoves an der Wallstreet gibt : Der DAX hält sich wesentlich besser als die US-Indizes. Früher galt immer die Regel vom DAX als sog High-Beta-Markt, der amerikanische Baisse-Phasen in verstärkter Weise nachvollzieht. Da scheint sich aktuell doch was geändert zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Eine positive Nachricht:

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/geldanla...sch/305894.html

Und schon wendet sich das Blatt... :P

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pablo Escobar
Hey Onassis, ich meinte mit dem anderen Doppeltop eigentlich das große übergeordnete, siehe hier:

daxiko4.jpg

Zeitlich hat es nicht ganz hingehauen und es ist auch mehr zum Triple-Top geworden, aber ansonsten... :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Eine positive Nachricht:

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/geldanla...sch/305894.html

Und schon wendet sich das Blatt... :P

Onassis

ein weiteres indiz dafür, dass mit den quartalszahlen bereits z.t. eine wende bevorstehen könnte. viele werte sind spot billig und der markt merkt es nicht.

passt nur leider nicht in diesen thread hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza
Ich bleibe dabei....derzeit eher in konservative investments wie Anleihen und Immofonds umschichten, als großartig auf Aktien zu setzen - charttechnisch gefällt mir das alles schon lange nicht mehr...

ahja...Hallo übrigens... ;)

Ich will ja net sagen, dass ich Recht hatte, aber mir kann jetzt niemand mehr erzählen, dass die Chart-Technik nicht seine Daseinsberechtigung hat. Was mich am 2.1 zB zu meiner negativen Einstellung geführt hat, war dass der Dax sich so massiv an den GD200 angenähert hat, obwohl er gestiegen ist, was mit unter immer ein schlechtes Signal ist. (Es gab noch ein paar mehr Gründe, aba ich muss auch gleich wieder in die Uni....wenn man nicht gerade von seinen Eltern finanziert wird und ein ais Studium macht, gibt es einen sogenannten Kampf der ersten Reihe)

Des Weiteren war meine Empfehlung auch nicht: VERKAUFT ALL EURE AKTIEN - PANIC AT THE DISCO! Ich habe nur dazu geraten den Aktienanteil zu verringern, je nach Portoflio hätte ich da unterschiedliche Schritte vorgeschlagen. Bei einem Depot mit einem Aktienanteil von 70:30 hätte ich wenigstens auf 50:50 verschoben, bei einem anderen Depot mit 70:30 Aktien hingegen nur auf 80:20 verringert, alleine schon deswegen um die Portfoliovarianz geringer zu halten. Hierfür hätte man dann, wie bereits angedeutet, noch den Value-at-Risk heranziehen können, um auch noch mal die neuen Wertpapiere abzuklopfen.

Also....dann mal good job an alle, die sich nicht von ihrer Gier verleiten lassen haben, dass der Dax jetzt noch auf 10.000 springt und dann mal allen anderen einen Trost, die gerade leiden: Das ist ganz normal an den Börsen =) Gute Analyse, gute Diversifizierung und des Bauchgefühl sind halt letztendlich doch der Schlüssel....

Allen eine schöne Woche....

:thumbsup: @ eternity - der testet übrigens gerade 3 Depots, die das zeigen, was ich da runtergelabert habe...VaR, Varianz usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum

Frage an die Chartprofis: Ist das heute ein sog. "Sell Off" ?

(also hohe Umsätze)

Wenn ich mir zugleich den auf 1,44 Euro runtergefallenen Dollar anschaue, stelle ich mir die Frage, ob da massiv Kohle über den Teich wandert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Sowas habe ich schon lang nicht mehr gesehen.

Das ist ein klassischer crash!

Kurz, schnell und schmerzvoll :lol:

post-1350-1200919317_thumb.jpg

Onassis

Frage an die Chartprofis: Ist das heute ein sog. "Sell Off" ?

(also hohe Umsätze)

Wenn ich mir zugleich den auf 1,44 Euro runtergefallenen Dollar anschaue, stelle ich mir die Frage, ob da massiv Kohle über den Teich wandert

Nein, ein sell off ist es nicht.

Dazu sind die Umsätze viel zu gering, siehe chart:

post-1350-1200919522_thumb.jpg

Es hat den Anschein, das es einfach keine Käufer gibt und dadurch die Kurse sinken.

Zudem sind wohl einige SLs ausgelöst worden, schätze mal bei 7.000

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing

Hätte nicht gedacht das wir heute mittlerweile um 6% im DAX abgeben...

*wunden leckt* Ich bin wohl deutlich zum schlechtesten aller Zeitpunkte eingestiegen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

schlechtester tag seit 09/11 wenn ich mcih nicht irre. zeitweise -7%...

den langfristig orientierten investor freut es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dommal

Jetzt muss man blos noch den besten zeitpunkt finden um wieder long einzusteigen, blos wann wird der wohl sein?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum
Nein, ein sell off ist es nicht.

Dazu sind die Umsätze viel zu gering, siehe chart:

Onassis

Ja ja,

ohne Vorgaben der Amis sind wir kopflos...

> Die Frage ist für mich: sind die geringen Umsätze jetzt positiv oder negativ zu deuten ? Daher auch die Frage dannach...

Tippe mal, morgen starten wir erstmal leicht im Plus....und dann, tjo.

> ich glaube diese Entwicklung in Asien und Europa heute sollte die Amis nach deren Feiertag morgen nicht ganz kalt lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
froschbock

So, jetzt ist genau das eingetreten, was ich noch vor wenigen Tagen prophezeit habe: DAX unter 7000Pkt.... da wurd ich ausgelacht...

Naja, aber will ja kein besserwisser sein.... Ich denke, dass wir in den nächsten 2 Wochen noch in den Bereich zwischen 6400-6550 Punkten fallen werden!

Für das Gesamtjahr 2008 erwarte ich starke Volatilität in den Märkten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OVERMIND
schlechtester tag seit 09/11 wenn ich mcih nicht irre. zeitweise -7%...

den langfristig orientierten investor freut es.

nur wenn er vorher unterinvestiert war, es gab auch vor diesem absturz genügend günstige unternehmen in die man sein geld investieren konnte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolle fifty six

tachchen in der runde :rolleyes:

und alle heut judd verdient ? ich schätze mal die 6200 ist jetzt ausgemachte sache oder

wolle

post-8790-1200936555_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Na traut sich hier keiner mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag