Sthenelos Juli 2, 2012 z.Zt erleben wir extremste politische Börsen. Da hat Chart Analyse nur noch sehr geringe Aussagekraft. Die Chartanalyse hat immer nur geringe Aussagekraft. Und auch dieser kleine Anteil kommt nur dadurch zustande, dass einige an Chartanalyse glauben und sie befolgen. Ansonsten bestimmen immer Emotionen das Geschehen. Angst und Gier. Und das bleibt immer so, es sei denn, die Menschen würden in Krisen- und "Hoch"zeiten sachlich reagieren. Mir fehlt da der Glaube. Ja. Aber: es kommt eben drauf an wie man den Chart analysiert. Linienmalerei für die Zukunft ist eine Sache. Der Chart gibt einen aber auch wertvolle Aufschlüsse über Marktlagen. Zugegeben, die kann man auch ohne Chart sehen, ahnen, spüren, aber der Chart kann es einem verdeutlichen. Es ist ein Instrument von vielen, es kann sinnvoll sein, muss aber nicht, je nachdem wie das Werkzeug eingesetzt wird. Als täglicher Marktbeoachter könnte ich/man auch sagen, seit Wochen wurden die 6000 nicht nach unten gebrochen, so oft wurden sie angelaufen, alle (neuen) Hiobsbotschaften und Panikmache konnten die Kurse nicht unter diese Marke drücken. Folglich, da bald der EU Gipfel ansteht und mit einer Lösung zu rechnen ist weil dringlich, dürfte der Markt diese Nachricht gut aufnehmen, da es eine Verbesserung der gegenwärtigen Situation darstellt. Man braucht also keinen Chart hierfür. Auf der anderen Seite hat man es aber auch im Chart gesehen, dass der Abwärtstrend seit März vorbei war und der langfristige leichte Aufwärtstrend vom letzten Jahr fortgeführt wird. Passen diese und andere Gedankengänge zusammen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, auch wenn sie nie absolut wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Juli 2, 2012 TA-Update: Der seit Mitte März bestehen Abwärtstrend (rot) ist noch nicht gebrochen: nicht? dann nehmen wir jetzt mal dieses Bildchen Toni. Wer hat jetzt Recht? Kommt ganz darauf an, wie genau man es mit den Trendlinien nimmt. Bis heute sehe ich keinen primären Aufwärtstrend im Kerzen.- bzw. Linienchart. Der primäre Abwärtstrend ist allerdings bis zum heutigen Tag völlig intakt in beiden Chartansichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Juli 2, 2012 Ja. Aber: es kommt eben drauf an wie man den Chart analysiert. Linienmalerei für die Zukunft ist eine Sache. Der Chart gibt einen aber auch wertvolle Aufschlüsse über Marktlagen. Zugegeben, die kann man auch ohne Chart sehen, ahnen, spüren, aber der Chart kann es einem verdeutlichen. Es ist ein Instrument von vielen, es kann sinnvoll sein, muss aber nicht, je nachdem wie das Werkzeug eingesetzt wird. Komisch. Jeder, der etwas von Chartanalyse versteht oder meint, davon etwas zu verstehen, deutet gleiche Zeichen anders oder verändert den Zeitraum. Bösartige Zungen behaupten, dass Charties zuerst eine Meinung darüber haben, wie der Dax sich in Zukunft entwickelt und danach richten sie ihren Chart aus. Ich schau mir auch gern Charts an, aber nicht, um daraus die Zukunft zu deuten. Erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Juli 2, 2012 Bösartige Zungen behaupten, dass Charties zuerst eine Meinung darüber haben, wie der Dax sich in Zukunft entwickelt und danach richten sie ihren Chart aus. Da ist was dran... Dennoch kannst du anhand einer Chartanalyse leichter einschätzen, ob ein Einstieg chancen- oder eher risikoreicher ist. Selbst ans Langfristanleger würde ich dies nicht außer Acht lassen. Und glaub mir, ich habe schon hunderte Male nach Chart gekauft und dabei eine ordentliche Rendite hingelegt. Das Performance ist dann noch umso besser, wenn du einen starken allgemeinen Trend hast. Alledings bin ich mittlerweile auch etwas mehr auf den Fundi Trip bzw taste mich langsam heran. Ich versuche, beides gleichwertig einzusetzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Juli 2, 2012 Bösartige Zungen behaupten, dass Charties zuerst eine Meinung darüber haben, wie der Dax sich in Zukunft entwickelt und danach richten sie ihren Chart aus. Da ist was dran... Dennoch kannst du anhand einer Chartanalyse leichter einschätzen, ob ein Einstieg chancen- oder eher risikoreicher ist. Selbst ans Langfristanleger würde ich dies nicht außer Acht lassen. Und glaub mir, ich habe schon hunderte Male nach Chart gekauft und dabei eine ordentliche Rendite hingelegt. Das Performance ist dann noch umso besser, wenn du einen starken allgemeinen Trend hast. Alledings bin ich mittlerweile auch etwas mehr auf den Fundi Trip bzw taste mich langsam heran. Ich versuche, beides gleichwertig einzusetzen. @markymark Bei dir trifft das mit den "bösartigen Zungen" nicht zu. Ich habe dich immer für gute Chartanalysen gelobt. Nur waren deine vielen kleinen Deals mit Werten, die kaum einer kennt, mir ein Rätsel. Wenn ich mich recht erinnere, wechselst du in letzter Zeit nicht mehr so häufig die "Pferde". Mit dem Alter, mit den Lebensumständen, geht häufig auch ein "Strategiewechsel" einher. Nichts für ungut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Juli 2, 2012 · bearbeitet Juli 2, 2012 von Sthenelos Kommt ganz darauf an, wie genau man es mit den Trendlinien nimmt. Bis heute sehe ich keinen primären Aufwärtstrend im Kerzen.- bzw. Linienchart. Der primäre Abwärtstrend ist allerdings bis zum heutigen Tag völlig intakt in beiden Chartansichten. Nehme ich deinen Chart und ändere ihn ab, Lila zeigt den weiteren Kursverlauf, so wäre der Abwärtstrend ja noch bei fast 7000 intakt, wenn man neue Linien immer nach dem letzten Top, wie heute 6500 einträgt. Nächstes Top ist dann 6700...Jawie. dann ist der Abwärtstrend ja immer noch intakt oder wie? Wer legt fest, dass z.B. im Bild unten nicht der schwarze Trendkanal gültig ist? Oder die gelbe Linie statt der türkisen? türkis mag "gültig" gewesen, wurde nach unten gebrochen, jetzt hat sich mit gelb eine neue Formation gebildet. Oder warum nicht die blaue? bei Türkis nimmst lässt du zwei tiefs dazwischen aus und nimmst das dritte Tief als markante Stelle. Warum nicht die Tiefs zuvor? bei deinem Abwärtstrend seit März 2012 nimmst zu die ersten 3 Minitops als Marke, obwohl der Trend eher schwarz sein könnte Im Kerzenchart siehts schonwieder anders aus. In weiteren Chartbildern wieder anders je nach Chartart. Wo ist die Regel wie man Linien überhaupt einzeichnen muss, was ist "gültig", was hat sich bewährt, was weist wissenschaftlich eine große Wahrscheinlichkeit aus? Warum mal ein paar Tiefs oder Tops auslassen? und welche darf man auslassen? Fragen über Fragen. Ich kann sie nicht beantworten. Ich kann nur soviel dazu sagen, dass ich denke, dass es überwiegend persönliche Auslegungssache ist. Man sieht das was man sehen will oder was einem als logisch erscheint. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Juli 2, 2012 Langfristig fallen mir am Dax-Chart folgende Dinge auf. Der Dax durchbricht zwar oft den Abwärtstrend nach oben, aber bei erreichen des horiz. Widerstandes (Rechteck 1 und 2), ist die Lage überkauft und es kommt zum Einbruch. Das ganze Szenario sieht langfristig nach einem aufsteigenden Dreieck aus (Linie 3 und 4). Bleibt die Frage, wann dieses Dreieck verlassen wird. Ich gebe zu, das ich die Frage nicht beantworten kann. Gebe aber auch zu, das ich alle Zeit habe, den Ausbruch nach oben abzuwarten . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Juli 2, 2012 . Ich kann nur soviel dazu sagen, dass ich denke, dass es überwiegend persönliche Auslegungssache ist. Man sieht das was man sehen will oder was einem als logisch erscheint. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Juli 2, 2012 · bearbeitet Juli 2, 2012 von markymark Da ist was dran... Dennoch kannst du anhand einer Chartanalyse leichter einschätzen, ob ein Einstieg chancen- oder eher risikoreicher ist. Selbst ans Langfristanleger würde ich dies nicht außer Acht lassen. Und glaub mir, ich habe schon hunderte Male nach Chart gekauft und dabei eine ordentliche Rendite hingelegt. Das Performance ist dann noch umso besser, wenn du einen starken allgemeinen Trend hast. Alledings bin ich mittlerweile auch etwas mehr auf den Fundi Trip bzw taste mich langsam heran. Ich versuche, beides gleichwertig einzusetzen. @markymark Bei dir trifft das mit den "bösartigen Zungen" nicht zu. Ich habe dich immer für gute Chartanalysen gelobt. Nur waren deine vielen kleinen Deals mit Werten, die kaum einer kennt, mir ein Rätsel. Wenn ich mich recht erinnere, wechselst du in letzter Zeit nicht mehr so häufig die "Pferde". Mit dem Alter, mit den Lebensumständen, geht häufig auch ein "Strategiewechsel" einher. Nichts für ungut. Warum diese Werte!? Höhere Gewinnchance bei erhötem Risiko. Diesen Deal bin ich gerne eingegangen. Natürlich ist es nicht immer aufgegangen, aber rückblickend war es für mich die richtige Vorgehensweise. Gerne schau ich mir auch fundamental kleinere Unternehmen an. Hier gibt es häufig gute Wachstumschancen. Und dabei begleite die Aktie Seit langer Zeit sind auch mal wieder vier Dax Werte in meinem Depot gelandet. Teilweise waren hier die Einstiege nicht ganz optimal getroffen. Aber langfristig sollte es egal sein. Und richtig. Es ist um mein Investitionsverhalten deutlich ruhiger geworden. Ich muß nicht mehr hinter jeder "verdächtigen" Aktie hinterher hecheln. Es fehlt auch mittlerweile aus familiären Gründen einfach die Zeit. Heute bin ich erst jetzt dazu gekommen, mal auf die Börse zu schauen. Ich habe mir mittlerweile einen kleinen Aktiestamm aus acht bis neun Titeln geschaffen, mit denen ich glücklich werden möchte. Einen Zock, wie zuletzt bei Amadeus Fire, gönne ich mir ein bis zweimal im Monat. Ich bin genügsam geworden und habe die Risikobereitschaft zurückgefahren. Die Chartanalyse ist in der aktuellen Phase deutlich schwieriger. Grundsätzlich sieht der Verlauf für die Bullen nicht schlecht aus. In ruhigeren Zeiten wär die Richtung klar und ich wär zu 90% long. Wir sind allerdings aktuell ausserhalb der Bollinger Bänder, um ein weiteres Instrument beizufügen. Ein wenig Vorsicht ist geboten. Diese Woche gibts auch noch Bewegendes an der Europa- und Konjunkturdatenfront. Von daher macht zur Zeit eher die Politik die Börse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Juli 2, 2012 Kommt ganz darauf an, wie genau man es mit den Trendlinien nimmt. Bis heute sehe ich keinen primären Aufwärtstrend im Kerzen.- bzw. Linienchart. Der primäre Abwärtstrend ist allerdings bis zum heutigen Tag völlig intakt in beiden Chartansichten. Nehme ich deinen Chart und ändere ihn ab, Lila zeigt den weiteren Kursverlauf, so wäre der Abwärtstrend ja noch bei fast 7000 intakt, wenn man neue Linien immer nach dem letzten Top, wie heute 6500 einträgt. Nächstes Top ist dann 6700...Jawie. dann ist der Abwärtstrend ja immer noch intakt oder wie? Wer legt fest, dass z.B. im Bild unten nicht der schwarze Trendkanal gültig ist? Oder die gelbe Linie statt der türkisen? türkis mag "gültig" gewesen, wurde nach unten gebrochen, jetzt hat sich mit gelb eine neue Formation gebildet. Oder warum nicht die blaue? bei Türkis nimmst lässt du zwei tiefs dazwischen aus und nimmst das dritte Tief als markante Stelle. Warum nicht die Tiefs zuvor? bei deinem Abwärtstrend seit März 2012 nimmst zu die ersten 3 Minitops als Marke, obwohl der Trend eher schwarz sein könnte Im Kerzenchart siehts schonwieder anders aus. In weiteren Chartbildern wieder anders je nach Chartart. Wo ist die Regel wie man Linien überhaupt einzeichnen muss, was ist "gültig", was hat sich bewährt, was weist wissenschaftlich eine große Wahrscheinlichkeit aus? Warum mal ein paar Tiefs oder Tops auslassen? und welche darf man auslassen? Fragen über Fragen. Ich kann sie nicht beantworten. Ich kann nur soviel dazu sagen, dass ich denke, dass es überwiegend persönliche Auslegungssache ist. Man sieht das was man sehen will oder was einem als logisch erscheint. Ich arbeite persönlich nach meinen Regeln die ich 2006 ins Forum gestellt habe: https://www.wertpapier-forum.de/topic/4110-aktiencrashs-charttechnik-ta/ . Die Regeln habe ich für mich erstellt, um später meine Entscheidung nachvollziehen zu können. Du kannst natürlich nach deinen Regeln arbeiten, aber dann sollten die Regeln schon feststehen. Immerhin schreibst du am Ende selber, das du die Linien willkürlich eingetragen hast, weil du die Fragen nicht beantworten kannst. Mit eigenen Regeln hättest du wenigstens eine Anwort für dich persönlich. Im ganzen ist Charttechnik immer Auslegungssache und ob sie funktioniert, muss jeder selber für sich entscheiden. Chart sagen die Zukunft jedenfalls nicht voraus, sie zeigen nur Trendrichtung an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Juli 3, 2012 · bearbeitet Juli 3, 2012 von Sthenelos Ich arbeite persönlich nach meinen Regeln die ich 2006 ins Forum gestellt habe: http://www.wertpapie...harttechnik-ta/ . Die Regeln habe ich für mich erstellt, um später meine Entscheidung nachvollziehen zu können. Du kannst natürlich nach deinen Regeln arbeiten, aber dann sollten die Regeln schon feststehen. Immerhin schreibst du am Ende selber, das du die Linien willkürlich eingetragen hast, weil du die Fragen nicht beantworten kannst. Mit eigenen Regeln hättest du wenigstens eine Anwort für dich persönlich. Im ganzen ist Charttechnik immer Auslegungssache und ob sie funktioniert, muss jeder selber für sich entscheiden. Chart sagen die Zukunft jedenfalls nicht voraus, sie zeigen nur Trendrichtung an. Ja, das hat aber den Grund, dass ich da kein großes, gültiges Regelwerk erkennen kann. Wenn ich keine Regel sehe, kann ich für mich auch keine machen. Welche Regeln an der Börse überhaupt gültig sind, ist die große Frage. Ich versuche daher von meiner Logik auszugehen. Ich nehme nicht in Anspruch, dass meine Meinung richtig sein muss. Von der Charttechnik hast du definitiv mehr Ahnung, ich habe bisher jedes Charttechnikbuch nach weniger als der Hälfte weglegen müssen weil ich jedesmal die Gefahr gelaufen bin einzuschlummern. Nehmen wir als Beispiel nochmal den Chart seit Anfang des Jahres: Du hattest die Linie etwa so in roter Farbe eingezeichnet. Letzte Woche, hätte es das top von gestern bei 6500 aber noch gar nicht gegeben. Die Einzeichnung macht also erst seit gestern Sinn, weil sie seit gestern auf die 6500 trifft. Ich fragte, warum du die ersten 3 Minitops als Marke genommen hast. Diese scheinen mir von meiner Logik her keine große Aussagekraft zu bedeuten. Geht man danach, hätte man z.B. auch etwas weiter unten die grüne Linie eintragen können, ebenso bei 3 Minitops, oder die schwarze Linie. Mit einzelnen Linien kann ich persönlich nichts anfangen, persönlich kann ich nur etwas mit Trendkanälen anfangen. Suche ich nach einem in diesem Chart, so sehe ich nur den in blau eingezeichneten Trendkanal. Persönlich gehe ich daher von dem aus was mir logisch erscheint. Mache ich eine Regel, so müsste ich nicht nur deine rote Linie einzeichnen, sondern auch ne grüne oder vielleicht die schwarze. Und das erscheint mir dann wieder als unlogisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Juli 3, 2012 · bearbeitet Juli 3, 2012 von Aktiencrash Ich arbeite persönlich nach meinen Regeln die ich 2006 ins Forum gestellt habe: http://www.wertpapie...harttechnik-ta/ . Die Regeln habe ich für mich erstellt, um später meine Entscheidung nachvollziehen zu können. Du kannst natürlich nach deinen Regeln arbeiten, aber dann sollten die Regeln schon feststehen. Immerhin schreibst du am Ende selber, das du die Linien willkürlich eingetragen hast, weil du die Fragen nicht beantworten kannst. Mit eigenen Regeln hättest du wenigstens eine Anwort für dich persönlich. Im ganzen ist Charttechnik immer Auslegungssache und ob sie funktioniert, muss jeder selber für sich entscheiden. Chart sagen die Zukunft jedenfalls nicht voraus, sie zeigen nur Trendrichtung an. Ja, das hat aber den Grund, dass ich da kein großes, gültiges Regelwerk erkennen kann. Wenn ich keine Regel sehe, kann ich für mich auch keine machen. Welche Regeln an der Börse überhaupt gültig sind, ist die große Frage. Ich versuche daher von meiner Logik auszugehen. Ich nehme nicht in Anspruch, dass meine Meinung richtig sein muss. Von der Charttechnik hast du definitiv mehr Ahnung, ich habe bisher jedes Charttechnikbuch nach weniger als der Hälfte weglegen müssen weil ich jedesmal die Gefahr gelaufen bin einzuschlummern. Nehmen wir als Beispiel nochmal den Chart seit Anfang des Jahres: Du hattest die Linie etwa so in roter Farbe eingezeichnet. Letzte Woche, hätte es das top von gestern bei 6500 aber noch gar nicht gegeben. Die Einzeichnung macht also erst seit gestern Sinn, weil sie seit gestern auf die 6500 trifft. Ich fragte, warum du die ersten 3 Minitops als Marke genommen hast. Diese scheinen mir von meiner Logik her keine große Aussagekraft zu bedeuten. Geht man danach, hätte man z.B. auch etwas weiter unten die grüne Linie eintragen können, ebenso bei 3 Minitops, oder die schwarze Linie. Mit einzelnen Linien kann ich persönlich nichts anfangen, persönlich kann ich nur etwas mit Trendkanälen anfangen. Suche ich nach einem in diesem Chart, so sehe ich nur den in blau eingezeichneten Trendkanal. Das Top bei 6500 Punkte ist völlig uninteressant für die Trendlinie (rot). Falls es dir nicht auffällt, verläuft die Trendlinie über die zwei oberen Punkte (rote Kreise). Bevor du also mir unterstellst das du unter dem Link keine Regel siehst, solltest du eventuell mal den Link folgen und die Beiträge komplett durchlesen. Ab Beitrag 13 wird erklärt wie ich die Trendlinien einzeichne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Juli 3, 2012 · bearbeitet Juli 3, 2012 von Sthenelos Das Top bei 6500 Punkte ist völlig uninteressant für die Trendlinie (rot). Falls es dir nicht auffällt, verläuft die Trendlinie über die zwei oberen Punkte (rote Kreise). Bevor du also mir unterstellst das du unter dem Link keine Regel siehst, solltest du eventuell mal den Link folgen und die Beiträge komplett durchlesen. Ab Beitrag 13 wird erklärt wie ich die Trendlinien einzeichne. Ich unterstelle dir nichts lieber Aktiencrash, entweder hast du mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Gemeint war, dass ich generell kein gültiges Regelwerk irgendwo erkennen kann, das für mich einen tieferen Sinn ergibt bei der Charttechnik. Das betrifft auch dein erfundenes Regelwerk, das ich jetzt in deinem Thread (weitgehend) durchgelesen habe. Meine persönliche Ansicht ist: wie schon mehrmals gesagt, sehe keinen Sinn, z.B. die drei Minitops im März die aufeinander folgen als Marke oder Trend, der jetzt noch gültig sein soll, anzuerkennen. Diese 3 Minitops waren zu unwichtig, zu nah beieinander. Es gab einen Trendkanal, wie von mir eingezeichnet, mit ner Linie oben und unten. Persönlich kann für mich eine Linie, auch kurzfristig, über oder unterschritten sein, ohne dass der Kanal bricht, oder das überbewertet werden müsste. Das ist auch in der Natur der Dinge, je nachdem welche Chartart man anschaut. Etwas das im Linienchart einem richtig erscheint, kann im Candledinner Chart scohnwieder ganz anders aussehen, je nach Charthöhe dann wieder anders. Aus einer Vielzahl an Gründen erscheint mir daher jede feste und starre Regel als unlogisch, weil es in verschiedenen Charts schonwieder anders aussehen kann. Ich bewerte den Chart nie über, aber ich schaue ihn mir trotzdem an und versuche auch daraus meine Schlüsse zu ziehen. Ich bin bei der Betrachtung und Linieneinzeichnung aber "etwas großzügig" und scheue mich auch nicht eine neue Linie einzuzeichnen (wie die gelbe Linie gestern, die jetzt einen neuen Trend vorübergehend gebildet hat) weil aus den oben genannten Gründen sich für mich absolut keinen Sinn ergibt, hier ein festes Regelwerk anzuerkennen. Man darf hier selbstverständlich anderer Ansicht sein, ich betrachte das sehr oberflächlich, weil ich es so will. Eine Wissenschaft aus etwas unwissenschaftlichem zu machen erscheint mir als unlogisch. Ich habe kein Problem damit, wenn für andere Leute die Trends wonaderns verlaufen, jedem wie er will, meine Ansicht ist eben die welche gepostet wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Juli 3, 2012 Meine persönliche Ansicht ist: wie schon mehrmals gesagt sehe keinen Sinn, z.B. die drei Minitops im März die aufeinander folgen als Marke oder Trend der jetzt noch gültig sein soll anzuerkennen. Diese 3 Minitops waren zu unwichtig, zu nah beieinander. Sehe ich aehnlich. Eher ne Topausbildung. Der eigentlich wichtige Abwaertstrend folgte dann kurze Zeit spaeter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juli 4, 2012 ein paar dumme fragen eines chartlaien: 1) warum nimmt man nicht den dax-kursindex zur chartanalyse? dow und co. sind meist alles kursindizes... 2) zeichnet doch mal eine linie von den 2011er tops runter zum 2012er top...was sagt uns das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RED-BARON Juli 4, 2012 ein paar dumme fragen eines chartlaien: 1) warum nimmt man nicht den dax-kursindex zur chartanalyse? dow und co. sind meist alles kursindizes... 2) zeichnet doch mal eine linie von den 2011er tops runter zum 2012er top...was sagt uns das? zu 1) kann ich Dir nix sagen, aber zu 2) : Du bist gut beraten einen Vorrat an Dropsen anzulegen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Juli 4, 2012 · bearbeitet Juli 4, 2012 von markymark 2) zeichnet doch mal eine linie von den 2011er tops runter zum 2012er top...was sagt uns das? Daß es noch bis knapp 7000 Punkten laufen kann und dann schauen wir mal.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Juli 13, 2012 Ich fühle mich aktuell mit meinen "nur" 10 Werten wieder unterinvestiert. Allgemein auch mit das schlimmste für einen Anleger, wenn er den Kursen hinterherschaut und das mit viel Cash. Ich bin pessimistischer Optimist. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß wir bald bessere Zeiten sehen werden, was ich hier und da im Forum auch schon geschrieben habe. Was gibts denn Positives!? Vielleicht, daß China ordentlich wächst und Wirtschaftsinterventionen angekündigt hat. Ansonsten nicht viel. Und doch kann man daraus schließen, daß eigentlich vieles auf dem Tisch liegt. Der Markt hat zuletzt kaum noch auf schlechte Nachrichten reagiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
b.p. Juli 13, 2012 · bearbeitet Juli 13, 2012 von b.p. momentan bin auch spektisch, bleibe investiert, gehe aber keine neue positionen ein, außer es kommt bei ein paar aktien wie bei linde (110) zu kaufkursen bei langfristigen unterstützungen (langfristiger Trend). cashanteil is ca. 40 % Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Broker12 Juli 13, 2012 Ich fühle mich aktuell mit meinen "nur" 10 Werten wieder unterinvestiert. Allgemein auch mit das schlimmste für einen Anleger, wenn er den Kursen hinterherschaut und das mit viel Cash. Ich bin pessimistischer Optimist. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß wir bald bessere Zeiten sehen werden, was ich hier und da im Forum auch schon geschrieben habe. Was gibts denn Positives!? Vielleicht, daß China ordentlich wächst und Wirtschaftsinterventionen angekündigt hat. Ansonsten nicht viel. Und doch kann man daraus schließen, daß eigentlich vieles auf dem Tisch liegt. Der Markt hat zuletzt kaum noch auf schlechte Nachrichten reagiert. Mir geht es leider absolut ähnlich. Jedoch denke ich, dass wir immer näher am Rande der Euroschuldenkrise sind.Der Markt reagiert nicht mehr auf schlechte Nachrichten, das mag sein. Jedoch steckt hinter diesen Nachrichten auch ein reale Entwicklung und das bedeutet: Rezession in der Euro-Zone, schwächeres Wirtschaftswachstum in China und Ungewissheit wie es um die Amerikanische Wirtschaft steht. Der Markt steigt noch so lange weiter bis diese Faktoren nicht mehr ignoriert werden können.Der Euro wie er jetzt besteht kann so nicht weiter existieren.Die Konvergenzen der wirtschaftlichen Entwicklungen der Euro-Länder hat noch weiter zu genommen. Langfristig bzw. in den nächsten 2 Jahren werden wir, so glaube ich Kurse weit unterhalb der jetzigen sehen.Momentan muss man nur schauen, dass die Kurse nicht davon laufen.D.h. die objektiven Beobachtutungen ausschalten und mit der Masse schwimmen.Doch der Kreis hat sich geschlossen, Bankenkrise,Schuldenkrise,Wirtschaftskrise und in Spanien vllt auch bald in Slovenien sind wir wieder bei der Bankenkrise. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Juli 13, 2012 Langfristig bzw. in den nächsten 2 Jahren werden wir, so glaube ich Kurse weit unterhalb der jetzigen sehen.Momentan muss man nur schauen, dass die Kurse nicht davon laufen.D.h. die objektiven Beobachtutungen ausschalten und mit der Masse schwimmen.Doch der Kreis hat sich geschlossen, Bankenkrise,Schuldenkrise,Wirtschaftskrise und in Spanien vllt auch bald in Slovenien sind wir wieder bei der Bankenkrise. Wenn du das meinst, solltest du nichts tun. Wer den Emotionen der Masse folgt, liegt immer falsch. Die Krise ist sicherlich noch nicht ausgestanden, und von daher kann es auch noch weitergehen. Das Problem ist vor allem der Euro. Fällt Spanien, fällt Italien , dann fällt auch der Euro noch weiter. Und der Dollar und...... das GBP profitieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Broker12 Juli 13, 2012 Wenn du das meinst, solltest du nichts tun. Wer den Emotionen der Masse folgt, liegt immer falsch. Die Krise ist sicherlich noch nicht ausgestanden, und von daher kann es auch noch weitergehen. Das Problem ist vor allem der Euro. Fällt Spanien, fällt Italien , dann fällt auch der Euro noch weiter. Und der Dollar und...... das GBP profitieren. Man sollte aber auch nie versuchen sich gegen die massen zu stellen. Was meinst du damit es kann auch noch weiter gehen ? Und denktst du oder alle die mit lesen, dass wenn Griechenland austritt auch Spanien fällt ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Juli 13, 2012 Man sollte aber auch nie versuchen sich gegen die massen zu stellen. Was meinst du damit es kann auch noch weiter gehen ? Und denktst du oder alle die mit lesen, dass wenn Griechenland austritt auch Spanien fällt ? Ich schreie nicht , wenn alle schreien. Ich laufe auch nicht mit der deutschen Fahne herum, wenn alle damit rumlaufen. So muss ich sie auch nicht verbrennen , wenn alle sie verbrennen. Ich denke lieber zwischendurch. Die Krise ist noch nicht vorbei. Wie es ausgeht, weiß ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag