Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

markymark
· bearbeitet von markymark

Das Chartbild ist ein Speigelbild der Rahmenumstände.

Wir haben eine politische Börse

Genau aus diesem Grund halte ich mich mit Chartanalysen hier zurück.

Als Ergänzung eines möglichen Weihnachtsgeschenks, wie du es bezeichnest, sehe ich zusätzlich gute Wirtschaftsdaten vorallem aus Übersee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Genau aus diesem Grund halte ich mich mit Chartanalysen hier zurück.

Interessanterweise funktioniert die Charttechnik derzeit ausgesprochen gut.

Vielleicht halten sich wegen der Fragilität der Situation einfach alle an die Regeln...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Adolini

Das Chartbild ist ein Speigelbild der Rahmenumstände.

Wir haben eine politische Börse

post-10422-0-45719700-1322596583_thumb.png

Sowohll der DAX als auch der Bund-Future stehen vor größeren Weichenstellungen.

Derzeit sieht es in meinen Augen nach einem Weihnachstgeschenk von EZB, IMF und den Euro-Technikraten aus.

Kann aber auch völlig anders kommen

AUFLÖSUNG: fällt der Bund Future unter 133 - steigt der DAX und vice versa !

B.H. Weichenstellungen und Kurven neigen immer zu Entgleisungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

was glaubt ihr, wie es weiter geht?

Ich denke dieses Jahr ist gelaufen und es wird nicht mehr viel geschehen, ansonsten gelten nach wievor die Spielregeln der Shorties.

Vielleicht sehen wir noch einmal die 6000-6400Pkt.

post-7359-0-63260000-1322603631_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Proof of concept

post-10422-0-49610800-1322664687_thumb.png

Zulaufendes Dreieck: Kaufsignal beim Durchgang durch die obere Begrenzung

Jetzt kommt (streng Charttechnisch) die Frage nach einem Fehlsignal auf die Agenda.

post-10422-0-78206400-1322664985_thumb.png

Sobald der Preis auf Tagesschlußkursbasis oberhalb von 6100 steht, wäre der Weg für die Weihnachstrallye frei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Die Politik hat hier den Widerstand geknackt, Nun, die Geschwindigkeit der Kursentwicklungen läßt hier für mich kein aktives Eingreifen zu. Während ich auf der Arbeit vor meinem Rechner sitze, gehen die Kurse fliegen, Wahnsinn, hier werden Anleger auf der Long- und Shortseite gegrillt. Ja, warum nicht...Bullenfalle. Hier ist alles möglich. Könnte aber jetzt durch die gezielten Aktionen seitens der Notenbanken zu einem rasanten Anstieg der Indizes kommen. Ferner hat der Dax besipielsweise gegenüber den US Indizes noch einiges aufzuholen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Satz mit X das war nix. :-

post-7359-0-12951500-1322681560_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Die Politik hat hier den Widerstand geknackt, Nun, die Geschwindigkeit der Kursentwicklungen läßt hier für mich kein aktives Eingreifen zu. Während ich auf der Arbeit vor meinem Rechner sitze, gehen die Kurse fliegen, Wahnsinn, hier werden Anleger auf der Long- und Shortseite gegrillt. Ja, warum nicht...Bullenfalle. Hier ist alles möglich. Könnte aber jetzt durch die gezielten Aktionen seitens der Notenbanken zu einem rasanten Anstieg der Indizes kommen. Ferner hat der Dax besipielsweise gegenüber den US Indizes noch einiges aufzuholen

Der Auslöser für den heutigen Ruck nach oben war ja die Senkung der Mindestreserve und die Erhöhung des Geldangebots durch die chinesische Zentralbank.

Die EZB hat vor Kurzem die Leitzinsen gesenkt.

post-7359-0-59409300-1322685325_thumb.png

post-7359-0-41507000-1322686018_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Der Auslöser für den heutigen Ruck nach oben war ja die Senkung der Mindestreserve und die Erhöhung des Geldangebots durch die chinesische Zentralbank.

... und die Sterilisierung der Anleihenkäufe aufgegeben .... dass ist "silent QE".

Die verbliebenen Marktteilnehmer haben einfach gelernt, dass QE für eine kurzfrisitge Rallye gut ist.

Auf das Stichwort "verbliebene" komme ich demnächst noch zurück. Darin steckt vermutlich die eigentliche Brisanz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Ich habe ein paar beleidigende Beiträge von Adolini entfernt, bitte dies in Zukunft unterlassen und per PN klären.

Bitte zurück zum Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gromit

... und die Sterilisierung der Anleihenkäufe aufgegeben .... dass ist "silent QE".

Die verbliebenen Marktteilnehmer haben einfach gelernt, dass QE für eine kurzfrisitge Rallye gut ist.

Auf das Stichwort "verbliebene" komme ich demnächst noch zurück. Darin steckt vermutlich die eigentliche Brisanz.

Hast du dafür ne Quelle? Ich konnte nichts zu einem beschlossenen Ende der Sterilisierung finden....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Hast du dafür ne Quelle? Ich konnte nichts zu einem beschlossenen Ende der Sterilisierung finden....

Ist nicht beschlossen, sondern sie schaffen es einfach nicht mehr zu 100% (weil die Banken, bei denen sie ja vorher immer eingesammelt haben, nicht mehr ausreichend mitmachen). Quelle: Druckfaz von heute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Momentum Impuls Formation. Mit Chancen einer Auflösung nach oben.

post-6413-0-82411700-1323352309_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hitch

Momentum Impuls Formation

Man lernt doch nie aus. Wie ist das Bewegungsverhalten der Formation? Hört sich an, als gibt es gute Gründe das sich die Bewegung nach oben auflöst, warum?

Ich sehe eher eine Flagge im Aufwärtstrend, die wäre dann aber auch bullish :thumbsup:

post-11329-0-70449500-1323353264_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Momentum Impuls Formation. Mit Chancen einer Auflösung nach oben.

Hmm, das hat sich wohl erledigt. Mal sehen, wer da noch übers Wochenende drinbleiben will..

post-8293-0-13222400-1323357624_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Sieht in der Tat so aus. Normalerweise sind solche Chartformationen recht chancenreich. Habe schon öfters danach erfolgreich gehandelt. Aber durch die Unfähigkeit der europäischen Lenker geht einmal mehr abwärts. Und morgen wieder hoch?!

Die Formation ist gekennzeichnet durch eine starken Anstieg, Konsoliderung in einem engeren Korridor und Ausbruch nach oben. In solchen Märkten ist das natürlich schwer. Die letzten Handelstage deuteten allerdings auf so ein Verhalten hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Ne Leitzinssenkung gabs heute auch diesesmal mit negativer Auswirkung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Aber merkwürdig verzögert..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Aber merkwürdig verzögert..

Das ist auch nicht das, was der Markt hier sehen will. Es ist wohl eher die expansive Geldpolitk wie in Amiland. U.a. halten sich auch deswegen die Indizes dort besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aerophys

kann mir denn jemand erklären, warum sich die leitzinssenkung heute negativ ausgewirkt hat?

normalerweise:

ezb senkt leitzins->banken bekommen günstigere kredite

->unternehmen und privatpersonen bekommen wiederrum günstigere kredite

->mehr geld im kreislauf->wirtschaft wird angekurbelt-> dax steigt

ist irgendwo ein denkfehler zu finden?

vielen dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

kann mir denn jemand erklären, warum sich die leitzinssenkung heute negativ ausgewirkt hat?

Vielleicht, weil die nicht reicht? Vielleicht, weil der Bankenstresstest veröffentlicht wurde?

(Oder weil Rocco Gräfe den Chartverlauf heute genau so vorhergesagt hat? ;))

Um hier auch eine positive Stimmung reinzubringen:

Charttechniker macht Mut: Dax bald wieder bei 8.000

... Autor ist der Charttechniker Wieland Staud, der sich in der Branche durchaus schon einen Namen gemacht hat. Nach Ansicht des technischen Analysten ist die Baisse an den Aktienmärkten jedenfalls vorbei. Dax und Dow Jones stehen demnach vor einem kräftigen Anstieg. Und die genannten 8.000 Dax-Punkte sind dabei nur ein erstes Ziel. Ein Indexstand im fünfstelligen Bereich sei durchaus realistisch. Mit anderen Worten: Der Dax könnte locker auf 10.000 Punkte steigen. Das gab es in der Vergangenheit noch nie. Staud verweist darauf, dass die Voraussetzungen für eine nachhaltige Rally aus technischer Sicht kaum besser sein könnten.

finanztreff investmentecke :D:blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Vielleicht, weil die nicht reicht? Vielleicht, weil der Bankenstresstest veröffentlicht wurde?

Der Stresstest wurde erst viel später veröffentlicht, oder? Ich denke, die Senkung war eingepreist, und ebenso die Hoffnung auf eine stärkere Senkung. Verstehe trotzdem nicht, dass es nach Bekanntgabe noch so lange gewartet hat, bis es runterging. Vielleicht haben einige abgewartet, ob es nicht doch hochschießt;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Der Stresstest wurde erst viel später veröffentlicht, oder? Ich denke, die Senkung war eingepreist, und ebenso die Hoffnung auf eine stärkere Senkung. Verstehe trotzdem nicht, dass es nach Bekanntgabe noch so lange gewartet hat, bis es runterging. Vielleicht haben einige abgewartet, ob es nicht doch hochschießt;).

Die EZB will ihre Anleihenkäufe nicht ausweiten. Das sollte den Rutsch ausgelöst haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Einmal mehr zeigt sich für mich wieder ein völlig verändertes Bild bei meiner abendlichen Recherche. Interessant sind immer die Stimmungsumschwünge ab ca.16.00h. Mir kommt es jedenfalls so vor. Und weiterhin krass ist der Vergleich zwischen DAX und den US Indizes. Sollte es zu einer heftigen Korrektur in den USA kommen, dann kann sich jeder vorstellen, was mit dem DAX wohl passieren mag. Eine solche Schwäche habe ich schon lange nicht erlebt.

post-6413-0-19366100-1323805829_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker

Einmal mehr zeigt sich für mich wieder ein völlig verändertes Bild bei meiner abendlichen Recherche. Interessant sind immer die Stimmungsumschwünge ab ca.16.00h. Mir kommt es jedenfalls so vor. Und weiterhin krass ist der Vergleich zwischen DAX und den US Indizes. Sollte es zu einer heftigen Korrektur in den USA kommen, dann kann sich jeder vorstellen, was mit dem DAX wohl passieren mag. Eine solche Schwäche habe ich schon lange nicht erlebt.

post-6413-0-19366100-1323805829_thumb.png

...und wenn das passiert was meistens passiert ist - in den USA kommt es in den Präsidentschaftswahljahren meistens zu Haussen - dann geht auch im DAX die Post ab :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag