Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Goldmann Sachs hat das gerade auch wieder gemeldet.

Goldman :P Solche Aussagen würde ich jetzt kaum groß auf die Waagschale legen. Davon gab es in der Vergangenheit viel zu viele.

Die guten fundamentalen der Unternehmen und das niedrige Zinsniveau sprechen aber eindeutig dagegen. Was stört ist noch der hohe Ölpreis.

Hier genau liegt aber auch wieder gleichzeitig das Problem. Dieser derzeitige niedrige Zins spiegelt die tatsächliche ökonomische Lage nicht wieder, sondern wird (vorwiegend) durch Notenbankeingriffe künstlich tiefgehalten. Über kurz oder lang führt eine derartige Fehlallokation der "Ressource Geld" zu unerwünschten Entwicklungen.

Diese Verzerrung wird sich einmal in irgendeiner Form auflösen, sei es über eine stark ansteigende reale Inflation und/oder durch Vermögenspreisblasen.

Zum Thema störender Ölpreis. Sofern kein geeignetes Substitut dafür gefunden wird (und das auch tatsächlich im großen Umfang umgesetzt wird) wird man aus mittel- und langfristiger Sicht wohl weniger Preise unter 100$ sehen (bei der Unterstellung, dass keine weltweite Rezession eintritt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Goldmann Sachs hat das gerade auch wieder gemeldet.

Goldman :P Solche Aussagen würde ich jetzt kaum groß auf die Waagschale legen. Davon gab es in der Vergangenheit viel zu viele.

Die guten fundamentalen der Unternehmen und das niedrige Zinsniveau sprechen aber eindeutig dagegen. Was stört ist noch der hohe Ölpreis.

Hier genau liegt aber auch wieder gleichzeitig das Problem. Dieser derzeitige niedrige Zins spiegelt die tatsächliche ökonomische Lage nicht wieder, sondern wird (vorwiegend) durch Notenbankeingriffe künstlich tiefgehalten. Über kurz oder lang führt eine derartige Fehlallokation der "Ressource Geld" zu unerwünschten Entwicklungen.

Diese Verzerrung wird sich einmal in irgendeiner Form auflösen, sei es über eine stark ansteigende reale Inflation und/oder durch Vermögenspreisblasen.

Zum Thema störender Ölpreis. Sofern kein geeignetes Substitut dafür gefunden wird (und das auch tatsächlich im großen Umfang umgesetzt wird) wird man aus mittel- und langfristiger Sicht wohl weniger Preise unter 100$ sehen (bei der Unterstellung, dass keine weltweite Rezession eintritt).

Jeder hat seine Meinung , und das ist gut so.

Die einen kaufen oder halten Aktien, die anderen haben keine Aktien oder haben sie verkauft.

Wenn alle Aktien hätten, gäb es auf dem Markt keine Käufer mehr. Das wäre schlimm.

Die Marktstimmung hat sich zwar merklich verbessert, aber von Euphorie ist noch nichts zu spüren. Im Forum herrscht noch immer Unverständnis darüber, was im Markt geschieht, und viel Tristesse, dass man nicht dabei ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Dax Morgen wieder im Bullenmodus.Mal sehen, ob er sich im späteren Tagesverlauf mal wieder die Butter vom Brot nehmen läßt. Klarer Underperformer gegenüber den Dow und Co.

Das ist alles noch im grünen Bereich und bestätigt meine Einschätzung. Schöne Auskonsolidierung der Indikatoren. Aber ein weiterer größerer Minustag und mein bevorzugtes Szenario droht zu kippen. Das ist ein Abschüttlen der Anleger in beiden Lagern, einhergehend mit großer Verunsicherung und Angst.

post-6413-0-04361500-1335992250_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Powerboat3000

Was sagt denn die Charttechnik, nachdem die wichtige Marke von 6600 gefallen ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

die sagt 6000 :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

die sagt 6000 :(

und bei 5500 ist noch eine Lücke aus Dez. 2011 die geschlossen werden muss :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Und jetzt hangeln sich einige mit ihren Prognosen immer weiter nach unten, ohne dass irgendein Chart das hergibt.:angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

der Chart gibts schon her, der Chart gibt aber auch anderes her, je nachdem wie man die Linchen zeichnen und interpretieren will, daher ist Charttechnik halt so ne Sache... ;)

Ich weiß es nicht und wenn man im Netz "Profichartanalysen" anschaut und auch andere Analysen liest, so ist derzeit fast überall die Antwort es kann hoch oder runtergehen aber festlegen möchte sich kaum einer.

Das Marktumfeld ist schwer einzuschätzen, zuviele Faktoren spielen derzeit eine Rolle die noch nicht wirklich abschätzbar sind, die Unsicherheit regiert., es gab derzeit an den Aktienmärkten aber weder eine Übertreibung nach unten, noch nach oben.

Persönlich würde ich für die nächste Zeit (bis ca. 6 Wo.) 6000-6200 als Ziel sehen vom Chart. Auch Indikatoren wie RSI oder MACD liefern mir keine verwertbaren Signale im Moment, überverkauft ist es nicht - kann aber noch werden.

Der Dax hat sich m.A. aber weitgehend vom Dow jetzt entkoppelt. Nicht gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

der Chart gibts schon her, der Chart gibt aber auch anderes her, je nachdem wie man die Linchen zeichnen und interpretieren will, daher ist Charttechnik halt so ne Sache... ;)

Ich weiß es nicht und wenn man im Netz "Profichartanalysen" anschaut und auch andere Analysen liest, so ist derzeit fast überall die Antwort es kann hoch oder runtergehen aber festlegen möchte sich kaum einer.

Das Marktumfeld ist schwer einzuschätzen, zuviele Faktoren spielen derzeit eine Rolle die noch nicht wirklich abschätzbar sind, die Unsicherheit regiert., es gab derzeit an den Aktienmärkten aber weder eine Übertreibung nach unten, noch nach oben.

Persönlich würde ich für die nächste Zeit (bis ca. 6 Wo.) 6000-6200 als Ziel sehen vom Chart. Auch Indikatoren wie RSI oder MACD liefern mir keine verwertbaren Signale im Moment, überverkauft ist es nicht - kann aber noch werden.

Der Dax hat sich m.A. aber weitgehend vom Dow jetzt entkoppelt. Nicht gut.

Ich glaube, du weißt auch nicht , was du meinst.

Nomen est omen.:thumbsup:

Stenelos, der Mutige. Pass auf, dass du nicht wie die Griechen tragisch endest,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

tja, so wendet sich das blatt...@stheni: sehr gute ansage vor ein paar wochen. es ist exakt so gekommen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ossy86

Hallo zusammen,

Meine Glaskugel sagt (nach Murphy immer streng zeitinvariant betrachtet):

Letzten Sommer fiel der DAX auf das Fibonacci-Retracement(03/2009 bis 05/2011) von 61,8% zurück, wobei die Lehman-Konkursmasse (und damit nicht gegen liquide Mittel eintauschbar) bei 640 Mrd.$ gelegen haben soll.

Das 61,8% Fibonacci-Retracement vom letzten Sommer bis zu diesem März liegt irgendwo bei 5816 +/- 50 Punkten. Die Stärke des Verkaufssignals beim MACD war nach der Lehman-Pleite in etwa so stark wie im letzten Sommer. Entweder endet die Konsolidierung bei der genannten Marke oder es geht noch weiter nach unten.

Mal schauen, was der Markt wirklich macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Entweder endet die Konsolidierung bei der genannten Marke oder es geht noch weiter nach unten.

das glaub ich auch... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

Dax +1,65%

Eur 1,25

Alles deutet darauf hin, die Krise ist nun vorbei :'(

Muss ich mir ein neues Hobby suchen :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Broker12

Dax +1,65%

Eur 1,25

Alles deutet darauf hin, die Krise ist nun vorbei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder

Alles deutet darauf hin, die Krise ist nun vorbei

Es brodelt überall und jede Maßnahme gegen die Krise kostet nochmehr Geld und unterstützt die eine große Krise die noch kommen wird .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

ich bin mal gespannt. Mir fehlt für die Lilavariante aber irgendwie die Fantasie in diesem Moment.

Auf der anderen Seite wurden wir jetzt wochenlang mit Hiobsbotschaften vollgeknallt...im letzten Winter gings auch ruckzuck...

Am WE wird m.A. in GR eine "eurofreundliche" Regierung gewählt. Morgen ist großer Verfallstag, daher heute starke Kursanstiege (überwiegend im Dow),

könnten morgen noch fortgesetzt werden zumindest bis ca. 16 Uhr. Ab morgen Abend könnte es dann unruhiger werden wegen der Wahl am WE. Kursverluste halte ich dann für

sehr wahrscheinlich.

Einiges steht in den nächsten 2 Wochen an in Bezug auf die Eurokrise. Wir werden sehen was und wie es der Markt aufnimmt. Solangsam wird es aber spannend!

post-15786-0-84890100-1339707456_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Powerboat3000

ich bin mal gespannt. Mir fehlt für die Lilavariante aber irgendwie die Fantasie in diesem Moment.

Auf der anderen Seite wurden wir jetzt wochenlang mit Hiobsbotschaften vollgeknallt...im letzten Winter gings auch ruckzuck...

Am WE wird m.A. in GR eine "eurofreundliche" Regierung gewählt. Morgen ist großer Verfallstag, daher heute starke Kursanstiege (überwiegend im Dow),

könnten morgen noch fortgesetzt werden zumindest bis ca. 16 Uhr. Ab morgen Abend könnte es dann unruhiger werden wegen der Wahl am WE. Kursverluste halte ich dann für

sehr wahrscheinlich.

Einiges steht in den nächsten 2 Wochen an in Bezug auf die Eurokrise. Wir werden sehen was und wie es der Markt aufnimmt. Solangsam wird es aber spannend!

Hier sieht es jemand ganz optimistisch:

http://www.n24.de/news/newsitem_7999938.html?id=1557688&autoplay=true

Wie der Markt gestern auch unabhängig vom Verfall nach oben ging, war schon überraschend. Vielleicht dreht´s ja jetzt wieder......

Wo seht ihr den Dax bis September gedeckelt, wenn es jetzt "gut" läuft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Mein Gott, was eröffnen sich vor meinen Augen wieder ausgezeichnete und verführerische Einstiegsmöglichkeiten. Mit Bedacht versuche ich wieder, in den Markt zu finden .

Ich verweise nebenbei nochmal auf das historisch niedrige KGV. Langfristig bleibe ich dabei, daß es einmalige Bedingungen sind.

post-6413-0-23806900-1340217302_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Broker12

Mein Gott, was eröffnen sich vor meinen Augen wieder ausgezeichnete und verführerische Einstiegsmöglichkeiten. Mit Bedacht versuche ich wieder, in den Markt zu finden .

Ich verweise nebenbei nochmal auf das historisch niedrige KGV. Langfristig bleibe ich dabei, daß es einmalige Bedingungen sind.

Da kann ich mich nur anschließen.

Jedoch sieht gerade der historische Chart alles andere als optimistisch aus und die schuldenkrise ist noch immer ungelöst.

post-6413-0-23806900-1340217302_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ja, das gute alte KGV...

allerdings ist das einfach ein willkürlicher wert. was nützt es, wenn man das umfeld einfach mal komplett ausblendet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

ja, das gute alte KGV...

allerdings ist das einfach ein willkürlicher wert. was nützt es, wenn man das umfeld einfach mal komplett ausblendet?

Ich sehe vieles, mach dir keine Sorgen!

Ich bin nichtmal Optimist. Es ist sogar richtig grottig, was zur Zeit so alles reinflattert. Dennoch bleibe ich dabei, daß es langfristig super Kurse sind und bald ein Trendwechsel eingeleitet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

langfristig (10-20 jahre) bin ich mit dir einer meinung, mittelfristig (2-3 jahre) wäre ich aber noch sehr vorsichtig.

und nichts für ungut: ich wollte nur davor warnen, das KGV, wie es auch ein großer teil der finanzjournalie vormacht, zu stark hervorzuheben und zu verabsolutieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Ich habe auch viele Jahre nichts auf das KGV gegeben, bin aber nach einigen Denkanstößen durch diverse Fachliteratur ganz begeistert vom Kehrwert, der earnings yield. Hiermit ist nämlich eine gewisse Vergleichbarkeit zur Rendite alternativer Anlagen gegeben. Und in der Tat befinden wir uns momentan in einem Hoch, was es so letztmalig in den Achtzigerjahren (Stichwort "roaring eighties") gab ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Powerboat3000

Hier mal ein interessanter Bericht zum Thema KGV und wie sich dessen relative Betrachtung durch den Investor im Laufe der Jahre verändert hat...

http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anlagestrategie/dax-aktien-achtung-absturzgefahr/6787932.html

Auf der anderen Seite...... wenn Handelsblatt und Co. vor dem Dax-Investment warnten, war es oftmals kein schlechter Zeitpunkt, einzusteigen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

langfristig (10-20 jahre) bin ich mit dir einer meinung, mittelfristig (2-3 jahre) wäre ich aber noch sehr vorsichtig.

und nichts für ungut: ich wollte nur davor warnen, das KGV, wie es auch ein großer teil der finanzjournalie vormacht, zu stark hervorzuheben und zu verabsolutieren.

Schon ok! Das KGV galt als Beispiel. Andere Kennzahlen sprechen ja auch noch fuer die Attraktivitaet von Aktien. Viele Unternehmen haben Ausblicke gegeben, die noch keine Rueckschluesse auf einen eventuellen Einbruch schliessen lassen. Gewinnwarnungen gibt es bisher kaum.

Wenn es irgendeine Loesung der Krise geben wird oder auch nur einen vielversprechenden Ansatz, dann sehen wir einen Aufschwung an der Boerse, von denen die Pharaonen schon getraeumt haben. Dass dies erst in zwei bis drei Jahren passiert!? Ich wuerde nicht darauf wetten.

Der Markt steht jedenfalls in den Startloechern und wartet nur auf ein positives Signal. Irgendwie will er nicht weiter runter, trotz aller schlechten Nachrichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag