Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

markymark

Aus den letzten Krisenjahren habe ich was mitgenommen. Hätte ich alles kritisch hinterfragt und daraus resultierend auf Longinvestments im Aktienbereich verzichtet, wär mir einiges durchgegangen. Ein bisschen Naivität schadet nie... ;) Börse und Realität laufen seltenst parallel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Broker12

Klar wer nur in ruhigen Zeiten investiert wird nie große Gewinne haben.

Aber es kommt ja auch ein bischen aufs Timing an und der beste Einstieg ist, wenn Weltuntergangsstimmung ist und die sehe ich noch nicht 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Schade, dass ich den Artikel : "Der falsche Charme der Charts" in der heutigen FAS nicht im Internet finde. Kann da einer helfen.

Egal, der Artikel setzt sich recht kritisch mit dem Thema auseinander. (entspricht absolut auch meiner Meinung.

Hier die wichtigsten Punkte:

Der Glaube an die Chartanalyse

Die Falle:

Menschen haben ein Bedürfnis nach Ordnung.

Sie sehen Trends , wo es keine gibt.

So entstehen Parallelwelten zwischen Phantasiewelt und Wirklichkeit.

Die Gefahr

Dabei werden wirklich preisrelevante Informationen übersehen.

Durch das viele Hin und Her (Kaufen und Verkaufen) entstehen unnötige Transaktionskosten.

Die Abhilfe

Schaue an der Börse nur nach vorn!

Kaufe Aktien und lass sie längere Zeit liegen!

Vermeide hektisches Handeln! Das macht nur Händler und Banken reich ! Und Zusatz: ab 2009 auch den Staat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Die Falle:

Sie sehen Trends , wo es keine gibt.

Die Gefahr

Dabei werden wirklich preisrelevante Informationen übersehen.

Durch das viele Hin und Her (Kaufen und Verkaufen) entstehen unnötige Transaktionskosten.

Die Abhilfe

Schaue an der Börse nur nach vorn!

Kaufe Aktien und lass sie längere Zeit liegen!

Vermeide hektisches Handeln! Das macht nur Händler und Banken reich ! Und Zusatz: ab 2009 auch den Staat.

Ich sehe Trends, wo es welche gibt. Ansonsten bieten mir die Betrachtungen, vereinfacht gesagt, Seitwärtsmärkte. Alles nur eine Sache der langfristigen (auf Wochen- oder Monatsbasis) Einstellungen.

Preisrelevante Infos übersehe ich i.d.R. auch nicht. Denn erst die Kombination von Infos, Fundamentaldaten und Charts ergibt die größtmögliche Ausbeute.

Längere Zeit ist gut aber etwas schwammig. Über den sinnvollen Ausstieg lese ich nichts und wenn man sich nur auf die Infos verlässt, dann kann man schnell zweiter oder dritter Sieger werden. Wenn wir Privatanleger die Infos zu lesen bekommen, dann lehnen sich andere schon genüsslich zurück.

Der Staat verdient seit 2009 immer. Und ich würde es nicht gerade ablehnen, wenn er alleine an mir das x-fache - von meinen bisherigen Steuerzahlungen (bei gleicher Regelung) - bekommen würde.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

. Wenn wir Privatanleger die Infos zu lesen bekommen, dann lehnen sich andere schon genüsslich zurück.

Der Staat verdient seit 2009 immer. Und ich würde es nicht gerade ablehnen, wenn er alleine an mir das x-fache - von meinen bisherigen Steuerzahlungen (bei gleicher Regelung) - bekommen würde.

Gruß

-man

Deshalb antrizyklisch handeln!!!

Ich bezahle nicht gerne Steuern und strenge mich richtig dafür an :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

. Wenn wir Privatanleger die Infos zu lesen bekommen, dann lehnen sich andere schon genüsslich zurück.

Gruß

-man

Es gibt ja die doofen Sprüche. Kaufe, wenn andere verkaufen z.B. Da ist sicherlich was dran.

Ich frage mich gerade, Kaufe ich jetzt, kaufe ich antizyklisch!? Langfristig bin überzeugt, kurzfristig absolut schwierig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Ich bezahle nicht gerne Steuern und strenge mich richtig dafür an.

Das soll aber jetzt keine Rückschlüsse auf Deine Erfolgsquote zulassen - oder? ;)

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Absolut nicht.:)

Wenn man frühzeitig gekauft hat und nicht mehr verkauft.:)

Ich schichte zumindest nicht meine Depots einmal oder zweimal pro Jahr völlig um.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Wenn man frühzeitig gekauft hat und nicht mehr verkauft.

...... dann kann man u. U. auch mal verhungern. ;)

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Wenn man frühzeitig gekauft hat und nicht mehr verkauft.

...... dann kann man u. U. auch mal verhungern. ;)

Gruß

-man

Keine Sorge. Es lebt sich z.Z. sehr gut.

Für Vermögen bezahlt man keine Steuern.

Wer sich gut im Steuerrecht auskennt, ist besser dran.:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

Keine Sorge. Es lebt sich z.Z. sehr gut.

Für Vermögen bezahlt man keine Steuern.

Legt man beide Aussagen zusammen, dann heißt das wiederum, dass Du vorher schon ordentlich Steuern bezahlt haben dürftest. Samt der Kenntnisse im Steuerrecht. ;)

Gruß

€-man

Edit: Und genau aus diesem Grund würde ich gerne "viel" Steuern bezahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Es gibt ja die doofen Sprüche. Kaufe, wenn andere verkaufen z.B. Da ist sicherlich was dran.

.

Der Spruch von Buffett ist nicht doof, sonst hätte er nicht soviel Erfolg.

Bisher ist keiner namentlich bekannt, der nachhaltig reich wurde mit dem Rezept: "Schwimme immer mit dem Strom!!:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Ich frage mich gerade, Kaufe ich jetzt, kaufe ich antizyklisch!? Langfristig bin überzeugt, kurzfristig absolut schwierig.

Schwer zu sagen. Hätten wir die Euro,Schulden,Währung, Bankenkrise nicht, hätte der Dax vermutlich schon längst 10000 überschritten.

Ob es jetzt Kaufkurse sind, kaum absehbar. Entspannt sich die Eurokrise und alle haben wieder ein schönes Wachstum, vielleicht.

Die Krise kann die Kurse aber auch locker auf Dax 3000 prügeln, wenn jetzt noch eine Weltwirtschaftskrise kommt.

Wer hat schon den Durchblick...die Krise derzeit mit der Verschuldung gab es so noch nicht. Das ist nicht einfach nur eine Wirtschaftskrise, sondern eine Krise die 10 oder 50 Jahren anhalten kann. Sie kann auch "morgen" schonwieder vorbei sein, die Investoren hat es schliesslich in den letzten Jahrzehnten auch nicht sonderlich beeindruckt dass damals schon alle völlig überschuldet sind und waren, weil alle Geld verdienen wollen. Und das ist schlussendlich der Punkt. Alle wollen Geld verdienen. Egal wie, egal mit welchem Mittel. Den Markt interessiert das doch alles nen Scheiss. Jeder Anleger und Investor will sich bereichern, so wars schon immer, so wird es bleiben. Das ist die Hoffnung. Das mächtigste Instrument an der Börse.

Ich denke daher, dass man bei einem langfristigen Invest im Moment mehr suchen muss als sonst um einen geeigneten Kandidaten zu finden.

In Deutschland ist das m.A. (Achtung, persönliche Meinung) z.B. Eon, Thyssen Krupp und Metro bei den jetztigen Kursen. Das sind für mich gute und sichere Valueinvests die man derzeit kaufen

und weglegen kann und die selbst bei Dax 3000 oder 4000 nicht mehr viel tiefer notieren müssen als heute. Man braucht jedenfalls ziemlich dicke Eier in den nächsten Jahren an der Börse. Also alles wie immer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Sieht doch heute wieder gut aus, vor allem bei Eon und Co!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Diese Beruhigungspille jetzt kann den Dax locker auf über 7000 Punkte hieven. Gier und Angst. M.A. ist jetzt bis Ende des Jahres oder zumindest für ein paar Monate

die Gier der Steuermann.

Chart: der Abwärtstrend seit März ist nun defintiiv gebrochen, der Aufwärtstrend seit letztes Jahr September ist und bleit intakt.

Mein Fazit daher wie bereits gesagt: der Dax kann (kann ist nicht gleich wird) auf 7000 steigen in den nächsten Monaten. Dieses Szenario halte ich im Moment für

wahrscheinlicher als Dax 5000. Die Märkte haben sich beruhigt, wie sehr der Schritt erwartet wurde zeigen die Kursaufschläge von 500 Punkten in wenigen Tagen.

Man darf selbstverständlich anderer Ansicht sein.

Der Dax steht auf 6800 und könnte bald die 7000 abumsen, Draghi machts möglich und hat noch eine größere Beruhigungspille ausgepackt.

Auch der Dow hat den Trend seit Juni verlassen, nach oben durch.

Jetzt bin ich mal auf die nächsten bearishen Chartanalysen gespannt, oder auf die Comments der ewigen Zweifler und Angsthasen...

Um beim Thema zu bleiben ein Chart:

(Chart von gestern) der RSi ist demnächst nahe am überkauften Bereich, kann aber noch ein paar Tage dauern und der kann da auch ein paar Tage drinbleiben. Ich rechne weiter mit steigenden Kursen, aber nicht mehr lange. 7000 sind vielleicht drin, kurze Unterbrechungen, dann kleine Korrektur. Die Lage vom Chart bleibt bullish, heute war wieder ein "Tag der Entscheidung" und der Aufwärtstrend wurde besonders im Leitindex bestätigt, gestern Mittag wäre er noch fast nach unten verlassen worden im Dax.

Ausblick: schwierig. In Amerika passiert würde der Präsidentschaftswahl wenig = eher bullish

Europa hat nun die bisher dickste Pille spendiert bekommen vom Draghi. Hier nochmal der Hinweis auf letzten Winter, da hatte es auch für 5000 bis 7200 im Dax gereicht.

Jetzt ist die Auslangslage nicht schlechter, der Dax hat trotz der ganzen Krise etc. m.A. noch Potenzial bis 7500, der Dow auf 13800-14000

Persönlich werde ich dennoch demnächst in meinem Hauptdepot beginnen aufzuräumen. Die Krisen sind noch nicht vorbei.

post-15786-0-41093900-1343425294_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Update zum Chart

es zeigt sich mir ein unschlüssiges Bild, vielleicht spiegelt das auch die Marktsituation im Moment wieder von gestern und heute.

Nur vom Chart würde ich als nächstes Kursziel diese Woche die ca. 6650 anvisieren. Dann dürfte der kurze Bärenspuk vorbei sein.

Die Indikatoren liefern keine klar interpretierbare Aussage. RSI hat es nicht in den überkauften Bereich geschafft und hat sowohl Potezial nach oben, sowie nach unten.

MACD ist bullish, dieser ist aber längerfristiger, somit für diese Woche wenig Aussagekraft.

Gefühlt 6650, dann Marsch auf 7000. Aber noch eindeutig bullish für die nächste Zeit - nach Chart und Indikatoren.

post-15786-0-59507600-1343850502_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Broker12

Diese Beruhigungspille jetzt kann den Dax locker auf über 7000 Punkte hieven. Gier und Angst. M.A. ist jetzt bis Ende des Jahres oder zumindest für ein paar Monate

die Gier der Steuermann.

Chart: der Abwärtstrend seit März ist nun defintiiv gebrochen, der Aufwärtstrend seit letztes Jahr September ist und bleit intakt.

Mein Fazit daher wie bereits gesagt: der Dax kann (kann ist nicht gleich wird) auf 7000 steigen in den nächsten Monaten. Dieses Szenario halte ich im Moment für

wahrscheinlicher als Dax 5000. Die Märkte haben sich beruhigt, wie sehr der Schritt erwartet wurde zeigen die Kursaufschläge von 500 Punkten in wenigen Tagen.

Man darf selbstverständlich anderer Ansicht sein.

Der Dax steht auf 6800 und könnte bald die 7000 abumsen, Draghi machts möglich und hat noch eine größere Beruhigungspille ausgepackt.

Auch der Dow hat den Trend seit Juni verlassen, nach oben durch.

Jetzt bin ich mal auf die nächsten bearishen Chartanalysen gespannt, oder auf die Comments der ewigen Zweifler und Angsthasen...

Um beim Thema zu bleiben ein Chart:

(Chart von gestern) der RSi ist demnächst nahe am überkauften Bereich, kann aber noch ein paar Tage dauern und der kann da auch ein paar Tage drinbleiben. Ich rechne weiter mit steigenden Kursen, aber nicht mehr lange. 7000 sind vielleicht drin, kurze Unterbrechungen, dann kleine Korrektur. Die Lage vom Chart bleibt bullish, heute war wieder ein "Tag der Entscheidung" und der Aufwärtstrend wurde besonders im Leitindex bestätigt, gestern Mittag wäre er noch fast nach unten verlassen worden im Dax.

Ausblick: schwierig. In Amerika passiert würde der Präsidentschaftswahl wenig = eher bullish

Europa hat nun die bisher dickste Pille spendiert bekommen vom Draghi. Hier nochmal der Hinweis auf letzten Winter, da hatte es auch für 5000 bis 7200 im Dax gereicht.

Jetzt ist die Auslangslage nicht schlechter, der Dax hat trotz der ganzen Krise etc. m.A. noch Potenzial bis 7500, der Dow auf 13800-14000

Persönlich werde ich dennoch demnächst in meinem Hauptdepot beginnen aufzuräumen. Die Krisen sind noch nicht vorbei.

Ja Draghis Pille ging leider nach hinten los 😁

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow

Ja Draghis Pille ging leider nach hinten los

Bei der Uneinigkeit in der Eurozone über einen grundlegenden Weg bleibt ihm nichts übrig, als zuversichtliche Worte zu liefern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Ja Draghis Pille ging leider nach hinten los ��

Bei der Uneinigkeit in der Eurozone über einen grundlegenden Weg bleibt ihm nichts übrig, als zuversichtliche Worte zu liefern.

ne Pille kann man auch in den After einführen und sie wirkt *grins*. Der Rücksetzer war zu erwarten, die Lage bleibt im Moment noch bullish. Hatte die Tiefs genutzt um massiv zu scalpen, Intraday ist aber eine Prognose schwer - mich würde es aber nicht wundern, wenn wir 6750 heute nochmal sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Gefühlt 6650, dann Marsch auf 7000. Aber noch eindeutig bullish für die nächste Zeit - nach Chart und Indikatoren.

Gestern 6650 bis 6570, heute fast schon 6900.

Wahnsinn, ordentliche Vola, politsche Börsen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
b.p.

und ich steig aus.

90 % Cash bei mir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

nicht falsch, bin noch mit 50 % vom Aktiendepot insgesamt investiert. 30 % muss noch raus. Die Party geht jetzt aber vermutlich erst richtig los! 7400 wir kommen, jetzt wird Reibach gemacht und maßlos übertrieben, ich freue mich schon richtig drauf!! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

ich glaub nämlich dass der Widerstand bei ca 7000 dagegen spielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Glauben darf man, aber wissen tuts keiner, auch nicht der allerschlaueste Chartist.

Ob es klug ist, auszusteigen und morgen oder nächste Woche wieder aufzuspringen?

Solch hektisches Handeln strapaziert sicherlich Nerven und Geldbeutel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

BP:

ich gehe bei ca. 7000 (muss mir aber den Schart bei Zeit nochmal genauer anschauen) auch von einer Korrektur aus, innerhalb vom Aufwärtstrend.

Glauben darf man, aber wissen tuts keiner, auch nicht der allerschlaueste Chartist.

Ob es klug ist, auszusteigen und morgen oder nächste Woche wieder aufzuspringen?

Solch hektisches Handeln strapaziert sicherlich Nerven und Geldbeutel.

ich habe keine Nerven und auch keinen Geldbeutel, sondern ne Visa Platin :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag